Ressourcen-Icon

Übersetzung The Ayleid Steps DV 2.3.1

Hört sich nach einer guten Mod an, einmal aktiviert und dann leider vergessen, bis ich dann das Buch gefunden hab (hab mich schon gewundert was das für Ayleiden-Plattformen in der Landschaft sind :lol:)

Da ich keine Lust habe die Magiergilde auch nur anzuspielen habe ich die Lösung mit dem toten Boten probiert. Dieser war auch recht schnell gefunden, allerdings hab ich ein kleines Problem: Der hat keinen Brief :eek:
Heißt das für mich jetzt das ich die Magiergilde mit den ganzen Empfehlungen durch spielen darf oder ist das nur ein Bug, der irgendwie behoben werden kann?

mfg, twix

Edit:
Ich habe jetzt noch einen zweiten char gemacht, den dann eben als Magier (Magiergilde ohne Magier durchzuspielen kommt mir nämlich doch recht sinnlos vor) und erkunde die ganzen Ayleiden-Ruinen. Dabei sind mir bisher 2 kleine Fehler aufgefallen: In "Verschollenes Morra" fehlt in einem Raum die Decke und eine Säule schwebt einige Zentimeter über den Boden. Kannst du ja möglicherweise weiterleiten ;)

Ansonsten eben wie erwartet super Mod, macht doch mehr Spaß als erwartet seinen Dremora-Fürsten die Gegner verhaun zu lassen und nebenbei Welkynd-Steine einzusammeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PresetM,

vielen Dank nochmal für deine hervorragende Arbeit bei der Übersetzung dieser Mod.

Mit deiner Erlaubnis und natürlich auch mit der Erlaubnis von Ervvyn habe ich die aktuelle Version 2.6.1 übersetzt, und dabei deine Übersetzung als Grundlage genommen.

Da die neue Version sowohl OBSE und COBL benötige, und es einige Nutzer gibt, die mit diesen Tools nicht arbeiten wollen, habe ich einen neuen Thread für die neue Version erstellt.

Wenn ihr also ohne OBSE und COBL spielt, ist dies die letzte übersetze Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... mir scheint, eine wesentliche Verwirrung wird von den unterschiedlichen Readme-Angaben verursacht.
Einmal heisst es, Schlüssel bei einem der Magier mopsen (der hat aber keinen), an anderer Stelle heisst es, Schlüssel ist in einer Kasette in einem Raum in V... (da muss ich noch nachsehen)

Unklare Aussagen in Readme sind ungefähr das Gegenteil von Hilfe. :(:roll:
 
Definitiv: Die neue Version (mit Cobl) beinhaltet eine Veränderung, sie ist nicht mehr vom Magiergildenquest abhängig, was ein Vorteil ist. Der Nachteil ist das etwas chaotische Cobl... ich habe, trotz Installation wie angegeben und der Cobl-DV einen Sprachwirrwarr Deutsch-Englisch erzeugt. Hat zwar keinen merklichen Einfluss auf die Spielstabilität, ist aber trotzdem etwas, nunja - suboptimal. Funktioniert hat bis jetzt alles. Man muss sagen (und ich meine das durchaus positiv): Ayleid Steps ist etwas tricky, aber abgesehen vom Genannten hat bei mir auch die neue Version bislang den Test bestanden. Weiter oben wurde schon auf die fehlende Textur bei einigen Waffen hingewiesen, was man natürlich nur merkt, wenn man die ingame benutzen will und nicht nur im Inventar trägt. Die Texturen fehlten bei mir bis jetzt lediglich bei Schwertern, die Bögen und Keulen werden richtig angezeigt.
Eine Kleinigkeit zu meckern hätte ich: Die Waffen scheinen mir, was das Balancing der Preise betrifft, etwas überteuert. Logisch ist es iwie richtig, sind ja "verlorene" antike Waffen, aber trotzdem...

EDIT: Scheinbar haben sich durch die aktuellere COBL-Fassung, wie Ervvin weiter oben schon sagte, alle Texturenprobleme erledigt. Dank des Updates ist die Mod jetzt tatsächlich auf Deutsch. Scheint alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleinigkeit zu meckern hätte ich: Die Waffen scheinen mir, was das Balancing der Preise betrifft, etwas überteuert. Logisch ist es iwie richtig, sind ja "verlorene" antike Waffen, aber trotzdem...

EDIT: Scheinbar haben sich durch die aktuellere COBL-Fassung, wie Ervvin weiter oben schon sagte, alle Texturenprobleme erledigt. Dank des Updates ist die Mod jetzt tatsächlich auf Deutsch. Scheint alles zu funktionieren.

1) ich habe 2.3.1 (sagt readme), Filedatum 10.11.2009, und bislang keine Texturprobeme.

2) die zu finden den Waffen sind gemessen an ihren schlechten Werten zu teuer und auch zu häufig. Man wird mit Funden "zugemüllt"

3) hab den Lila Stein, aber der scheint nicht aufzuladen, Wenn ich ihn alleine habe, sagt jede Platttform sie würde nicht funktionieren. Neme ich einen normalen Stein, funktioniert sie. :huh:

edit:
wie erkenne ich, ob der lila Welkynd aufgeladen ist und wieviel, und wie lädt er auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe jetzt ein problem. Mit Björns NPC respawn habe ich ausversehen den toten boten wiederbelebt bevor ich ihn gefunden habe. Jetzt ist der bote weg und ich weis nicht wie ich die quest weiter machen soll.
________________________________________________________

Ich sollte lernen erst zu denken und dann zu fragen :lol:
es hat gereicht einfach den mod zu deaktivieren und ihn danach normal zu spielen.
Es Netzwerk der Plattformen ist sehr umfangreich, hier mein erster versuch das ganze zu katographieren
Palast
Äyleiden Protale

Palast
S. Wachsturm (Kaiserstadt)
Fanacasecul (auchtung, eingespert)
Narfinsel Kontenpunkt nähste zum ausgang
geheimer schalterraum Nord Pf.
Geheimer Knotenpunkt, halb verschüttete westplattform
Geheimer Dungeon kpt (viele gegner, starke ayleiden waffen)
geheimer schalterraum Süd Pf.
Kaiserstadt Arena
Narfinsel neben Ankunft
Windir kpt (Ayleiden Statue)

Burnen ü. Vilverin
Brn. n. Sercen
Sercen Knotenpunkt
Burnen ü. Vilverin
Brn. n. Sercen
Sercen Knotenpunkt

orientierung verloren? das ist das werk von einer stunde, das echte netzwerk ist also gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
DV 2.3.1 läuft - DV 2.6.1 crashed Oblivion

wenn ich die DV 2.6.1 installiere und die esm aktiviere, crasht Oblivion direkt beim Start.
Ersetze ich die esm von 1.6.1 mit der von 2.3.1, läuft die DV wierder wie zuvor ohne Upgrade auf 2.6.1
:huh:
 
also irgendwas ist hier mit den Login kaputt: ich kann "antworten" und "zitieren", aber nicht den älteren eigenen Beitrag editieren. "Bearbeiten kommt erst (auch für alte Beiträge), wenn ich eine neue Antwort oder ein neues Zitieren abgespeichert habe, also Doppelpost:

habe 2.3.1 DV nochmal neu angefangen, aber nun hab ich doppeltes Problem mit dem Schlüssel: (Buch hab ich sowohl in Choroll,a ls auch in der Uni genommen und gelesen)

1) in Vahtacen "Die Magier sind zwar weg, aber der Bericht liegt noch auf dem Tisch und die Kiste wartet auch noch" ist nicht, weder Bericht auf dem Tisch, noch Schlüssel irgendwo

2) Pollus hat ihn nicht, sonst ist er auch nirgends in der Uni.

btw: hab erweiterte Magiergilde installiert und bin mittlerweile Obermufti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Irgentwie scheint es doch ein Problem der version 2.3.1 DV zu sein. Ich habe mir das ganze im CS angeschaut und dann mal verglichen (Oblivion blank, mit entsp. Patches,vanilla Char sonst keine Mods). Ergebnis ist das gleiche wie mit Mods.
Die Queststage in Vathacan wird nicht geladen. Vathacan Bergsee erster Raum ( der mit der Stachelfalle nach unten) dort sollten laut Quest Ayled Steps keine Zwischenwände von den Säulen zur Raumwand sein und wenn man in den Raum hineinkommt rechts vor der Säule die Ayleidkasette mit dem Schlüssel stehen. Ist aber nicht vorhanden und die Mauern stehen auch da sprich Orginalzustand. Der unvollständige Bericht ist auch nicht vorhanden.
Ich habe das ganze über die Magiergilde gespielt und wurde nach Vathacen geschickt. Vorangegangene Queststages wurden ausgelöst.
 
Irgentwie scheint es doch ein Problem der version 2.3.1 DV zu sein. .
Ich hab ein Problem mit der 2.6.1, wobei mir das da benötigte COBI die Primärursache zu sein scheint.
Die 2.3.1 ohne COBI läuft bei mir hingegen einwandfrei.
Ich hab OWC-ND und erweiterte Magiergilde, Ayleid Steps aber erst installiert, nachdemich die erweiterte Magiergilde durch hatte.

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?36822-Oblivion-WarCry-New-Dimension&p=956426#post956426

In Verbindung mit OWC-ND scheint es Konflikte in den Resourcen zu geben (COBI <=> OWC-ND), was eine drastische Verlangsamung von OWC-ND-speziellen Animationen (Öffenen Tür oder Kiste z.B.) bewirkt.

Edit:
hab jetzt Anutwill abgegrast, wo ich gestern die massiven Probleme hatte. Alles bestens jetzt. Jede Tür öffnet flott, jede Kiste/Truhe/Fass kommt sofort der Inhalt, alle Druckschalter fluppen und Wände gehen runter, wie es sein soll.

Bin mir also nun ziemlich sicher, dass da wirklich ein Zusammenhang mit COBI bestand; denn die einzige Änderung, die ich gemacht habe, war, dass ich COBI komplett rausgenommen und von Ayleiden Steps die .esp der 2.3.1 anstelle der 2.6.1 aktiviert habe, die COBI nicht benötigt. Dass es keine direkten Zusammemnhang mit Ayleiden Steps hat, kann man wohl auch daran sehen, dass auch ausserhalb, alaso in Bereichen, wo Ayleiden Steps gar nichts macht, die Kisten und Türen nun auch sauber öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: