Informatix
Ehrbarer Bürger
"Wunderbar, dann verstehen wir uns also." Fasste Jiro zusammen und klang sichtlich erfreut - nicht zuletzt, weil es sein Vorschlag gewesen war. Als Hieronymus alias Ronny das Wort auf Geld lenkte, ließ der Enthusiasmus allerdings schlagartig nach - niemand hatte größere Summen bei sich, wie es schien. Jiro schon gar nicht. "Ähm.. ich fürchte, mein Handgeld reicht bestenfalls für ein Zimmer hier. Mit Heldenrabatt." Fügte er halb im Scherz hinzu. "Wir könnten zusammenlegen .. hat hier sonst noch jemand Geld bei sich?" Fragte er, erstaunlich arglos angesichts von Hieronymus Schwindelei - aber erstens hielt er nicht viel von Geld, andererseits dachte er bei einer harmlosen Teerunde am Tisch nicht gleich an Betrüger, so angemessen das auch sein mochte. Vielleicht würde ihm später etwas auffallen, aber im Moment war er so arglos wie die anderen Zuhörer und wünschte Finmar etwas abwesend "Gesegneten Schlaf", während er eine wackelige Kopfrechnung anstellte - und aufgab.
Der Zauberlehrling kramte anschließend einfach so ein paar bunt zusammengemischte Münzen aus dem Osten hervor - einige mit Löchern, wie sie auf den Schwarzmeerinseln auf Fäden gezogen wurden, ein paar vom Festland mit den Konterfeis alter und neuer Lokalpotentaten, und allesamt nicht gerade schwer oder glänzend - Kupfer oder Gestein, sehr dünn gepresst beziehungsweise geschnitten. Genug, um eine Familie auf dem Land eine Weile durchzubringen, aber für ein teures Gasthaus?
"Ich weiß nicht, ob ihr so bezahlen wollt.. vielleicht könnt ihr das vorher in etwas schönere Münzen wechseln? Oder wenigstens eine.." fragte Jiro, da er sich mit Wechselkursen wenig auskannte und hoffte, ein Händler wie Ronny wisse es schon besser. Verdammt. Er hätte nicht gedacht, dass ein simples Abenteuer mit so etwas kompliziertem wie Geld zusammenhängen könnte.
Der Zauberlehrling kramte anschließend einfach so ein paar bunt zusammengemischte Münzen aus dem Osten hervor - einige mit Löchern, wie sie auf den Schwarzmeerinseln auf Fäden gezogen wurden, ein paar vom Festland mit den Konterfeis alter und neuer Lokalpotentaten, und allesamt nicht gerade schwer oder glänzend - Kupfer oder Gestein, sehr dünn gepresst beziehungsweise geschnitten. Genug, um eine Familie auf dem Land eine Weile durchzubringen, aber für ein teures Gasthaus?
"Ich weiß nicht, ob ihr so bezahlen wollt.. vielleicht könnt ihr das vorher in etwas schönere Münzen wechseln? Oder wenigstens eine.." fragte Jiro, da er sich mit Wechselkursen wenig auskannte und hoffte, ein Händler wie Ronny wisse es schon besser. Verdammt. Er hätte nicht gedacht, dass ein simples Abenteuer mit so etwas kompliziertem wie Geld zusammenhängen könnte.
Zuletzt bearbeitet: