kann es sein, dass du mit vaterland, deutscher staat (bist doch deutscher) meinst?
was man darunter versteht, scheint sich ja auch von mensch zu mensch zu unterscheiden...
du meinst anscheinend den staat (und die geographie/ökologie^^), andere den staat und die gesellschaft, wieder andere, anscheiend den momentanen staat+ die gesamte vergangangenheit, des staates, und das ganze nochma mit der gesselschaft.
je mehr dazukommt, desto schwerer ist für mich es nachzuvollziehen. Ich glaub da kahm mal iwo ein "ich bin stolz, weil preußen, immer seine feinde abgeschlachtet hat" oder so vor... (da scheint jemand 99.99% der bevölkerung vergessen habn
)
vll sollten wir ein bisschen sammeln, was es da überhaupt für definitionen gibt.
aber, wenn das einzige, was man mit einem land verbindet, der herrscher/die herrschenden sind, scheint mir das schon iwie erklärungsbedürftig
vll. weils ja angeblich die verantwortlichen sind und die interessen, des volkes vertreten? [solche leute sollen sich bitte bei mir melden, ich würde ihnen gerne helfen, zur realität zurück zu finden.]
und ja, ich hab dich gemeint, wenn sich so eine masse an menschen an einer disskusion beteiligt, ist ein @ glaub ich unnötig^^
Edit: jeha neuankömmling^^