soweit ich weiss war es Fidel castro der die eigentlichen ziele der revolution vergas und und immer mehr der UdSSR in den Popo kriechte. Aber wenn Che seine ziele nicht weiter verfolgte, warum war dann noch im Kongo und Bolivien???
noch mal zu Che, auch wenn nach der revolution eine diktatur durch eine diktatur ausgetauscht worden war, bin ich der meinung das es eine diktatur war(ist) die funktioniert. Den Leuten in Cuba fehlt es ja an nichts, oder ?
1. ist das hier überhaupt nicht mehr das Thema und hängt mittlerweile auch nicht damit zusammen, ihc ewrde dir dennoch antworten.
2. war es sowohl Fidel als auch Che, wer sich nur ein wenig mit der Geschichte von Che beschäftigt wird feststellen das sich seine Meinung und Verhalten im Laufe der Zeit ziemlich verändert hat, die Einstellung zu der Udssr und Mao sei da nur das kleinste Beispiel. Allein der Unterschied zwischen sein vllt. ehrenhaften Idealen, und seinen Vorstellungen über den Kommunismus und seinen "neunen Menschen"...
3. sicher ist durch Che und Fidel einiges in Cuba zu gunsten des Volkes gekommen und bestimmt war es auch letztlich "gut" für das Volk sich von der Diktatur durch Batista zu entledigen aber das ist nicht Thema.
4. finde ich es erstaunlich das bei sowas immer nur von Che und Fidel gesprochen wird, es waren deutlich mehr als nur die 2, und ich bin der Meinung jeder andere der sich an der Revolution beteiligt hat hat mindestens genauso viel/wenig erreicht wie Che und Fidel.
Naja wobei vllt. wollte Che das sogar wenn man bedenkt das er deutlich weniger Wert auf die Bewegung aus der Masse legte, die Bewegung durch das Proletariat bzw. die Unterdrückten, sondern viel mehr auf seine "Vorhut" die mit Paradebeispiel vorranschreiten solle:roll:
5. die Ideale von Che hatten mal so ziemlich garnischt mit Patriotismus zu tun, und seine "neuer Mensch" Ideen waren auch nicht durchzogen von Patriotismus sondern von einer imho leicht widersprüchlichen Aufopferungspropaganda bzw. Idealbild eines Menschen. (Welch komische Vorstellung, imho kann es garkeinen Gut-Menschen geben, weder gibt es einen völlig Aufopferungsbereiten Guerilla Kämpfer noch gibt es irgendeinen Weisen Oberguru der die Aufgabe vom Gott der Sieben Socken bekommen hat, alle Menschen nach seinem Ideal zu formen:roll: -ACHTUNG das war jetzt nicht alles in Bezug auf Che
)
bestimmt nicht um dort geld zu verdienen!!!!
Nein aber sicher auch nicht weil er ein so standfester Patriot war
aber wenn man nicht bereit ist für eine sache zu sterben dann hätte Hitler wahrscheinlich seine ziele ereicht.
auch dort war es nicht irgendein Verstumpftes Ideal sondern die eine direkte Bedrohung von den Menschen selbst bzw. anderen Menschen, bzw. die Gefährdung von Kapital was im Kapitalismus bekanntlich nicht gut ankommt. (ich glaub ich muss jetzt nicht groß auf zählen was Hitler alles "falsches" gemacht hat damit berächtigter Widerstand entstanden ist)
Schon mal so gedacht??? man kämpft nicht nur aus Fanatismuss sondern auch für die Gerechte sache, wobei jeder eine andere meinung hat was gerecht ist und was nicht.
was die gerechte Sache ist wird nie auch nur irgendjemand herausfinden.
Die beeinflussung liegt in der Moral und Ethik welche sich unter anderem durch Mitmenschen, Reflektion und Wertforstellungen bilden.
Moral und Ethik sind wie Nietzsche so schlau sagte:
es ist nichts mit der Moral, moralische Werte haben keine unbedingte Geltung, sondern sind nur in einer bestimmten Situation nützlich oder nutzlos
Was nun angenommen wird und als nützlich bzw. unnütz beurteilt wird liegt dann wieder nicht rein in der bewussten Entscheidung sondern sehr stark im unbewussten.
und generel ist meine meinung zum sterben für eine sache ( schaut mal den film Der Soldat James Ryan )
Ohja ein Film von Steven Spielberg ist natürlich unglaublich belehrend was sowas angeht, ich guck mir auch immer Indiana Jones an um Geschichtsunterricht nachzuholen:roll:
Lieber Stehend sterben, als auf Knien zu leben
Ok wenn du so denkst meinetwegen aber ich für meinen Teil lebe lieber als zu sterben, außerdem wer sagt mir das die Existenz auf Knien schlechter ist als der Tod auf Füßen?
überlegt nur mal wenn man euch wegsperren würde, wäre es dann nicht euer wunsch aus eurem gefängnis zu fliehen ?? Es ist natürlich das man frei sein will oder warum werden sonst kleine kinder mit Haus-Arest bestraft???
is aber was ganz anderes, ich schließ mich da mal Programmer an.