@Peecee
ich war wohl etwas direkter, als ich wollte - jedenfalls offensichtlich direkt genug, um dich unbewusst auf diese falsche Fährte zu bringen, entschuldige.
Was ich sagte "stimmt" sehr wohl. Allerdings kommt es auf die Helligkeitseinstellungen an. Dass die von Rechner zu Rechner, von Oblivion zu Oblivion verschieden sind, hab ich schon erwähnt und das ist bekannt. Ich weiß aus
Erfahrung sehr gut, was Zellen-Beleuchtung bewirken kann und was es anrichten kann und ich kenne mich mit Verlaub mindestens genauso gut aus mit Alternativen, die die Nachteile von Zellenbeleuchtung nicht haben und obendrein ein besseres Endergebnis schaffen! Machst du Zellenbeleuchtung an und hast keinen Nebel in der zelle, siehst du genau 100% aller Umrisse, unterschiedlich gut, entsprechend den umliegenden Faktoren, aber man sieht sie bzw. man kann sie sehen. Wie gesagt, die Tücke liegt hier in den Spielern, der Peripherie und der config/ini gewissermaßen. Dem ganzen kann man aber aus dem Weg gehen, indem man die Zellenbeleuchtung außen vorlässt. Ich weiß sehr gut um ihren Nutzen an manchen Stellen, aber gerade an solchen Stellen wie der bei Moesrstar auf den letzten Screens gibt es eindeutig bessere Alternativen als Cell-Light...
Was den zweiten Punkt angeht - Moesrstar hat sich dazu nicht geäußert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dungeon
keine Decke hat. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was Moesrstar da baut? Wenn ja, dann wäre dir klar, weshalb ich ziemlich sicher bin, dass es keine Decke gibt.
Zumindest auf den bisher gezeigten Screens - allen! - braucht man keine Decke, abgesehen von den Tileset-Passagen natürlich, die ja ohnehin immer eine dabei haben, eine Decke. Aber ansonsten... eine Decke, deren Chance, gesehen zu werden bei unter einem halben % liegt, die baut man nicht. Das wäre FPS-Verschwendung.
Die Dunkelheit bisher auf den Screens deutet erfolgreich einen großen unterirdischen Komplex an und genau das ist die Absicht des Konzepts. Riesige Höhlen ohne den modder zu zwingen, diese riesigen Höhlen zu bauen. In Natura hättest du genausowenig Chancen, die Höhlendecke/wände einer richtig großen Höhle zu sehen ohne eine sehr starke Lampe. Eine Fackel ist keine starke Lampe^^.
Alles andere an Licht ließe sich durch schwarzen Nebel "unterbinden", der in außreichend Abstand sein Unwesen treibt und Feuerbälle, Infrasion, Lichtzauber etc. verschluckt, ansonsten aber nicht wahrnehmbar wäre, sofern der Radius außerhalb alles Sichtbaren und Hellen liegt, angepasst an die Umgebung, die in den jeweiligen Zellen dominiert ...
Ansonsten könnte Moesrstar ja ein ganz normales Dungeon oder eine normale Mine bauen, mit Felsgängen, etc. ... und entsprechend hat er sich ja auch für dieses interessante Konzept mit solchen großen Höhlen und dem "Verloren-Sein-in-der-Dunkelheit" entschieden.
Was die Wurzeln angeht... ich sehe da keinen Twist. Die Größe der Wurzeln ließe so oder so auf eine entsprechend große Pflanze deuten. WAS für eine Pflanze das ist, ist in erster Linie ja total Wurst, weil sie erstmal keine Rolle spielen würde, solange man ihr keine gibt, was natürlich auch diverse Möglichkeiten bieten würde... jedenfall wäre eine so große Wurzel auch durchaus in der Lage, durch Gestein zu dringen. Was normale Pflanzen alles "sprengen" können, sieht man am echten Vorbild oft genug.
Und wenn du diese Logikschiene schon fahren willst, kann man auch ruhig mit verschiedenen Gesteinsschichten unter der Erde argumentieren. Oder diese riesigen Pflanzen wachsen in eben den riesigen Höhlen, in denen man mitunter wandelt und finden weit unter einem genug Wasser/Grundwasser. DORT dann als Spieler hin zu gelangen, gewissermaßen zum "Herz des Berges", zu den Wurzeln der Welt, das wäre dann so eine sehr extravagante Location, die man sonst nirgends fände. Aber ich schweife ab.... Möglichkeiten gibt es da wie... Steine unter der Erde
.
@Moesrstar
Ich texte mal wieder alles voll, tut mir Leid. Wenn du willst, können wir uns auch einmal direkt darüber unterhalten, vllt klärt sich dann manches besser...