Ist natürlich tricky, wenn Fähigkeiten des Charakteres nicht festgelegt werden, sondern in kleinen Details eingepflegt werden, sodass sie dem ein oder anderen vielleicht entgehen.
Es gab da meiner Meinung nach zwei grundsätzliche Versäumnisse auf beiden Seiten beim Charaktererstellen: Fähigkeiten die nicht eindeutig genug formuliert und aufgelistet wurden, wo sie eigentlich zur Übersicht wichtig wären (Ich finde, dass Rüstungsbau, Waffenbau, Näharbeiten o.ä. schon explizit wichtige Fähigkeiten und nicht nur kleinere Details darstellen, die man genau hätte einpflegen können.), das hat es nämlich schwerer gemacht sich Meinungen darüber zu bilden, "ist der Charakter overpowered oder nicht?", was schon eine wichtige Frage ist der man sich stellen müsste.
Unser Versäumnis, nicht "zwischen den Zeilen" gelesen zu haben, denn das muss man in diesem Falle ja schon. Hätten wir das ganze genauer, detailierter unter die Lupe genommen, hätten wir das frühzeitig erkennen / bemängeln und gemeinsam für einen gemeinsamen Nenner umüberlegen können. Eigentlich sollte man sich aber nicht derartig verbiegen müssen.. oder? Außerdem ließe das mal wieder den Anschein aufkommen, man wolle hier nur nach den Fehlern suchen, sich rauspicken was einem alles nicht passt, das war nicht selten Vorwurf, spielt jetzt aber keine Rolle;
Jetzt kann man dazu nur sagen: Eine Änderung dieser Umstände kann m.M.n. niemand mehr erwarten, leider. Ich habe schon öfter bei Charakteren bemängelt, dass sie zu viel können, zu breit gefächert und nicht festgelegt, während andere sehr eingeschränkte, klare Fähigkeiten haben. Da hätte man mal einen Konsens finden müssen, früher, damit man sich darüber nicht so den Kopf zerbrechen muss, wie man seinen Charakter spielen darf. Jetzt aber sind wir an einem Punkt, wo eine Ausnahme den m.M.n. früher noch recht annehmbaren Rahmen, schließlich sprengte, und man das nicht einfach rückgängig machen kann.
Im Gaming würde ich den Character Harvald auch "broken" nennen. Ganz klar etwas zu spät, um darüber zu diskutieren (finde ich). Ich würde dich, Harvald, nur bitten, deinen Charakter vielleicht das Handwerk dafür nicht unsagbar gut beherrschen zu lassen - da eben diese besondere Fähigkeit scheinbar keine Auflistung wert war, könnte das sogar verständlich sein.