Ressourcen-Icon

Release P-Froggys Rest and Eat 2.2

Danke Froggy.. saubere Arbeit. Auf die Mod möchte ich nicht mehr verzichten.

Eine Idee für dein Update, die vielleicht gehen würde?
Zweiter Quest mit Script (der das Update macht) und da die Hacken "Start Game Enabled" und "Run Once".

einfach Herrlich 8)

essen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Danke Froggy.. saubere Arbeit. Auf die Mod möchte ich nicht mehr verzichten.

Eine Idee für dein Update, die vielleicht gehen würde?
Zweiter Quest mit Script (der das Update macht) und da die Hacken "Start Game Enabled" und "Run Once".

einfach Herrlich 8)

Mit "Run Once" habe ich es bisher noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es wert.
 
So, nun ist endlich die Version 1.3 online. Ich habe grade keine Zeit um die Readme des Startposts zu überarbeiten, das folgt morgen.
Der Downloadlink ist jedenfalls online und hier sind die Änderungen bezüglich dieser Version:


1. Behebung von einem Problem, bei dem durch das Trinken eines Getränks und dem anschließenden Schlafen die Müdigkeit nicht richtig gesenkt wurde, beziehungsweise zwei Müdigkeitsstufen gleichzeitig die Folge waren
2. Animationen werden nun auch im Sitzen abgespielt
3. Beim Essen und Trinken wechselt die Kamera nun in die dritte Person
4. Patch zur Mod „Cooking Recipes“ hinzugefügt
5. Ausschlaggebende Wörter der Effektbeschreibung von Essen und Trinken werden nun zur besseren Übersicht fett dargestellt
6. Anleitung zum Erstellen eigener Kompatibilitäts-Patchs hinzugefügt

Zur Installation unbedingt die Hinweise in der Readme beachten, sonst wird die Mod nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Dies gilt für alle, egal ob ihr die Mod bloß updated oder neu einsteigt.



Downloadlink: http://www.mediafire.com/?6vf4m19ra9ja8zk


Hey P-Froggy,

hab wie üblich deine neue Version getestet.

- Animation im Stehen und Sitzen klappen reibungslos. (Hab auch die Effekte überprüft)
- Hunger und Müdigkeit sinken/steigen wie gewollt.
- Cooking Recipes nutze ich nicht, daher leider keine Angabe.

Aber: (ja, das gibt es glaube immer :D)
-Wenn ich sitze und esse (40 Sekunden zum Beispiel), dann läuft die Essensanimation ja weiter. Wenn ich jetzt nach dem Essen noch ein Met trinken möchte, dann tritt zwar der Effekt ein, aber ich esse immer noch mein Brot. ^^
Also der Wechsel der Animation stimmt nicht, oder ist das so gewollt?

Ein kleiner Tipp noch von meiner Seite aus:
Falls du irgendwann doch mal mit "Durst" experimentieren solltest, in dieser Mod wurde "Durst" in meinen Augen super umgesetzt.

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=12679

Wasser kann in leere Weinflaschen gefüllt werden. Diese erhält man, wenn man entweder Wein trinkt oder Welche findet. Ebenso kann ein Wasserbeutel hergestellt werden. Das funkioniert dann über eine Kraft, mit der man dann mit Brunnen, Seen und Flüssen interagieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Hey
Ein kleiner Tipp noch von meiner Seite aus:
Falls du irgendwann doch mal mit "Durst" experimentieren solltest, in dieser Mod wurde "Durst" in meinen Augen super umgesetzt.

Also dass geht ja viel zu weit.. sowas interessiert mich ja nicht mal im RL... wie viel % gerade am verdauen ist :eek: :shock: etc. und das Menu gefummel jedem das seine :ugly:

Aber ja wenn Froggy trinken als weiteres Bedürfnis einbaut, sage ich nicht nein 8)
 
Also dass geht ja viel zu weit.. sowas interessiert mich ja nicht mal im RL... wie viel % gerade am verdauen ist :eek: :shock: etc. und das Menu gefummel jedem das seine :ugly:

Aber ja wenn Froggy trinken als weiteres Bedürfnis einbaut, sage ich nicht nein 8)


Dann ist man aber ziemlich oft damit beschäftigt seine Bedürfnisse zu stillen.
Mir war es jetzt schon etwas zu oft, deshalb habe ich die Zeit, in der Müdigkeit und Hunger steigen in der kommenden Version 1.4 um jeweils 2 Stunden pro Stufe erhöht.
Also bei Müdigkeit hält eine Stufe 10 lang, bevor man noch müder wird, bei Hunger 8 Stunden, bevor man Hungriger wird. Sprich es sind 50 und 40 Stunden, bevor man todmüde ist oder verhungert.

Trinken müsste ich ja auf eine Zeit von ca. 6 Stunden festsetzen, damit es einigermaßen logisch ist, wird das dann nicht wieder störend?
Wenn ihr wollt kann ich das natürlich einbauen, aber der zusätzliche Realismus darf meiner Meinung nach eben nicht spielstörend werden.


PS: So genau wie in More Complex Needs werde ich das nicht umsetzen, also wer Angst vor Prozentzahlen hat ist bei meiner Mod hier richtig, auch wenn More Complex Needs realistischer ist.
 
Trinken müsste ich ja auf eine Zeit von ca. 6 Stunden festsetzen, damit es einigermaßen logisch ist, wird das dann nicht wieder störend?
Wenn ihr wollt kann ich das natürlich einbauen, aber der zusätzliche Realismus darf meiner Meinung nach eben nicht spielstörend werden.

Bei mir sicher nicht. Aber das liegt wohl am TimeScale. Ich spiele mit 6. Ich muss dann also alle reale Stunde etwas trinken.. passt finde ich 8)
 
Aber ich muss ja auch an die Leute denken die mit der normalen Timescale spielen (so wie ich ;)).

Ist auch richtig so das diese Spieler nicht kürzer treten müssen.
Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ich schon eine Realismusmod nutze, dann möchte ich ja quasi auch, das die Bedürfnisse meine Reisen beeinflussen.
Ich spiele mit einer Timescale von 10, da mir sonst die Tage zu schnell ablaufen. Während dieser Zeit empfand ich deine Mod in keiner Weise störend.
So muss man eben seine Reise in die Ödlande planen und mit genug Proviant sollte es keine Probleme geben.
Wenn man eben Hunger und Durst bekommt, dann sucht man sich einen Unterschlupf (das sollte ja nun wirklich kein Problem sein) und nimmt dort in Ruhe nach dem Kampf seine Mahlzeit zu sich.
Es wird ja niemand gezwungen deine Mod zu nutzen. ;)

Ich würde jedenfalls ein ähnliches Durstsystem begrüßen, also mit Wasserflaschen und die Möglichkeit, diese bei Bedarf wieder aufzufüllen.

Das zusammen bietet schon ein anderes Spielerlebnis, weil man gezwungen ist, vorrauszuplanen!

Eine Frage habe ich allerdings noch: als Werwolf fällt ja die "gut ausgeruht" Stufe weg oder? Also bin ich ja quasi als Lycaner.. ähh Werwolf (xD) dazu gezwungen, mehr zu schlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich allerdings noch: als Werwolf fällt ja die "gut ausgeruht" Stufe weg oder? Also bin ich ja quasi als Lycaner.. ähh Werwolf (xD) dazu gezwungen, mehr zu schlafen?

Ja, so wie die Mod bis jetzt ist schon, da ein Werewolf sich nur bis zur Stufe "Erholt" ausruhen können (Reihenfolge: Ausgeruht, Erholt, Schläfrig, Müde, Todmüde).
 
Hallo P-Froggy

Ich habe eine neues Spiel angefangen. Deine Mod ist ab Flucht Helgen dabei (LvL 3).
Momentan bin ich LvL 20. Timescale ist auf 6. Mein Leben beträgt immer noch 100. Ich habe keine Punkte in Leben investiert.

1. Problem:
Nach dem ersten mal Schlafen war meine Leben auf 101. Beim nächsten mal dann 102 und dann wieder 101. Es macht so einfach hin und her.

Aber ab und an, habe ich nach dem Schlafen 120 Leben. Das geht dann nie mehr weg. Bemerkt habe ich das, als mein anderer neuer Char 160 Leben hatte, dabei sollten es da auch nur 100 sein. Aber egal ich habe dann 50% der Mod gelöscht und nochmals neu angefangen. Es sind jetzt nur noch Wetter, Licht, Rüstung, Camping und Follower Mod. Also zumindest aus meiner Sicht nichts mehr, was sich beissen könnte.

Nun prüfe ich das vor/nach jedem Schlafen und das ist wirklich so. Manchmal wache ich mit 20 Leben mehr auf (von LvL3 bin LvL20, spielzeit nach ess 39.42.00 ist es 3x passiert). Ich kann dann den VorDemSchlafen-Autosave laden und nochmals schlafen und dann stimmt der Wert. Sehr komisch.

2. Problem
Manchmal.. mitten im Reiten... mitten im Kämpfen oder bei sonst was, fängt mein Char einfach an zu trinken/essen oder es läuft zumindest diese Animation ab (aber ohne Gegenstand in den Händen). Mal hat sie das gleich 2x hinter einander gemacht und ich stand dann stock besoffen mitten in einem Dungeon :ugly: ..LoL..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Hallo P-Froggy

Ich habe eine neues Spiel angefangen. Deine Mod ist ab Flucht Helgen dabei (LvL 3).
Momentan bin ich LvL 20. Timescale ist auf 6. Mein Leben beträgt immer noch 100. Ich habe keine Punkte in Leben investiert.

1. Problem:
Nach dem ersten mal Schlafen war meine Leben auf 101. Beim nächsten mal dann 102 und dann wieder 101. Es macht so einfach hin und her.

Aber ab und an, habe ich nach dem Schlafen 120 Leben. Das geht dann nie mehr weg. Bemerkt habe ich das, als mein anderer neuer Char 160 Leben hatte, dabei sollten es da auch nur 100 sein. Aber egal ich habe dann 50% der Mod gelöscht und nochmals neu angefangen. Es sind jetzt nur noch Wetter, Licht, Rüstung, Camping und Follower Mod. Also zumindest aus meiner Sicht nichts mehr, was sich beissen könnte.

Nun prüfe ich das vor/nach jedem Schlafen und das ist wirklich so. Manchmal wache ich mit 20 Leben mehr auf (von LvL3 bin LvL20, spielzeit nach ess 39.42.00 ist es 3x passiert). Ich kann dann den VorDemSchlafen-Autosave laden und nochmals schlafen und dann stimmt der Wert. Sehr komisch.

2. Problem
Manchmal.. mitten im Reiten... mitten im Kämpfen oder bei sonst was, fängt mein Char einfach an zu trinken/essen oder es läuft zumindest diese Animation ab (aber ohne Gegenstand in den Händen). Mal hat sie das gleich 2x hinter einander gemacht und ich stand dann stock besoffen mitten in einem Dungeon :ugly: ..LoL..

Grüsse

Hey Xgf,

das Problem hatte ich auch anfangs. Du musst mal in die Readme schauen, denn dort steht drinnen, dass du die Scripte aktualisieren musst.
Dazu öffnest du die Konsole und gibst „stopquest PlayerSleepQuest“ ein und direkt danach „startquest PlayerSleepQuest“.

Gruß,
GaBBa
 
Hey Xgf,

das Problem hatte ich auch anfangs. Du musst mal in die Readme schauen, denn dort steht drinnen, dass du die Scripte aktualisieren musst.
GaBBa

hmm... das habe ich auch so gemacht. Weiter ist es eine komplette Neuinstallation von Skyrim und Steam also kann nichts altes mehr da sein.

Grüsse
 
hmm... das habe ich auch so gemacht. Weiter ist es eine komplette Neuinstallation von Skyrim und Steam also kann nichts altes mehr da sein.

Grüsse
Spielst Du noch mit Deinen alten Spielständen? Dann kann sehr wohl noch was "altes" da sein, da Skyrim ein sehr seltsames Speicherverhalten an den Tag legt und manches durch Mods beeinflusstes auch dort abspeichert.
 
Spielst Du noch mit Deinen alten Spielständen? Dann kann sehr wohl noch was "altes" da sein, da Skyrim ein sehr seltsames Speicherverhalten an den Tag legt und manches durch Mods beeinflusstes auch dort abspeichert.
Ja es ist auch ein neues Spiel. Ich lasse jetzt einfach das Updateprozedere nochmals laufen und schau mir das weiter an.
Aber sagt mal schnell: das mit den 101 leben dann 102 dann wieder 101 habt ihr auch nicht?
Danke

PS:

also an dem Update liegts nicht.

Ich habe aktuell ein Save mit 111 statt 110 Leben. Schlafe ich jetzt 20 Stunden, habe ich 112 Leben. Schlafe ich stattdessen 13 Std und grad nochmals 7, sind es 110 Leben wie es sein sollte.

Da jetzt grad mal alle Werte wieder wirklich default sind, habe ich die Mod raus genommen. Ist mir momentan zu heiss. Will ned nochmal ein save zerstören.

Froggy du solltest ein deinstall Script (Werte reset) machen. Nimmt man die Mod heraus mit veränderten Werten (egal ob Buff oder Debuff), dann bleiben die für immer so. Das ist nicht wirklich beruhigend :?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.4 veröffentlicht

Ich hoffe mit diesem Update sollten die meisten Probleme, die in den letzten Posts genannt wurden, beseitigt sein.
Lest euch für ein sicheres Entfernen der Mod, ohne dauerhafte Veränderung von Gesundheit, Magicka und Ausdauer die Readme durch.


Änderungen:1.1. Behebung des Problems, dass der Spieler zufällig Ess- oder Trinkanimationen ausführte, ohne dass etwas gegessen oder getrunken wurde
1.2. Müdigkeit und Hunger erhöhen sich nun um 2 Stunden pro Stufe langsamer
1.3. Gesundheitsgeneration wird nun ordnungsgemäß gesenkt


Download:
Version 1.4 bei Mediafire
 
  • Like
Reaktionen: Gottlauch
Ich hoffe mit diesem Update sollten die meisten Probleme, die in den letzten Posts genannt wurden, beseitigt sein.
Lest euch für ein sicheres Entfernen der Mod, ohne dauerhafte Veränderung von Gesundheit, Magicka und Ausdauer die Readme durch.


Änderungen:1.1. Behebung des Problems, dass der Spieler zufällig Ess- oder Trinkanimationen ausführte, ohne dass etwas gegessen oder getrunken wurde
1.2. Müdigkeit und Hunger erhöhen sich nun um 2 Stunden pro Stufe langsamer
1.3. Gesundheitsgeneration wird nun ordnungsgemäß gesenkt


Download:
Version 1.4 bei Mediafire

Hey P-Froggy,

hab wie gewohnt wieder einen Testrun gemacht und folgendes festgestellt:

- Der Bug(?) mit den zusätzlichen HP besteht noch, bei mir allerdings nicht nach dem Schlafen, sondern beim Essen....
-> Beispiel : ich habe 200 HP auf dem Save ohne deine Mod. Nach dem reinladen (mit Boss-Tool) und dem Scriptneustart esse ich nun zum ersten mal ein Nahrungmittel mit deiner Veränderung und nach der Animation habe ich dann 201 HP... warum auch immer...
Das passiert übrigens jedes mal, wenn man von hungrig auf gesättigt wechselt.
- Beim Schlafen und Trinken konnte ich jetzt im Testlauf nichts Unerwünschtes feststellen.
- Aus der Ego-Perspektive wird beim Trinken nich automatisch in die Dritte-Person-Ansicht gewechselt.
- Einige Lebensmittel haben deinen Script nicht. Da ich keine Nahrungsmods nutze, denke ich mal das die alle Vanilla sind.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und konnte dir etwas weiter bei der Problemlösung helfen.

Gruß,
GaBBa
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
- Der Bug(?) mit den zusätzlichen HP besteht noch, bei mir allerdings nicht nach dem Schlafen, sondern beim Essen....
-> Beispiel : ich habe 200 HP auf dem Save ohne deine Mod. Nach dem reinladen (mit Boss-Tool) und dem Scriptneustart esse ich nun zum ersten mal ein Nahrungmittel mit deiner Veränderung und nach der Animation habe ich dann 201 HP... warum auch immer...
Das passiert übrigens jedes mal, wenn man von hungrig auf gesättigt wechselt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Fehler liegt, deshalb habe ich in diese Richtung nichts verändert. Deshalb wundert es mich auch, warum der Fehler nun beim Essen auftritt. :(

- Beim Schlafen und Trinken konnte ich jetzt im Testlauf nichts Unerwünschtes feststellen.

Das ist schön zu hören.

- Aus der Ego-Perspektive wird beim Trinken nich automatisch in die Dritte-Person-Ansicht gewechselt.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, oder weil ich etwas vergessen habe. Ich habe den Wechsel in die Dritte-Person mit Absicht weggelassen, da die Animation auch in der Ego-Perspektive zumindest so ausgeführt wird, dass man erkennt, dass man etwas getrunken hat. Bei den Essanimationen war das nicht der Fall, deshalb wird nur bei diesen gewechselt. Wenn alle einverstanden sind hole ich das aber noch nach.

- Einige Lebensmittel haben deinen Script nicht. Da ich keine Nahrungsmods nutze, denke ich mal das die alle Vanilla sind.

Die Sättigungseffekte sollten nur bei gekochten Nahrungsmittel enthalten sein, oder bei Narhung die man sonst auch kalt isst, z.B. Brot. Karotten, Kartoffeln, usw. haben absichtlich keine Effekte, weil normalerweise niemand zum Mittag eine Karotte isst und dann satt ist.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und konnte dir etwas weiter bei der Problemlösung helfen.

Gruß,
GaBBa

Ich finde das ganz große Klasse, dass du die Mod testest und mir so gutes Feedback gibst. Das hilft für neue Versionen unheimlich viel. Dafür kriegst du mit diesem Post nochmal extra Lob!
 
ich hatte total realism basic needs ausprobiert, darum lasse ich von diesem mod nach kurzem lesen der beschreibung die finger weg. das grundprinzip MUSS sein : nur positive effekte ! niemand nimmt einen mod ins spiel der ununterbrochen negative effekte reinknallt und man nicht mehr normal spoielen kann. das war auch bei basicneeds der fall. also bitte, denkt doch einmal nach : so ein mod soll einen schönen kleinen effekt ins spiel bringen, nicht mehr. wenn ihr den gesamten spielfluss auf diese effekte hier lenkt, glaubt ihr das spielt jemand länger als 2 stunden ? trinken und essen darf keine dauerbeschäftigung sein, schlafen ist bereits mit dem bonus in vanilla gut eingebaut.

wenn ich lese : essen dauert 60 sekunden - wer hat lust 1 minute lang beim essen zuzusehen. und das alle 2 spielstunden = alle 12 minuten bei timescale 10. in basicneeds dauert das ca 5 sekunden und das reicht. trinken mit krug. mehr als einmal die rlstunde würde mich aber selbst das nerven.
schlafen 16 stunden - hoppla, winterschläfer oder was ? das maximum muss 8 stunden sein, und das muss für 16 stunden ohne schlaf völlig ausreichen. soll doch realistisch sein oder ? das hat vanilla bereits.
trinken was bitte ? alkohol macht betrunken, wasser gibts nicht. in basic needs ist das toll gelöst. weinflasche leer trinken bringt eine leere flasche ins inventar, die man mit wasser im fluss oder beim barkeeper füllen kann. macht spass. die wasserlasche leer getrunken bringt sie sogleich als leere flasche wieder ins inventar. man braucht also nur ein paar weinflaschen leertrinken, mehr nicht. man könnte auch wasserschläuche verkaufen, die mehr inhalt haben.

so gerne ich essen, trinken und schlafen im spiel hätte - es muss Spass machen und darf in keinster weise aufdringlich sein und nerven !
 
Zuletzt bearbeitet: