Amoklauf - Durch Gewaltspiele?

:OT:

Wer sich durch Tötungsanimationen zu Bluttaten verleiten lässt, der muss schon davor ein pschisches Problem gehabt haben.
 
erstmal, mach was gegen deine Rechtschreibung Dunkler, meine mag zwar schlecht sein, aber deine schlägt dem Fass den Boden aus. Und schieb´s nicht wieder auf deine Tastatur, die macht keine Fehler, die macht nur das, was du ihr sagst.

Morrowind ist bei weitem kein sogenanntes Killerspiel, dann müsste man ja jedes spiel, indem man eine Person töten muss als "killerspiel" bezeichnen.

Was mich aber zum nächsten Punkt bringt, laut definition ist ein "killerspiel" ein Spiel bei dem man alle seine Ziele nur durch töten erreicht. Was ist dann aber mit strategiespielen? Zum Beispiel "Rome: Total War" bei dem Spiel geht es ja primär darum andere Völker auf dem Schlachtfeld zu besiegen, indem man die Soldaten tötet. Oder kreift diese Bezeichnung nur bei Egoshootern?
Ich habe noch niemanden gesehen, der sich mal eben ein paar Männer holt, die mit Schwertern, Rüstungen oder Äxten ausstattet um dann Amok zu laufen.
Obwohl ich zugeben muss, dass diese Variante mehr Stil hat, als mit ner 9-mm. Ich will solche Taten damit keinesfalls gutheißen und distanziere mich von möglichen anspielungen.


Ich bin persönlich der Meinung, Killerspiele wirken sich auf die aggresivität einer Psychisch stabilen Person soweit aus, wie ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein. Auch Musik oder Filme haben meiner Meinung nach kaum was damit zu tun. Ich höre ja auch fast den ganzen Tag nur Punk-Rock und durchaus nicht immer die sanften Songs, sondern meist recht radikale Songs, von denen man meinen könnte, sie rufen zu Gewalt, Chaos und Anarchie auf. Aber bin ich deswegen ein Terrorist? Nein bin ich nicht.

In meinem Leben gab es auch eine Zeit, in der ich meine Freizeit nur mit sogenannten "Killerspielen" verbracht habe, ich war sehr schlecht in der Schule, hatte keine Freunde, hatte niemanden zum reden und wurde den halben Tag nur verar**** (und das letzte so ziemlich meine ganze Schulzeit über). Ginge es nach unseren Politikern wäre ich damals Amok gelaufen, aber ich bin es nicht, also muss mir keiner kommen, nur weil er der Abschaum der gessellschaft ist, das ein Amok-lauf die einziege Möglichkeit sei, (ich hatte diese Zeit auch durch und lebe noch) es gibt immer einen Weg, er mag schwer und lang sein, aber es gibt ihn.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Schauen wir uns doch mal einen ganz normalen Sonntag von dem 4 jährigen Klaus an:
6:00 aufstehen und Fernsehe schauen. Im Fernseh läuft ein Trickfilm. Wie immer gut gegen Böse. Aber wie besiegt das Gute as Böse? MIt Worten? Nein es läuft auf einen kampf hinaus.

9:00 Kirchenbesuch. Der Prediger liest ein paar weniger friedliche Stellen aus dem AT vor


12:00 Klaus möchte sein mittagessen nicht essen und kassiert dafür vom papa Schläge


15.00 Klaus geht raus zum spielen und möchte einem anderen kind sein Spielzeug nicht geben. Das Kind schreit und schlägt um sich. letztlich bekommt es das Spielzeug


Ok das ganze ist ein fiktives und ziemlcih bescheuertes Beispiel, aber ich finde es zeigt was ich meine: Wirsind von Kindesbeinen an mit Gewalt umgeben.
Was von den genannten Sachen Auslöser für einen Amoklauf sein könnte soll sich jeder selbst ausmalen.

Ich finde jedenfalls, dass eine besondere Vorraussetzung gegeben sein muss um zum Amokläufer zu werden: Man ist ein eher introvertierter Mensch der seinen Fust immer wieder herunterschluckt. Irgendwann wird die angesammelte Wut so groß, dass sie mit einem Mal herauskommt.



Ich höre ja auch fast den ganzen Tag nur Punk-Rock und durchaus nicht immer die sanften Songs, sondern meist recht radikale Songs, von denen man meinen könnte, sie rufen zu Gewalt, Chaos und Anarchie auf. Aber bin ich deswegen ein Terrorist? Nein bin ich nicht.
[Offtopic]Wenn man mal von dem allgemeinen Klischee der Anarchie absieht ist sie doch gar nicht mal so schlecht^^[/Offtopic]
 
nihilus, du triffst den nagel auf den kopf!
das ist es ja, ständig wird man mit gewalt konfrontiert, immer und überall, direkt oder indirekt.
Wenn die leute sämtliche gewaltdarstellungen zensieren wollten, müssten sie sämtliche medien und kinos zensieren, und darüber hinaus müssten große teile des RL zensiert werden, was aber glücklicherweise nicht geht.

beckstein&konsorten haben sich da eine unmögliche aufgabe gestellt.
 
= Kampf = Gewalt = Gewaltspiel = Killerspiel

Der Schluss ist zulässig, allerdings finde ich dann deine Gesamthaltung faszinierend. Was hältst du noch gleich von Killerspielen? Findest du sie gut oder schlecht?

Wenn du Killerspiele schlecht fänden tätest, wieso hast du dich dann in einem Forum angemeldet, dessen grundlegende Funktion unter anderem die Diskussion um drei namhafte Killerspiele sowie deren Funktion und Modifikation durch Plugins erweitert werden?

Solltest du Killerspiele allerdings gut finden, ist letzteres Argument selbstredend hinfällig.
 
ich sage dazu nur "KEIN GEREDE!"
;) Vadding weiß vermutlich bescheid :-D

Ich würde den Song von Wizo (übrigens einer meiner lieblingssongs) eher dem harmlosen Bereich des Punk-Rocks unterordnen, sicher in diesem lied wird zur gewalt gegen des Staat aufgerufen und die Anarchie bejubelt, da ist die entscheidung der BPjM eigentlich gar nicht so verkehrt (auch wenn ich diese Behörde für sinnfrei halte), was bedeuted, dass wir den Text hier leider nicht wiedergeben dürfen. Aber im Verhältniss zu einigen anderen Bands (wie z.B. Troopers) und Songs recht harmlos. dürfte aber trotzdem einige Personen schocken, die nur Pop hören, ich errinner mich da an das Gesicht meiner Mutter.^^


Schauen wir uns doch mal einen ganz normalen Sonntag von dem 4 jährigen Klaus an:
6:00 aufstehen und Fernsehe schauen. Im Fernseh läuft ein Trickfilm. Wie immer gut gegen Böse. Aber wie besiegt das Gute as Böse? MIt Worten? Nein es läuft auf einen kampf hinaus.

9:00 Kirchenbesuch. Der Prediger liest ein paar weniger friedliche Stellen aus dem AT vor


12:00 Klaus möchte sein mittagessen nicht essen und kassiert dafür vom papa Schläge


15.00 Klaus geht raus zum spielen und möchte einem anderen kind sein Spielzeug nicht geben. Das Kind schreit und schlägt um sich. letztlich bekommt es das Spielzeug


Ok das ganze ist ein fiktives und ziemlcih bescheuertes Beispiel, aber ich finde es zeigt was ich meine: Wirsind von Kindesbeinen an mit Gewalt umgeben.
Was von den genannten Sachen Auslöser für einen Amoklauf sein könnte soll sich jeder selbst ausmalen.

Ich finde jedenfalls, dass eine besondere Vorraussetzung gegeben sein muss um zum Amokläufer zu werden: Man ist ein eher introvertierter Mensch der seinen Fust immer wieder herunterschluckt. Irgendwann wird die angesammelte Wut so groß, dass sie mit einem Mal herauskommt.

So bescheuert finde ich es gar nicht, immerhin sind die Nachrichten und Cartoons heutzutage schlimmer als einiege Actionfilme.



[Offtopic]Wenn man mal von dem allgemeinen Klischee der Anarchie absieht ist sie doch gar nicht mal so schlecht^^[/Offtopic]
Naja mir ist der unterschied zwischen der "wahren" Anarchie und dem, was die 13. jährigen möchtegernpunks und die Medien propagandieren durchaus bewusst.
 
Das stimmt. Die Texte von Wizo mögen zwar stark in das Linksradikale gehen, aber es lässt sich auch darüber im Gegensatz zu Texten von "Cannibal Corpse" oder "Carcass" noch dreckig darüber lachen.

Stimmt genau. Besonders die von "Joe Cartoon". :evil: (Frosch-im-Mixer-Gag sage ich da nur!)

Ist ganz richtig. Ein paar "Krawallbrüder" machen noch lange keine Anarchie.


Cherubion
 
[OFFTOPIC]Vadding, versuch mal, bei meiner mutter Hardcore zu hören. Die würd dich fürn Satanisten halten. Hat sie bei mir auch erst geglaubt, aber dann hab ich sie aufgeklärt dass das rein gar nichts mit satanismus zu tun hat. Der boysetsfire-Phoenix hat sie auch erst erschrocken. KA was mit der los war. mütter... :ugly:[/OFFTOPIC]

Die frage ist nur, wie bringen wir diese ahnungslosen assis dazu, das m0wl zu halten über dinge die sie 1. nicht verstehen und an denen sie 2. nichts ändern können?

Ich glaube, nicht kinder und jugendliche sollten einen Aufklärungskurs über Gewaltmedien bekommen, sondern die ahnungslosen die sie einführen. (ist zwar noch nicht passiert, aber ich frag mich allmählich, wie lang es noch dauern mag.)
 
Ich glaube, nicht kinder und jugendliche sollten einen Aufklärungskurs über Gewaltmedien bekommen, sondern die ahnungslosen die sie einführen. (ist zwar noch nicht passiert, aber ich frag mich allmählich, wie lang es noch dauern mag.)
Allerdings wäre ein "Kurs über den Umgang mit Gewalt" nicht schlecht.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber ein besseres fällt mir grade nicht ein. Der Kurs sollte zumindest in einem gewissen Rahmen die Ausgrenzung einzelner Personen verhindern bzw. eindämmen. Natürlich wären auch diverse Freizeitbeschäftigungen sinnvoll^^

Aber im Verhältniss zu einigen anderen Bands (wie z.B. Troopers) und Songs recht harmlos. dürfte aber trotzdem einige Personen schocken, die nur Pop hören, ich errinner mich da an das Gesicht meiner Mutter.^^
Ich erinnere mich noch genau an mein Gesicht als mein Vater gesagt hat ich solle ihm Quetschenpaua brennen.:eek:
Auf die Frage ob er den TExt von dem Lied, dass er grade gehört hat(kommt zu den Autonomen), verstanden hat, kam nur die Antwort"irgendwas war doch mit Scheiben einschlagen":eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, nicht kinder und jugendliche sollten einen Aufklärungskurs über Gewaltmedien bekommen, sondern die ahnungslosen die sie einführen. (ist zwar noch nicht passiert, aber ich frag mich allmählich, wie lang es noch dauern mag.)

Wen meinst du mit "die Ahnungslosen, die sie enführen"? Die Eltern?



Was die Rechtschreibung gewisser Leite angeht ... ich tippe so sauber wie möglich, damit andere auf das geschriebene achten und ihnen nicht als erstes auffällt dass es so aussieht...
 
Nunja, ich würde nicht sagen, dass ein Kurs großartig was daran errinnern würde, es müsst allgemein das Bildungssystem der BRD komplett gestürzt und neu arangiert werden.
Es sollte wesentlich mehr unterricht geben, ich finde vorallem Philosophie (richtige und nicht diese schulquatsch), Religion (auch nicht religiöse sollten diesen unterricht haben, um zu verstehen), Sprachen, Sport(nicht in der normalen schulsport variante, sondern eher vereinsmässig) und regionales(ich finde es einfach traurig, dass sachen wie Plattdeutsch austerben oder kaum einer ahnung von seiner wohngegend hat) kommen deutlich zu kurz.
Auserdem hat ganztags unterricht dne vorteil, dass die jugend besser beschäftigt sind, dadurch, dass es mehr unterricht gibt, kann man alles entspannter machen und nicht so gequetscht. (jaja ich weiß utopie, alleine schon wegen den finanzen)

Aber ich stell mir das grad lustig vor:
Beckstein sitzt an einem PC und soll zusammen mit seiner Fraktion aufgeklärt werden (von Progammern) und dann rushen die Politker nur so durch die reihen der Pros, weil die den ganzen tag auch nix anderes machen^^

Jaja, Eltern, die erfahren, was für musik ihre Kinder hören, ein köstliches Thema.
Aber ich darf meiner Mutter heute noch (nach drei jahren) erklären, warum links besser als rechts ist. Meine schwester hab ich immerhin schon so weit, dass sie gegen rechts ist, aber ihre politische Meinung soll sie alleine bilden und nicht meine nachquatschen.
 
das is jetz alles hypothetisch, ums mal klarzustellen, nicht dass einer sagt, ich würde gerüchte verbreiten.

also angenommen, die politiker führen maßnahmen ein, um die kleineren kinder vor den bösen computerspielen zu warnen. Und vor den ganzen bösen filmen und überhaupt (nennt mir einen 17-jährigen, der noch nie nen thriller/vergleichbares geguckt hat). Der springende punkt ist der, dass die Polis keine ahnung von der (so gut wie nicht vorhandenen) gefahr haben und deswegen völlig überstürzt reagieren, weil sie durch einige menschen mit gewaltigen sozialen problemen und zufälligerweise CS/wasauchimmer auf dem pc, in den augen der Bürger die kontrolle verloren und den Eindruck erwecken wollen, dass sie hart durchgreifen. Und zufälligerweise bieten "Gewaltmedien" einen geeigneten Sündenbock, also wird alles darauf geschoben und der eindruck erweckt, dass es sich tatsächlich so verhält (warum einen solchen aufwand veranstalten, wenn nicht etwas ernstes dahintersteckt?)

ich halte das schlicht für falsch und gelogen. Alles ist bloß ein großer beschiss, weil ein paar jungs ganz oben schiss haben, ihren Rang zu verlieren.

EDIT: shice, zu spät ;)
 
  • Like
Reaktionen: rpg-fan
Nunja, ich würde nicht sagen, dass ein Kurs großartig was daran errinnern würde, es müsst allgemein das Bildungssystem der BRD komplett gestürzt und neu arangiert werden.
Es sollte wesentlich mehr unterricht geben, ich finde vorallem Philosophie (richtige und nicht diese schulquatsch), Religion (auch nicht religiöse sollten diesen unterricht haben, um zu verstehen), Sprachen, Sport(nicht in der normalen schulsport variante, sondern eher vereinsmässig) und regionales(ich finde es einfach traurig, dass sachen wie Plattdeutsch austerben oder kaum einer ahnung von seiner wohngegend hat) kommen deutlich zu kurz.
So i etwa meinte ich das:roll:
Ein Kurs kann lediglich den Anfang machen... Er soll allen zeigen wie Gewalt wirkt, sicherlich kann man damit nicht viel ändern, aber danach sollen ja in etwa die von dir genannten Maßnahmen greifen.
Ich finde es ist halt wichtig , dass die "potenziellen Amokläufer" ebenfalls integriert werden. Sport ist dafür eine gute Grundlage, besonders Mannschaftssport oder Kampfsport, das kräftigt das Selbstwertgefühl und den Teamgeist.
 
Also gegen Gewalt spiele hab ich eig nichts im Gegenteil ich spiele selber welche ^^ Aber dass man dadurch zu einem Amokläufer wird finde ich Schwachsinnig dann müsste man ja auch Filme verbieten wo einer aus Spaß tötet und die sind meistens dann nur Uncut und nciht verboten und es gibt ja sogar siele ab 6 wo man tötet dann müsste man die ja auch verbieten deshalb finde ich dass totalen unsinn

MFG
Raiden
 
Ja, das finde ich auch Unsinn und zudem einen "politischen Schnellschuss", mehr nicht.
Sogar in Anno 1701 gibt es mit Naturkatastrophen Passagen, bei denen fremde oder eigene Spielfiguren zu Hauf sterben. Sogar Vulkanausbrüche, bei denen die Spielfiguren bei lebendigen Leib verbrennen, sind drin. Und dennoch ist dieses Spiel ab 6 Jahren frei gegeben.


Cherubion
 
Und in Amerika sind die spiele ja noch viel gewalttätiger, ich denke die Regierung zensiert ja schon in den DV's genug raus, da müssen sie die Spiele nicht noch ganz verbieten.
 
Die Schuld das kleine Kinder an gewaltspiele kommen st ja der ,
dass es den Verkäufern egal ist wer es kauft,
dadurch socken die "kleinen" ja spiele die sie net socken sollten,
vilt. ist das schlimm,
aber ich glaube net das aus solchen leuten Terroristen werden,
die einfach in die Schule rennen und alle abknallen.
MFG: MDxXx