Amoklauf - Durch Gewaltspiele?

Und in Amerika sind die spiele ja noch viel gewalttätiger, ich denke die Regierung zensiert ja schon in den DV's genug raus, da müssen sie die Spiele nicht noch ganz verbieten.

Ähm, weder die USA noch die BRD zesnieren, in Deutschland prüfend BPjM und der FSK die Spiele, Filme, Musik und Bücher. Die FSK darf aber nichts zensieren, die machen nur freigabevorschläge anhand des Jugendschutzgesetzes. Lediglich die BPjM darf indizieren.
Jedoch verhamlosen viele Produzenten ihre Produkte von alleine um eine FSK-Stufe tiefer zu kommem, um mehr portentielle Käufer haben.

Also erst bilden, dann meckern.

...dadurch socken die "kleinen" ja spiele...
und was ist jetzt an Socken so schlimm? sind doch nur Kleidungsstücke.

Und die Schuld liegt nicht bei Verkäufern, die Schuld liegt bei den Eltern, wenn sie es zulassen, das ihre Kinder so etwas spielen bzw. zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, bestes Beispiel mein kleiner cousin, der ist 10 !! und zockt cs 1.6 (Hiermit distanziere ich mich von aller toleranz). als ich in fragte warum er es die ganze Zeit zockt, sagte er nur: Damit ich bei der nächsten Lan-Party mit meinem Bruder mithalten kann, denn der ist viel besser und das ärgert ihn. Und er spielt auch flatout und zwar aus demselben grund. ich finde das zeigt, die meisten sehen es als herrausforderung an und nicht als Mittel um irgendwelche gefühle zu verarbeiten.

Und die die es andersrum machen, sind sowieso gestört, und hätten sie keinen pc, würden sie solange ihre barby-puppen quälen, und es dann irgendwann in die realität umsetzten. Verbietet halt auch barby-Puppen oder alles andere
 
Das liegt weniger an den Verkäufern als an den Eltern. Aber eigentlich ist das auch vollkommen egal. Der Cousin eines Freundes ist 15 trinkt Alk, spielt Shooter und mag Gore-Filme. Trotzdem ist er noch nicht Amokgelaufen und auch nicht psychisch krank. Kindern die noch in die Grundschule gehen sollten sowas aber nicht machen. ^^
 
Ich auch nicht, bestes Beispiel mein kleiner cousin, der ist 10 !! und zockt cs 1.6 (Hiermit distanziere ich mich von aller toleranz). als ich in fragte warum er es die ganze Zeit zockt, sagte er nur: Damit ich bei der nächsten Lan-Party mit meinem Bruder mithalten kann, denn der ist viel besser und das ärgert ihn. Und er spielt auch flatout und zwar aus demselben grund. ich finde das zeigt, die meisten sehen es als herrausforderung an und nicht als Mittel um irgendwelche gefühle zu verarbeiten.

In dem Alter ist er gar nicht in der Lage, zwischen aggressionssteigerndem Spiel und der simplen Herausforderung zu unterscheiden. Gerade deshalb existiert überhaupt erst die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und nimmt derartige Einstufungen vor. Er kann es spielen, wenn er 16 oder 18 ist, denn dann dürfte sein Gehirn soweit ausgereift sein, als dass sich seine Psyche nicht ohne weiteres davon beeinflussen lässt.

Desweiteren finde ich in diesem Fall die Eltern deines Cousins verantwortungslos. Interessieren die sich überhaupt für den Jungen? Wenn er nur CS spielt, wird sich das bald in seinen Noten und überhaupt in seinem Verhalten niederschlagen.

Und die die es andersrum machen, sind sowieso gestört, und hätten sie keinen pc, würden sie solange ihre barby-puppen quälen, und es dann irgendwann in die realität umsetzten. Verbietet halt auch barby-Puppen oder alles andere

Du hast ein verdammt vorurteilsbehaftetes Bild von aggressionsgestörten Menschen, ist dir das klar? Und ich kann davon ein Liedchen singen, denn ich bin genauso latent aggressionsgestört, deswegen möchte ich dir bei aller Freundschaft von einer derartigen Einschätzung abraten, sie ist schlichtweg unzutreffend und zeugt vor allem von Unkenntnis und dem Wunsch der Hetze gegen derartig "Leidende". Oftmals vergessen die Leute wohl, dass es sich dabei auch um Menschen mit Gefühlen handelt.
 
Wenn ich mich abreagieren will, zock ich auch CS und bin ich deswegen Psychisch labil, weil ich ein Spiel manchmal etwas ernst nehme.
Ich glaube du vergisst etwas ganz gewaltiges, wenn man CS zockt, schießt man nicht auf Menschen, sondern auf Bits und Bytes, auf Pixel, nicht mehr.
 
Es ist doch auch besser sich "Virtuell" abzureagieren,
anstatt wirklich leute zu verprügeln,
ich spiele Spiele um einfach spaß zu haben.
 
Du hast ein verdammt vorurteilsbehaftetes Bild von aggressionsgestörten Menschen, ist dir das klar? Und ich kann davon ein Liedchen singen, denn ich bin genauso latent aggressionsgestört, deswegen möchte ich dir bei aller Freundschaft von einer derartigen Einschätzung abraten, sie ist schlichtweg unzutreffend und zeugt vor allem von Unkenntnis und dem Wunsch der Hetze gegen derartig "Leidende". Oftmals vergessen die Leute wohl, dass es sich dabei auch um Menschen mit Gefühlen handelt.

Durch was kommst du darauf das ich irgendwelche vorurteile hätte, keineswegs
ich habe selber freunde, und auch einen der zum arzt geht, gerade wegen solchen proplemen. Aber jetzt hat er sich einen boxsack aufgehängt und prügelt solange auf ihn ein bis seine wut nachläst. desweiteren nimmt er diverse tabletten aber hierrauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, den :OT:
gestört finde ich nicht aggressionsgestörte menschen, sondern nur aggressionsgestörte menschen die ihre ganze wut an pixelig-sinnlosen ballerspielen auslassen und das solange bis sie nicht mehr zwischen der realität und dem spiel unterscheiden können und dann unschuldige menschen töten.
ich hoffe nicht das das auf dich zutrifft (davon bin ich überzeugt ;))
denn wenn nicht, dann habe ich keinerlei vorurteile gegen dich oder Menschen die änliche Propleme haben.
denoch möchte ich mich jetzt bei dir entschuldigen, vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt :sorry::hail::hail::sorry:
 
Durch was kommst du darauf das ich irgendwelche vorurteile hätte, keineswegs
ich habe selber freunde, und auch einen der zum arzt geht, gerade wegen solchen proplemen. Aber jetzt hat er sich einen boxsack aufgehängt und prügelt solange auf ihn ein bis seine wut nachläst. desweiteren nimmt er diverse tabletten aber hierrauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, den


Welcher Idiot hat eigentlich mit diesem mehr als dämlichen Angefangen.
"Ich kenn nen Schwulen, also bin ich nicht gegen die." "ich hab nen türken als freund, also habe ich keine vourteile"
Fällt eigentlich niemanden auf, wie dämlich solch eine Argumentation ist? Ich kenn etliche rechtsorientierte und rechtsradikale, heißt das jetzt ich darf gar nicht gegen die sein, weil ich sie kenne?

Warum zum teufel, ziehst du eine verbindung zwischen, dem zu ersnt nehmen eines Spieles und einem Amokläufer?
Bin ich jetzt ein poteniteller Amoklkäufer, weil ich, wenn ich zocke, die spiele sehr ernst nehme, weil ich gegen Staat und gessellschaft bin und weil ich ein Außenseiter bin, der ein leichtes Problem mit aggresions bewältigung hat?
 
Durch was kommst du darauf das ich irgendwelche vorurteile hätte, keineswegs
ich habe selber freunde, und auch einen der zum arzt geht, gerade wegen solchen proplemen. Aber jetzt hat er sich einen boxsack aufgehängt und prügelt solange auf ihn ein bis seine wut nachläst. desweiteren nimmt er diverse tabletten aber hierrauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, den :OT:

Das ist mehr oder weniger eine pathologische Störung, die insgesamt auf ein gesundheitlich-somatisches Ungleichgewicht der betreffenden Person basiert. Dieses kann wirklich nur durch Aggressionskontrolle und im schlimmeren Fall leider nur durch Tablettenschlucken gelindert werden, was ein grausames Schicksal ist, denn Psychopharmaka sind keine Freude für denjenigen, der sie applizieren muss. Ich bin froh, dass ich das nie brauchte.

gestört finde ich nicht aggressionsgestörte menschen, sondern nur aggressionsgestörte menschen die ihre ganze wut an pixelig-sinnlosen ballerspielen auslassen und das solange bis sie nicht mehr zwischen der realität und dem spiel unterscheiden können und dann unschuldige menschen töten.

In dem Falle, so, wie du es beschreibst, ist es als Suchtverhalten zu sehen. Allerdings sind von etwa sieben Amokläufen, mit denen ich mich beschäftigt habe, nur zwei dabei, in denen ein derartiges Verhalten tatsächlich eine Rolle gespielt hat. In den anderen sind es insbesondere persönliche Probleme und das Problem der Unverständnis der Umwelt, die den eigentlichen Ausschlag gegeben haben. Solche Leute müssen nicht einmal notwendigerweise aggressionsgestört sein, nur werden sie psychisch nicht mit dem inneren Druck fertig, der durch ihre persönliche Situation auf ihnen lastet. Ein Amoklauf ist in dieser Hinsicht übrigens sehr stark verwandt mit dem Selbstmord, was auch erklärt, warum viele Amokläufe und Familientragödien im Selbstmord oder versuchten Selbstmord der Täter enden.

ich hoffe nicht das das auf dich zutrifft (davon bin ich überzeugt ;))
denn wenn nicht, dann habe ich keinerlei vorurteile gegen dich oder Menschen die änliche Propleme haben.
denoch möchte ich mich jetzt bei dir entschuldigen, vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt :sorry::hail::hail::sorry:

Mein persönliches Problem ist nicht andauernde Aggressivität, sondern die Schwierigkeit, diese im Hervorbrechen, was häufiger als normal bei mir geschieht, kontrollieren zu können, weshalb ich auf verschiedene Maßnahmen zur Aggressionskontrolle angewiesen bin. Unter anderem mache ich autogenes Training und Kampfsport. Ein Training meines Selbstbewusstseins brauche ich interessanterweise nicht, wenn es einen Menschen gibt, der Selbstbewusstsein hat, dann ich.

Im übrigen ist die Aggressionskontrolle durch Ego-Shooter ein Mythos. Ein Ego-Shooter kann aufgrund von Frustration bei erlittenen Niederlagen sogar ein begünstigender Faktor für Aggressionsstörungen sein (ich denke da an einen Audiomitschnitt aus einem TS-Server, wo sich einer über seine Niederlage fürchterlichst aufregt und er keineswegs entspannt aus dem Match hervorgegangen ist), ganz im Gegensatz zu richtigem Aggressionskontrolltraining und entsprechender Beratung. Denn wirklich Aggressionen abbauen kann man nur durch intensiven Körpereinsatz wie zum Beispiel im Sport. Egoshooter bewirken zwar ein teilweises Ausleben der hormonellen Situation, beenden sie jedoch nicht durch die Anstrengung, die der Sport erfordert. Das lässt sich auch biochemisch erklären, da Aggression in erster Linie einen vorbereitenden Cocktail an Hormonen ins Blut gibt, der auf den Kampf vorbereiten soll. Bei CS jedoch, wenn man aggressiv ist, wird diese Aggression aufgrund der fehlenden körperlichen Betätigung, immer weiter verstärkt, aber nicht abgebaut, weshalb kein wirklicher Aggressionsabbau stattfindet.

Ganz zu schweigen davon, dass ich noch kein Match bei Counter-Strike dadurch gewonnen habe, dass ich aggressiv wie ein wahnsinniger Massenmörder durch die Karte gerannt bin und alles abgeballert hab, was sich bewegte. Denn schneller wurd ich dann durch die Aufmerksamkeit, die ich auf mich zog, abgeballert. Meine Lieblingswaffe bei CS, so ich es denn selten mal spiele, ist immer das Scharfschützengewehr und vergleichbar hinterlistige Waffen, für die ein gelassenes Gemüt, ein ruhiger Finger am Abzug und viel Geduld erforderlich sind. Und ich denke, die meisten Spieler stimmen mir zu, dass ein Scharfschütze mit AWP in der Hand und viel Zeit, Geduld und Übung mit zu den gefährlichsten Gegnern in dem Spiel überhaupt gehört. Ich bin jemand, der ein Spiel spielt, weil er auch Spaß am Gewinnen hat, und da ist es hinderlich, wenn ich mich von Kinkerlitzchen wie meiner eigenen Aggression behindern lasse.
 
VinC, kannst du mich darüber aufklären warum psychopharmaka schlucken für den schlucker so "ätzend" (ich nenne es mal so) ist?
ich hab nämlich immer gedacht dass man davon nichts merkt :?
 
@Vadding Nein aber wenn du mir damit sagen willst das du unter Spielen ernst nehmen verstehst das du nur Spielst um zu töten, nur das ganz viel Blut fließt, ganz viele Menschen sterben sollen. Am besten auch in echt. wenn du denkst: ich hasse alle Menschen, ich will töten. alle sind schuld an meinen proplemen nur ich nicht, ja der Bot sieht meiner lehrerin ähnlich den töte ich jetzt. Wenn du das unter ernst spielen verstehst dann würde ich dich als einen solchen bezeichnen!

Aber wenn du unter Ernst spielen meinst, das du das Spiel spielst, da es spass macht, eine kunst ist, ein können, dann nicht.

Und ich kenne meinen freund nicht nur sondern er ist mein freund, und hat mir auch schon viel über sein proplem erzählt.

Und nur weil du etwas gegen staat und gesellschaft hast, bist du noch lange kein poteniteller Amoklkäufer.

@VinC ähm.. studierst du biologie oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
VinC, kannst du mich darüber aufklären warum psychopharmaka schlucken für den schlucker so "ätzend" (ich nenne es mal so) ist?
ich hab nämlich immer gedacht dass man davon nichts merkt :?

Erstens ist es eine nervige Pflicht, zweitens ist es ein ganz schöner Schaden für das eigene Selbstbewusstsein, denn wenn andere es spitzkriegen, dass einer Pillen schlucken muss, denken die sich gleich, omg, was hat der denn dann für Probleme? Ist das noch ein normaler Mensch, den ich auch so behandeln kann? Und drittens können auch andere hormonelle Ungleichgewichte und damit einhergehend Schmerzen und vergleichbares die Folge sein. Zumindest letzteres passiert nicht so häufig. Aber ich tendiere dazu, einen seelischen Schmerz höher zu bewerten als einen rein körperlichen, wobei sich ein seelischer Schmerz immer auch körperlich auswirken kann, nicht aber immer das Umgekehrte auch der Fall ist.

Aber wenn du unter Ernst spielen meinst, das du das Spiel spielst, da es spass macht, eine kunst ist, ein können, dann nicht.

/signed. Das sehe ich als "meinen" spielerischen Ernst an.

@VinC ähm.. studierst du biologie oder so?

Nein. Wieso fragst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist allerdings ein belastender Teufelskreis, wenn man Psychopharmaka wie Antidepressiva schlucken muss. Das führt auch dazu, dass solche Menschen als "unnormal" gemieden werden.
Dabei ist für mich ein Depressiver "normaler" als einer, der ein krankhaft übersteigertes Gewaltpotential hat.

Außerdem sehe ich es genau so wie du, VinC, dass ein "seelischer Schmerz" heftiger ist als ein rein körperlicher Schmerz, welcher mit sehr wenigen Ausnahmen wieder vergeht. Und daher muss man halt diese "schmerzverursachenden Schmerzmittel" einnehmen.

Und "Spiel" bedeutet für mich auch mehr oder weniger "spielerischer Ernst". Ich versuche wie verbissen meinen Erfolg im Spiel zu erreichen. Egal, mit welchen Mitteln. Aber allzu viel Gewalt wende ich dabei nicht an.



Cherubion
 
Hi,

also die Meinungen über dieses Thema sind natürlich weit gefächert, ich persönlich spiele gerne ab und zu mal Half-Life 2 oder diverse Mods davon. Ich bin zwar von Natur aus ein friedlicher Mensch den man so leicht auch nicht aus der Ruhe bringt, aber ich hab auch nie eine Veränderung in meinem Aggressionsverhalten entdeckt, durch das Spielen von Insurgency etc. am Vortag. Ich habe allerdings auch genügend Gründe um öfters auszurasten, ich tus aber nicht ;) .

Das Politiker auch gerne mal ganz großen Schwachsinn machen, ist zumindest mir, bewusst. Ich verabscheue so ziemlich jeden Politiker der versucht sich durch unüberlegte Forderungen, mit Aktionismus zu prägen. Sowas find ich ganz ehrlich unter aller Sau (Ich bitte um die Entschuldigung für die Vulgärsprache).

Das ist allerdings genau diesselbe Sache wie vor ein paar Jahren. Erinnert ihr euch an diese schlechten Schwarz-weiss Horrorfilme? "Nosferatu" oder "Der Werwolf geht um!" Jede Gewaltszene war noch "kunstvoll" zensiert indem man nur kurz den bösen Werwolf sah, dann ein schreiendes Mädchen, die Geräusche eines Berserkerpianisten der auf sein Klavier einhackte um dramatische Musik zu erzeugen und nur ein kurzer Schatten an der Wand wie der Werwolf seine Arme hob und sogleich wurde die ganze Szene ausgeblendet.

In der Zeit dieser Filme ging einmal ein Aufschrei der Empörung von den Eltern aus: "Unsere Jugend wird dort zu Gewalttätern und Schlimmerem wenn man diese Filme nicht verbietet!"

heutzutage lacht man über sowas. Ich glaube zwar das von Natur aus gewalttätige Personen durch sowas nur verstärkt werden in dem Glauben, Töten sei etwas normales, aber unter 100.000 Counter-Strike Spielern ist hier in Deutschland gerade mal einer, der durch das Spiel wirklich in seinem Wunsch Amok zu laufen, bestärkt wird.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja einigen Gedankengängen auf die Sprünge :)

mfG A-Bomb