Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins vorne weg: Manche Jugendliche brauchen kein Motiv um sich über andere lustig zu machen. Meist tun sie das einfach nur um sich selber als stark und toll dazustellen obwohl dieses Verhalten eigentlich ziemlich erbärmlich ist. Zeugt nicht gerade von reife und intelligenz deiner Mitschüler.

Ignorieren würde ich das auf keinen Fall. Was ist denn mit dem Teil der Klasse, der nicht gegen dich ist? Macht der gar nichts, guckt der zu oder wie verhällt der sich? Sind da vielleicht ein paar Leute dabei, mit denen du vielleicht Kontakt schließen kannst?
Was ich an deiner STelle nicht tun würde, ist handgreiflich werden. Denn dann bist du am Ende der dumme, der den Ärger von der Schulleitung oder den Lehrern abekommt. Vielleicht fallen dir einfach ein paar Konterargumente ein, die zwar nicht beleidigend sind, sie aber trotzdem Mundtot machen.

Und warte mal, habe ich das gerade richtig gelesen?
Zaloog schrieb:
Bei dem Mädel, dass mich als Trottel bezeichnet hat, hab ich mich längst entschuldigt und es tut mir auch nix mehr.
Du hast dich bei ihr entschuldigt obwohl sie eigentlich hätte sich bei dir entschuldigen müssen?
Entschuldigung aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie "greift dich an" und du entschuldigst dich weil du dich wehrst? Ich glaube das war mit ein auschlaggebender Grund dafür, dass deine Mitschüler jetzt denken sie könnten mit dir alles machen.
 
Keine Sorge, das ist alles nach der Grundschule vorbei :roll:

Im Grunde genommen ist es egal was du machst, du kommst da so einfach nicht mehr heraus. Ich weiß wie das ist. Auch wenn es sich einfacher anhört als es ist. Nimm es nicht zu ernst!
Das gibt sich. Eine Gruppe, die keinen besonderen Zusammenhalt hat braucht ein Opfer ansonsten hält sie nicht. Das geht wirklich vorbei ... Je mehr du dich jedoch beschwerst und dich aufregst, desto schlimmer wird es.
Mobber wollen dich einfach Leiden und Jammern sehen. Zeig nach außen hin emotionale Stärke. Das ist das einzigste was du tun kannst.
Such dir ein paar vernünftige Freunde außerhalb der Klasse, die für dich einen Gegenpol bilden können.
Über solche Kindereien von ein paar Idioten ( die leider immernoch 95%der Weltbevölkerung ausmachen ) kannst du dann mit deinen intelligenteren Zeitgenossen Mittags bei einem Bier lachen ;-)


Niemals, wirklich niemals entschuldigen wenn du nicht Schuld bist! Entschuldige dich wirklich nur wenn du auch Schuld bist. Wenn du dich vor jemand stellst, der dich beschimpft hat und dich entschuldigst zeigst du damit Schwäche, du zeigst ihr, dass du ihr hinterherrennst. Sie bekommt ein Gefühl von Erhabenheit und Macht und tritt erst Recht (verbal) zu!

Kann ich so unterschreiben - leg dir einfach ein dickes Fell zu, dann bist du nicht mehr zu beleidigen. Funktioniert bei mir seit Jahren prima - und ich bin ebenfalls in der 11 :)
 
  • Like
Reaktionen: Zaloog
Wenn du wirklich willst das sie dich mögen wird es schwer, wenn du einfach nur willst dass sie dich in Ruhe lassen:


Welche Musik hören sie?
So dumm sich das jetzt anhört, es funktioniert:
Versuch langsam zum Klischee der Hörer ihrer Musik zu werden (bsp. Hopper:
Zieh Baggypants an, T-Shirts die mehrere Nummern zu groß sind etc...), das ganze aber langsam (also nicht morgen als Sido in die Schule gehen).

ODER

Schließ dich einfach einer anderen "Gruppierung" an (damit sind bspw. Metaller gemeint).
Die meisten werden dich dann in Ruhe lassen weil sie Angst haben dass deine Freunde dir helfen.



Ich weiß dass es sich seltsam anhört, aber es funktioniert






Am Besten hilft aber wirklich ein "dickes Fell".
 
  • Like
Reaktionen: Zaloog
ok .... dasis derb.

deiner meinung nach ist es Ok sich selbst zu vergewaltigen. Das Image, den Stil und die gesamte Persönlichkeit zu ändern, um sich den peinigern anzuschließen oder zu ihren "feinden zu laufen"?
sorry, aber für mich klinkt das nach der ganz feigen kopf in den sand taktik und macht dich nur noch mehr fertig als das mobbing. man sollte sich immer treu bleiben und ist der weg noch so steinig
 
Also erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Die anderen 50% in meiner Klasse sind leider die, die auf mich einen etwas zu "coolen" Eindruck machen, daher gehe ich nicht auf sie zu und sie gehen auch nicht auf mich zu, ich glaub die haben von meinem Problem kaum was mitbekommen, weil sie immer genau da sind, wo ich nicht bin. Die Leute, mit denen ich in den Pausen immer rumgehangen bin (außer einer Außnahme), grenzen sich plötzlich von mir immer weiter ab und freunden sich immer mehr mit den Leuten ab, die sich über mich lustig machen.
Ich denke, dass ich nur noch unbeliebter werde, wenn ich anfange, mich gegen diese Belustigungen zu wären, ich versuch meißt freundlich zu sein. Denkt ihr das ist ein richtiges Verhalten?
Auch komisch: Andere in meiner Klasse sind viel ruhiger und ängstlicher als ich und trotzdem bin ich derjenige, der das alles zu spüren bekommt.

Ich kann auch nur eingeschränkt Freundschaften in meiner Klasse bilden, weil sie hauptsächlich aus Mädchen besteht (nix gegen Mädchen aber ich kann keine Gleichgessinten finden). Deswegen gibt es da auch keine Metaller HipHoper oder andere Gruppierungen.
Im Sportunterricht sind viele Jungs aus der Parallelklasse, aber die alle sind kräftig, groß und Spitzensportler im Gegensatz zu mir, ich weiß nicht, ob die mich akzeptieren könnten, derjenige, der beim Volleyball dafür sorgt, dass sie verlieren:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich in solchen Sachen aus, aber ich glaube, das solche Leute sich nicht unbedingt jemanden aussuchen der schwach oder zurückhaltend ist, im Gegenteil: Sie suchen sich jemanden, der ihnen durch seine Art auffällt und den sie runterkriegen wollen.
Das dies nur eine Rechtfertigung für ihre eigenen Fehler sein soll, ist glaub ich klar.

Aber zur Tatsache: Ich würde empfehlen, das du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und bei mir hat es geholfen die jenigen einfach zu ignorieren.;) Irgendwann wird es für sie dann langweilig.
Und du solltest nicht übertrieben freundlich sein, das wird oft und gern mit Schwäche verwechselt.
 
Die anderen 50% in meiner Klasse sind leider die, die auf mich einen etwas zu "coolen" Eindruck machen,

Meinst du "Cool" im Sinne von die sind (deiner Meinung nach) cooler als du und relativ normal oder meinst du "cool" im Sinne von solchen Pseudoillegalen-HipHopGangstern? Wenns zweites ist kanns dir egal sein was die denken, von solchen Menschen ist oft nicht viel zu erwarten.

Wenns erstes ist: Geh einfach drauf zu.
In der siebten Klasse hatte ich als Wahlpflichtfach Wirtschaftslehre, der Rest meienr sonstigen Klasse hatte Technik/Französisch, weshalb ich da alleine war.
Da hab ich genau solche Idioten erwischt die sich einzelne "Opfer" raussuchen und diese fertig machen wollen. Habe ich n paar Wochen einfach ignoriert, aber als mir das dann mal zuweit ging bin ich ( mitten im Unterricht ) aufgestanden und hab den mal etwas lauter erzählt was ich von denen halte...
Danach haben die mich (die meisten) in Ruhe gelassen...bis auf einen, der hatte leider das Problem das ich die siebte Wiederholt hatte ( er meinte vorher noch zu mir "Haa, nur Idioten bleiben sitzen!!!" )...und als ich am ersten Tag in die neue Klasse kam saß genau der Idiot auch da xD
 
ok .... dasis derb.

deiner meinung nach ist es Ok sich selbst zu vergewaltigen. Das Image, den Stil und die gesamte Persönlichkeit zu ändern, um sich den peinigern anzuschließen oder zu ihren "feinden zu laufen"?
sorry, aber für mich klinkt das nach der ganz feigen kopf in den sand taktik und macht dich nur noch mehr fertig als das mobbing. man sollte sich immer treu bleiben und ist der weg noch so steinig



Ich meinte nicht Persönlichkeit ändern, sondern so tun als ob.
Seine Persönlichkeit wegen ein paar Idioten zu verändern ist (natürlich) dämlich.

Und ich sage ja, der beste Weg ist es immer noch einfach drüberzustehen.
Nur wenn einen wirklich 50% der Leute in der Klasse mobben sollte man schon was machen. 3 Jahre das durchzuhalten ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken
 
Das ist abhängig davon, wo er wohnt (wegen der Oberstufensituation). Aber in der 12 wird er schon Leistungskurse belegen müssen, das heißt, er sieht einen großen Teil der Peiniger im nächsten Jahr nicht mehr so regelmäßig. Und das ist schon viel wert, meine ich.
 
Das ist abhängig davon, wo er wohnt (wegen der Oberstufensituation). Aber in der 12 wird er schon Leistungskurse belegen müssen, das heißt, er sieht einen großen Teil der Peiniger im nächsten Jahr nicht mehr so regelmäßig. Und das ist schon viel wert, meine ich.

Leider nicht das wurde schon eingeteilt und die Klasse gegründet:cry:
 
Schade. Das heißt ja fast, dass du kaum noch eine Chance hast, dich gegen das Mobbing zu wehren.
Also ich finde es auch "kindisch" von deinen Klassenkameraden, dass sie so mit dir umgehen.

Cherubion
 
Ich betrüge mich durch Manipulation von Idioten selbst? Also das seh ich anders ;)
Und diese Mobber sind, naja, meistens nicht intelligent genug um so etwas zu durchschauen...

Naja, muss jeder für sich entscheiden, ob er so etwas tun möchte, nur grundsätzlich ausschließen würde ich es nicht.

mfg. Anton
 
Es gab da mal einen Fall. Ein Mädchen, ich glaube 14 Jahre, wurde in ihrer Klasse gemobbt. Irgendwann hat sie dann genau das getan. Sie hat sich verstellt, um so wie ihrer Mobber zu sein. Sie hat sich förmlich bei ihnen eingeschleimt und wurde (man mag es kaum glauben) ein teil der Gruppe aus der ihrere ehemaligen Mobber bestand.

Tja, das ging ne weile gut aber irgendwann hat sie das verstelle selber nicht mehr ausgehalten und warf sich vor einen Zug.
Das schlimme daran: Ihre Eltern haben davon gar nichts mitbekommen weil sie nicht mit ihnen über ihre Probleme geredet hat. Wäre das Mädchen früh zu Lehrern oder zu ihren Eltern gegangen, wäre es vlt nicht so weit gekommen. Deswegen sollte Zaloog das ganze auf keinen Fall einfach schlucken oder ne Gefühlsbarriere aufbauen.
 
Das kann auch schnell nach hinten losgehen wenn die Mobber doch nicht die absoluten Vollpfosten sind. Dann können solche Annäherungsversuche auch als Anlass genommen werden die Person noch weiter und gerade wegen den Annäherungsversuchen zu mobben.

Mobbing is einfach ******e. Ich war zwar nie Opfer, aber die Vorstellung reicht mir schon. Da sollte an Schulen stärker dagegen vorgegangen werden, aber leider lässt sich Mobbing ja sehr subtil durchführen. Naja, wenigstens bekommen manche Mobber von den Opfer eine zentriert. Gewalt ist zwar keine Lösung, aber gemobbt zu werden ist mit Sicherheit schlimmer als aufs Maul zu bekommen.
 
Ich betrüge mich durch Manipulation von Idioten selbst? Also das seh ich anders ;)

Er manipuliert ja nicht die Idioten sondern versteckt sein wahres Ich. Wenn man auf Individualismus verzichtet und sich selber den anderen anpasst, also einer der vielen gleichgeschalteten Mediengeiseln wird, dann geht das bei mir als sich selber betrügen durch.
 
Er manipuliert ja nicht die Idioten sondern versteckt sein wahres Ich. Wenn man auf Individualismus verzichtet und sich selber den anderen anpasst, also einer der vielen gleichgeschalteten Mediengeiseln wird, dann geht das bei mir als sich selber betrügen durch.

Aha, also ich schaffe momentan den Spagat zwischen 1. in der Schule meinen Mitschülern relativ ähnlich zu sein (dann les ich mir halt zu Hause mal kurz die neuesten Entwicklungen der Bundesliga durch, schrecklich) und 2. trotzdem meinen Interessen wie Philosophie, Literatur und Mangas nachzukommen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch relativ simpel ;)
Ach, und zum Individualismus: Ich halte zwar sehr viel davon, aber ich kenne genug Leute, die "individuell" mit "anders" gleichsetzen. Sie versuchen zwanghaft, sich abzugrenzen, und dann am Besten noch durch Verachtung den Anderen überlegen zu sein. (Stichwort Emo-Bewegung)
Es gibt große Unterschiede zwischen Individualität und kompletter Abgrenzung...

Es gab da mal einen Fall. Ein Mädchen, ich glaube 14 Jahre, wurde in ihrer Klasse gemobbt. Irgendwann hat sie dann genau das getan. Sie hat sich verstellt, um so wie ihrer Mobber zu sein. Sie hat sich förmlich bei ihnen eingeschleimt und wurde (man mag es kaum glauben) ein teil der Gruppe aus der ihrere ehemaligen Mobber bestand.

Tja, das ging ne weile gut aber irgendwann hat sie das verstelle selber nicht mehr ausgehalten und warf sich vor einen Zug.
Das schlimme daran: Ihre Eltern haben davon gar nichts mitbekommen weil sie nicht mit ihnen über ihre Probleme geredet hat. Wäre das Mädchen früh zu Lehrern oder zu ihren Eltern gegangen, wäre es vlt nicht so weit gekommen. Deswegen sollte Zaloog das ganze auf keinen Fall einfach schlucken oder ne Gefühlsbarriere aufbauen.

Es gibt halt verschiedene Typen von Menschen, sie kam halt nicht damit klar. (wobei ich da auch das Gefühl habe, dass da jemand seine Probleme zu schwer genommen hat) Wir können glaube ich noch nicht sagen, was Zaloog
für eine Persönlichkeit ist, wie er damit umgehen kann muss er selbst entscheiden. Anpassung wäre nur eine Möglichkeit.


mfg. Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Gymi runter auf eine Realschule und wie es in meiner neuen Klasse in Sachen Mobbing abgeht finde ich schon krass. Die haben mir von allen Mobbing-Opfern erzählt und da war ich Recht baff. Einen Jungen mit einem polnischen Eltern haben sie unter anderem mit Polenwitzen dazu gekriegt die Klasse zu wechseln und jetzt wird einer der recht klein ist gemobbt.:roll:

Bis zu einem gewissen Punkt ist das ja noch Spaß. Jeder kriegt sein Fett ab auch unter Kollegen aber so etwas finde ich echt krank. In der fünften und sechsten wurde ich auch in die Verzweiflung getrieben aber zum Glück bin ich jetzt zu groß und wortgewandt.:?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.