Vernunft/ Reife von Jugendlichen

Früher haben sich auch viele betrunken, bloß weniger mit Hartalk, sondern mehr mit Bier undsoweiter.

Als nächstes haben auch die wenigsten früher Dinge zerstört und andere Personen geschlagen.
 
Du stellst hier Erziehung und Reife auf eine Stufe... Aber sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Eltern trimmen Kindern ihre Werte und Normen auf, die es im besten Fall übernimmt. In diesem Fall mag das Kind gut gezogen sein, hat sich aber keine eigenen Werte gebildet, sprich, keine eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und ist somit genau so unreif und manipulierbar wie ein Assikind.
Eine eigenständige und starke Persönlichkeit kann man nur durch Erfahrung und die Fähigkeit, über das Erlebte zu reflektieren, statt darin zu versinken, erlangen.
Nö man könnte von mir sagen das ich gut erzogen bin, meinen meine Eltern aber eigentlich stimmt das nicht wirklich :?
Ich habe praktisch 2 Seiten eine wenn meine Eltern iwie was davon mitbekommen könnten --> die bessere
und die andere wo ich mir sicher sein kann das sies nicht mitbekommen --> die schlechtere
außerdem muss ich jetzt mit 15 schon sagen das meine Eltern auch meine Geschwister total sch**** erziehen :eek:
 
Von pubertären Jugendlichen kann man nicht viel Reife erwarten, da bei denen Hormonschübe ne große Rolle spielen.

Wie Intelligenz ermittelt wird, darüber streiten sich sogar Fachleute, da wir überwiegend nur die Bildung festellen, welche mit Intelligenz an sich nicht viel zu tun hat, und für Schulleistungen da gibt es zig Ursachen.
Man ist sich zumindest einig daß es keine Dummheit gibt, es seie es geht um geistige Behinderungen wie verminderte Intelligenzfähigkeit.
Aber wir sprechen hier jetzt über "normale" Jugendliche.
Auch ist ein hoher Bildungsgrad oder IQ, nicht zwangsläufig ein Beweis für Vernunft oder Moral. Es gibt viele Kriminelle, die interlektuell was drauf haben.

Die Musik hat überhaupt kein Einfluß, in früheren Generationen hielt man sogar Volksmusik für "verderblich", genau wie später den Rock n' Roll, bis zum modernen Techno den HipHop oder Metal.

In der ganzen Jugenddiskussion steckt eigentlich mehr Generationenstreit als alles andere.
 
Wir sprechen ja aber über die Reife der Jugendlichen, nicht wirklich über deren Intelligenz.
Und ich denke doch schon das die Musik die Leute sehr prägt.
Wie ebenso bei mir hier in den ärmeren Vierteln der Gangster Rap die Jugendlichen prägt und ihr niveau sehr stark an den Texten abzulesen ist.

Wir sollten vielleicht mal für uns den begriff Reife etwas ausweiten, was ist eigentlich genau die Reife? Wann ist man Reif?

Ganz genau kann ich das selbst nicht beschreiben.
Ich finde aber auf jedenfall das sich gewaltsam ausseinander setzen, beschimpfungen durch die welt schreien und starker drogenkonsum nicht reif ist.
 
Ich habe praktisch 2 Seiten eine wenn meine Eltern iwie was davon mitbekommen könnten --> die bessere
und die andere wo ich mir sicher sein kann das sies nicht mitbekommen --> die schlechtere
außerdem muss ich jetzt mit 15 schon sagen das meine Eltern auch meine Geschwister total sch**** erziehen :eek:

XD, bei mir ist das genau andersherum.

Bin ich einmal alleine mit meiner Mutter, verhalte ich mich wie der letzte *****. Kommen wir aber auch nur in die Nähe von fremden Menschen, kann ich ein richtiger ,,Engel" sein ^^.

Man sollte nicht vergessen, dass einige in meinem Alter nicht nur wegen den Hormonen eine harte Zeit durchmachen: Vorallem diejenigen, die auf dem Gymnasium sind, kriegen richtig Druck von ihren Eltern ab, da sie wollen, dass sie so gut wie möglich in der Schule sind. Da Ergebnis ist eben, dass man irgendwie seinen Ballast abwerfen und seinen Stress loswerden muss. Manche werden aggressiv und brauchen eine Art Katharsis (Sachen kaputtmachen = ets bin i froh), die meisten jedoch machen dann eben Party, oder saufen einfach und bauen anderen Mist. Witzig isses aber vorallem dann, dass die Eltern ihr Kind dann nur Fragen, wie es mit den Noten steht, der Rest ihnen dann egal ist.

Unsere alte Klassenlehrerin hat mal die Eltern nur zu einem Elternabend eingeladen, um sie wegen ihren Kindern aufzuklären. Meine Mutter hat erzählt, dass die Eltern die Lehrer dann gefragt haben, was siedenn für eine Lösung haben:?.
Die Eltern waren sich einig: Sie sollten nach der Schule vielleicht mal ein paar Worte mehr mit ihren Kindern wechseln und Interesse an ihnen zeigen. Stand dann auch genauso im Elternzettel :roll:.
 
Hmm... In Sachen Reife frag ich mich: Was wollt ihr alle? Zwischen 13 und 18 Jahren macht man eben die Pubertät durch. Man ist dabei zu reifen, das heißt aber nciht, dass man schon reif ist. Die meisten Kinder machen in der Zeit ihre Erfahrung, manche dadurch, dass sie ihrem Körper schaden (rauchen, saufen), andere dadurch, dass sie eben noch ziemlich kindisch sind. Das ist weder schlimm, noch muss man sich dafür schämen. Und wenn man eben mal einen ,,anmuckt", der 5 Jahre älter ist, als man selbst. Das ist nichts, als Kraftprobe. Ich für meinen Teil bereue es, dass ich mich die ganze Zeit zurückhalte. Aber naja, ich war bis jetzt eben nur einmal angetrunken, rauchen tu ich nicht, irgendeinen anderen Mist auch nicht. Und ich muss sagen es ist totlangweilig, die ganze Zeit anständig und ,,respektvoll" zu sein. Vor 2 Jahren war ich eben so, wie viele andere es jetzt noch sind. Aber ich hab aus irgendeinem Grund immer gleich 10x soviel Ärger bekommen im Vergleich zu den Anderen. Meine Mutter hat mich früher fast täglich zusammengeschrien, dass ich mich gefälligst benehmen soll, jetzt streiten wir uns, dass ich zu anständig bin. Lasst den Kindern doch wenigstens ihre Zeit, bis sie erwachsen sind, den Ernst des Lebens werden sie schon noch mit auf den Weg bekommen...

Und das Leben ist ja auch so viel aufregender wenn man sich Alkohol reinkippt , raucht oder anderweitig seinen Körper kaputt macht oder Dinge beschädigt .Ich persönlich rauche und trinke nicht und habe trotzdem nicht weniger Spaß am Leben wie der Teil meiner Klasse der dies tut . Es gibt genug andere Wege Spaß zu haben oder (bezogen auf deinen letzten Post ) Stress abzubauen ohne dabei mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen oder sich allzu großen Ärger einzuhandeln . Ich meine es ist ja nicht schlimm wenn man vielleicht in der Schule mal eine Regel bricht , das tut jeder mal aber das ist was ganz anderes als wenn man Sachschaden verursacht oder sich in die Gefahr begibt abhängig zu werden . Da beginnen dann nämlich die Probleme.
 
mir fällt nicht etwa die unvernunft sondern eher der fehlende respekt jüngerer auf...
ich bin jetzt in der 12. und großenteils haben die kleinen kinder,die grade erst zu uns auf die schule gekommen sind (sprich 5. klasse) nicht das kleinste fünkchen anstand.schnauzen alles und jeden an, rempeln, kloppen sich untereinander,beleidigen ältere etc...
diese personen beschränkt sich zwar nicht nur,besteht jedoch zum großen teil aus kindern mit migrationshintergrund. ich bin kein rassist - gott bewahre!
in meinem freundeskreis sind türken,kurden,griechen,peruaner,russen,polen und italiener.
allerdings muss ich doch feststellen,dass es meist eben diese kinder mit migrationshintergrund sind,die einen anpöbeln und meinen sie können sich so einiges erlauben.die älteren sind eigentlich allesamt sehr sehr in ordnung.wahrscheinlich weil sie auch reifer geworden sidn aber ich kenne viele von ihnen auch schon seit der 5. klasse und selbst damals waren diese leute um ein vielfaches netter als die heutige generation...
es scheint bei den kiddies wohl besonders cool zu sein,wenn man sich traut jmd zu beleidigen der mindestens 3 köpfe größer ist als man selbst,obwohl (oder gerade weil) sie genau wissen,dass ihnen jemand der körperlich so im vorteil ist,nichts tun wird.jedoch ist dies nicht immer der fall...

beispiel:
ich saß mit meiner freundin während der pause vorm mathe-raum und wir haben auf unsere lehrerin gewartet.3 jungs - 2 kleine,1 größerer- kommen hoch (alle 3 kurdischer oder türkischer herkunft) und diskutieren lautstark miteinander.einer der beiden kleinen hatte wohl den größeren des öfteren beleidigt und dieser wollte ihm die faxen scheinbar austreiben..der andere war zum schutz des ersten mitgekommen,konnte aber nicht viel ausrichten.der kommentar des älteren war nach der kleinen abreibung die er dem jüngeren verpasst hatte "ich wollt dich nicht schlagen aber du hast mir keine andere wahl gelassen.ich hab dir gesagt 'hör auf damit!' und du lässts nich..." sowas in der art.

ich denke daran kann man erkennen,dass es durchaus nichts mit der abstammung zutun hat,sondern,dass kinder heute einfach nicht mehr beigebracht bekommen was respekt bedeutet...
jugendliche auflehnung gab es allerdings schon immer.das ist ganz normal und teil des erwachsenwerdens! man will seine grenzen austesten,sehn wie weit man gehen kann...aber man sollte sich ein klein wenig disziplin bewahren!

zu themen wie alkohol-exzessen o.ä. kann ich nur sagen: ich kenne sowas,hab meine kleine schwester nach ihrem konfi-rundgang gesehn (nach ner halben flasche wodka),einer meiner freunde hatte schon ne alkoholvergiftung, ich selbst habe mich 2 mal von alkohol übergeben müssen,sehe zunehmends immer jüngere schüler mit dem glimmstängel im mund herumlungern und habe freunde und verwandte die leider gottes mein(t)en,drogen nehmen zu müssen...
den grund solcher probleme würde ich in fehlender aufsicht,sorge oder gar interesse der eltern lokalisieren oder aber in schwierigen stress-situationen wie mobbing (dass ja auch immer stärker auftritt),schulstress (deutschland wird immer dümmer...) oder auch zuhause von den eltern ausgeübte negative erlebnisse...

es gibt viele gründe,faktoren,auslöser und katalysatoren für das verhalten jugendlicher auf ihrem weg des älterwerdens. viele von uns (mich selbst eingeschlossen) sind noch lange nicht erwachsen,aber ich denke eines ist klar:
ES MUSSS SICH ETWAS ÄNDERN!!!
 
Wenn du mit dir unzufrieden bist, dann änder dich. Wenn du mit anderen unzufrieden bis, dann änder dich.
 
ich bin mit mir voll und ganz zufrieden sonst würde ich mich selbstverständlich ändern! ich trinke fast nie (vllt an einem abend in 2 monaten und dann auch höchstens 3 bier, schnaps mochte ich eh noch nie!),hab noch nie geraucht,gekifft,mich geritzt oder drogen genommen.
jedoch kann ich mich nicht so ändern,dass das verhalten anderer "gut" wird.ich bin ein sehr tolleranter mensch,allerdings hat jede tolleranz auch ihre grenzen!
ich halte mich schon immer aus allen streitereien raus,habe prinzipiell wirklich nichts zu meckern.ich habe mich noch nie provozieren lassen oder bin auf eine blöde bemerkung eingegangen die mir jmd zurief.aber nicht jeder ist fähig sich aus solchen sachen rauszuhalten....das würde an eine art utpoie grenzen...
aber wahrscheinlich ist das einzige,was wir besser machen können,unsere eigenen kinder später mal besser zu erziehen^^
 
aber wahrscheinlich ist das einzige,was wir besser machen können,unsere eigenen kinder später mal besser zu erziehen^^

Doppeltes Nein! 1. Machen wir es nicht besser wenn wir uns Kinder erziehen und 2. können wir auch so was verbessern: Selbstkontrolle statt Kontrolle!
 
Selbstkontrolle statt Kontrolle!

klingt gut!:)
nur das müsste dann jeder tun,damit es was bringt.denn dadurch dass ich mich selbst unter kontrolle habe,geht es dem kleinen kind,das grade zusammengeschlagen wird,noch nich besser...

"ändere dich selbst und du änderst ein stück der gesellschaft"
ist ja an sich schonmal kein schlechter ansatz! es müsste nur bei jedermann anklang finden...:?
 
Es wird aber nicht einfach einmal laut Knallen und plötzlich bekommen alle diese Erleuchtung "Wir müssen uns selbst kontrollieren, es geht auch anders, es geht gemeinsam einfacher. Keine Gewalt mehr, ich reiche euch meine Hände, nehmt sie, wir sind eine Gemeinschaft".

Es ist ein traumhafter Gedanke, doch wie wir alle wissen, nicht realistisch.
Alle werden und können sich nie ändern, selbst wenn manche wollten.
Man müsste ein großes Spektrum "bekehren" diese Ansicht aufzunehmen, umzusetzen und weiter zu vermitteln.
So könnte man teile der nächsten Generationen in einen neuen Zyklus reifen lassen.
Wäre das aber möglich?
Und wäre das wirklich eine Lösung für das "Problem"?

PS: Danke Antonio für das Kommentar.
Ich selbst habe ja bereits so ziemlich alles mal probiert.
Sternhagelvoll durch die Straßen gelaufen, mich dank dem Alkohol übergeben..
Randaliert..
Mir Prügelein angesehen (bin aber, weiß gott, NIE selbst handgreiflich geworden. Habe mich in der Regel immer für das Ende einer Ausseinandersetzung eingesetzt!!)
Ich habe ebenso auch schon illegale konsumgüter geraucht..

Da sind noch ein paar mehr sachen die aber keiner Erwähnung mehr bedürfen.
Ich bin auf nichts darauf Stolz und würde jedem gerne die neue Jugend vor so einigen Erfahrungen schützen, sie sind es nicht Wert gemacht zu werden.

Ich habe gesehen wie Leute langsam am Krebs krepierten.
Ich habe gesehen wie Freunde ihr Leben versoffen haben, drogen genommen haben und auf der Straße gelandet sind.
Ich habe gesehen wie Freunde Krankenhaus reif geschlagen worden sind.
Ich habe mitbekommen wie sich Jugendliche meines Alters aus meinem Umfeld umgebracht haben weil sie nicht mehr klar kamen.
Ich habe Abgründe dieser Welt gesehen die ich jedem ersparen würde, wenn ich könnte.

Ich möchte kein Moralapostel sein, aber wo sind die Leute hin die sagen:"Bis hier hin und nicht weiter, wir haben einen Teil des Weges beschritten. Hier endet der für mich UND FÜR MEINE FREUNDE!"
Keiner weiß scheinbar mehr wo sich das Ende befindet

Worauf ich hinaus wollte hätte ich ja glatt vergessen *g*
Ich habe wie gesagt schon einiges hinter mir und es geht bei weitem noch schlimmer.
Mir hat nie wirklich jemand eine helfende Hand reichen können.
Ich stand selbstständig oft genug wieder vom kalten Asphalt auf und fing an meine eigenen Fehler zu korrigieren.
Mir wurde klar, wenn ich mich nicht irgendwie Anpassen kann werde ich vielleicht auch so enden.
Selbstkontrolle ist nicht schwer auszuüben, ich empfehle es jedem : )
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut!:)
nur das müsste dann jeder tun,damit es was bringt.denn dadurch dass ich mich selbst unter kontrolle habe,geht es dem kleinen kind,das grade zusammengeschlagen wird,noch nich besser...

"ändere dich selbst und du änderst ein stück der gesellschaft"
ist ja an sich schonmal kein schlechter ansatz! es müsste nur bei jedermann anklang finden...:?

Irgendwo muss man immer anfangen, am besten bei sich selbst. Die perfekte Anarchie mag eine Utopie sein, aber davon abgesehen, dass der Kapitalismus schon im Kern... ungesund ist, ist auch ein perfekter Kapitalismus nichts als Utopie und damit Fantasie.

@County
Wir sind nichts außer der Summe unserer Erfahrungen, gib anderen Menschen auch die Chance sie zu sammeln!
 
Ein starkes Problem ist, finde ich, dass es wirklich schwer ist noch wirkliche freunde zu finden.

Damit meine ich nicht "Kumpels" (sorry, ein anderes wort finde ich grade nicht^^) oder so etwas, sondern Freunde, die sich gegenseitig helfen, sich zuhören etc. "Kumpels" habe ich genug, aber zu Freunden kann ich nur zwei oder drei zählen.

Das problem ist, dass eben selbst unter den kumpels hin und wieder, sogar manchmal öfters gemobbt wird, so etwas tun Freunde wie ich sie definiere nicht.
Die disziplin vieler Jugendlicher lässt also derbst zu wünschen übrig. Etwas wie zukünftig bessere erziehung etc. würde vielleicht klappen, jedoch ist es praktisch nicht durchsetzbar. Man kann den Leuten nicht sagen: Erzieht eure Kinder besser.^^

Ich möchte kein Moralapostel sein, aber wo sind die Leute hin die sagen:"Bis hier hin und nicht weiter, wir haben einen Teil des Weges beschritten. Hier endet der für mich UND FÜR MEINE FREUNDE!"
Keiner weiß scheinbar mehr wo sich das Ende befindet

Richtig. Und da braucht man Leute, die einem das sagen, denen man auch vertraut. Und hier kommt außerdem noch das Umfeld der - ich sage mal 'misslungenen' jugendlichen - hinzu. Viele mögen gut erzogen sein, jedoch kann es sich bei einer "Freundschaft" leicht ändern. Der sogenannte Freund ist in wahrheit ein ziemlicher "assi" (Im sinne von "Assozial") und zieht den 'gut erzogenen' in auf die Schiefe Bahn.
Wenn dieser dann das Glück hat, da rauszukommen, ist es oft schon zu spät.
Man hat schon mehrere Anzeigen bekommen, die Akte ist voll mit straftaten. Man bekommt keinen Arbeitsplatz, und und und.
Und hier fängt die ganze geschichte wieder von vorne an.
 
Gestern nach der Arbeit wollt ich Nachrichten schauen, war etwas zu spät dran und lande bei RTL Extra.
Wollt schon weiterzappen, da kommen die mit einem bericht zu 'Open Air Sommer Festivitäten'.

Meine Güte, Hunderte die sich bei dem schönen Sommerwetter Nächtens auf der Straße treffen.
Ansich eine tolle Sache.
Allerdings, wenn man sieht wie das auf die Anwohner wirkt, wie das aussieht wenn die alle wieder weg sind...

Ich geh arbeiten, ich brauche meinen Schlaf, grad bei so einem Wetter nicht ganz einfach. Wenn da nun ein paar Nachbarn Abends auf dem Balkon noch einen Plausch abhalten, dröhnt das über drei Wohnblocks, versteht man kaum was im Fernsehen läuft.
Jetzt stell ich mir vor, da stehen 300-400 Leute und machen Party vor meiner Haustür...
Na Mahlzeit...

Wären das Kinder oder Jugendliche, möchte ich nicht wissen als was die Medien das bezeichnen würden.
Da das aber Erwachsene sind, ist das alles natürlich nicht so schlimm und die Anwohner sollen sich mal nicht so aufregen.

So viel zu der Frage, ab wann man von geistiger Reife und Vernunft sprechen kann.


Ein starkes Problem ist, finde ich, dass es wirklich schwer ist noch wirkliche freunde zu finden.

Die findet man auch nicht. *g*
Die ergeben sich, mit der Zeit.
Manchmal hat man sie schon, weiß es nur (noch) nicht.
 
Das hat man versucht und war erfolglos. (und ginge bei entsprechender Belästigung der Anwohner auch schon vor 22 Uhr)

So einfach ist das auch nicht. Zum einen muss man diese Menge, die größtenteils auch noch ordentlich alkoholisiert ist, dazu bringen friedlich abzuziehen, zum anderen, was soll die Polizei tun, wenn die sich einfach weigern? Alle verhaften? Wohin mit denen?

Das gäb in kürzester Zeit einen mittleren Volksaufstand und so wie einige drauf waren in dem Bericht, eine handfeste Keilerei.
 
bla bla bla weltfrieden, bla bla bla räucherstäbchen...

wayne, wofür gibt's denn ein gewaltmonopol in einer demokratie?

die "reifung" geht im endeffekt mit der zeit.
konflikte werden per twitter, facebook und dem rest des ganzen netz-krebs gelöst. wer dann bei einer perönlichen konfrontation nicht mitkommt, schlägt zu. und wen wundert's bei hartz4, elite-förderung und co. da noch?

"früher" haben sich die "heranwachsenden" auch geprügelt, konflikte wurden anders gelöst, nicht jeder wurde sofort zur gruppentherapie geschickt.
klick mich, ich bin ein link!
 
Das hat man versucht und war erfolglos. (und ginge bei entsprechender Belästigung der Anwohner auch schon vor 22 Uhr)

So einfach ist das auch nicht. Zum einen muss man diese Menge, die größtenteils auch noch ordentlich alkoholisiert ist, dazu bringen friedlich abzuziehen, zum anderen, was soll die Polizei tun, wenn die sich einfach weigern? Alle verhaften? Wohin mit denen?

Das gäb in kürzester Zeit einen mittleren Volksaufstand und so wie einige drauf waren in dem Bericht, eine handfeste Keilerei.
Tja dann kriegen sie halt was auf die Mütze . Wenn man nicht einsieht das man besser auf die Polizei hört dann hat man halt Pech gehabt . Und wenn die Polizei die stattdessen in Ruhe lässt lernen die es doch nie .
 
Wenn das mal so einfach wäre Colakarim.
Wir leben in einem Rechtsstaat, das ganze ist viel komplizierter.
Jeder hat das Recht auf körperliche unversehrtheit.

Die Polizei darf nicht einfach eine Meute feiernder Menschen gewaltsam ausseinander treiben. Klar, sie verstoßen gegen das Gesetz, die Ruhezeiten.
Doch es wäre ebenso falsch dagegen anzugehen, jedenfalls gewaltsam.
Unser lieber Fennighor hätte zwar die Ruhezeit genutzt um sich.. auszuruhen ^^ was denn auch sonst?
Doch wenn es wirklich so viele feiernde waren wäre es mit sehr großer wahrscheinlichkeit eskaliert.

Also musst du das abwiegen: Großen wirbel verursachen um das Recht eines Bürgers einzuholen? Oder lieber einfach die paar, sich beschwerenden bürger im stich lassen und der vergleichsweise viel größeren Meute ihren spaß lassen?

Kann man sehen wie man will, aber die chance das der die unterzahl verliert ist groß. Es kostet schließlich staatsmittel. Nichts tun ist billiger ;)