Ressourcen-Icon

Release P-Froggys Class System 1.3

Gut zu wissen. Wieder ein Mod weniger :D also ich mein das Trainingshandbuch.

Ok, dann versuchs ichs mal auf die altmodische Art. So lange sollte es ja nun nicht dauern, ne Fertigkeit von 5 auf 10 zu kriegen :D

Oder du probierst den Skript-Befehl aus meinem vorigen Post aus, wenn das funktionert sollte auch die "altmodische Art" funktionieren.
 
Von welcher Einstellung wird bestimmt, dass überall nur Fertigkeiten steht?
Wenn sich das verändern ließe, dann könnte man auch Einstellen, dass alles Hauptfertigkeiten statt Nebenfertigkeiten sind und somit könnte man sich die Skripte sparen.
Wenn der einzige Unterschied die Darstellungsweise ist, dann müssten die 7 Hauptfertigkeiten trotzdem schneller leveln und es gäbe einen Bonus auf sie.
Meiner Meinung nach steckt deshalb etwas mehr dahinter.
Dass für die CharacterGenClass Spezialisation, Attribute und Hauptfertigkeiten eingetragen sind, habe ich während dem Modden gesehen, aber mir schien es so, als werden diese vom Spiel ignoriert.
ich würde mal fast behaupten, dass die Design-Wahl hardcoded ist.
Nach dem Motto: Hat der Spieler die Chargen-Klasse zeige das "Fertigkeiten"-Menü (oder ändere den Text und lasse den "Nebenfertigkeiten"-Schriftzug weg), ansonsten nimm das unterteilte mit Haupt- und Nebenfertigkeiten.
Ändern kannst Du das vermutlich. Du musst "nur" die entsprechende xml-Datei bearbeiten.

Wenn der einzige Unterschied die Darstellungsweise ist, dann müssten die 7 Hauptfertigkeiten trotzdem schneller leveln und es gäbe einen Bonus auf sie.
Ich bezweifle mal, dass jemand lange genug mit der Chargen-Klasse gespielt hat, um dazu groß was sagen zu können. Die Boni-Anzeige ließe sich definitiv ausblenden, muss also nichts heißen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein extra Level-System wegen einer einzelnen Klasse, die ja nur kurz gespielt wird, entwickelt.
 
Und wieder ich :D

Also, hab jetzt mal mit Training und "Handarbeit" nen Levelup geschafft, es waren um auf level 5 zu kommen 12 Fertigkeitsverbesserungen nötig. Dann gab es einen "Instant-Levelup", also ohne schlafen, und ich war im Levelup-Screen von OWC.

Ich geh mal stark davon aus, dass das so nicht geplant war.
 
Hm, ich habe auch gerade ein Problem festgestellt.
Ich habe mir testweise einen neuen Charakter erstellt (Quickstart), mit dem habe ich am Kanal die Klasse ausgewählt und dann raus. Der erste Kampf, das erste Levelup, allerdings mitten IM Kampf :eek:
Vorher ging das immer nur schlafend, ich habe keine andere neue Mod seit dem letzten LevelUp neuinstalliert, deswegen denke ich mal, dass es hierran liegt. Am meisten dabei hat mich gestört, dass ich plötzlich nichts mehr klicken konnte, also auch keine Ups aussuchen konnte und Oblivion via Taskmanager abschießen musste.
Außerdem hatte ich keine +x (außer 1) außer bei Geschwindigkeit +3, alles andere nur normal.
Ich denke mal, da ich meine 6 Ups nur dadurch hatte, dass ich gesprungen bin, ist das entweder zu schnell, oder irgentetwas anderes ist da im Weg gewesen.
 
Auch die 12 Fertigkeitsverbesserungen sollten: (4/2)+5=7 sein.
Dass direkt der OWC-Screen kommt ist schön, aber eben nicht ohne schlafen^^

@FreahTheFallen: Mehr alls einmal 3 kannst nicht erwarten. Das ist nach so wenigen Skillungen in Fähigkeiten einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 12 Fertigkeitsverbesserungen sollten: (4/2)+5=7 sein.
Dass direkt der OWC-Screen kommt ist schön, aber eben nicht ohne schlafen^^

Genau dasselbe dachte ich auch. Eigentlich hätten ja schon die Trainingsstunden ausreichen sollen. Bin danach extra nochmal rumgerannt um die 30 sek. abzuwarten (im gehen, wg. Athletik :D und ohne hüpfen wie ichs sonst mach :D ), aber erst nachdem ich doch nochmal nen Sprung gewagt hab, gabs den Levelup.

An sich reicht mir das ja schon. Meine Nebenfertigkeiten tragen zum Levelup bei, ganz wie gewünscht. Nur greift P-Froggys Formel bei mir nicht so ganz und ich krieg halt den OWC-Levelup-Screen.

Auf jeden Fall ist der Mod eine wahnsinns Verbesserung im Vergleich zum Original.
 
Ja schon, aber das ist scheinbar ein Problem der Mod ;)
Wenn ich jetzt Nebenfertigkeiten (in dem Fall Akrobatik), welche auf 5 anfangen hochlevle, was ziemlich schnell geht, und so nach ein paar Sprüngen schon meine Ups habe, dann wird in den ersten Leveln, welche man hat, man kaum Attribute erhöhen können, was dann später im Spiel äußerst nervenaufreibend sein wird, da man keinen Schaden macht, kaum Mana hat etc. Deswegen sollte die Up Zahl entweder erhöht werden, oder eben doch nicht alle Fertigkeiten, sondern welche, die eine gewisse Stufe haben erst mit eingerechnet werden, wobei ich einfach die Upzahl erhöhen würde.
 
Wenn man das aber mit OWC-NDs System (10 frei wählbare Attributs-Erhöhungen) kombiniert, ist das aber ziemlich genial!
 
Wenn man das aber mit OWC-NDs System (10 frei wählbare Attributs-Erhöhungen) kombiniert, ist das aber ziemlich genial!

Oh ja :) da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Und ich muss mich berichtigen, die Formel greift doch.

Bleibt also nur noch das Instant-Levelup. Ich weiß nicht, von welchem Mod das ist, aber ließe sich das nicht irgendwie umgehen? Mitten im Kampf ist das schon doof :D
 
Da muss ich mich entschuldigen, daas mit dem Instant-Levelup-Screen kommt von meiner Mod, da ich nicht weiß, wie man das Stufe-Aufsteigen-Icon erscheinen lässt, sondern nur wie man sofort den Levelup-Screen aufruft.

Allerdings kann ich einstellen, dass das nicht im Kampf passiert, sondern nach dem Kampf, aber dass man schlafen muss ist damit noch nicht eingestellt.

Zu dem Problem mit dem zu schnellen Leveln:
Bei Bugs steht, dass man das Balancing noch anpassen muss. Bei der Version, an der ich gerade Arbeite, kann man zwischen einem Summanden von 4, 6, 8, 10 und 12 auswählen.
Sind die passend oder sollte ich andere verwenden? Was schlagt ihr vor?
 
Bei Bugs steht, dass man das Balancing noch anpassen muss. Bei der Version, an der ich gerade Arbeite, kann man zwischen einem Summanden von 4, 6, 8, 10 und 12 auswählen.
Sind die passend oder sollte ich andere verwenden? Was schlagt ihr vor?
Ich habe das nur als gut gemeinten Hinweis gedacht ;)

Ich würde in Anbetracht dessen, dass man nun wirklich mit jeder kleinen Fertigkeit ein LevelUp haben kann, mindestens als Summanden 12 wählen und dann optional immer höher gehen.
Denn wie an meinem Charakter zu sehen ist, man springt ein bisschen rum und *schwubbs* levelup mit kaum Boni.
 
Ich habe das nur als gut gemeinten Hinweis gedacht ;)

Ich würde in Anbetracht dessen, dass man nun wirklich mit jeder kleinen Fertigkeit ein LevelUp haben kann, mindestens als Summanden 12 wählen und dann optional immer höher gehen.
Denn wie an meinem Charakter zu sehen ist, man springt ein bisschen rum und *schwubbs* levelup mit kaum Boni.

Ok, weiß jemand bei wie vielen Fertigkeitsverbesserungen man bei Vanilla aufsteigt?
 
10 Hauptfertigkeiten, hast du so lange kein Oblivion gespielt?

Ja, seit einem halben Jahr nicht mehr.
Ok, dann fang ich doch am besten bei 8 an, dann 10, 12, 14, 16.
Oder das ganze in 3er-Schritten.

Für Stufe 1 bedeutet ein Summand von 10: (1/2) + 10 = 11
Für Stufe 30: (30/2) + 10 = 25

Noch was: Was haltet ihr von der Geschwindigkeit, mit der die Fertigkeiten leveln?
Bei Vanilla war für die Hauptfertigkeiten ein Wert von 0,75 vorgesehen, für die Nebenfertigkeiten 1,25 (umso höher die Zahl, umso langsamer geht es).
Ich dacht wir treffen uns in der Mitte und habe den Wert 1 draus gemacht, da es ja mehr Fertigkeiten gibt, die zum Stufenaufstieg beitragen und das Leveln sonst zu schnell gehen würde.
Was haltet ihr von dem Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass man in jeder Fertigkeit gleich schnell aufsteigen würde, ensprächen 10 Punkten in Hauptfertigkeiten, 30 in allen Fertigkeiten.
Also währst du mit 30 am nächsten an Vanilla^^
 
Aber, wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass man in jeder Fertigkeit gleich schnell aufsteigen würde, ensprächen 10 Punkten in Hauptfertigkeiten, 30 in allen Fertigkeiten.
Also währst du mit 30 am nächsten an Vanilla^^

Sry, ich hab oben noch ein Edit reingesetzt.
Es müssten 21 Fertigkeiten insgesamt sein, und diese Leveln langsamer als die Vanilla Hauptfertigkeiten, aber schneller als die Vanilla Nebenfertigkeiten.
Oben stehen nochmal die genauen Werte.
 
Ich bezog mich auf die Nutzung, unabhängig von den Formeln.
Dazu würde ich 1.1 vorschlagen, weil eben nicht so viele Fertigkeitsaufstige benötigt werden (als ausgleich)
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy