Diskussion Die Gilde des Roten Stiers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist lieb. =)
Ist auch nicht bös gemeint, aber ich denke, ich hab ein etwas anderes Verständnis von Rollenspiel und von daher mag ich manch einem etwas eigen oder gar komisch vorkommen, was die Handhabe in gewissen Situationen anbelangt. Ich halte mich auch schon weitestgehend zurück, was entsprechende Kommentare dazu angeht.
 
So ? :? Ein anderes ... Rollenspielverständnis? :? *stutzig werd*
Welches denn? :huh:
 
@Aranur: Ich hoffe das ist okay so, ich dachte, da du eh nichts zu schreiben hast, leg ich meinen Einstieg zu dir in die Stadt. Die klassische Anheuerung in der Taverne kommt für Astrid ohnehin nicht in Frage.

Ist völlig in Ordnung. Als Charakter steuern hätte ich es auch nicht angesehen, da die letzte Handlung meines Chars ja ohnehin die war, dass er durch Tiefwasser irrt. :) Insofern ist von meiner Seite her alles in Ordnung. (Abgesehen davon, dass ich in dem Punkt auch nicht so eigen bin, und ich es sagen würde, wenn es etwas unpassendes wäre)
 
@Ladyfalk:
Gewisse Dinge, die physikalische Machbarkeit betreffen. Egal, ob Fantasyrasse oder nicht: es gibt Dinge, die gehen nicht -es sei denn, man ist ein Gott oder dergleichen. Und Götter sind für mich in einem "normalen" Fantasysetting einfach nicht für SCs gedacht. Ebenso ist mir die Glaubwürdigkeit eines Charakters ernorm wichtig. Mir ist egal, ob er "coole Moves" hat oder dergleichen. Wenn er realistisch rüberkommt, sein Handeln durchdacht ist und eben "real" wirkt -das ist für mich das wichtigste Kriterium eines Rollenspielcharakters.

Deswegen spiele ich nen Menschen ohne sonderlich große Fertigkeiten an sich. Keine speziellen Begabungen, dafür recht menschliche Schwächen. Für mich ist gutes Rollenspiel ein Gleichgewicht von Stärken und Schwächen und, beides gut und glaubwürdig auszuspielen.
 
Wow... tolle Einstellung Ashur, danke für die Erklärung. hihi... wie glaubwürdig kommt denn meine Drow für dich rüber bislang (wenn ich mal frech fragen darf) :-D

Und welche Übersicht Guppy? Wo denn? :huh:
 
@Jad: Wegen der doch recht großen Ähnlichkeit zu Castas Farbe habe ich die letzten Posts lieber in "#2F4F4F" bestritten. Denke, das ist besser unterscheidbar. Wörtlich wiedergebene Gedanken habe ich bisher mit ' und ' abgetrennt, schließlich handelt es sich auch um eine Form von wörtlicher Rede. Kursiv ist in meinen Augen besser für verschiedene andere besondere Textabschnitte geeignet - Rückblicke, Buchzitate, so etwas in der Art - und auch das Mittel der Wahl für subtile Hervorhebungen, die nicht so brutal wirken sollen wie Fettschrift.

@Fremdsteuerung: Solange es nur um eine Begegnung geht, die sich nicht wegen irgendeines anderen Plans logisch verbietet, habe ich damit kein Problem. Ich habe nicht mal etwas dagegen, im Konjunktiv vorzuschlagen, wie ein anderer Charakter vielleicht reagiert - das ist ja letztlich nur eine Spekulation im Offtext. Anders als die Vorwegnahme von Handlungen oder gespammte Aktionen (Hust, hust) kann ich dem in meinem eigenen Post problemlos widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ich geändert.

@Gedanken

Nun ja in diesem Fall ist es die dritte Art Gedanken zu kennzeichnen. Allerdings ist zwischen der wörtlichen Rede " und Gedanken ' ja nur ein Strich unterschied. So was kann man schnell überlesen. Kursiv oder unterstrichen ist da schon eindeutiger und schließlich will man das ja damit an ersten Stelle erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Ladyfalk:
Willst du ne ehrliche, direkte Meinung oder die eher...blumigere Variante haben? ;)
Es ist halt schwierig, wenn man sich aus verschiedenen Rollenspielhintergründen in einem Forenrollenspiel zusammen findet -und ich rede da von Spielerhintergründen. Ich mache Rollenspiel seit 17 Jahren, davon 14 Jahre lang LARP. Da hat man schon eine andere Sicht auf eben diese Dinge, wie ich sie beschrieben habe und das wirkt sich eben auf meine Auffassung und mein Verständnis der Rollen anderer (und natürlich auch meiner eigenen) aus.
Ganz allgemein gesehen sind Charaktere, die jenseits von True Neutral liegen oder eben nicht den Standardrasse (Elf, Zwerg, Mensch, Halbling, sowie Mischformen derer) entsprechen, primär für eine Heldengruppe nach klassischem (und damit allgemein bekanntem und akzeptierten) Vorbild nicht geeignet. Eben, weil es kulturelle und soziale Probleme mit sich bringt.

Nehmen wir jetzt mal die Drow: landläufig ist jedem Oberweltler bekannt, dass Drow einfach nur böse sind. Es ist nunmal vorherrschendes Bild und es ist in meinen Augen utopisch, dass sich Bauer Rumpeldi oder Bürger Pumpeldo darum Gedanken macht, ob es denn so stimmt, was ihm über Generation hinweg vorgelebt und beigebracht wurde. Da mag es sicherlich "liebe" Drow geben, aber erzähl das mal Rumpeldi und Pumpeldo. Die kennen die Geschichten von den Lloth-Anhängern und den Drydern und erzählen sie ihren Kinder als Gruselgeschichten. Man muss sich also als Drowspieler dann nicht wundern, wenn einem Feindseeligkeit entgegen gebracht wird, die auch gerne mal in Mordlust umschlägt. Wer will schon Gruselgestalten aus seiner Kindheit in seiner Nähe haben?

Das gilt ebenso für andere fremdartige Rassen: Tieflinge, Dryaden, Sukkubi/Inkubi, Vampire, Trolle. Der gemeine Bürger sieht ihnen die Andersartigkeit an, erinnert sich an Geschichten und reagiert entsprechend. Was sich hinter der Fassade befindet, ist dabei völlig unerheblich.
Und hier dann wieder mein Ansatz von Glaubwürdigkeit: niemand nimmt einem die Kuscheldrow oder den Knuddeltroll ab. Man kann noch so sehr versuchen, das ändern zu wollen: es-funktioniert-nicht. Daher wäre für mich die einzige Konsequenz, eben solche Rassen zu spielen, wie das Klischee es fordert. Böse. Und damit, im Umkehrschluss passt man nicht in die "Heldentruppe".

Das erstmal zu den Rassen.
Kommen wir jetzt zur Glaubwürdigkeit durch Verhalten und, weil du ja ganz im Speziellen nachgefragt hast, @Ladyfalk, damit zu dir.
Meiner Meinung nach ist deine Drow relativ unglaubwürdig. Eben, weil sie zum einem nicht oben genanntem Schema entspricht, zum anderen durch die Aktionen, die du sie machen lässt. Du tötest als Drow an nem Hafen nen Menschen. An nem Hafen ist auch abends/nachts viel los. Das hat hundertprozentig jemand gesehen und sei es nur ein Kind, das zufällig in dem Moment aus dem Fenster geguckt hat. Dann stehts du vor zwei mit Bogen bewaffneten Stadtwachen, die Pfeile im Angschlag. Du hast ihnen den Rücken zugewandt. Erst sagst du, sie würden dich schneller ausschalten, als dir lieb sei. Danach behauptest du das Gegenteil und schreibst, du hättest alle einfach töten können. Erst einmal macht der Widerspruch die Szenerie unglaubwürdig, zum anderen schafft es niemand, Pfeilen auszuweichen, die auf kürzeste
Distanz abgefeuert werden. Ausser vielleicht ein Gott -aber dazu hatte ich oben schon was gesagt.

Auf dem Teppich zu bleiben, das macht Glaubwürdigkeit für mich aus. Ja, dann hat man sich halt mal in eine Situation bugsiert, die unangenehm ist. Mach was draus und versuche es, durch schönes Spiel zu meistern. Das habe ich aus dem LARP. Da muss man nämlich auch alles selber machen. Niemand ist eben unfehlbar.

Und jetzt noch einmal: das Ganze spiegelt meine Auffassung von gutem Rollenspiel wieder und ist nicht zwangsläufig als Anfeindung oder dergleichen zu betrachten. Es basiert auf meinen Erlebnissen sowohl im P&P (mehrere verschiedene Systeme: DSA 2/3, Ironclaw, Werewolf: the Apocalypse) als auch im LARP.

Nachtrag: ich hab mich dann für die ehrliche, direkte Version entschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ashur:
Erstmal danke für die offenen Worte und danke... mein ich ernst. Ich mags nicht "blumig" sondern ehrlich und direkt und so schön in konstruktive Kritik gefasst wie du es getan hast.

schau mal, ich glaube aber da unterliegst du einem Irrtum:
Ladyfalk schrieb:
Sie wusste sie wäre in der Lage gewesen die drei vor ihr stehenden Wachen sowie den Bademeister auszuschalten noch bevor sie die Pfeile letztendlich treffen und vermutlich töten würden.

ich sagte nicht, das:
Erst sagst du, sie würden dich schneller ausschalten, als dir lieb sei. Danach behauptest du das Gegenteil und schreibst, du hättest alle einfach töten können.
;)

Und ja. Es hat natürlich jemand am Hafen bemerkt, dass sie tötete. Das schrieb ich aber nicht aus. Ich schreibe vieles nicht aus. Aus zwei Gründen: Meine Posts, hätten sonst Romanlänge UND ich würd nach jedem Post, der hier steht, einen von mir setzen um Dinge und Sachen zu erklären.
Wie jeder bemerkt hat, beschreibe ich nicht den WEG wie Ayu in die Taverne zu Ismail gelangte, ich schrieb nicht was auf dem Weg passierte und WARUM sie nicht mehr weint.

Aber du hast mir einen guten Grund gegeben, über meine Geschreibe drowbezüglich erneut nachzudenken und über die Reaktionen ihrer Umwelt.

Und Verzeih... Ayu ve Nerva hat eine LANGE Geschichte RPG-technisch hinter sich. Ich "beschreibe" sie schon seit 4 Jahren und entwickle sie. Wenn ich sie "ausführlich" geschichtlich erfasse, wäre es ein Buch mit knapp 150 Seiten :lol:

Und DANKE, weil mir deine Erfahrung hilft, sie näher an das zu bringen, was ich will. Und okay, Schluß mit Lustig und Kuschelkurs. Wie Jad schon schrieb:
Fast einstimmig gehen die Stimmen dazu das RPG vor allem glaubhaft zu machen, ohne Rücksicht auf mögliche Spieler- bzw. Charakterfolgen. Im Umkehrschluss heißt das, es wird sich hier allgemein eine freiere Spielsituation gewünscht, mit der Möglichkeit auch mal Konflikte des Charakters bis zum Ende ausspielen zu können.

für mich ein Startschuss, Ayu "loszulassen" auf ihre Umwelt und die Umwelt auf sie!

:good:
 
@Ashur: Unter der Prämisse, dass offene und ehrliche Worte auch eine ebensolche Replik vertragen können :)

Was du beschreibt, hat erstmal gar nichts mit der Glaubwürdigkeit des einzelnen Charakters zu tun. Du benutzt die zweifellos präsenten Vorurteile gegen einzelne Rassen als Argument, dass man diese nicht entgegen der Vorurteile spielen könne - falls du nicht über Vorurteile der Spieler sprichst (und ohne dir zunahe treten zu wollen - langsam habe ich das Gefühl, du hast ein paar unreflektierte) sind diese Aussagen nicht in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Nur weil man nicht gegen die Meinung der Bevölkerung ankommen wird, hindert die einen nicht daran, trotzdem ein netter Zeitgenosse zu sein.
Dann treffen die "landläufigen" Vorurteile auf diesen einen Charakter nicht zu, und? Heldentruppen in D&D können mit trivialer Leichtigkeit feststellen, ob jemand eine böse Gesinnung hat (dein eigener Paladin kann das, sieh mal ins Regelwerk) und mit minimal größeren Schwierigkeiten Gedanken lesen. Wenn sie paranoid sind, haben sie genug Möglichkeiten, sich Sicherheit zu verschaffen. Wenn sie nicht paranoid sind: Helden sind beileibe nicht Rumpeldi und Pumpeldo, und wahrscheinlich hängen ihnen Geschichten von Ausnahmen wie Drizzt und Solaufein schon zu den Ohren raus, sodass ich beim Anblick eines einzeln reisenden, offenbar nicht in Mordmission tätigen Drow vermutlich zwischen Misstrauen und Neid auf die tollen Geschichten hin- und hergerissen wäre ;)

Was du in deinem zweiten Punkt kritisierst, ist die Logik einzelner Handlungsabläufe (auf die kann Ladyfalk näher eingehen als ich - allerdings gehe ich als Mitspieler immer davon aus, dass auch der SL sowas überfliegt und auf Lücken abklopft) und mMn. etwas ziemlich verschiedenes von der "Glaubwürdigkeit des Charakters". Da würde ich über die Motive und Persönlichkeit einer Figur reden, nicht darüber, ob die Posts des Spielers logisch wasserdicht sind.

PS: Auffällig finde ich, dass du gottgleiches Handeln zwar ablehnst, dafür aber einen erstaunlichen Nickname benutzt. :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Informatix: Netter Versuch der Unterstellung. Aber dazu kenn ich euch nicht gut genug, um mir eine Abneigung gegen Spieler anzueignen. =)
Was meinen Paladin angeht: ich halte mich nur in groben Zügen an das Paladinmodell und da wir hier nicht mit den Regelbüchern handtieren, geschweige denn, Regelklug*******erei betreiben, sind mir Details und Spitzfindigkeiten -gelinde gesagt- egal.

Ladyfalk hat um meine meinung bzw. Erläuterung gebeten und die hab ich ihr gegeben. Meine Meinung/Ansicht. Hab ich dazugeschrieben.

Und was meinen Nicknamen angeht:das kannst du bestimmt besser. Ich würde mich mal fragen, WER hier von uns jetzt Spieler aufs Korn nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach von Vorurteilen der Spieler (in diesem Fall, dir) gegen die genannten Rassen, nicht von Vorurteilen gegen die Spieler. Du kannst mir gern Unterstellungen vorwerfen, aber dann bezieh dich bitte auf meine tatsächliche Aussage, nicht auf einen Strohmann oder einen missverstandenen Satz. Und wer sich auf das etablierte Setting bezieht, ohne vorher Einschränkungen zu machen, bei dem gehe ich auch davon aus, dass er sich für die gültigen Regeln zumindest interessiert, anstatt in einer Antwort Regelklug ... zu unterstellen. Ob man eine böse Kreatur leicht erkennen kann oder nicht, ist ein ziemlich grundlegendes Element des Settings und beeinflusst das Spiel, und es ist mitnichten Besserwisserei, diese Frage zumindest aufzuwerfen. Abgesehen davon habe ich primär die Frage diskutiert, ob Drow zwangsläufig böse gespielt werden müssen/sollten - davon sind wir mit deiner Antwort aber vollkommen abgekommen.

Dass du ihr deine Meinung gesagt hast, habe ich an keiner Stelle kritisiert (wo hast du das gelesen?) und dich auch nicht "aufs Korn genommen", sondern nur die von dir gepostete Meinung mit meiner eigenen kontrastiert. Ich sehe nicht, was daran verwerflich ist.

Bezüglich deines Namens wollte ich nur eine Randbemerkung machen und frage mich, was ich da "besser" machen sollte. Falls du es als Stichelei gelesen hast, das war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe mitnichten als SPIELER was gegen spezifische Rassen. Ebensowenig, wie ich was gegen SPIELER habe, die eine konsequente Rolle verfolgen. Allerdings hat mein CHARAKTER etwas gegen andere CHARAKTERE, die bestimmte Bedingungen erfüllen (Gesinnung, Rasse, Beruf, etc). Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden.
Dass der Regelhintergrund "Gesinnung spüren/aufdecken" unterstützt muss ja noch lange nicht bedeuten, dass ich das nutze. Ich finde, das macht unglaublich viel vom Spiel und den Möglichkeiten kaputt. Da kann ich ja gleich hingehen und mit Corvax Erics Gesinnung spüren. Gleich noch ein "Untote spüren" hinterher, und Corvax steht mit der Stadtwache in der Taverne und lässt den Laden dicht machen.
Das ist aber witzlos. Für die ENTWICKLUNG (richtig, das gehört für mich dazu. Ein Charakter kann seine Meinung ändern, seine Persönlichkeit entwickeln) ist das nur hinderlich und fürs Rollenspiel an sich auch.
 
bezüglich der Drow:
Es gibt auch Eilistraee-Anhänger, die mitnichten nicht so "rassistisch" wie ihre Unterweltler sind.
Um die Disskussion Drow mal wieder aufzunehmen.
Und WENN hier auch noch einer etwas gut zur Spielweise von Drow erläutern kann, der noch mehr Ahnung hat als ich, dann ist das auch Jad. Er spielte selbst sehr gut und lange Zeit vor mir Drow. :lol:

Edit: @Guppy: WOW ich bin wirklich beeindruckt und fasziniert von deinem Chara. Glückwunsch, DAS schaffen nicht Viele :good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ladyfalk :3

Leider muss ich mitteilen, dass ich wohl vor Freitagmittag nicht zum Schreiben komme. Ich dachte ich sage nur kurz bescheid, immerhin geht es hier ja gerade Schlag auf Schlag. Ich hoffe dir macht die unverhoffte Pause nichts, Aranur.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hoffe dir macht die unverhoffte Pause nichts, Aranur.
Freuen tut es mich zwar nicht, da es gerade für meinen Charakter unverhofft spannend geworden ist, aber ich schätze mir bleibt wohl keine andere Wahl, und immerhin habe ich nun einen Grund mehr mich auf das Pfingstwochenende zu freuen ;)
 
Ich bin auch noch da, sehe im Moment nur leider nicht so viel Schreibmaterial - wenn das Gespräch weiter so oberflächlich bleibt*, braucht meiner Meinung nach kein Post zu sein. Oder wartet jemand auf mich?

Ich möchte an der Stelle auch nochmal auf unseren RPG-IRC-Channel hinweisen, der bedauerlich leer aussieht, obwohl hier doch wieder einiges los ist. Er eignet sich hervorragend für Blödeleien aller Art und weitschweifende Schreibpläne! Außerdem habe ich da im Moment nicht mal moderative Rechte, also keine Angst vorm ET-Spielleiter :)

*Sorry, Kasheek ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
RPG Survivors
Antworten
117
Aufrufe
23K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
8
Aufrufe
10K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
461
Aufrufe
45K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 13581
E
E
  • Geschlossen
Anmeldung Survivors
Antworten
27
Aufrufe
10K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
57
Aufrufe
16K