Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Chibi Vaati!

Mit 15/16/17 hatte ich auch solche Probleme, wie Du sie schilderst. Ich war zwar nicht so krass am Boden, aber richtig toll fand ich es auch nicht. Es war immer irgendwo das Bedürfnis "dazu gehören zu wollen"; Und genau das ist komplett falsch.
Ich habe mein Leben mittlerweile komplett geändert; Es ist mir sch.. egal, was Leute über mich denken. Wenn sie denken, sie könnten mich ver(b)arschen, dann sag ich ihnen die Meinung und danach sind sie für mich gestorben, so einfach ists. Danach verliere ich auch keinen Gedanken mehr an sie.
Wenn ich jemanden neuen kennen lerne und ihn als potentiellen Anwärter auf meinen Freundeskreis betrachte, mache ich mir auch kein Stress; Ist er das sprichwörtliche Loch meiner Kehrseite, was solls, er war nicht der einzige Mensch auf der Welt.
Ich sag mal - ganz vorsichtig - Seit ich mein Leben selbst in die Hand nehme und auf die Dinge achte, die wirklich wichtig sind (Mit den Leuten aus meiner alten Klasse habe ich z.B. auch nichts mehr zu tun; Irgendwann hab ich mir nur noch gesagt "Verdammt, nach der Schule siehst Du sie NIE wieder, ist doch egal, was sie denken") ist mir aufgefallen, wie "beliebt" ich bin. Früher ist mir das nie aufgefallen; Denn immer war der Gedanke im Kopf "Was denken die von mir?"
Seit dieser Gedanke nicht mehr da ist ergibt sich alles (fast) von selbst.

Ich kann nur so viel sagen; Meine Ex-Freundin war eine, die sich mit Problemen dieser Art sehr schwer getan hat; Sie hat sie sich zu sehr zu Herzen genommen. Was aus ihr mit 19 Jahren geworden ist, ist unglaublich. Total unverantwortlich, kann nichts alleine machen, 0,0000000 Selbstwertgefühl etc. (Natürlich spielten dort noch andere Dinge mit rein, trotzdem hat die "Außenseiter Position" ziemlich tief gesessen).

Mein Tipp; Schei* auf die Leute, von denen Du weißt, dass Du sie nur einen bestimmten Lebensabschnitt kennst (z.B. Schulkameraden). Mach Dir nichts draus, was sie denken könnten und such Dir Deine Freunde in einem anderen, stabilen Kreis. Wenn sie Dich mobben, dann lächele sie an, gib ihnen die Hand, sag "Danke" und geh einfach an ihnen vorbei.
Klingt zwar alles bissel asozial, aber man bekommt eben nichts mehr geschenkt =)
 
naja erstmal danke an dich ^^ ich werds mit handgeben und dankesagen versuchen und hoffe das das klappt . aber es ist halt immer sone sache . immer wenn mich wer , den ich über icq kenne , fragt , "du bist ja immer on , machst du nie was mit deinen freunden ?" und ich sagen muss das ich keine habe , sind die immer ganz erstaunt weil ich sei doch son lieber kerl und so weiter ...ja , vlt bin ich das sogar , aber bei un zhlen keine inneren Werte . du musst in erster Linie Geld haben , so wie unsere liebe klassensprecherin . dann musst du auf alles einschlagen WOLLEN was du siehst , auch wie die Klassensprecherin . du musst zu den Lehrern einfach so sein das sie sonne angstvor dir haben das sie dich fast alles durchgehen lassen , das betrift nun die ganze schule und unverständlicher weise auch mich , denn es gbts nichts was man mich durchgehen lassen muss , bin halt ein regelfreak .Und sowas durchzusetzen , wenn niemand auf meiner seite steht , der mich mal in arm nimmt oder mal ein paar worte findet die aufbauen , da ist so eine abslöse von mobbing verdammt schwer . und deswegen bewundere ich immer die leute , die es schaffen , sich von sowas loszusagen . und Minderwertigkeitsgefühle im vergleich zu finden , das ist keine kunst .Depressionen kommen und bei manchen geht das so weit das sie sich wirklich umbringen wollen , das wiederum tut mir noch mehr weh , weil das zeigt das jemand sehr viel mehr durchmacht als ich und deswegen nich mehr leben will. ich wrde solchen leutz gern helfen , aber leider scheine ich der einzigste "nicht-Mensch" auf dieser seite der Welt zu sein . auf unserer schule gibt es eben nur ein mobbingopfer und das bin ich . naja , das letzte jahr bekomm ich noch rum , danach seh ich zu das ich was an meinem auftreten ändere , auch wenn ich eigentlich so von meinem Wesen her zufrieden mit mir selbst bin .
 
durch mobbing beispielsweise bin ich erst an den computer gekommen, gings euch auch so? in icq bsp mach ich dann mal einfach aus, damit die typen nichts schlechtes über mich denken. Hab mich extra in Squash und Tischtennis angemeldet, damit ich weniger vorm pc sitze. Da gibts im großen und Ganzen eigentlich auch neue leute zum kennenlernen und spaß haben.
 
also Colmputer , da bin ich schon dran seit ich denken kann dank meines herrn vaters , der damit viel zu tun hat . an pc-spiele dagegen bin ich drangekommen wiel ich anfangs noch versucht hab mich zu integrieren . irgentwann hab ich al teak won do versucht aber anderen wehzu tun , das bring ich einfach nich über mich da lass ich mich lieber selbst bzu brei schlagen , auch wenn das meine situation nich bessert . tischtennis hab ich auch ein jahr gemacht, da wars nur so , das ich zu schlecht war und die mich aus dem verein vergrault und letztlich gekickt haben .... seitdem geb ichs auf irgentwohinzugehen , menschen sind dochb ohnehin überall gleich ... zumindest die meisten .
 
Es ist einfach falsch , Menschen zu diskrimminieren und zu mobben , weil den leuten , die mobben , die Nase ihres opfers nicht passt , oder weil er lispelt oder sonstwas hat , woführ er nichts kann ! ich hab gehört das besonders "dicke" Menschen deswegen hochgezogen werden . Was soll das ? Erstens ist es niemandes recht zu beurteilen ob sie nun deswegen schlechtere menschen sind oder nicht , zweitens ist immer das schön was gefällt -soll heißen wolange sie sich damit wohl fühlen hat denen niemand etwas anderes zu sagen und drittens ist dick sein eine reihn oberflächliche sache , das sagt doch nichts über den charakter aus ! Das problem dabei ist , das selbst die , die dann abnehmen hinterher keine ruhe haben . da präparieren sie sich noch um ihr leben in ruhe zu genießen und dann wird das nichtmal anerkannt ... das finde ich einfach traurig ...oder Brillenträger . Das selbe in grün . "brillenschlange , glasauge , blindfisch" solche Worte tun dem betreffenden einfach weh ! er oder sie kann nichts daführ das er/ sie schlechte augen hat ! das kann man villeicht garnichtmal "schlechte augen" nennen , es ist villeicht einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme oder es soll sogar leute geben die brillen zur schönheit tragen ( was ich übrigens nicht wirklich beführworte weil diejenigen , die brillen wirklich brauchen meist nicht leicht damit leben können , gerade wegen mobbing .) Kurzum : es ist niemandes Recht einen anderen wegen aussehen , Sozialstand , Gesundheutstatus , hobby , Lieblingssereie oder Neigung zu Mobben , zu beleidigen oder zu diskrimminieren . Und unsere verantwortlichen wissen das ! Der Staat hat schon lange eine Über , das man dagegen mit schärferen Strafen vorgehen muss , weil schärfere strafen schreken ja sowas von ab .... Es gibt leider menschen die mobben chronologisch , die KANN man nicht abschreken !!!Was ich glaube was jede schule und jeder arbeitsplatz GUTE Pädagogen und GUTE Psychologen hat ! Oder das es mehr Gruppen und SportAG*s gibt , die das zusammenleben und zusammenarbeiten verbesern sollen . Wir Deutschen sind vileicht nicht die reichen Menschen der Welt , aber der Schutz unserer Bürger , Jugendliche und "Behinderter" (in ermangelung eines besseren wortes) sollte uns das wichtigste sein ! Was nutzt es Deutschland , wenn ganze gruppen von Teenagern sich selbst umbringen / wollen wiel sie in ihrem Leben keinen sinn mehr finden und nur noch weinen , weil ihnen kener richtig zuhört ?....Danke
 
Stimmt. Und es gibt noch mehr Beispiele dafür, warum man Menschen "aufziehen" muss als deine. Denn ich finde auch, es sollte den Leuten egal sein, ob die Menschen von "außen" besser sind. Man sollte aber auch Menschen, die "innen" nicht so "richtig funktionieren" ebenfalls nicht mobben. Also gar keine Menschen. Denn niemand ist perfekt. Auch kein deutsches Kindergartenkind oder sonst jemand aus einem "reichen, verwöhnten Industriestaat".
Und es gibt genug dicke Leute, die sympathischer sind als dünne Leute. Aber es gibt ein Vorurteil bedingt über Brillenträger, was auf den ersten Blick positiv ist: Sie sind sehr intelligent. Gut, es ist bedingt durch Comics, Cartoons und Videospiele. Aber wenn man sie damit aufzieht, ist das genau so Mobbing.
Und dass "extreme Mobber" bestraft werden - mindestens mit einer Kündigung -das finde ich gut. Nur sollten die "Gemobbten" öfters mal den Mund aufmachen. Und das sage ich nicht als "Mobber".
Ja, so ist es leider in Deutschland. Offenbar zählt dort "Darwins Prinzip" wieder mehr. Die "Ich-unterstütze-dich-in-deiner-Schwachheit-Zeiten" von 1968 sind leider vorbei. Und viele wünschen sich diese Zeiten nicht mehr zurück. Sie wollen alleine nach vorne gehen. Da "stören" leider "Schwache" nur. Und daher wird immer mehr gemobbt.


Cherubion
 
Also bei mir in der Schule werde ich oft von einem etwas beleibteren juungen gemobbt weil ihm langweilig ist und ich das schwächste opfer bin aber als er zu weit gegangen ist hat sich gezeigt das ich in gewisser Hinsicht stärker bin da ich dank meiner hilfsbereiten und freundlichen Art viele Freunde hab als er mich dann schlagen wollte hat mein bester Freund den davon abgehalten mich zu schlagen was in einer kathasstrophe geendet hätte und uns beiden große probleme gebracht hätte dabei würde nämlich bestimtm mein gebiss kaputtgehen und/oder meine brille da beides recht teuer ist (das gebiss kostet 400 euro) seitdem ignoriere ich diesen jungen einfach nd freue mich das mich niemand wegen meiner dunklen hautfarbe mobbt (mein vater kommt aus somalia) da ich besser deutsch sprechen kann als fast jeder auf der ganzen schule traut sich nämlich keiner das zu machen da ich sein kommentar ganz einfach kontern könnte und das letzte mal als der junge mir meine kappe geklaut hat hat ihm einer aus der 10ten klasse die kappe wieder abgenommen und mir wieder gegeben hat da ich wie gesagt hilfsbereit und freundlich bin und dieser junge sich immer durch ärgern anderer schüler unbeliebt macht statt sich freunde zu suchen der junge hält sich seitdem eigentlich zurück und traut sich nicht mehr mich zu sehr zu ärggern aber meine kappe klaut er trotzdem wenn ich ihm dann das bein stelle und mri meine kappe zurückhole motzt er wieder rum dann fällt mir nix anderes ein als zu sagen :selber schuld ich hab dir gesagt ich will das nicht und du hast nicht auf mich gehört!:D
 
ich werde hier gemobbt weil ich einfach anders schreibe und versuche sachen etwas aufzulockern und dann gleich von den "harten usern" beleidigt werde..

nun, man kann sich sachen denken, aber aussprechen sollte man sie dennoch nicht..jetz mal allgemein
 
Also bei mir in der Schule werde ich oft von einem etwas beleibteren juungen gemobbt weil ihm langweilig ist und ich das schwächste opfer bin aber als er zu weit gegangen ist hat sich gezeigt das ich in gewisser Hinsicht stärker bin da ich dank meiner hilfsbereiten und freundlichen Art viele Freunde hab als er mich dann schlagen wollte hat mein bester Freund den davon abgehalten mich zu schlagen was in einer kathasstrophe geendet hätte und uns beiden große probleme gebracht hätte dabei würde nämlich bestimtm mein gebiss kaputtgehen und/oder meine brille da beides recht teuer ist (das gebiss kostet 400 euro) seitdem ignoriere ich diesen jungen einfach nd freue mich das mich niemand wegen meiner dunklen hautfarbe mobbt (mein vater kommt aus somalia) da ich besser deutsch sprechen kann als fast jeder auf der ganzen schule traut sich nämlich keiner das zu machen da ich sein kommentar ganz einfach kontern könnte und das letzte mal als der junge mir meine kappe geklaut hat hat ihm einer aus der 10ten klasse die kappe wieder abgenommen und mir wieder gegeben hat da ich wie gesagt hilfsbereit und freundlich bin und dieser junge sich immer durch ärgern anderer schüler unbeliebt macht statt sich freunde zu suchen der junge hält sich seitdem eigentlich zurück und traut sich nicht mehr mich zu sehr zu ärggern aber meine kappe klaut er trotzdem wenn ich ihm dann das bein stelle und mri meine kappe zurückhole motzt er wieder rum dann fällt mir nix anderes ein als zu sagen :selber schuld ich hab dir gesagt ich will das nicht und du hast nicht auf mich gehört!:D

Ziemlich gut, wenn man ein soziales Netz aufbauen kann wie du. An deiner Schule scheinen die meisten ja richtig nett und gescheit zu sein. :)

ich werde hier gemobbt weil ich einfach anders schreibe und versuche sachen etwas aufzulockern und dann gleich von den "harten usern" beleidigt werde..

nun, man kann sich sachen denken, aber aussprechen sollte man sie dennoch nicht..jetz mal allgemein
Wen meinst du genau?
 
ich werde hier gemobbt weil ich einfach anders schreibe und versuche sachen etwas aufzulockern und dann gleich von den "harten usern" beleidigt werde..

Ignoriere es einfach, es hat dir niemand vorzuschreiben auf welche Art und Weise du schreiben möchtest. "Andere" sind nicht die Forenregeln, um es mal so auszudrücken. Wenn du im Khajiit Stil schreiben möchtest, nur zu, ich empfinde es sogar mal als willkommene Abwechslung.

Zum Thema:
Bei uns an der Berufsfachschule sind auch so einige Experten, die denken die könnten sich auch alles erlauben. Zumindest bei einer davon bin ich mir über eine Schwäche bewusst, die ich bei jeder Gelegenheit ausnutze, ich kontere da einfach ebenso mit einer Beleidigung. Die Schwäche dieser Person ist die, dass sie kleiner ist als ich und ich revanchiere mich indem ich sie mit "Gartenzwerg" anspreche. Aufgrund ihrer darauffolgenden Reaktion merkt man deutlich, dass es psysisch verletzend auf sie wirkt...auf diese Weise erfährt sie mal selbst wie das ist so behandelt zu werden.
 
Also , korrigier mich wenn ich fas falsch verstehe , aber führ mich klingt das wie : gleiches mit gleichem . (sowas kannst du nur am Donnerstag bringen , da gillt das alte testerment Auge um auge zahn um zahn XDD)
nein im ernst , ich finds nich gut wenn man jemand anderen "nur" aufgrund seines mistigen charakters und seiner mobberein , ebenso behandelt wie er einen ... das würde mir so viorkommen wie selbstbetrug . mobbing tut mir weh innerlich , so sehr das ich das niemandem weitergeben will , nich auf diese weise ... ich könnts nich ahben wenn jemand meinetwegen schlechte gefühle hat . ehrlich nich .
 
@Chibi Vaati
Du kennst diese Person nicht so gut wie ich. Normalerweise mache ich so etwas überhaupt nicht, aber manche verstehen bedauerlicherweise keine andere Sprache -> hoffnungsloser Fall. Jegliche Versuche sie dazu bringen es sein zu lassen, waren von vornherein zum Scheitern verurteilt...
 
Ja, bei manchen "Individuen" ist Reden nicht gerade die beste Lösung. Aber sie zusammenschlagen nun auch wieder nicht.

Cherubion
 
Das idiotische am Mobben ist meiner Meinung ja auch, dass es grundsätzlich "falsch" ist. Mit "falsch" meine ich jetzt nicht, dass es unfair, böse oder fies ist, sondern, dass es eben einfach "nicht stimmt".

Leute werden gemobbt, weil sie anders sind als das Normalmaß. Kleine Leute werden gemobbt, weil sie eben nicht dem Normalmaß entsprechen. Genauso ist es bei Dicken. Also legt das Normalmaß praktisch fest, wer gemobbt wird. Wäre die Durchschnittsgröße eines 14-jährigen 2.50 Meter (als Beispiel!!!), würden Leute gemobbt, die "nur" 2 Meter groß sind.

Das ganze ist wie eine Messlatte. Die Messlatte wird so gelegt, dass sie zu dem passt, was "die Mehrzahl ist". Wären also alle Leute klein, würden kleine Leute auch nicht gemobbt. Würden alle Menschen lispeln, würde auch keiner gemobbt, weil er lispelt.

Das Problem ist eben, dass es immer Leute gibt, die anders sind als die Mehrzahl. Leute, die nicht "der Messlatte entsprechen". Aber die Rasse Mensch ist nun mal so, dass sie sich um Gleichförmigkeit bemüht. Ist etwas nicht gleichförmig, ist es anders. Ist etwas anders, ist es schlecht. Leider leben die Meisten nach diesem Prinzip.

Meine Meinung ist, dass es nicht möglich ist, Mobber effektiv zu bekämpfen. Solange es Menschen gibt, wird es Mobber geben, das ist nun mal so.

Man kann Mobber nur schlecht bekämpfen (Gründe wurden ja mehr als genug genannt) und anpassen wollen oder können sich die meisten auch nicht.

Einige Möglichkeiten dagegen wären:
1. [PHOETISCH]Eine Rüstung, geschaffen aus Gleichgültigkeit, an der die Pfeile das Hasses und der Furcht abprallen![/PHOETISCH]
Aber nicht jeder kann sich so einfach eine solche Rüstung machen. Ich werde in der Schule ebenfalls von manchen gemobbt und bei mir klappt das auch nicht allzu gut mit der Gleichgültigkeit.

2. Die Flucht. Man versucht den Mobbern zu entkommen, indem man z.B. die Schule wechest. Halte ich für keine gute Idee, Mobber gibt es überall.

3. Ein Anker. Also gute Freunde oder andere Dinge, an denen man sich festhalten kann und die einem Kraft geben, weiterzumachen. Man sollte auf jeden Fall jemanden oder etwas dieser Art haben, wenn man gemobbt wird, sonst könnte man das Schlimmste tun, was möglich ist: 4.

4. Selbstmord oder Amoklauf. Leider gibt es immer mehr Leute, meist ja Schüler, die diese Möglichkeit als einzigen Ausweg sehen. Das ist natürlich völliger Mist. Warum, muss ich wohl nicht groß betonen... Natürlich: Es KÖNNTE Erfolg haben. Würde man einen Brief hinterlassen, in den man schreibt, warum man das getan hat, nämlich wegen den Mobbern, KÖNNTE es zwar sein, dass diese so geschockt sind, dass sie niemals wieder jemanden Mobben.
Aber genausogut könnte es passieren, dass die Mobber dann erst begreifen, welche Macht die über andere haben, und dann erst richtig loslegen.
In jedem Fall ist dieser Ausweg Wahnsinn, denn egal was nun passiert, man selber hat davon gar nichts mehr.

Viele Selbstmörder oder Amokläufer haben ja auch gar keine Vorstellung davon, was sie anrichten. Das Zorn, Hass und der Wunsch nach Rache den Verstand vernebeln, ist ja klar. Aber das ist nicht entschuldbar!

Ist man in der Situation, dass man viel gemobbt wird, habe ich einen Rat:

Man sollte sich erstmal ganz alleine an einen ruhigen Ort, an dem man sich wohlfühlt, setzen und alles aus seinem Kopf verbannen. Dann sollte man sich die Situation genau vor Augen führen und jede Möglichkeit in Betracht ziehen.
Man sollte die Situation, in der man steckt, am besten erst einmal analysieren. Dann kann man nachdenken, was man dagegen tun könnte. Hilfreich ist es, sich in seinen Gedanken einfach das Vorzustellten, was passiert, wenn man das und das tut. Als Beispiel:
Ich überlege, ob es etwas bringen würde, aufzustehen und zurückzuschlagen. Wie schätze ich die Mobber ein? Würden sie klein Beigeben? Würde ich sie nur noch mehr anstacheln? Dann stelle ich es mir vor.
Bin ich fertig, denke ich über die nächste Möglichkeit nach, z.B. die Gleichgültigkeit.
Am Ende vergleiche ich die Ergebnisse, zu denen ich gekommen bin noch einmal.

Ich weiß nicht, ob das etwas hilft. Mir zumindest hat es geholfen. Ich bin zwar, so leid es mir tut, zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, aber allein das Nachdenken und analysieren hat mich schon beruhigt und meinen Geist geklärt. Verkehrt ist es natürlich nie.

Man sollte auf jeden Fall niemals das Gespräch zu anderen meiden. Die Sorgen fressen sich sonst nur in einen rein.
Sorgen fürhren zu Trauer. Trauer führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Und Hass führt zur... naja, nicht unbedingt zur dunklen Seite. Aber ihr wisst was ich meine.

Man kann sich auf jeden Fall immer denken, das alles vergänglich ist. Die Mobber, die Trauer, Sorge und Wut, alles ist der Zeit untertan. Irgendwann verschwindet es. Man kann den Prozess unterstützen, aber irgendwann verschwindet es auf jeden Fall. Man muss nur stark genug sein, um diese Zeit zu überdauern.
 
Einige Möglichkeiten dagegen wären:
1. [PHOETISCH]Eine Rüstung, geschaffen aus Gleichgültigkeit, an der die Pfeile das Hasses und der Furcht abprallen![/PHOETISCH]

Das mit der Gleichgültigkeit klappt bei mir wunderbar, gepaart mit der schon genannten Arroganz(eine Seite zurückblättern) funktioniert das wunderbar.
Und das mit der Zeit stimmt auch, wenn man wie ich etwas exzentrisch ist, gewöhnen sich die Leute daran, besonders, wenn sie bei einem jeden Tag die Hausaufgaben abschreiben!:evil:
Natürlich werden die "Mobber" mit der Zeit auch reifer, das wurde glaube ich auch schon gesagt.
Ich habe irgendwann einfach ALLES ignoriert, und dann hat es aufgehört.
Wenn mich jetzt irgendwie jemand dumm anmacht, gebe ich nur ein "...hm?" von mir als hätte ich nichts verstanden und laufe einfach weiter.

OT: Ganz nebenbei: Die Sache mit dem Ignorieren klappt auch wunderbar bei Schmerzen oder Erschöpfung, bei mi findet das zum Beispiel beim mordsanstrengenden Karatetraining Verwendung.
 
Naja ignorieren ist schon gut, aber oft ist ja doch irgendwo doof, wenn man dich direkt vor dir runetermacht und du es versuchst zu ignorieren. Am Besten sind irgendwelche schlagfertigen Antworten.

z.B.
Sie: "Ey was bist du denn für ein Spast!"
Du: "Hat deine Mama dir keine Manieren beigebracht, bist ja wirklich schlimm hier!"

Sie: "Hast du gerade eben die ganze Zeit auf meinen ***** geglotzt?"
Du: "Nein, aber vielleicht hast du ja auf meinen geglotzt!"

Ihr müsst nicht mal kreatv sein.
Ok, meine Antworten sind vielleicht nicht die schlagfertigsten, aber das ist egal, hauptsache ihr seid einfach mal schlagfertig!
 
naja, solche schlagfertigen antworten haben immer 2 seiten...
meistens wiad sowas ja wieder gegen einen selbst verwendet... egal wie gut die antwort war, die *"coolen" lachen einfach drüber und sagen was füa ein depp tolle antwort und alle lachen und man hat den salat... die deppen ham neues fressen... sowas bringt gar nichts, des effektivste is wie schon mehrmals gesagt einfach ignorieren... dann machts halt keinen spass mehr... naja, noch effektiver wär die leute einfach mal zamschlagen, abba ob des jetz der beste weg is ist fraglich...
 
Finde ich auch. Man kann zwar schlagfertig sein. Aber Mobber sind es oft auch. Allerdings auf eine ganz andere Weise. :evil:


Cherubion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.