Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei das wieder ein schönes Beispiel für "Man bekommt was man verdient" ist. In diesem Fall hat sie es sich sogar selbst verpasst.
Ich glaube nicht, dass jemand es verdient hat so gemobbt zu werden, dass man seine Identität und Persönlichkeit verrät, damit es aufhört und daran zerbricht.
Mit Sicherheit war das besagte Mädchen keine emotional starke Persönlichkeit, aber ich denke es ist ohnehin anmaßend zu entscheiden wer den Tod verdient hat und wer nicht.
Es ist in meinen Augen eine Frage der Ehre und des Selbstwertsgefühl Schwächere zu schonen.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Meinst du "Cool" im Sinne von die sind (deiner Meinung nach) cooler als du und relativ normal oder meinst du "cool" im Sinne von solchen Pseudoillegalen-HipHopGangstern? Wenns zweites ist kanns dir egal sein was die denken, von solchen Menschen ist oft nicht viel zu erwarten.

Wenns erstes ist: Geh einfach drauf zu.

Ich glaub das Erstere trifft zu. Das Problem ist, dass sie nicht auf mich zugehen, und ich hab selbst keine Ahnung, wie ich auf sie zugehen soll. Könnt ihr mir helfen?

[Such dir ein paar vernünftige Freunde außerhalb der Klasse, die für dich einen Gegenpol bilden können.

Selbe Problem wie oben, ich hab kein Plan wie ich auf sie zugehen sollte, ich kann ja nicht sagen: "Hey wollen wir jetzt Freunde sein?"
 
Ich glaube nicht, dass jemand es verdient hat so gemobbt zu werden, dass man seine Identität und Persönlichkeit verrät, damit es aufhört und daran zerbricht.
Mit Sicherheit war das besagte Mädchen keine emotional starke Persönlichkeit, aber ich denke es ist ohnehin anmaßend zu entscheiden wer den Tod verdient hat und wer nicht.
Es ist in meinen Augen eine Frage der Ehre und des Selbstwertsgefühl Schwächere zu schonen.
Das ist wieder typisch - jeder ließt was er lesen will. :roll:
Der Bezug lag darauf, dass das Mädchen es verdient hatte so zu enden, wenn sie sich so dusselig verhält und sich verstellt. Kurz und knackig: Selbst Schuld.
 
Der Bezug lag darauf, dass das Mädchen es verdient hatte so zu enden, wenn sie sich so dusselig verhält und sich verstellt
Sagt wer? Ich wäre vorsichtig damit zu sagen wer den Tod verdient hat und wer nicht. Wer soll bitte entscheiden wer den Tod verdient hat und wer nicht?
Ich denke das Mädchen ist mit Sicherheit nicht die hellste gewesen, aber ich denke sie hätte es eher verdient von den anderen der Klasse in Ruhe gelassen zu werden.
 
Sage ich.

Natürlich hätte sie es eigentlich verdient das man ihr mit Respekt und Achtung begegnet - aber willkommen in der schönen Welt, dass ist nunmal nicht überall so. (Auch wenn man sich natürlich wünscht das es besser wäre)
Und ich bin nunmal der Meinung, wer so dumm ist und sich verstellt, ändert nur weil andere einen so haben wollen - der hat es nicht anders verdient als sich selbst in Probleme zu reiten. Warum das bei irgendwelchem dummen kleinen Mädchen die meinen sie müssen dazugehören nicht so sein soll, ist mir ein Rätsel. Immerhin sagt man bei einem verunglückten Motoradfahrer der zu schnell gefahren ist er sei auch Schuld.

Kleiner Nebenaspekt ist auch, dass ich Mrs. Ich-nehme-die-Drückeberger-Ausfahrt nicht leiden kann, weil sie einfach nur den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Irgendwer hat mal gesagt "Nichts was wunderschön und erstrebenswert ist, ist ohne Kampf, Aufwand oder Anstrengung zu erreichen" und wenn man an solchen Hürden im Leben scheitert, hat man es nicht verdient zu existieren. Wobei diese zweite Sache natürlich jeder für sich persönlich entscheiden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Actionman93
Natürlich hätte sie es eigentlich verdient das man ihr mit Respekt und Achtung begegnet - aber willkommen in der schönen Welt, dass ist nunmal nicht überall so.
Ich wollte damit nicht andeuten, dass die Welt gerecht ist oder irgendetwas. Aber indem du sagst sie hat es verdient, was ihr widerfährt klingt das so als sei es ohnehin das beste, dass ein dummes kleines verstörtes Mädchen vor den Zug springt.

Und ich bin nunmal der Meinung, wer so dumm ist und sich verstellt, ändert nur weil andere einen so haben wollen - der hat es nicht anders verdient als sich selbst in Probleme zu reiten.
Natürlich, ist es völlig blöd sich zu verstellen, aber das Mädchen wurde ja durch Mobbing in die verzweifelte Lage gebracht.

und wenn man an solchen Hürden im Leben scheitert, hat man es nicht verdient zu existieren.
Stimmt. Allerdings ist Mobbing keine Hürde, die zwingenderweise existiert. Das ist eine absolut künstliche Hürde. FÜr mich ist das verachtende eher jemand der Schwächeren Hürden in den Weg wirft. Kampf zur Lebensbejahung? Ja! Aber die Theorie mit lebensbejahung durch Kampf, Arbeit und Leiden funktioniert nur wenn es eine Herausforderung ist. Ein Mädchen das seelisch am Boden ist zu treten ist kein Ausdruck von Lebensbejahung sondern von eigenen seelischen Problemen und Geltungssucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Erstere trifft zu. Das Problem ist, dass sie nicht auf mich zugehen, und ich hab selbst keine Ahnung, wie ich auf sie zugehen soll. Könnt ihr mir helfen?

Hmm.. Wie du auf fremde Leute in deiner Schule zugehen kannst...
Vielleicht einfach mal fragen: "braucht ihr Gesellschaft?" Wenn du nicht langweilig rüberkommst bist du vielleicht dabei, oder auch nicht.

Selbe Problem wie oben, ich hab kein Plan wie ich auf sie zugehen sollte, ich kann ja nicht sagen: "Hey wollen wir jetzt Freunde sein?"

Hab auch kein Plan, aber was mir einfällt, ist einfach irgendwelche dummen Fragen stellen, wie zum Beispiel "In welchem Raum haben wir jetzt?" oder "und was macht ihr so nach der Schule" oder "na, wie gehts, was hast du gestern so gemacht?"
 
  • Like
Reaktionen: Zaloog
Hi,

ich bin zwar kein Experte wenn es um Mobbing Fragen geht und aus der Schule bin ich auch schon ziemlich lange raus, aber ich versuche doch mal zu helfen.

Sich "einfach ein dickes Fell zulegen" kann keine Lösung sein. Um sich zu verwirklichen braucht man Freiraum. Jemand der gemobbt hat diesen Freiraum nicht, da er keine Gelegenheit bekommt sich mitzuteilen.

Tatsächlich ist es wichtig früh zu erkennen ob man gemobbt wird und dagegen vorzugehen. Desto länger es dauert, desto schwieriger wird es selber aus der "Opfer-Rolle" wieder rauszukommen.
Viele Lehrer sind selber nicht gut darin Mobbing zu unterbinden. Daher sind die Opfer oft auf sich "allein" gestellt.

Wichtig ist es vorallem in der Anfangsphase sich nicht selber in die "Opfer-Rolle" zu manövrieren. Dazu muss man eindeutig klarmachen das man sich auf dem selben Niveau wie die anderen befindet. Man muss sich empört zeigen über die Aussage. Dies gelingt vor allem durch eine ausgewählte Sprache. Dabei sollte man nicht probieren mit einer Beleidigung zu antworten. Ein einfaches "was soll denn dieser Spruch jetzt?" oder auch "so einen Spruch hätte ich von dir nicht erwartet?" zeigen an, das man sich auf dem selben "Niveau" wie der Gesprächspartner sieht und nicht in der "Opfer-Rolle".(Mir ist bewusst das die beiden Beispiele nicht so richtig alltagstauglich sind, aber sie sollen ein Anhalt sein um eine entsprechende Antwort zu geben.)
Um sich selber nicht in der "Opfer-Rolle" zu sehen, kann es sehr hilfreich sein sich einen Gegenpol aufzubauen. Dabei sind natürlich andere Freunde immer am besten, doch auch Internetbekannte sind eine Möglichkeit. Sie helfen das Selbstwert-Gefühl hochzuhalten und so Sicherheit auszustrahlen.

Steckt man einmal in der "Opfer-Rolle" ist es schwierig sie wieder loszuwerden. Doch ich hatte einen Klassenkameraden, der nach einiger Zeit wo er gemobbt wurde auch in die Klasse integriert wurde.
Vorallem die Reife der anderen führten dazu das kindische Mobbing zu unterlassen.

Hoffe ich kann ein wenig helfen mit meinem Kommentar.

MfG
Junker Locklear
 
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Meine Situation hat sich leider nicht gebessert, eher im Gegenteil.
Zum Beispiel hatten wir Gruppenarbeit. Ich hab immer mit meiner "Clique" Gruppenarbeiten gemacht, doch dieses Mal wollten die mich einfach nicht! Haben sich einfach so statt mir jemand anders geholt, obwohl ich bei ihnen schon immer mitgemacht habe.:cry:
Auch letztens auf dem Schulhof: Jemand aus meiner Clique labert mit ein Paar anderen aus meiner Klasse, ich stell mich zu ihnen und sofort kommen Sprüche wie "Wir haben grad über was Wichtiges geredet, du bist hier unerwünscht." Dann sagt die Person, ich soll weggehen, ich frag sie: "Wieso gehst du nicht einfach weg?" Sie haut ab, fragt die Anderen ob sie mitkommen und die Anderen einschließlich mein eigentlicher Kumpel folgen ihr. Ich steh alleine da. Vielleicht sollte ich diese Person zur Rede stellen? Zurückmobben? Es tut weh, wenn man von jeder Seite abgewiesen wird.
Das Problem währen die Gruppenarbeiten und Pausen. Bei Gruppenarbeiten kann es passieren, dass mich niemand haben will und ich deshalb in eine Gruppe zugeteilt werde. Und bei Hofpausen will ich doch nicht ständig alleine sein. Sowas ist schlecht.

Ich frag mich oft, was nur so falsch an mir ist. Und wieso passiert das gerade immer mir? Manchmal hab ich das Gefühl, dass eine negative Aura mich umgibt, die alle Menschen verjagt, wenn ich ihnen näher komme. Und es sind immer die Ruhigeren Leute, die was gegen mich sagen.
An die beliebteren Leute trau ich mich nicht ran wie vorhin schon gesagt, doch diese Leute aus meiner Klasse sind genau diejenigen, die nix gegen mich gesagt haben, es waren immer die eher Zurückhaltenden.
Ich würde gerne auf einige Andere aus meiner Klasse zugehen aber ich hab das Gefühl, dass es schon zu spät ist. Es ist gut möglich, dass sie mir bereits eine "Rolle" zugeteilt gegeben haben, also sie könnten meinen: "Ach das ist ja der, mit dem wir nix zu tun haben wollen!"
 
so gings mir oft auch im gymnasium...komischerweise bin ich jetzt drei wochen in der realschule und habe über 8 freunde, und der rest ist auch nicht grade böse^^
 
Tja ich war auch erst auf der ealschule und dar waren die meisten nett aber als ich auf das gymnasium gewechslet habe sieht man mal wie böse gymnasiasten sind:Bad:
 
Das kann einem in beiden Richtungen passieren. Meine Mutter ist Realschul-Lehrerin und hat fast täglich mit Mobbing zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht verallgemeinern. Die Arsc*löcher sind nicht nur auf "niederen" Schulen, wie Real- oder Hauptschule, anzufinden.
Ebensowenig, wie Gymnasiasten automatisch mehr Intelligenz als "andere" besitzen müssen.

(... das sei nur mal angemerkt, es soll ja noch so manchen geben, der an diesen Vorurteilen festhält :roll:)
 
Also als erstes müsst ihr selbstbewusst sein ja ja ich weiß das ist nicht einfach aber es wird etwas einfacher wenn mann sich leute sucht die genau das selbe problem haben wie ihr sich mit ihnen unterhält sich gegenseitig austaucht und euch unterstützt ich glaube nicht das ihr der einzige seit der auf dieser schule gemobbt wird. die leute die mobben suchen meist nach so sachen wie andere meihnung anderer style ober das man zu dick ist und und und viele der leute die mobben sind mitläufer oder wollen nur von sich selber ablenken sind froh das es einen anderen getroffen hat oder haben selbst wenig selbstbewusstsein und rechnen damit das ihr immer den kopf einzieht wehrt euch indem ihr dummen spüche einfach kontert ich glaube alle hir sind intelligent um das zu können schlagt sie mit ihren eigenen mitteln ich habe schon oft erlebt das eine gruppe einen gemobbt hat der der gemobbt wurde ist nicht einfach weiter gegangen und und hat es über sich ergehen gelassen nein er hat einfach einen intelligenten spruch ziehen lassen aber sie haben weiter gemacht dann hat der der gemobbt wurde sich den erst bessten mal kurz am hals gepakt und gesagt sie sollten aufhören. ich glaub die haben bis heute nichts mehr gemacht das wichtigste ist das ihr es erst garnicht weit kommen lasst wenn ja geht zum direktor
 
Nur das das zum Rektor gehen meist nichts bringt. Gut man bekommt irgendeine Strafe, meist sogar erst wenn dejenige mehrmals zum Rektor geht. Und? Nichts. Der gemobbte wird jetzt erst recht gemobbt werden, vielleicht auch nicht nur auf verbaler Ebene, denn jetzt haben die Leute noch einen Grund mehr, ihrer Meinung nach, ihr Opfer nicht in Ruhe zu lassen. Das nicht nur weil sie wegen ihm eine sicher zurechte Strafe bekommen haben sondern können ihn jetzt noch mehr beleidigen das er sich nicht selbst wehren kann usw. Ist zwar lächerlich aber ich denke mal das soetwas in der Art passieren wird.
Oder du hast eben Glück und nach dem Rektor sind die Typen wirklich still. Aber das wird deine Situation nicht bessern. Auch wenn sie es voher schon nicht wollten, deine Freunde werden sie dann erst recht nicht. Zwar hört das Mobben mit Glück auf, aber dann stehst du meist trotzdem alleine da. In Gruppenarbeiten werden sie dich trotzdem nicht mögen und wie gesgat, als Freunde wirst du sie auch nicht bekommen.
Ist leider ein Teufelskreis. Wenn du einmal richtig drinnen bist kommst du erstens nicht wirklich raus und deine Situation verbessert sich meist auch nicht wenn sie dich nicht mehr Mobben.
Und zu dem einfach ignorieren. Das ist auch so eine Sache. Schaffen kann man es sicher eine Zeit lang aber ich denke jedem platzt irgendwann einmal der Kragen. Dann hat man wieder das Problem weil die Leute dann wieder sehen das man ein "leicht" zu nervendes Opfer ist. Und das ist es worauf die meisten abziehlen denke ich mal.
 
@Zaloog: Ich glaube nicht, dass du die Gruende fuer das Verhalten der anderen in deiner Klasse an dir selbst suchen musst. Das Mobben liegt nicht daran, dass etwas an dir falsch ist, denn jeder Mensch hat seine eigenen Licht- und Schattenseiten. Viellmehr ist es wahrscheinlich reine Willkuer von Leuten, die nichts zu tun, oder schlichtweg assozial sind, und deshalb Leute die anders sind, oder die welche sie fuer anders halten, anzupoebeln, weil sie keine guten Mitlaeufer sind.

Ob es etwas bringt zum Direk zu gehen ist eine Frage fuer sich und die Antwort haengt im Prinzip von 2 Faktoren ab: Dem Charakter des Direktors und dem der "Mobber".
Wenn die Mobber nur nach aussen hin hart und gemein tun, im Inneren einfach nur Feiglinge sind, duerfte es relativ einfach sein sie auf diese Weise zur Ordnung zu bringen.
Wenn es jedoch wirklich ueble Zeitgenossen sind, haengt es wiederrum vom Direktor ab, ob er hart genug durchgreifen kann.

Deshalb glaube ich man sollte die Frage, ob es sinnvoll waere zum Schulleiter oder generell zu einem Lehrer zu gehen nicht verallgemeinern.
Es haengt schlicht und einfach von der Situation und den darin verwickelten Personen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Zaloog
Ich persönlich habe mit Mobbing schon oft Erfahrungen gemacht.
Meistens bei mir selber, weil durch Gerüchte viele Lügen entstehen, wegen denen man dann gemobbt wird, aber ich habs auch schon oft bei anderen gesehen.
Richtig helfen tut dagegen aus meiner Sicht gar nichts, wenn die Menschen, die es machen, einen wirklich nicht mögen.
Ich hoffe dann immer meistens, dass bald ein anderes Thema aktuell wird und sie die Lust daran verlieren, über mich herzuziehen.
Mobbing ist zwar ein großes Problem, aber an den meisten Schulen bereits Alltag.
Ich habe inzwischen gerlernt, damit halbwegs zurecht zu kommen, auch wenn mir das am Anfang schwer fiel.
Wenn jetzt einer Kacke über mich labert, dann rege ich mich zwar darüber auf, aber meistens denke ich mir irgendwann meinen Teil zu der Sache und lasse die anderen einfach reden.
 
  • Like
Reaktionen: Zaloog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.