So, ich möchte gerne hier im Diskussionsthread meine Meinung auch einmal vertreten und teils auch wiedergeben, was ich Wolfslady schon vorschlug, mitteilte usw^^
1. Plot Transparenz:
Mir ging es bisher nicht anders als den Meisten hier, um ehrlich zu sein. Ich habe mich gefühlt als hätte ich komplett den Anschluss im ET verloren, hatte zeitweise keinerlei Lust mehr zu schreiben, weil es eben Ideen ein paar Weniger gab, die plötzlich und öfter recht unabgesprochen ein vorgegebener Plot wurden. Das mit allen zusammen zu ändern wäre mir ein Wunsch.
Den Plot-Thread, der bitte bitte
keinerlei Platz für persönlichen Unmut und Negativität lässt, halte ich für eine schöne Idee und Möglichkeit, das ET zwar etwas kühler, aber immerhin friedvoller zu gestalten und das Hobby wieder in den Vordergrund rücken zu lassen.
In diesem Thread, sollte es ihn geben, müsste meiner Meinung nach aber auch die Abstimmung bei vorgeschlagenen Ideen und auch Gegenideen entscheiden. Die Mehrheit gewinnt. Ganz simpel - ich denke, das kann wirklich funktionieren.
2. Spielleiter:
Wenn wir uns nichts vormachen, liegt der Unmut darin dass ich es war, die ohne Abstimmung zum SL gemacht wurde, in persönlichen Abneigungen, die ich mir zwar nicht ganz erklären kann, weil ich eben mit niemandem im Zwist lag, die aber natürlich absolut ok sind - ich meine, man muss ja nicht jeden mögen. Mich darum allerdings als SL abzulehnen, zeigt was das Problem im ET ist; Persönliche Probleme werden vor das Wohl des ETs gestellt. Ich denke, da sind wir uns alle einig - oder?
Ich schlug vor, unter den möglichen zukünftigen Änderungen, die Spielleiter abzuschaffen. Das ist nicht unbedacht dahergesagt oder beleidigt gemeint, sondern ein ernsthafter Gedanke. Immerhin würde die plotgebende als auch schlichtende, überwachende Rolle wegfallen. Übrig bleibt die Aufgabe des Einfügens ins Lexikon usw., und die können SLs auch ohne Titel, sondern nur mit nötigen Rechten übernehmen. Wolfslady würde also tun, was sie eigentlich schon die ganze Zeit über sehr gut tut. Die Kluft, die gerade zwischen SLs und Schreiber steht, würde vielleicht wieder mit der Zeit und den Änderungen verschwinden.
Wenn die persönlichen Abneigungen allerdings der einzige Grund dafür sein sollten, dass man dafür stimmt, die SLs abzuschaffen, solltet ihr, das lege ich jedem ans Herzen, da ganz ehrlich sein.
Ich denke, dass bei dem Thema Abschaffung der SL eigentlich "Alles - oder nichts?" gefragt ist. Ein freies RPG mit Abstimmung ist nur dann frei, wenn jedermanns Meinung und Wort gleich zählt und niemand dort herausragt. Wenn das RPG weitestgehend bleibt wie es ist, dann macht es allerdings keinen Sinn die SL zu kicken - man sieht ja, wie nötig sie sind. Dann würde ich aber auch etwas mehr Sachlichkeit erbitten und nicht, dass unsere Entscheidungen aufgrund persönlicher Abneigungen nichts mehr zu bedeuten haben. Immerhin wird jeder SL ein SL geworden sein, um einen positiven Einfluss auf das RPG zu nehmen - wenn er dazu aufgrund dieser direkten Ablehnungen nicht einmal die Chance dazu bekommt, oder aufgrund von Persönlichem, ist das nicht fair und mehr als enttäuschend.
Ich denke, auf die eine oder andere Art wird sich auf jeden Fall etwas zum Positiven Verändern müssen, ob es nun die schöne Abstimmungsart wird (von der ich überzeugt bin, dass sie funktionieren kann), oder der SL ein wenig mehr Rückhalt und Spielraum, die Spieler einzubinden und auch, sie zurechtzuweisen, bekommt. So wie es war kanns nicht weitergehen.
3. Regeln:
Wie ich schon sagte, ich halte sie auch so wie sie sind für nötig, um vermeidbaren Zwist auf ein Minimum zu reduzieren.
4: Streitigkeiten:
Explizit im letzten Fall, hat sich meine Meinung nicht verändert, unsere Entscheidung, wäre sie umsetzbar gewesen, wäre ohne jegliche Kooperation immer die Gleiche gewesen, da bin ich sicher.
Die Unterstellungen, dass die Entscheidung parteiisch - gar persönlich - getroffen wurde, sind hier unberechtigt und vor allem: unfair.
Die Entscheidung war genauso hässlich als auch überfällig. Ich hoffe, dass ich unter den Änderungen vielleicht irgendwann meine Meinung dazu ändern könnte. Das wäre sehr schön.
Ich denke ich brauche nicht zu sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit jemandem von euch hatte, und wenn ich dieses gehabt hätte, es keine Rolle bei der Entscheidung von Darky und mir gespielt hätte. Ich hatte mir mehr Vertrauen darin gewünscht, um etwas persönlich zu sprechen. Nicht nur mir, aber vor allem auch VanDarkmind gegenüber.
Unser Vorschlag und die Entscheidung waren nicht leichtfertig getroffen. Ich bin enttäuscht und sicher nicht die Einzige, aber sehe auch hier etwas, woran man in Zukunft vielleicht arbeiten kann, wenn alle einen Schritt aufeinander zutun würden. Genug davon, genug von mir persönlich, das Problem liegt nicht in unserer Hand und wird/wurde von Wolfslady bearbeitet. Danke dafür.
Allgemein denke ich, die schlichtende Rolle, sollten die SLs übernehmen, sofern sie weiterexistieren sollen - unabhängig davon, ob ihre Entscheidungen auch einmal für jemanden unschön, aber nötig sind. Wenn mein Vorschlag die SLs abzuschaffen, übernommen wird, fänd ich es toll, wenn Wolfslady diesen Part auch weiter übernimmt. Sie hat einen guten Abstand zu dem RPG und ich denke ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage, sie ist ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Deswegen könnte sie anstelle der SL auch weiterhin schlichtend wirken.
Das war es erstmal von meiner Seite.