Vorstellung Adaman Fortress

@ düsterbertie,

1. Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, sondern da es mir schon oft in diesen Forum aufgefallen ist das Projekte mit Kritik gestraft worden sind die nicht so angebracht waren, musst ich einfach mal meinen Standpunkt darüber schreiben.

2.Warum Er nicht so ins Detail gegangen ist, Wissen wir beide nicht. Ich zum Beispiel habe ein hohe Sehschwäche und kann deshalb nicht so die Texturschärfe sehen, wie jemand mit gesunden Augen und trotzdem versuche ich so gut wie mir möglich meine Mods fertig zu stellen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist das Niemand die Hintergründe kennt warum der Autor dieses oder jenes nicht in seine Mod gemacht hat. Es könnten viele Dinge sein, keine Lust, keine Hilfe oder keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
Um zur Mod zurückzukommen, ich gebe hier mal eine genauere kritik.

Die Mod hat für mich Umfangsrating 3 erreicht ( heißt, dass es vom umfang in diese Klasse gehört, das ist allerdings nur dazu da, um Mods genauer miteinander vergleichen zu können, zb ein Schwertplugin mit einem Questplugin. )

Zuerst mal, was ich erlebt hab. Der Außenbereich ist durchaus gefällig, es fehlt zwar an Details wie Steinen oder Sträuchern aber ansonsten ganz gut. Im Schloss kam dann die Ernüchterung. Das Schloss ist groß, aber verdammt leer, einige Räume, wie die Bibliothek in der sich nicht ein einziges Buch befand sind schlichtweg überflüssig, und die Ansage, der Hausherr hätte seine Bücher wegen Geldmangels verschachert ist für mich ne Ausrede. Was ich aber noch schlimmmer fand, ist die Tatsache, dass diese Mod wirklich kaum Gimmicks oder Blickfänge aufweist, es ist im Inneren die Stadtschloss-Einheitssuppe wie wir sie aus zahlreichen Städten gewöhnt sind, aber für eine Mod finde ich das echt nicht gut, gelinde gesagt. Da hätte ich es wirklich empfohlen Ressourcen zu nutzen, oder wenigstens die Vanilla-teile kreativ zusammenzustellen.

Positives:

- Das Schloss ist groß
- Das Exterior macht, trotz fehlender Details einen ganz guten Eindruck.
-es gibt nur wenige Fehler

Negatives:

-Das Schloss ist viel zu leer.
-Innovation Fehlanzeige; Das Schloss hat kaum Blickfänge, Gimmicks fehlen ganz.
-Keine Zusatzräume, Gemächer, Thronsaal, Esszimmer, Kaserne, Gefängnis; Kennt man alles schon, nichtmal ein Schwimmbad oder ein Weinkeller ist vorhanden.
- Bibliothek ist die reinste Verarsche. Daneben gibt es noch ein paar Räume, die überflüssig sind.
-Ein paar Logikfehler:
Wie kann ein Pflanzkasten unter der Erde ohne Sonne überleben?
Wenigstens eine Art Tageslichtkristall hätte ich eingesetzt
Wo kommt das wasser der Wasserfälle her, wo fließt es ab ( dass im Inneren Rohre sind, akzeptiere ich, aber wenn es noch nicht mal Andeutungen von Löchern gibt, wo das Wasser herkommt oder abfließt :? )

Mein Rating:
3 Sterne. Zweifellos ist die Burg groß und man muss auch ne Weile schuften um das zu bauen, aber anhand der viele anderen Burgmods ist zumindest der interior Zeitverschwendung gewesen, auf der Ebene der Hausmods muss man mitlerweile Innovatives präsentieren, ansonsten gibts genug Alternativen zu der Burg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod hat für mich Umfangsrating 3 erreicht ( heißt, dass es vom umfang in diese Klasse gehört, das ist allerdings nur dazu da, um Mods genauer miteinander vergleichen zu können, zb ein Schwertplugin mit einem Questplugin.

Du kannst doch keine Questmod mit einer Burg vergleichen, die sich ausschließlich auf Leveldesing konzentriert. Genauso wenig kann man eine Quest mit einem neuen Schwert vergleichen :?

grüße bertie
 
Mist ich ahnte schon, dass das nicht ganz verständlich ist, sorry.

Was ich damit ausführlich meine. Ein Schwertplugin ist schlichtweg etwas anderes als eine große Questmod. Wenn ein Schwert absolut toll aussieht, würde ich dem 5 Sterne geben, obwohl sich der umfang in Grenzen hält, aber für diese kategorie ist das nicht wichtig. Ansonsten müsste ich dem tollen schwert einen Stern geben und der questmod einfach aus dem grund weil sie mehr Content hat, eine 4 oder so, selbst wenn sie eig schlechter ist als das Schwert. Deswegen gibt es bei mir Ratings.
 
Was ich nicht verstehen kann, wie manche sich das Recht herausnehmen hier im Forum als Kritiker zu agieren obwohl Sie selber noch keine Profi Modder sind und auch Fehler in Ihren Mods machen.

Ich denke, jeder Modder kann über eine ehrliche und konstruktive Kritik froh sein. Das zeigt Interesse und hilft ihm wesentlich mehr, als ein "toll" oder "super"... Wie soll er denn dabei die Möglichkeit haben, sich zu steigern? Ich denke eine Kritik oder persönliche Bewertung, sollte jeder abgeben dürfen! Modder oder nicht.

Eine ehrliche und konstruktive Kritik hat noch Niemandem geschadet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Und ja, es kommt mir so vor als wenn es einige hier im Forum so machen und nur nach Fehler suchen.
mfg Piet

Hallo Leute,
aus diesem Grund kann ich sehr gut verstehen, dass ein Modder, der ein PI fertig gestellt hat, es überhaupt nicht mehr veröffentlichen möchte. Ob einem das, was ein PI bietet gefällt oder nicht, ob es viel oder wenig Details hat, ist nun eben mal Ansichtsache. Nach dem Grundsatz, wem es nicht gefällt, der sollte es nicht herunterladen, aber auf keine Fall ein PI herunter ziehen, solange es einwandfrei läuft. Ein Beispiel: Der eine Player schreibt:"Mir hat es zu wenig Details". Ein andere Player schreibt:" Wunderbar dass die Räume nicht so überfüllt sind". Was sollte denn ein Modder mit solchen Aussagen anfangen, die ohne jeden Zweifel, nur den Geschmack jedes einzelnen interpretieren?

Kritik sollte da angebracht sein, wo ein PI schwere Fehler hat, dass es schlecht läuft usw., aber nicht über Dinge, die einfach nur Geschmackssache sind. Es ist vollkommen ausreichen, wenn man als Kritik schreibt, mir gefällt dieses PI aus diesen und jenen Gründen nicht. Zerreisen muss man es nicht, nur weil einem das was der Modder vorsieht nicht gefällt. So wie manchmal Kritik in diesem Forum geübt wird, halte ich sehr oft für eine Respektlosigkeit der Modder gegenüber.
MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hängt ein Plugin immer vom Geschmack des Autors ab und es sollte diesem immer gefallen, dennoch bin ich der Meinung das man hier wesentlich mehr rausholen könnte.

Jeder soll selber entscheiden dürfen, ob ihm eine Mod gefällt, warum soll ich nicht das Recht haben meine Vorschläge und Kritik einzubringen. Die Burg gefällt offensichtlich sehr vielen, was ist dann so schlimm, wenn vereinzelt ein paar Spieler nicht ganz zufrieden sind :?

Ich frage mich, warum ich mir dann soviel Mühe bei meinen Mods gebe, wenn euch so etwas völlig ausreicht.

Geschmack ist eine Sache, aber meiner Meinung nach, hat sich der Autor nicht sonderlich viel Mühe gemacht, er hat Vorschläge & Kritik erhalten, wie er diese aufnimmt ist seine Sache.

Können wir bitte zurück zum Thema kommen und das restliche Offtopic per PN klären :)

grüße bertie
 
Hi düster-bertie,
deine Meinung verstehe ich ja auch, doch sollte man Geschmackssache nicht als Kritik herüber bringen.
Natürlich hängt ein Plugin immer vom Geschmack des Autors ab und es sollte diesem immer gefallen, dennoch bin ich der Meinung das man hier wesentlich mehr rausholen könnte.
Das bestreitet ja niemand, aber vielleicht hast du ja auch wesentlich mehr Kenntnisse als der Modder. Daran auch schon mal gedacht? Vielleicht kann er es nicht besser.
Aber ist es Kritik, wenn dir was an einer Mod nicht gefällt, oder eben nur Ansichtssache?
Geschmack ist eine Sache, aber meiner Meinung nach, hat sich der Autor nicht sonderlich viel Mühe gemacht
Ich glaube das wir dies nicht wissen können. Vielleicht kann er es nicht besser. Selbst wenn sich jemand sehr viel Mühe gibt, dann muss es aber noch lange nicht gut aussehen.
Es tut mir Leid, dass du dich von meinem Beitrag angesprochen fühlst, aber glaube mir, es ging mir nicht um deine Beiträge, sondern mehr darum, wie eben in diesem Forum mit Kritik oft umgegangen wird.
Und nun sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen.
MfG.
Aspiria

MfG.
Aspiria
 
@Aspiria, danke das Du es noch einmal auf den Punkt gebracht hast, genau der gleichen Meinung bin ich auch.

@The Sentinel, das was Du geschrieben hast finde ich vollkommen in Ordnung und bin der gleichen Meinung.

Aber das was Almalexian sich herausnimmt und irgendwelche Bewertungen über Arbeiten von Moddern macht, ist genau das was ich damit meinte mit dem Recht herausnehmen und hier als Kritiker zu agieren. Damit meine ich nicht die Meinungen der User, sondern genau solche Bewertungen. Und das mit dem Sterne verteilen ist schon ein starkes Stück. Das was düsterbertie zum Schluß gemacht und den Autor persönlich angeschrieben hat finde ich sehr gut. Somit hat der Autor auch die Gelegenheit sich dazu zu außern.

mfg Piet
 
Ich schließe mich der Meinung von düster-bertie an. Die Burg ist wirklich absolut mies. Mal wieder eine Mod, die mit utopischer Größe und zahlreichen, amateurhaft bis gar nicht gestalteten Räumen daherkommt, die wirklich niemand braucht. Die Außenanlagen sind sehr lieblos gebaut und die gesamte Burg macht einen billigen Eindruck.
Es gibt hier im Forum so viele ambitionierte Modder, die sich zum Teil jahrelang mit ihren Mods beschäftigen, um ein qualitativ hochwertiges Endergebnis zu erreichen und Ihr seid dermaßen begeistert von so einer schlecht gebauten Burg, dass es schon fast zum Heulen ist.
Absolut unverständlich finde ich ebenfalls - und das geht jetzt vor allem an Piet und Aspiria - wie hier versucht wird, berties produktive Kritik weichzuwaschen. Wer Kritik nicht vertragen kann, sollte am besten für sich in seinem Kämmerlein modden und bitte niemals ein Forum betreten, wo es erlaubt ist, zu diskutieren.
So, das war meine Meinung und ich beginne bereits, mich über meinen Post zu ärgern, weil er diesem Thread nur noch eine weitere Antwort beschert und ihn somit noch weiter aufbauscht.
 
Ich schließe mich der Meinung von düster-bertie an. Die Burg ist wirklich absolut mies.

So extrem habe ich das nicht formuliert Karl. Auf den aller, aller ersten Blick schaut die Burg nicht mal so schlecht aus. Die vielen Türme und Brücken haben ihren Reitz, die Umsetzung ist halt völlig misslungen. Mit ein paar Ressourcen und viel, viel Geduld würde sich aus der Burg noch einiges machen lassen.

Mir ist auch noch ein wichtiger Punkt eingefallen, die Beleuchtung trägt einen großen Teil zur Athmospäre bei, die ist auch nicht sonderlich hoch.

Ich verbleibe jedenfalls bei meinem Statement, bei diesem Plugin handelt es sich um eine schlechte Burg mit viel Potenzial.

grüße bertie
 
Ich schließe mich der Meinung von düster-bertie an. Die Burg ist wirklich absolut mies.

Karl C. Agathon,
wenn du User hier so scharf angreifst, dann musst du auch damit rechnen, dass mal jemand dir die Meinung schreiben muss. Du solltest, wenn du hier Beiträge schreibst, auch bei der Wahrheit bleiben und richtig lesen, was wirklich geschrieben wurde. Deine Aussage, die ich oben zitiert habe, entspricht nicht der Wahrheit. Das hat düster-bertie nicht in dieser Form geschrieben. Der hat im Gegensatz zu dir, wenigsten Stil. Erst denken, dann schreiben. Mich wundert es, dass es außer düster-bertie anscheinend keiner bemerkt hat. Außerdem war dieses Thema mit Post 29 so wie ich das lese, sowieso erledigt und alle weiteren Post überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl C. Agathon,
wenn du User hier so scharf angreifst, dann musst du auch damit rechnen, dass mal jemand dir die Meinung schreiben muss. Du solltest, wenn du hier Beiträge schreibst, auch bei der Wahrheit bleiben (und nicht lügen) und richtig lesen, was wirklich geschrieben wurde. Deine Aussage, die ich oben zitiert habe, entspricht nicht der Wahrheit. Das hat düster-bertie nicht in dieser Form geschrieben. Der hat im Gegensatz zu dir, wenigsten Stil. Erst denken, dann schreiben. Mich wundert es, dass es außer düster-bertie anscheinend keiner bemerkt hat. Außerdem war dieses Thema mit Post 29 so wie ich das lese, sowieso erledigt und alle weiteren Post überflüssig.

Meine Absicht war keineswegs, irgendjemanden anzugreifen, sondern mal ein klares, wenn auch sehr scharfes Zeichen zu setzen: Es kann nicht sein, dass alle hier vorgestellten PlugIns über den grünen Klee gelobt werden. Die Relationen werden dadurch völlig durcheinandergeworfen. Gelogen habe ich auch nicht, sondern ich habe mich lediglich der Kritik von bertie angeschlossen und dann meine eigene Ansicht geliefert.
Jedoch finde ich es auch schlimm, wie sehr diejenigen Leute angefahren werden, die nicht immer nur:"Oh, toll, amen" sagen. Ich selber wäre nicht hier im Forum, wenn ich keine Kritik vertragen könnte. Kritik hilft vielmehr dabei, seine eigenen Leistungen besser einschätzen zu können und sich zu verbessern. Denn alle, die hier modden, tun dies nicht nur für sich selbst, sondern auch für die anderen.
Und genau diesen möchte man ja ein möglichst schönes Spielerlebnis liefern, ohne Feedback geht da gar nichts. Manchmal muss einfach übertrieben werden, damit einige Leute aus ihren seltsamen Vorstellungen wachgerüttelt werden.
Man kann bei meinem Post also keineswegs von einer Lüge, geschweige denn einem Angriff sprechen. Vielmehr hört sich Dein Post wie eine Drohung an, die ich jedoch nur schmunzelnd zur Kenntnis nehme, denn ich bin jederzeit gerne dazu bereit, mich mit Kritik zu meiner eigenen Mod auseinanderzusetzen.

Zur Burg an sich kann man nur sagen: Der erste Eindruck war gut, das, was danach kam enttäuschend. Es gab also keinen Grund, so zu tun, als ob ein neues Meisterwerk entsatnden wäre. Vielmehr sollte nun der Anreiz genutzt werden, die Mod nochmals zu überarbeiten und sich dabei nach der Kritik zu richten.
Ich für meinen Teil bin auf die neue Version der Burg gespannt und werde mir diese bei Release auch vorbehaltlos ansehen. Wenn sie um einiges besser ist als die jetzige, werde ich das auch laut herausschreien, damit jeder merkt - auch Du Bernd - dass ich niemanden angreifen möchte und durchaus in der Lage dazu bin, meine Meinungen zu revidieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl C. Agathon
 
So, Stoppp!
Um die sache auf den Punkt zu bringen: die Burg sieht von außen sehr schön aus, die Innengestaltung fällt jedoch sehr mau aus.
Punkt
Mann, wer hätte gedacht, dass wegen einer Modveröffentlichung so die fetzen fliegen!
-ich nicht und ich finde es absolut nicht gut wie hier aufeinander rumgehackt wird
jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen (aber dabei rücksicht auf möglicherweise Betroffene nehmen) und sich nicht wegen ihr rechtfertigen müssen

ich hoffe das jetzt Ruhe ist und wir uns wieder der Mod an sich zuwenden können!
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Um die sache auf den Punkt zu bringen: die Burg sieht von außen sehr schön aus, die Innengestaltung fällt jedoch sehr mau aus.
Punkt

Du widersprichst dich. Auf der einen Seite soll jeder seine Meinung äußern, auf der anderen steht dein Satz. Für mich heißt er soviel wie, so ist es und nicht anders. Das mal nur so nebenbei. :-D

Ich hab mir Adaman Fortress mal im CS angeschaut. Ich versuche mal an der gleichen Location eine Burg zu bauen - ohne Ressourcen. Ich will einfach wissen, was man da so alles rausholen kann.

lg bertie
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hab mir Adaman Fortress mal im CS angeschaut. Ich versuche mal an der gleichen Location eine Burg zu bauen - ohne Ressourcen. Ich will einfach wissen, was man da so alles rausholen kann.
lg bertie
Das find ich ja mal ne gute Idee. Hätt ich auch schon gemacht, wenn ich richtig modden oder gar Scripten könnte. :oops:
Ich denke auch, dass dort viel mehr Potential drin steckt und man selbst ohne komplizierte Scripte und spektakuläres Beiwerk auskommt, um die richtige Atmosphäre zu erschaffen. (Also nichts gegen den Modder - das er das Grundgerüst auf die Beine gestellt hat, ist schon mal sehr gut!) Nur fehlt auch mir hier die Liebe zum Detail. Da ich selbst gerne Interiors einrichte, hätte ich mich selbst schon drangemacht, doch im Moment fehlt mir absolut die Lust dazu.
Die passende Athmosphäre macht auch schon mal die richtige Beleuchtung aus, und es muss auch nicht immer weitläufig sein, um Gut zu wirken. Die richtigen Kisten und Schränke an Ort und stelle - das ist nicht schwer - Wandteppiche, Kerzen und sonstigen Kleinkram, machen so ein Interior erstmal wohnenswert. Sicherlich, DAS ist eine Menge Arbeit, bei so einer Burggröße, viel mehr, als die Zellen zu verknüpfen - aus den vorhandenen Städten rauszukopieren (mal salopp gesprochen) und dann zusammenzuklatschen. :?
Also nicht dass es auf mich so wirkt - es wirkt wahrhaftig unfertig und lieblos.
Doch wie gesagt, die Grundidee, war schon einmal nicht schlecht.

Liebe Grüße
Die Lady :)
 
@düster-bertie: naja was ich da geschrieben habe war bloß, was ihr in euren 35 posts zustandegebracht habt und das war verdammt wenig
-is klar -hätt ich anders formulieren müssen, ich hoffe das geht in Ordnung
 
Bevor jetzt ein Missverständnis entsteht, ich habe nicht vor Adaman Fortress zu verbessern. Ich baue eine eigene viel kleinere Burg. Für so ein riesen Teil fehlt mir einfach die Zeit.

Mir persönlich fällt es nur viel einfacher Burgen mit Ressourcen zu bauen, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten. Ich möchte nur testen wie das ganze ohne neue Modelle klappt.

Also, gleicher Standort nur neue Burg. Einen Vergleich kann man also gleich vergessen.

grüße bertie

Edit: @Big Little: Schon ok, ich weis auch was du meinst, nur wirkt der Satz so "endgültig" für mich.
Edit 2: @ Big Little:

bin schon gespannt, aber es wird wohl noch ne weile dauern bis die ersten screens kommen
oder wird das eher keine mod sondern nur mal was zum ausprobieren?
Das geht jetzt völlig am Thema vorbei. Wie erwähnt ist ein Vergleich ausgeschlossen, daher sollte da auch nicht weiter disskutiert werden. Wenn es etwas zu sehen gibt, lasse ich es euch wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person