Ressourcen-Icon

Release Das Städtepaket Tamriels 1.3.8

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

@Terry
1. Kann man Rays Patches überhaupt im laufendem Savegame rausnehmen? Oder gibts da Probleme?

2. Gilt auch eigentlich auch für Rays Patches: VOR dem Städtepaket mit den "alten" BBC (auch DV, von ThreeD, wenn ich mich nicht irre) gabs deutlich weniger Abstürze als mit den "neuen" BBC

4. und der Rest: Kenn ich nur zu gut, manchmal stürzt Oblivion ohne erkennbaren Grund einfach ab. Da kann man sich noch so Mühe geben mit dem Cleanen von Plugins, Abstürze gibts immer.
Wenns keine andere Lösung gibt, werde ich ausprobieren, ob es ohne OA und OI anstatt RP besser läuft. Ausprobieren kann ja nicht schaden.

@ThreeD Also die Hardware ist alles andere als schwach, siehe Signatur. Daran sollte es nicht liegen, der PC schafft ja Obl sonst auch (inklusive unzähliger Grafikmods)

Abstürze hatte ich mehrmals vor der IC, oder auch beim Schnellreisen innerhalb.

In der IC nutze ich die Light, bei den anderen Städten die normale Version.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

@Terry
1. Kann man Rays Patches überhaupt im laufendem Savegame rausnehmen? Oder gibts da Probleme?

2. Gilt auch eigentlich auch für Rays Patches: VOR dem Städtepaket mit den "alten" BBC (auch DV, von ThreeD, wenn ich mich nicht irre) gabs deutlich weniger Abstürze als mit den "neuen" BBC

4. und der Rest: Kenn ich nur zu gut, manchmal stürzt Oblivion ohne erkennbaren Grund einfach ab. Da kann man sich noch so Mühe geben mit dem Cleanen von Plugins, Abstürze gibts immer.
Wenns keine andere Lösung gibt, werde ich ausprobieren, ob es ohne OA und OI anstatt RP besser läuft. Ausprobieren kann ja nicht schaden.

@ThreeD Also die Hardware ist alles andere als schwach, siehe Signatur. Daran sollte es nicht liegen, der PC schafft ja Obl sonst auch (inklusive unzähliger Grafikmods)

Abstürze hatte ich mehrmals vor der IC, oder auch beim Schnellreisen innerhalb.

In der IC nutze ich die Light, bei den anderen Städten die normale Version.

Kein Thema, einer von uns is meist immer vor Ort *g*

1. Ich würde dir empfehlen ein neues Game anzufangen, Rays Patches sowie OI sind umfassende Übersetzungen und Bugfixes die stark in das SPiel eingreifen, ich persönlich kann da nur empfehlen auf Nummer Sicher zu gehn und es komplett neu zu installieren. Bei OI macht das ja so gesehn auch keinerlei Probleme, das Installationsskript ist sehr umfassend und dort werden auch eigentlich alle Fragen gut beantwortet, falls nicht, gibts immernoch die Online-Readme ;)

2. Das kommt jetz darauf an, was genau du meinst. Threed hatte ja auch schon gefragt, ob du die Lights von mir benutzt oder die normalen BBCs. Zudem kommts jetz natürlich auch drauf an, welche BBC du hier als "alt" beschreibst. Die BBC im ROO3 Paket zB ist sehr alt, das dort kaum Abstürze vorkommen wundert mich eigentlich nicht, im Endeffekt ist da ja auch vielleicht grade mal die Hälfte von dem drinne was in den aktuellen BBCs steckt. An Skripten zB ist ja einiges hinzugekommen. Darum kann ich jetzt nur nochmal fragen: Welche BBCs hastu vorher genutzt?

4 Hardware is so ne Sache.. wie die meisten User von Oblivion wissen, ist dies ziemlich zickig. Hardware kann also, leider, grade bei so einem "anfälligem" Game sehr problematisch und immer als Problem vorhanden sein. Ich denke, da zu fragen, is "natürlich". Kann man einfach nich ausschliessen. Obwohl ich dazu sagen muss, das ein High End Rechner natürlich um einiges mehr verträgt als so ne alte Kiste. Jedoch kriegen auch die grossen des öfteren zu viel ;) Eben deswegen wollten wir auch eine Reduzierung der einzelnen Objekte, sowas bläht Savegames nur unnötig auf, einige Skripte ebenfalls. Ich bin aber eigentlich mittlerweile ziemlich froh, das die Lights so gut ankommen, ich bekomme eigentlich keine Beschwerden sondern nur "Dankeschöns", weil es die Performance wohl doch bei einigen sehr stark verbessert hat.

Ist halt alles ein Mischmasch aus dem was man hat und aus dem was man nutzt ;)

Gruss, Terry

Edit 1

Abstürze hatte ich mehrmals vor der IC, oder auch beim Schnellreisen innerhalb.

In der IC nutze ich die Light, bei den anderen Städten die normale Version.

Hm... also die IC Light war eine der wenigen Sachen die bei mir von vornerein überhaupt keine Probleme bereitet hat, am krassesten war da wohl der Markt, und der macht ja angeblich schon von vornerein Stunk wegen der AI.

also intern Abstürze, is mir ehrlich gesagt momentan ein Rätsel. Das schnellreisen klappt bei mir ohne Probleme und ich nutze auch einige der Mods die du nutzt, zB ROO 3. is das die aktuelle ROO3?

Zudem sehe ich das du keinen Bashed Patch hast, also auch kein Wrye? Kann ich nur empfehlen, der BP wird als letztes geladen und von Wrye mit den verschiedensten Bugfixes bestückt welche EINIGEN Mods nochma auf die Sprünge hilft, hier kann ich auch ROO3 direkt nennen: bei mir im Bashed Patch stehen 7 Listen von GGst die von Wrye rausgenommen wurden, weil sie leer waren und das beim Spawn natürlich zu einem Absturz geführt hätte (ich habe, seitdem ich Wrye benutze, auch so gut wie keine Abstürze mehr)

Vielleicht solltest du das nochma in Erwägung ziehn, ich kanns nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
@ Terry

1. Ok, dann würde ich auch gleich auf Rafoo umsteigen, wenn ich eh neu anfangen muss.
2. Die 3.2.0, normale Version. Die aus dem ROO3 Paket benutze ich schon lange nicht mehr.
3. Ja, das kennt man ja von Oblivion

Schon merkwürdig. ROO3 ist glaub ich die aktuellste Version, die genaue Versionsnummer weiss ich grad nicht auswendig.

Nein, ich benutze Wrye im Moment nicht. Aber ich werds, wenn ich Obl vlt. sowieso mal neu installiere, auch gleich installieren.

Ich werde jetzt noch ein bisschen austesten, vielleicht waren ja die vielen Abstürze auch Zufall :?

Das Savegame habe ich übrigens wie im Readme beschreiben gecleant. Ich habe nach dem Deaktivieren der alten BBC sogar 3 ingame Tage gewartet, vor dem Erstellen des cleanen Savegames. So dass auch möglichst alle "Reste" weg waren.

EDIT/ So, ich habe jetzt 3/4 h Oblivion gespielt und bin durch die IC gelatscht und auch schnell gereist-> kein einziger Absturz!
Ist schon seltsam, was Oblivion da macht. Als ich aber dann den Hafen betreten habe, hats geruckelt wie blöd. Es war einfach unspielbar, selbst als ich z.B. den Himmel anstarrte (da stiegen meist die FPS drastisch), bliebs unspielbar und fror schlussendlich sogar ganz ein. Beenden musste ich per Taskmanager. Dabei habe ich festgestellt, dass Oblivion sage und schreibe 1.7 GB Ram verschlingt! Ist das noch normal?
Ich vermute das Problem, dass zu den Abstürzen führte, irgendwo im Hafenbezirk. Denn schon gestern, ist mir das Spiel dort abgestürzt. Geladen habe ich dann von einem Quicksave im Hafenbezirk, kurz darauf stürzte es wieder ab.
Heute habe ich dann dass cleane Savegame geladen und betrat den Hafenbezirk erst gar nicht. Dadurch konnte ich wie schon geschrieben ohne Abstürze spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anvil habe ich heute hinter Federwebers Haus das merkwürdige Verhalten von NPCs beobachtet, dass sie sich dort sammeln und einfach nicht mehr wegkommen. Ich stand dort mehrere Stunden und beobachtete 5-6 NPCs, wie dort immer hin und her liefen, gegen die Wand und die Fässer und dann wieder alles von vorn. Kein Einziger von denen schaffte es innerhalb von 8 Ingamestunden, da weg zu kommen. Erst, als ich ne Stunde wartete, löste es den Knoten. Das Verhalten war bei mir mehrfach reproduzierbar.
Installiert ist bei mir das volle Städtepaket (kein OC, OBC oder Light).
 
Tut mir den Gefallen und springt im Keller der Förster-Gilde von Chrorrol mal gegen die Hängelampen :p Da könnte was verbessert werden.
 
Hallöle ;)

Alsooo.. @ Assassin_456

Was das angeht, kann ich leider nur raten. wie du vielleicht weisst bastel ich selbst am Hafen rum, Harbor Overhauled, und naja. Also HIER ist mir nichts aufgefallen, bis auf die AI und das der Hafen generell unpraktisch liegt da das Gebiet quasi 6 Zellen berüht. Und die AI halt, da sich die NPCs vorm Schiff Marie Elena rumtummeln.. Aber konstante Abstürze hatte ich da wie gesagt nur wenn ich nen neues Game gestartet hab, mit alternative start arrival by ship, und mich dann versucht hab zu bewegen (sobald die nächste Zelle geladen werden sollte >> crash). Wenn ich aber vorher abgespeichert hab und das savegame neu geladen hab >> keinerlei Probleme, auch nich im Hafen wenn ich später iwann mal wieder da vorbeischlurfte. Hm... Da ich ungern rate, bitte poste doch mal erneut deine aktuelle Ladeliste.

@ Guardian of R'lyeh

Vollständiges Paket heisst.... ? ^^ Auch hier kann ich nur bitten, deine Ladeliste zu posten ;) Kannst ja vieles installiert haben, sprichst du damit jetz die Full BBC oder die einzelnen originalen BBCs an?

Nebnbei gesagt, das mit den Sammlungen der NPCs in Anvil ist angeblich nichts neues. Zwar habe ich nichts spezifisches über eine Stelle gehört (wie bei dir jetz hinter Federwebers Haus) sondern generell. In Anvil scheinen sich zB gerne mal die Crowded Roads NPCs zu versammeln und stehn dann wie doof in der Gegend rum, wenn ich raten müsste, würde ich sagen das in der Gegend mit dem Hafen ect einfach viel zu viele NPCs sind, wie wir alle wissen gibt es da eine Grenze.

Also poste auch du bitte mal deine Ladeliste, dann könnte man schon eher was sagen. =)

@ Sindoril: Da ich im mom auch noch sehr viele andere Sachen zu tun hab, poste doch mal am besten einen Screen oder beschreib genauer was du überhaupt meinst.. ein "hüpft mal da und da gegen" ist keine sonderlich gute Fehlermeldung *g* Ich möchte schon wissen, warum ich da hingehn soll, wenn ich meine Zeit dafür opfern soll ;)

Gruss, Terry
 
An der Ladeliste habe ich nichts geändert, erstaunlich, ist aber so. Ich werde mal den verbesserten Hafen rausnehmen und sehen, was passiert. Wenns besser ist mit den Abstürzen, werde ich natürlich öfters in dem Harbour Overhauled Thread nachfragen, wann du nun endlich fertig bist :-D
 
tjoa..

was das angeht hat Threed für mich netterweise schon eine Imperial City ohne Hafen esp eingebaut *g* ist schon praktisch mit ihm zu arbeiten, ich persönlich finde eh den Hafen in den BBCs ein wenig... naja mickrig (im Sinne von klein) halt. sie machen es auf ihre Weise sicher nicht schlecht, aber für mich is das nix, die IC brauch einen etwas grösseren Hafen. Naja nur meine Meinung ;) auch ihr Projekt wird sicher noich grösser und umfangreicher, aber soweit ich weiss sind momentan die EVler stark mit was anderem beschäftigt.

Es wird zwar noch ein wenig dauern, da ich ja noch anderen kram zu tun hab, aber naja ich bin aufm guten Weg ;) Also Geduld, ich verspreche auch das es sich lohnen wird

Zum Paket: Wir haben heute besprochen, das wir noch das WE abwarten um danach ein Update hochzuladen, in Form eines neuen esp Pakets (an den Ressourcen hat sich nix geändert soweit ich weiss)

In dem esp Paket wird es eigentlich nicht viel neues geben, wir haben gesammelt und zumindest an optischen Bugs gabs nichts intressantes. Die meisten Probleme die es gab, waren Fehler die durch ne Ladereihenfolge entstanden sind,darum soll hier an der Stelle nochmal gesagt sein: achtet bitte darauf, es ist wichtig.

Zur AI und NPC Reduzierung sind auch Skripte für Anvil und Bravil dabei, zwei der Schwerpunkte im Gesamtpaket, dadurch solltet ihr in den EInstellungen einige NPCs und Schiffe abschalten und einige Frames gewinnen können. Dürften so um die 8 bis 10 Frames geben, je nach System. Könnte nur leider auch sein das es nicht viel bringt, wie gesagt, es sind zwei der starken Problemstellen wo wir einiges rumprobiert haben und manchmal gestaunt haben, das es dann doch keine Besserung hab.

Also, am WE jetzt, bitte nochmal alle genauer hinschauen ;) Wenn ihr etwas findet, einfach nen Screen und eure Modliste posten, ich kümmer mich dann darum.

Gruss, Terry

@ Sindoril, ja auch deinen Fehler werd ich mir anschaun, aber nur wennu mir sagst was da falsch sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bastler, der den Keller gebaut hat, hat, wie ich es auch schon tat, in Lampen, welche kein Licht austrahlen, Kerzen hineingesetzt. Da die Lampen aber mit ihren Ketten an die Physik gebunden sind, fliegen sie bei einem Zusammenstoß zu Seite und man hat eine schwebende Kerze in der Luft und eine Laterne, die daneben hängt.
 
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Hallo,
ich hätte eine Frage: Nach dem Installieren des Städtepakets als OMOD fehlen offensichtlich die Meshes der Flammen in Lampen im Freien und andere Lichter.... habe Real Lights aktiviert, aber auch wenn ich es deaktiviere, habe ich die riesigen, teils haushohen gelben Ausrufezeichen. Woran kann das liegen? In älteren Better Cities-Versionen passiert das nicht. Was kann ich tun, damit die Meshes erkannt werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fehlen?
Danke für Antworten.
 
Hast du auch das Resourcen-Paket installiert?
Wenn ja, welche Better Cities bsas hast du in deinem Data-Ordner und poste zusätzlich deine Load-Order!

MfG,
ThreeD
 
Die Textur fehlt nicht, sondern ist in der BSA "Better Cities - Shipyard.bsa" im Resourcen-Ordner "12 BBC OBC Shipyard - Default".

Solltest du Grumplepunks verwenden, musst du die "Better Cities - Grumblepunk Shipyard.bsa" verwenden, das bezweifle ich aber mal.

MfG,
ThreeD
 
Sindoril, ich habe hier schön oft beschrieben: das mit den BSAS ist eine blöde Sache, entpackt sie, und ihr müsstet keine Probleme haben. Hastu sie entpackt? oder einfach nur die bsa im Data Ordner?

das is nämlich dieses Schiff was "Schrei der Nacht" heisst, wenn ich richtig sehe, das is ein bekanntes Problem.

Hier nochmal kurz gesagt, wie man eine bsa entpackt:

geh im obmm rechts auf utilities, dann auf bsa browser, auf open, wähle die bsa aus, geh auf extract all, wähle einen Ordner aus wohin es entpackt wird, und kopiere nachher einfach die entpackten in deinen Data Ordner.

Gruss, TErry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Ich habe jetzt anderthalb Stunden gebraucht, um herauszufinden, wodurch meine Abstürze verursacht werden, wenn ich den "Tempel des Einen" in der Kaiserstadt betrete und konnte es auf "Better Cities" aus dem Stadtpaket eingrenzen. ZUmindest wird das Tempelinnere fehlerfrei geladen, wenn ich die "Better Imperial City.esp" deaktiviere...
Hier ist meine aktuelle Loadorder, nachdem ich drei Viertel meiner Liste zwecks Fehlersuche deaktiviert habe:

00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 ScreenEffects.esm
03 Progress.esm [Version 2.0]
04 Better Cities Resources.esm
05 HorseCombatMaster.esm
06 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.40]
07 Obl-IM.esp [Version 1.41]
08 Oblivion Improved - Cobl.esp
09 RAFOO.esp
0A RAFOO - Living Economy.esp
0B RAFOO-UNTERWASSER.esp
0C Rund ums Pferd.esp
0D Enhanced Water v2.0 HD.esp
0E bgMagicDV.esp [Version 1.69DV]
0F bgMagicDVSchnitzeljagd.esp [Version 1.62DV]
10 bgMagicDVItemSigil.esp [Version 1.62DV]
11 bgMagicAlchemy.esp [Version 1.57]
12 bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp [Version 1.68UV]
13 SorcerysToll.esp
14 RAFOO-ANIMIERTES PFLANZENPFLUECKEN.esp
15 PersuasionOverhaul.esp [Version 1.4]
16 Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
17 RAFOO - Living Economy fuer SI.esp
18 bgBalancingDVCore.esp [Version 10.51DV-D]
19 bgBalancingDVOptionalFangs.esp [Version 9.3DV-D]
1A bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
1B bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp [Version 10]
1C bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp [Version 9.1UV-U]
1D Streamline 3.1.esp
1E RealisticForceMedium.esp
1F RealisticMagicForceMedium.esp
20 DropLitTorchOBSE.esp [Version 2.1]
21 Better Cities .esp
22 Blood&Mud.esp
23 Better Cities Full - B&M Edition.esp
24 Better Imperial City.esp
25 Better Cities IC Waterfront.esp
26 Better Cities - Full City Defences.esp
27 DEADLY REFLEX RAFOO PATCH.esp
28 More Realistic Encumbrance.esp
29 Duke Patricks Sickness Alarm.esp
2A Duke Patricks - Basic Hypothermia.esp
2B Duke Patricks - Fresh Kills Now Alert The NPCs.esp
2C Duke Patricks - Near Miss Magic And Arrow Shots Alert The Target.esp
2D Duke Patricks - NPC MAGIC and Arrows Can Miss Now.esp
2E Duke Patricks - Running Backwards RISK.esp
2F Deadly Reflex 5 - Timed Block with no damage or durability changes.esp
30 ProgressGSD.esp [Version 1.1]
31 RealisticLeveling.esp
32 ProgressMBSP.esp [Version 1.0]
33 ProgressSBSP.esp [Version 1.0]
34 Elementare Beduerfnisse V2.esp
35 Duke Patricks - BASIC Script Effect Silencer.esp
36 DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp

Better Cities lade ich relativ weit am Ende und ich würde sagen, dass da sonst nichts mehr sein wird, was den Tempel noch verändern könnte...

Edit: Ich dachte, ich probiere es mal mit der IC - Temple.esp aus dem original BC, aber auch damit gibt es bei mir einen CTD.

Edit2: Ich konnte den Bösewicht festnageln: ScreenEffects.esm! An der Interior-Cell muss irgendwas dran sein, womit ScreenEffects nicht klar kommt. Kann das jemand bestätigen, der ebenfalls ScreenEffects verwendet? Beispielsweise jemand, der AllNatural verwendet, mit der mitgelieferten Enhanced Seasons-esp.

Final Edit: Nach recherchen im englischen Board schmeiße ich ScreenEffects von Bord. Auch dort haben sich einige mit ähnlichen Problemen gemeldet. Sonderbarerweise kommen die Probleme bei manchen Interiors zu 100% (wie hier beim Tempel) und bei anderen Zellen nur sporadisch.
Also hatte das alles nichts mit dem Städtepaket hier zu tun, auch, wenn es merkwürdig war, dass der Tempel funktioniert, wenn ich die BC-ESP für die Kaiserstadt deaktiviere...
 
Zuletzt bearbeitet: