Projekt Tote Schächte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, Moesr! :)

Die Idee finde ich gut, aber die Kristalle sind meiner Meinung nach viel zu aufdringlich. Zu viele und dabei auch meist zu groß. Ich fände es besser, du würdest mit den Kristallen kleine Akzente setzen und den Dungeon eher mit Schutt und anderen Materialien "füllen" (du sagtest ja, dass es noch nicht final ist - aber der Fokus liegt hier eindeutig auf den roten Kristallen).

Das wäre mein Verbesserungsvorschlag.

PS: das Arrangement mit den Höhlenteilen und der Ruine gefällt mir sehr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Die Idee finde ich gut, aber die Kristalle sind meiner Meinung nach viel zu aufdringlich. Zu viele und dabei auch meist zu groß. Ich fände es besser, du würdest mit den Kristallen kleine Akzente setzen und den Dungeon eher mit Schutt und anderen Materialien "füllen" (du sagtest ja, dass es noch nicht final ist - aber der Fokus liegt hier eindeutig auf den roten Kristallen).

Die vielen Kristalle sind da weil es eine Art Krankheit ist die dort damals wütete eine Art Pilz wenn du verstehst und der ist eben ziemlich Dicht, übrigends das war mal eine unterirdische Festung.
 
Das Argument ist gut und der Storyansatz auch, aber da müsstest du theoretisch die Gegend regelrecht überwuchern, dass es nach Krankheit aussehen könnte. Zudem vermitteln Farbe und Art der Kristalle nicht unbedingt diese Absicht, aber das kommt vielleicht auch daher, dass die Dinger in den letzten Wochen von allen möglichen Leuten verwendet werden.

So oder so würde ich aber in Größe und Häufung etwas variieren, sodass nicht in einer gewissen Regelmäßigkeit die Kristalle in den gleich aussehenden Gruppen auftauchen. Wenn es die Performance zulässt, würde ich noch einige mehr hinpflanzen, sie aber stellenweise zu Gruppen von verschiedener Menge, Dichte und Größe formen.

Das eigentliche Manko aber, zumindest so wie ich das sehe und welches die ganze eigentlich gelungene Szene mit den Ruinenteilen etwas kaputt macht, ist dieser seltsame Orange-Ton, den du zum Großraum-Beleuchten der ganzen Gegend verwendet hast. Der ist meiner Ansicht nach überaus unpassend.

Der Farbton kommt nicht mal in die Nähe der Kristalle und eine andere Quelle dieses Lichtes ist nicht ersichtlich. Dann ist das Licht viel zu groß, beleuchtet auf den Screens die ganze Gegend, nur um irgendwie zu vermeiden, dass man auch ja nicht auf den Gedanken käme, er hätte irgendetwas mit den Kristallen zu tun. Entsprechend konfus scheint das ganze. Dazu kommt, dass trotz des sehr großen Radius sämtlicher Lichtquellen manche Kristalle dennoch im Dunkel liegen. Stellenweise siehts auch aus, als würden die Kristalle nicht ganz im Fels drinsitzen, sodass die eindimensionale Unterkante der Meshes zu sehen ist - könnte aber auch täuschen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Beleuchtung auf jeden Fall eindeutiger und somit nicht offensichtlich missverständlich machen. Entweder also du beleuchtest gezielt die Kristalle bzw. ausgehend von den Kristallen mit anständigem Radius und Farbton, oder aber du beleuchtest die Kristalle gar nicht und lässt das vorherrschende Licht woanders herkommen. So oder so werden die Kristalle mit ihrer Textur auch in der Dunkelheit herausstechen, weshalb ich sehr zu ersterem tendieren würde ;)

edit:
Ach ja, zum Thema Pilzbefall bzw Krankheit - wenn du die Schiene fährst und die Kristalle vielleicht wann dann überzeugend in Szene gesetzt sind, könnte ich mir vorstellen, dass du ihnen zusätzlich noch eine Art von Nährboden verschaffst. Also irgendein, im gleichen Ton "leuchtendes" Zeug, auf dem die Kristalle dann gewachsen sind. Das würde deine Theorie gut unterstützen, weil du ja aus Performancegründen die Kristalle leider ja nicht wirklich wuchern lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt sieht das schon viel "kranker" aus. Allerdings stellt sich nun wieder die Frage inwieweit Fackeln ausgepackt werden müssen, die diese Atmosphäre wieder ruinieren...ich glaube es könnte noch einen Tick heller sein, da unten.
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Sieht super aus, schön gruselig. Wenn du so weiter machst, kannst du es Athmosphärisch meiner meinung nach durchaus mit Ivellon&Co aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Also dieses satte Rot wirkt tatsächlich sehr viel bedrohlicher, zumal es jetzt insgesamt auch dunkler ist...
Klingt vielleicht etwas doof jetzt, aber der Farbton ist dennoch genau so weit weg von den Kristallen, wie vorher^^. Wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass du hier einiges mehr an Atmosphäre raushauen kannst, wenn du die Beleuchtung den Kristallen anpassen würdest.

Dazu kommt jetzt das "Problem", welches Big Little ganz richtig erkannt hat - jetzt ist es eigentlich schon so dunkel, dass ein Großteil der Leute spontan eine Fackel rausholt, wodurch zumindest rein optisch dann natürlich nichts gewonnen ist. Entsprechend würde ich schauen, dass du mit dem Licht bzw der Helligkeit so weit gehst, dass es noch düster schaurig ist und das Licht in keinem zu großen Kontrast zur ringsum herrschenden Dunkelheit steht - es aber wiederum hell genug ist, dass man sich zurecht findet, ohne auf eine Fackel o.ä. angewiesen zu sein. Der Grat ist nicht allzu breit, zumal man ohnehin chancenlos ist gegen die ganzen verschiedenen Bildschirme bzw ihre Helligkeit. Dass es da zu großen Differenzen kommen kann, hab ich mit Sagantor schon oft erlebt, entsprechend würde ich am Besten schauen, dass du dir das immer wieder ingame anschaust, wenn du mit dem Licht herumprobierst und das dann ein, zwei anderen Leuten mit verschiedener Peripherie gibst, um herauszufinden, ob es da bei der Helligkeit massive Unterschiede gibt.
Wie gesagt, da einen Mittelweg zu finden ist nicht ganz einfach, aber die Passage wäre es durchaus wert, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Die Bilder mit dem roten Lightning gefallen mir zwar besser, trotzdem würde ich mich Charcharoth anschließen: Da kann noch viel mehr gemacht werden. Neben dem roten Licht (was ich übrigens noch ein wenig aufhellen würde, die Kristalle sind eher hellrot) würde ich unter Cell Lightning noch ein Universallicht einstellen, dass den ganzen Dungeon ein kleines bisschen aufhellt, denn alles, was man sieht, ist der Boden, die Kristalle und Steinsäulen. Desweiteren könntest du noch Spinnennetze mit reinbringen (Qarl' Webs) und die Decke mit Wurzeln schmücken.

LG,

peecee
 
Universal-Cell-Licht kannst du nicht machen, weil man sonst sämtliche Felsenumrisse der gesamten Umgebung sieht. Da kannst du gleich mit Infrasion rumrennen, der Endeffekt ist derselbe. Und das wird noch fataler an Stellen, wo außer der eigenen Fackel nichts zu sehen ist. Damit wäre die komplette Höhlenillusion durch die Dunkelheit praktisch für den *****! Zudem macht Zellenbeleuchtung sämtliche Kontraste zunichte und Texturen stumpf. - Wozu kann man denn Helligkeit und Intensität der Lichtquellen ändern? ;)

Abgesehen davon würde es mich interessieren, von welcher "Decke" du sprichst^^ - wobei an gegebener Stelle es durchaus reizvoll sein könnte, welche dieser riesigen SIwurzeln so zu verteilen, dass man sie im Fackellicht sehen kann oder durch einn andere günstige Gegebenheit. Hier in der Gegend solche Wurzeln zu verteilen, hielte ich persönlich aber für verschwendetes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Universal-Cell-Licht kannst du nicht machen, weil man sonst sämtliche Felsenumrisse der gesamten Umgebung sieht. Da kannst du gleich mit Infrasion rumrennen, der Endeffekt ist derselbe. Und das wird noch fataler an Stellen, wo außer der eigenen Fackel nichts zu sehen ist. Damit wäre die komplette Höhlenillusion durch die Dunkelheit praktisch für den *****! Zudem macht Zellenbeleuchtung sämtliche Kontraste zunichte und Texturen stumpf. - Wozu kann man denn Helligkeit und Intensität der Lichtquellen ändern? ;)

Das stimmt nicht Charcharoth - mit einem sehr dezenten Universallight wird die Atmosphäre nicht zerstört, man muss es nur richtig machen (nicht wie Beth), ebenhalt mit einem sehr dunklem Licht. Das habe ich in Astralis auch gemacht, man sieht trotzdem nicht alle Felsumrisse, und die Resonanz zu diesen Bildern war auch recht positiv (abgesehen vom Bild mit den blauen Kristallen, da habe ich Universallicht nicht eingesetzt, werde es aber ggf. noch tun).

Abgesehen davon würde es mich interessieren, von welcher "Decke" du sprichst^^ - wobei an gegebener Stelle es durchaus reizvoll sein könnte, welche dieser riesigen SIwurzeln so zu verteilen, dass man sie im Fackellicht sehen kann oder durch einn andere günstige Gegebenheit. Hier in der Gegend solche Wurzeln zu verteilen, hielte ich persönlich aber für verschwendetes Potential.

Warum? Der Dungeon hat höchstwahrscheinlich eine Decke, auch wenn man sie auf den Screens nicht sehen kann. Und wäre es nicht realistisch, dass in einer Höhle die Wurzeln der Bäume, die oben wachsen, aus der Decke ragen?

LG,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Tote Schächte herscht eben diese "Dunkelheit" vor. Nur Kristalle leuchten da, diese haben aber auch nicht viel Chance gegen die Dunkelheit die übrigends magischer Natur ist.

Und an manchen stellen ragen durchaus Wurzeln aus der Decke da sie nicht überall alzuweit vom "oben" entfernt ist.
 
also ich würde sagen, dass du versuchen solltest, die kristalle dem licht anzupassen und nicht umgekehrt, die farbe des lichts gefällt mir persönlich sehr gut ^^
wie bereits mehrfach angemerkt wurde müsste das ganze noch etwas heller werden...und wurde auch schon gesagt mehr kristalle würden zum einen dieses beleuchtungsproblem lösen, zum anderen den krankheitseffekt verstärken...
Mir kommen deine Ideen so bekannt vor tut mir leid ist mein Eindruck...
Die Mine könnte inspiriert sein von Nehrim, die Idee mit der Kristallkrankheit meine ich auch schon aus vielen spielen und filmen zu kennen...
Allerdings kannst du mcih gerne vom gegenteil überzeugen ;)
Insgesamt bin ich sehr gespannt was aus deinem projekt so alles werden wird viel spaß und erfolg dabei

MfG DarkSinthoras
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
@Dark

Das Problem ist dass es eben alles schon mehr oder weniger gegeben hat, vorallem da Nehrim ziemlich gute Minen gebaut hat und auch die Styles super vertreten hat kann es sein dass es da Parallelen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: DarkSinthoras
@Peecee
ich war wohl etwas direkter, als ich wollte - jedenfalls offensichtlich direkt genug, um dich unbewusst auf diese falsche Fährte zu bringen, entschuldige.

Was ich sagte "stimmt" sehr wohl. Allerdings kommt es auf die Helligkeitseinstellungen an. Dass die von Rechner zu Rechner, von Oblivion zu Oblivion verschieden sind, hab ich schon erwähnt und das ist bekannt. Ich weiß aus Erfahrung sehr gut, was Zellen-Beleuchtung bewirken kann und was es anrichten kann und ich kenne mich mit Verlaub mindestens genauso gut aus mit Alternativen, die die Nachteile von Zellenbeleuchtung nicht haben und obendrein ein besseres Endergebnis schaffen! Machst du Zellenbeleuchtung an und hast keinen Nebel in der zelle, siehst du genau 100% aller Umrisse, unterschiedlich gut, entsprechend den umliegenden Faktoren, aber man sieht sie bzw. man kann sie sehen. Wie gesagt, die Tücke liegt hier in den Spielern, der Peripherie und der config/ini gewissermaßen. Dem ganzen kann man aber aus dem Weg gehen, indem man die Zellenbeleuchtung außen vorlässt. Ich weiß sehr gut um ihren Nutzen an manchen Stellen, aber gerade an solchen Stellen wie der bei Moesrstar auf den letzten Screens gibt es eindeutig bessere Alternativen als Cell-Light...

Was den zweiten Punkt angeht - Moesrstar hat sich dazu nicht geäußert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dungeon keine Decke hat. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was Moesrstar da baut? Wenn ja, dann wäre dir klar, weshalb ich ziemlich sicher bin, dass es keine Decke gibt.
Zumindest auf den bisher gezeigten Screens - allen! - braucht man keine Decke, abgesehen von den Tileset-Passagen natürlich, die ja ohnehin immer eine dabei haben, eine Decke. Aber ansonsten... eine Decke, deren Chance, gesehen zu werden bei unter einem halben % liegt, die baut man nicht. Das wäre FPS-Verschwendung.
Die Dunkelheit bisher auf den Screens deutet erfolgreich einen großen unterirdischen Komplex an und genau das ist die Absicht des Konzepts. Riesige Höhlen ohne den modder zu zwingen, diese riesigen Höhlen zu bauen. In Natura hättest du genausowenig Chancen, die Höhlendecke/wände einer richtig großen Höhle zu sehen ohne eine sehr starke Lampe. Eine Fackel ist keine starke Lampe^^.
Alles andere an Licht ließe sich durch schwarzen Nebel "unterbinden", der in außreichend Abstand sein Unwesen treibt und Feuerbälle, Infrasion, Lichtzauber etc. verschluckt, ansonsten aber nicht wahrnehmbar wäre, sofern der Radius außerhalb alles Sichtbaren und Hellen liegt, angepasst an die Umgebung, die in den jeweiligen Zellen dominiert ...
Ansonsten könnte Moesrstar ja ein ganz normales Dungeon oder eine normale Mine bauen, mit Felsgängen, etc. ... und entsprechend hat er sich ja auch für dieses interessante Konzept mit solchen großen Höhlen und dem "Verloren-Sein-in-der-Dunkelheit" entschieden.


Was die Wurzeln angeht... ich sehe da keinen Twist. Die Größe der Wurzeln ließe so oder so auf eine entsprechend große Pflanze deuten. WAS für eine Pflanze das ist, ist in erster Linie ja total Wurst, weil sie erstmal keine Rolle spielen würde, solange man ihr keine gibt, was natürlich auch diverse Möglichkeiten bieten würde... jedenfall wäre eine so große Wurzel auch durchaus in der Lage, durch Gestein zu dringen. Was normale Pflanzen alles "sprengen" können, sieht man am echten Vorbild oft genug.
Und wenn du diese Logikschiene schon fahren willst, kann man auch ruhig mit verschiedenen Gesteinsschichten unter der Erde argumentieren. Oder diese riesigen Pflanzen wachsen in eben den riesigen Höhlen, in denen man mitunter wandelt und finden weit unter einem genug Wasser/Grundwasser. DORT dann als Spieler hin zu gelangen, gewissermaßen zum "Herz des Berges", zu den Wurzeln der Welt, das wäre dann so eine sehr extravagante Location, die man sonst nirgends fände. Aber ich schweife ab.... Möglichkeiten gibt es da wie... Steine unter der Erde ;)
.

@Moesrstar
Ich texte mal wieder alles voll, tut mir Leid. Wenn du willst, können wir uns auch einmal direkt darüber unterhalten, vllt klärt sich dann manches besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dungeon keine Decke hat

Doch sie haben eine Decke, diese bestehen aber nur aus 10 bis 15 sehr großen Steinen ;) Warum ? Ich habe z.B das Problem wenn ich keine Decke baue, flackert das Bild in der Egoperspektive. Abhilfe schafft da nur eine Decke.

Ich texte mal wieder alles voll, tut mir Leid

Ach was, ich finds immer wieder interesant ;)

Wenn du willst, können wir uns auch einmal direkt darüber unterhalten, vllt klärt sich dann manches besser...

Wenn du Skype hast, kein Problem.

Und wenn du diese Logikschiene schon fahren willst

Ich werde keine Logikschiene fahren ^^, ich mache es so wie ich es toll finde und es mir gefällt, sind manche Sachen gegen die Gesetze der Physik oder sonst was ist es mir egal ^^ hautpsache man aht Spaß am erkunden und endteckt neues. Wie gesagt in anderen Mods, es wird niemand zum Download oder zum spielen gezwungen.
 
Mh ich weiß noch nicht recht was ich sagen soll. Ich schwanke noch dazwischen ob mir die Kristalle gefallen oder nicht. Einerseits hats schon was, auf der anderen Seite finde ich sie etwas zu viel. Auf dem 4. Bild v.l. ist mMn der Kristall an der Säule etwas merkwürding.
Ansonsten siehts sehr schön aus.
mfg
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.