Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in einer gewissen perversen Weise dankbar für das mobbing bin. Das Mobbing hat aus mir den Menschen gemacht der ich bin. Ich bin ein FrEaK ich hab auch oft selbst Probleme damit mit aber oft bin ich einfach froh nicht zu sein wie die anderen. Mobbing macht Freaks stark und hat mich in einer ( wenn man darüber nachdenkt sehr kranken ) gewissen Weise stärker gemacht.
Ich bin froh dass ich von den anderen manchmal ausgegrenzt wurde, das ist vermutlich der Grund wieso ich kein bushido höre und mich fürs Programmieren intressiere und mit zwei anderen ein Gerät baue dass testet ob Augen farben richtig wahrnehmen. ( Das wird übrigens auch patentiert )

Mein Fazit: Mobbing macht Freaks auf eine bestimmte Art stärker.

PS: Was nicht heißt, dass ich mobbing gut finde und dass es mir gefällt wenn ich morgens runter gemacht werde!
 
Leider kommt mobbing nicht nur von Leuten mit Minderwertigkeitskomplexen oder etwaigem. Das können ganz normale Schüler oder Mitarbeiter sein. Dass oftmals einer von allen gemobbt wird, kommt zum einen durch den Gruppenzwang, wer nicht mitmacht, wird auch gemobbt, aber auch durch eine Abgrenzung gegenüber allem anderen. Wer nicht dazugehört, gilt nun mal als anders und nicht als Teil der "Gesellschaft", weshalb er dann noch stärker ausgegrenzt wird und gewisserweise dafür betraft wird, dass er nicht so wie die anderen ist, sondern sich selbst auch ein bisschen abgrenzt, was dann als Provokation aufgefasst wird... Außerdem ist es so, dass wenn eine ganze Gruppe eine Einzelperson mobbt, einer aus der Gruppe etwas unfreundliches sagt und die anderen das dann toll finden. Der akut Mobbende wird dadurch dann in seiner Sache noch weiter bestärkt und wird weitermachen, um angesehen zu werden...
 
Ich wurde auch relativ lange gemobbt, aber in meiner neuen Klasse wird man zwar auch mal beleidigt, aber es ist meistens nicht Ernst gemeint.
 
ja bei uns auch dann kontert man entweder oder ignoriert es einfach
es gibt allerdings einen der beleidigt immer alle obwohl ihm fast noch nie einer was getan hat und wenn man sich mal wehrt beschwert er sich gleich:huh:
 
Könnte länger werden und behandelt mehrere Beriche zu diesem Thema.

Meine „Mobbingbiographie“:

Als ich noch in den Kindergarten ging hatte ich keine Freunde gefunden da ich da erst deutsch lernte. So wurde mir nichts von sozialem verhalten unter Kindern beigebracht.

Als ich dann in die Grundschule ging war ich (falls man es über 7-jährige schon sagen kann) ein asoziales Arschloch das keinen Spaß verstand und bei kleinsten Meinungsverschiedenheiten extrem beleidigend und nicht selten handgreiflich wurde. Ich hatte zuviel Selbstbewusstsein weil meine Muter mir immer gesagt hatte wie toll ich doch war. :roll: Ich hatte viel zu viel Selbstbewusstsein.
Mobber sind wohl die Menschen die auf diese Art Anderen gefallen wollen, weil sie sonst nicht viel zu bieten haben. Auf diese Art stehen sie im Mittelpunkt.
Es ist ein großes Glück für alle wenn sich dann eine starke Persönlichkeit findet welche sie in ihre Schranken weist - wie Frau M..
Eine sehr engagierte Lehrerin. Ich habe sie gehasst weil sie mit meinen Eltern gerdeet hat und mir Zusatzaufgaben gab. Aber sie hat mir gezeigt dass es SO nicht geht. Sie hat mein Selbstbewusstsein um einiges gedrosselt und mir so den Charakter gerettet.

Als ich dann ins Gymnasium kam hätte ich dieses Selbstbewusstsein gut gebrauchen können.
Zum Einen war da eine Clique von Mädchen die mich arg gemobbt hat, zum Anderen gab es die Jungs aus der Parallelklasse die..wie sag ich das?...ein bisschen anders waren. Ich fand sie blöd und wollte nichts mit ihnen zu tun haben (nicht das ich das irgendwie geäußert hätte) und sie haben mich deswegen immer gehänselt. Da ist es auch schon mal zu Gewalttätigkeiten gekommen.
Zum Glück stand mir meine Familie mit Rat zur Seite:

Die Gemeinheiten der Mädchen, welche mich manchmal wirklich schwer trafen („Dich mag ja sowieso keiner!“) hörten auf als sie ignoriert wurden. Keine schlauen Sprüche die zu bissigen Wortgefechten einluden, kein „Ihr könnt mich alle mal!“, kein überlegenes Lächeln.
Ich beachtete sie nicht und machte einfach weiter was ich so machte.
Es gab ja zum Glück genug normale Leute in unserer Klasse. Was würdet ihr von ein paar Zicken halten die einfach hingeht und jemanden Gemeinheiten an den Kopf wirft?
Sie hatten bald genug eigene Probleme und zwei von denen haben sich sogar bei mir entschuldigt.

Das Problem mit den Jungs aus der Parallelklasse löste ich indem ich mich auf sie einließ.
Nicht auf ihre blöden Späße und Beleidigungen.
Aber zum Einen auf die Prügeleien: Egal ob sie stärker waren, wenn sie mal richtig kassieren mussten überlegen sie es sich beim nächsten mal zweimal.
Zum Anderen auf sie als Personen:

Er: „Boah was hast du denn für beschissene Klamotten an?“
Ich: „Hm? Wieso? Was gefällt dir denn nicht an ihnen?“
Er: „Naja, voll uncool…“
Ich: „Wo kaufst du denn deine ‚coolen’ Sachen?“

Mobbing in ein Gespräch zu verwandeln – eine meiner Strategien.

Jedoch war ich immer noch nicht glücklich. Ein alter Freund sah mich als Konkurrenz für seine Position in der Klasse (der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit). Und fing an mich zu mobben. Außerdem gab es da einen der eine erbärmliche Anti-Haltung zu mir einnahm.
Ein Feigling sondergleichen welcher zwar bei jeder Beleidigung auf meine Kosten ganz laut „HAHA!“ schrie und meine Sachen durch die Gegend warf; bei der Frage ob er ein Problem mit mir hätte oder bei Androhung vor aggressiver Verteidigung meiner Besitztümer die Beine in die Hand nahm und schrie „Ich hab dir doch nix gemacht!“

Ihr müsst wissen: Ich bin nicht nur ein überdurchschnittlicher Schüler. Ich bin ein sehr guter Mensch und richtig nett. So einem erbärmlichen Geschöpf konnte ich nichts tun, und so sammelte ich tapfer meine Hefte ein.

Mit meine alten „Freund“ bildete dieses Wesen allerdings ein erstaunlich gute Mob-Team.
Ich war so verzweifelt dass ich mir schon einen der größten Looser* der Klasse zum Freund suchte. Der freundete sich aber just mit den zwei Mobbern an und machte sofort heiter mit, da mein alter Freund eine sehr starke Persönlichkeit war.

Es begann damit dass sie mich baten, mich doch nicht in den selben Locations aufzuhalten wie sie, weil sie mich gerne mal loswären. (Die Phase mit den Essensresten in meiner Tasche überspringe ich). Ich war in einer echten Downphase und fühlte mich wertlos. Meine Noten schwankten und ich lies mir einreden weniger zu sein. In dieser Zeit traten aber einige Dinge in mein Leben die mir mein Selbstbewusstsein wiedergaben. Ich wusste wieder wer ich war:

Ich war und bin besser als diese armen Mobberschnecken es jemals sein werden – und das in jeder Hinsicht. Witziger, Klüger, Netter.

Ich suchte mir neue Freunde und diesmal geriet ich wirklich an die Richtigen. Mit meinem Looserfreund war es nach dem Dialog:

-„Willst du Gummibärchen?“
-„F*ck dich!“

vorbei. Mein „alter Freund“ unternahm zwar sein Möglichstes um zu verhindern dass ich endlich Freunde finde, aber das sie es wert waren meine Freunde zu sein, amcht unter anderem aus dass sie eben NICHT auf ihn hereinfielen. Jetzt habe ich ein paar Freunde die zu mir halten und mich schützen – siehe da: ich werde plötzlich immer beliebter!
Und wenn zwei alte Mobbergänse sich wiedermal angeekelt entfernen wenn ich in ihre Nähe komme…Wenn ich sie dann durch das halbe Haus jage, fragt man sich schon mal WER da arm dran ist.

*Ich kenne ihn, sonst würde ich nicht so über ihn reden: Null-Bock-Einstellung zur Schule. Pflegt seinen Körper nicht. Ist mit Neonazis befreundet die mich, ohne mich zu kennen, schon mit „Hurensohn“ begrüßen weil ich Ausländer bin. Sein Humor ging nur auf Kosten anderer und ein Vandalist war er auch. Feige vor allem.
 
nette story hattu. erinnert mich zum teil an mich selbst. *glaubt nochnich das er das alles gelesen hat*

naja ich hab keine lust nochmal alles runterzubeten, wer also noch interesse an meiner karriere als gemobbter hat, kann das gespräch von hier bis ende Seite 12 ja gern nachlesen ;)
 
Ich versteh dich nur zu gut hattu. Es ist nicht leicht sich in eine Klasse zu intigrieren wenn man grade noch dabei ist Deutsch zu lernen. Da kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn ich mich jetzt so daran denke ,war die Grundschule die reinste Hölle. Ich wurde gleich zu beginn von einigen, ohne jeglichen Grund, gehasst. Ich fand zwar nach einer Weile Freunde. Doch die begannen kurze Zeit später mich zu meiden, bis nur noch einer übrig blieb.
Doch selbst der wurde überredet mich zu hassen, weil ich nich "cool" war.
Zu dieser Zeit begann das Jahr, in dem ich zum einen gehasst und zum andern ignoriert wurde.
Selbstbewusstsein hatte ich damals kaum und körperliche Gewalt hab ich auch gemieden. Und das eine allgemeiner "Ausländerablehnung"(ich war der einzigste) herrschte half mir nicht gerade mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Den "Häcksler" werd ich mal überspringen.
So ging es eigentlich von der 1. bis zur 4. Klasse.

Auf dem Gymnasium wiederholte sich der Zyklus eigentlich noch einpaar mal nur, sozusagen, im Zeitraffer. Erst ab der 8. Klasse ging es mit mir bergauf.
Zu dieser Zeit begann ich, mich richtig mit Metal zu beschäftigen, wodurch ich auch gute Freunde fand, die jetz meine besten Freunde sind.
 
Es ist einfach nur schwach über Andere herzuziehen, nur weil sie aus anderen Ländern kommen. Vor allem wen diese Leute noch viel besser deutsch sprechen als man selbst :roll:
Meine neuen Freunde nerven mich auch manchmal damit, dass sie fremdsprachige Wörter absichtlich verunstalten und sich dann über den neu entstanden Kauderwelsch freuen.
Sie meinen es zwar nur aus Spaß, aber es stört mich trotzdem.
 
Oh ja, das ist wirklich erbärmlich!
ich sehe manchmal irgendwie bei Youtube oder so Kommentare von Nazis die dann schreiben: "Ey du Misgepurt, mia wolle dich net in Deutschland han"

Zu deinem Post weiter oben:
Einen Teil kenne ich nur zu gut, und es passiert mir jetzt gerade :shock:
Mein Kumpel Tom (nicht der echte Name) und ich haben eigentlich inzwischen (am Anfang waren wir auch nicht so beliebt) einen ziemlich guten Stad in der Klasse, und jetzt versucht der kleinste aus unserer Klasse, Carlo, uns bei jeder Gelegenheit auszuschließen. Das auch mit ziemlich miesen und erbärmlichen weil er wohl das Gefühl hat, dass wir ihm überlegen sind, und für ihn eine Konkurrenz sind.

Früher waren Carlo, Tom und ich die besten Freunde in der Klasse, haben immer zusammen Fußball gespielt, sind zusammen in die Stadt gegangen etc.
Dann hat Carlo irgendwann plötzlich mit vielen andereren aus unserer Schule Fußballspiele auf einem anderen Fußballplatz, und ohne uns organisiert.
Danach kamen noch so geile Sachen, wie das er noch 3 andere dazu überredet hat, nicht zu einer Party zu kommen, weil da wir beide seien.
Die Party war sau geil, deswegen hat er sich da nur ins eigene Fleisch geschnitten, aber mich würde schon mal interessieren, was ihn da immer reitet.

mfg. Anton
 
Einen Teil kenne ich nur zu gut, und es passiert mir jetzt gerade :shock:
Mein Kumpel Tom (nicht der echte Name) und ich haben eigentlich inzwischen (am Anfang waren wir auch nicht so beliebt) einen ziemlich guten Stad in der Klasse, und jetzt versucht der kleinste aus unserer Klasse, Carlo, uns bei jeder Gelegenheit auszuschließen. Das auch mit ziemlich miesen und erbärmlichen weil er wohl das Gefühl hat, dass wir ihm überlegen sind, und für ihn eine Konkurrenz sind.

Früher waren Carlo, Tom und ich die besten Freunde in der Klasse, haben immer zusammen Fußball gespielt, sind zusammen in die Stadt gegangen etc.
Dann hat Carlo irgendwann plötzlich mit vielen andereren aus unserer Schule Fußballspiele auf einem anderen Fußballplatz, und ohne uns organisiert.
Danach kamen noch so geile Sachen, wie das er noch 3 andere dazu überredet hat, nicht zu einer Party zu kommen, weil da wir beide seien.
Die Party war sau geil, deswegen hat er sich da nur ins eigene Fleisch geschnitten, aber mich würde schon mal interessieren, was ihn da immer reitet.

ja, die kleinen haben meistens das größte Maul...

Aber wenn ihr einen guten Stand in der Klasse habt, werden wohl nicht allzuviele auf sein Gelaber reinfallen, oder?

Aber Menschen verändern sich. Häufig leider zum schlechten...
 
ja, die kleinen haben meistens das größte Maul...

Aber wenn ihr einen guten Stand in der Klasse habt, werden wohl nicht allzuviele auf sein Gelaber reinfallen, oder?

Aber Menschen verändern sich. Häufig leider zum schlechten...

Schön wärs, der ist ziemlich reich, und kann sich deshalb sowas leisten wie alle anderen aus meiner Klasse ins kino einladen, oder mit ihnen in die Soccer Arena (so ein überdachtes Fuballzentrum, was ziemlich teuer ist).
Natürlich mögen uns die anderen aus der Klasse noch, aber trotzdem fühlen wir uns ziemlich ausgeschlossen, und dass tut verdammt weh!
Aber ich denke es ist wenigstens nicht ganz beschissen: Ich hab ja noch einen, der mit mir ausgeschlossen ist. Dann bin ich nicht ganz allein, und wir machen halt deswegen noch mehr zusammen.

Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass Außenseiter sich gegenseitig noch mehr runtermachen, als Leute die dazugehören? Ich habe das bemerkt, als ein neuer Schüler an unserer Schule, erstmal alle Außenseiter runtergeputzt hat, und jetzt ganz alleine dasteht.
Vielleicht hat das was damit zutun, dass sie sich dann nicht so fühlen, als wären sie ganz unten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

mfg. Anton
 
ich wurde acuh oft gemobbt aber bringt bei mir nix (nix mehr zumindest^^) ich ignoriers nur noch und mobb die die mich mobben ^^
aber mobbing is *******

mehr kann ich grad nich dazu asgen
 
Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass Außenseiter sich gegenseitig noch mehr runtermachen, als Leute die dazugehören? Ich habe das bemerkt, als ein neuer Schüler an unserer Schule, erstmal alle Außenseiter runtergeputzt hat, und jetzt ganz alleine dasteht.

Absolut! Mein Anti-Typ ist auch ein Ausenseiter. Und was aus meinem "alten Freund" geworden ist:

Er gehört auch zu unserem Freundeskreis. Jetzt können wir uns wieder leiden.
Nicht dass wir jemals ein klärendes Gespräch gehabt hätten.
Wir haben IMMER den Schein bewahrt und waren "offiziel" beste Kumpels.
Deshalb mussten wir nichts reparieren, wir haben einfach aufgehört uns falsch zu benehmen (also er).
 
Mobbing... Damit hab ich erst in letzter Zeit intensive Erfahrungen gemacht!

In unserer Klasse haben wir ne große Jungengruppe, die den derben ****, den sie machen, gerne als "Spaß" bezeichnen, aber ich finde das nicht mehr witzig...

1. Wenn ich in der Pause nicht in der Klasse bin, sauen sie meinen Schulranzen von oben bis unten mit Kreide ein.
2. Sie kneifen mich, dass ich blaue Flecken kriege.
3. Einer hat mal einen Hosenzieher bei mir gemacht. Das eigentlich Schlimme daran war, dass ich als Diabetiker eine Insulinpumpe und damit eine Nadel im Bauch trage. Die hat er mit dem Hosenzieher glattweg rausgerissen. Es hat echt höllisch wehgetan.
4. Ein ganz Spezieller, der früher mal mein bester Freund war, ist nett zu mir, wenn wir allein sind. In der Gruppe macht er mich allerdings bei jeder Gelegenheit runter. Ich habe ihm auch vor etwa einem Vierteljahr die Freundschaft gekündigt.
5. Wenn ich etwas sagen will (in den Pasen etc.) sagt ein spezielles Mädchen immer "Halt die Fresse!" und die anderen fallen dann immer begeistert ein...

Lange lasse ich mir sowas nicht mehr gefallen, irgendwann schnappe ich mir einen von denen und erwürge ihn, damit diese ekelhaften "Wesen" (Menschen definiere ich anders) mal merken, dass ich mich wehren kann. Am besten eins von diesen widerlichen Mädchen, da hab ich nicht mit Widerstand zu rechnen.
(Von einem Amoklauf sehe ich grundsätzlich ab, da ich mich über Waffengewalt erhaben fühle.)

mfG TM
 
*mhm mhm* *hinter einem zaun steh und mund verdeck* der Philosuff hat mal gesagt... äh ne falsches thema!

Punkt 1: schöne abwehr ist sich den trockenen schwamm zu holen einem das ding vor die nase halten und auf das ding schlagen :lol: einmal gemacht und man hat dieses problem nie mehr. *beobachtet immer gern solche szenen aus sicherer entfernung*

Punkt 2: öhm na und? wir haben seit kurzem haufenweise altair-trittbrettfahrer bei uns. (ich gehör nur halbwegs dazu, hab mir schon vorher meine wege mit... interessanten methoden gebahnt^^) schön ists in einem überfülltem gang (ich weiß nicht ob ihr solche habt, wir haben davon genug). einfach umdrehen und einmal einen schlag etwas weiter unten ansetzen und in der menge abtauchen. dir wird man keine gewalt nachweisen können (schon garnicht, da du ja immer "opfer" bist).

Punkt 3: gut das wäre doch mal ein grund nen Lehrer aufzusuchen. ohne rücksicht auf den Ruf. den hat man nach der aktion eh schon weg. ich kenn mich in sachen diabedingsbums nicht aus, aber es klingt schonmal schmerzhaft.

Punkt 4: still dasitzen bis sich alle beruhigt haben dann einfach sagen "fertig? ja? gut dann weiter." das ist eine super einleitung zum wortgefecht und damit zum konter :)

aber Mädchen erwürgen aber gegen Waffengewalt sein. du bist ja interessant. :? und wenn du schon keine gegenwehr bekommst, wie willst du dir dann respekt verschaffen, wenn dus schon so probieren musst? (gut ich geb ja zu ein schnelles duel bringt heutzutage mehr respekt und damit weniger probleme als ein gepflegtes wortgefecht aber trotzdem...)

nochmal zu Punkt 2: es reicht schon hinter so einem zu stehen und ihm einfach mit ordentlich druck den finger in den hinterkopf zu schnippen. dieses kurze "konfus sein" ist einfach unbezahlbar :lol:
 
aber mädchen erwürgen aber gegen Waffengewalt sein. du bist ja interessant. :?

Du kennst diese Klasse nicht. Die ganzen Jungens sind relativ stark, da hab ich keine Chance, mir Respekt zu verschaffen. Ich habe nu eine Chance, wenn ich das schwächste Glied der Kette angreife, und das ist die nun mal.
Und warum ist es fies, Mädchen anzugreifen? Wenn sie doch so eklig zu mir ist, kannst du nicht von mir erwarten, dass ich mich nur wegen der Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, zurückhalte.
Gut, ich gebe zu, es klingt gemein, aber die sind doch nicht anders. Und sowas wie ein Kopfschnipper ist mir als Vergeltung eben nicht genug. Überfüllte Gänge haben wir übrigens keine. :-D
 
hehehehehe... ich hab 6 Jahre erfahrung in der Grundschule den teil "kennst du nicht" kannst du dir sparen. ich kenne sie nicht persönlich aber ich kenne so ziemlich jede Situation in sachen Mobbing in der Schule.

Meine Tricks damals (achtung: herr Verg ist und war pazifist, hat nur inzwischen (nach der grundschule) etwas gegen das Mobbing unternommen, ich wiederspreche mir also damit nicht, es klingt nur so)

- die guten alten Diebeskünste selbst lernen (irgentwo hier mal geschrieben seite 11 oder so kannst ja alles lesen xD)
- im Schatten bleiben
- die kraft die man nicht hat, kann man zumindest meistens in schnelligkeit einsetzen. (bei mir damals eben auf flucht durch möglichst hindernissreiche stellen)

gut der letzte tipp ist jetzt wohl nur hilfreich: stark etc. musst du keines wegs sein. du musst nur einen allein (oder eben auch 2 bis 3 je nach dem was du dir zutraust - ich übernehm keine verantwortung!) suchen und den streit anzetteln, damit der andere den erstschlag ausführt. setz nicht auf blocken oder viel austeilen sondern weich aus und versuch schnell hinter ihn zu kommen. (2 schnelle, seitliche schritte reichen vollkommen) und dann einen schnellen schlag (schnelligkeit bringt mehr als bloße stärke, lernt man überall ;) ). wenn du umzingelt wirst geh in ne leicht gebeugte haltung. und dann: warten. sobald einer anstalten unternimmt zu schlagen kannst du dich ducken und seitlich rausrennen oder wenn dich einer schnappen will den arm abfangen und dann ein tritt in die magengrube, bein wegtreten... was sich eben anbietet in der schrecksekunde.

zusätzlich kannst du ja das Wortgefecht weiter führen. entweder sie/er werden/wird aggresiver und kontrolliert seine aktionen weniger oder wird verunsichert und bekommt verteidigungslücken.

so genug anleitung zur gewalt back²topic :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.