Stolz aufs Vaterland!

Schopenhauer sagte:

"Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er Stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist dankbar bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Und ich schließe mich ihm an.

===

Hitler und die Nazis kamen übrigens nicht durch demokratische Wahlen an die Macht. In keiner (fairen) Wahl erreichten sie eine Mehrheit und bildeten stets höchstens eine Minderheitenregierung. Erst durch verbrecherische Aktionen und offene Verfassungsbrüche rissen sie schließlich die ganze Macht an sich.
Nicht die Demokratie an sich hat versagt, sondern das Volk, welches diesen Staatsstreich beinahme widerstandslos geschehen lies.
 
Sorry, aber in dem Thread geht es um Nationalstolz und zwar Heutzutage - Also bitte redet nicht andauernd von Nationalsozialismus!

Kaum macht einer einen solchen Thread auf, fällt hier auf jeder zweiten Seite das Wort "Hitler", "Nazi" oder "3. Reich". Irgendwie finde ich es traurig und zugleich bestätigt es natürlich meine These, das viele beim Wort Nationalstolz sofort an den Nationalsozialismus denken.

Sorry, musste aber mal gesagt werden^^

gruss,
Wesen
 
@Oberscht Nichtig in den Augen, heißt nicht das es für den Rest der Welt auch so ist. Nur ein paar Leute verbindet die Liebe zu Österreich nicht, eher ein paar Millionen und was eine objektiv Diskussion ist weis ich sehr wohl.

Hier jetzt noch ein Video was ein paar Post vorher schon gepostet wurde. Dieses zeigt nähmlich meine Gefühle für Österreich sehr deutlich.

I am from Austria
 
und was eine objektiv Diskussion ist weis ich sehr wohl.

Offensichtlich ja nicht. Sonst hättest du wenigstens des Anstands wegen noch eine Begründung eingefügt warum Vaterlandsliebe im Bezug auf Österreich ( xD ) berechtigt ist...

eher ein paar Millionen

Von diesen paar Millionen sind statistisch gesehen mehrere hundert Pädohpil, noch mehr Kriminell und noch mehr rassistisch und vermutlich nahezu 90% Idioten. Gratulation, mit dem ganzen Gesocks bist du verbunden. Juhu!
Was genau ist jetzt so toll, dass du mit den Leuten ein Gefühl teilst?
 
  • Like
Reaktionen: Oberscht
Wie euch sicherlich shcon aufgefallen ist, wurde der Thread vor wenigen Tagen einmal ordentlich bereinigt, jedoch tauchten zwischendurch schon wieder Offtopic beiträge auf. (unter anderen diskusionen über die herkunft eines Zitates)

Ich bitte euch darum beim Thema zu bleiben, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Thread für einen gewissen Zeitraum zu schließen.

beschwerden bitte per PN...
 
Offensichtlich ja nicht. Sonst hättest du wenigstens des Anstands wegen noch eine Begründung eingefügt warum Vaterlandsliebe im Bezug auf Österreich ( xD ) berechtigt ist...
Von diesen paar Millionen sind statistisch gesehen mehrere hundert Pädohpil, noch mehr Kriminell und noch mehr rassistisch und vermutlich nahezu 90% Idioten. Gratulation, mit dem ganzen Gesocks bist du verbunden. Juhu!
Was genau ist jetzt so toll, dass du mit den Leuten ein Gefühl teilst?

Ich muss mich nicht auf euer Niveau herablassen um mit euch zu diskutieren. Dafür bin ich mir echt zu Schade, denn dein Post ist aggressiv und beleidigend.

Wieso sollte ich mich auch dazu rechtfertigen warum Vaterlandsliebe im Bezug auf Österreich berechtigt ist, wenn du selbst auch nicht in der Lage bist in deinem Post hier deine aus der Luft gegriffene Anschuldigung, dass 90% der Österreicher Idioten sind zu begründen. Du tust was so als gebe es keine Verbrecher in Deutschland.

Abschließend: Schaut auf euch selber Piefken.

Nur zu Info: Willkommen auf meiner Ignore.
 
Ist Vaterlandsliebe die Liebe die man einem Staat, oder Menschen aus einem bestimmten Staat entgegenbringt halte ich es für unsinnig. Wenn man jedoch den Flecken Erde auf dem man geboren wurde, den man als Heimat ansieht, schätzt, dann ist dies meiner Meinung nach sehr wohl vertretbar. Nur sollte man sich nicht von der "Liebe" zur Heimat nicht versklaven lassen.

Insgesamt klingt der Begriff Liebe in diesem Zusammenhang sehr übertrieben, wie ich finde. Auch Stolz trifft meiner Meinung nach nicht ganz den Kern der Aussage. Bin ich stolz auf den Flecken Erde von dem ich komme, weil er bspw. höhere Berge hat als irgenein anderer Fleck Erde? Wieso sollte man auf so etwas stolz sein, hat man irgendwas dazu beigetragen dass es dazu kam? Oder soll ich vielleicht stolz auf die Menschen sein, die vom gleichen Ort stammen wie ich und etwas tolles vollbracht oder erreicht haben? Wenn ich stolz auf einen solchen Menschen sein kann müsste ich mich genauso für jeden Verbrecher von diesem Ort schämen.

Das klingt für mich ziemlich unsinnig, schließlich habe ich keinen Einfluss darauf was Menschen tun, die ich noch nicht einmal kenne. Insgesamt ist das Thema Vaterlandsliebe oder Vaterlandsstolz für mich kein Thema. Kann vielleicht sein, dass das vor mir bereits jemand gesagt hat (ich les nicht immer alle Beiträge) , aber ich wollte dennoch einfach auch mal meinen Senf dazugegeben haben )
 
Wieso sollte ich mich auch dazu rechtfertigen warum Vaterlandsliebe im Bezug auf Österreich berechtigt ist, wenn du selbst auch nicht in der Lage bist in deinem Post hier deine aus der Luft gegriffene Anschuldigung, dass 90% der Österreicher Idioten sind zu begründen. Du tust was so als gebe es keine Verbrecher in Deutschland.

Abschließend: Schaut auf euch selber Piefken.

Hast du seinen Post im Grundsatz überhaupt verstanden?

Er tut nicht so als gäbe es in Deutschland keine Verbrecher, er will Österreich mit seinem Post nicht abwerten, sondern nur zeigen, dass du dich mit vielen Menschen "verbrüderst", die man sicher nicht zum Bruder haben möchte. Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich, Burkina Faso oder Myanmar.

Vaterlandsstolz ist in jedem Land gleich unangebracht.
 
Wieso sollte ich mich auch dazu rechtfertigen warum Vaterlandsliebe im Bezug auf Österreich berechtigt ist, wenn du selbst auch nicht in der Lage bist in deinem Post hier deine aus der Luft gegriffene Anschuldigung, dass 90% der Österreicher Idioten sind zu begründen. Du tust was so als gebe es keine Verbrecher in Deutschland.

Die Statistik ist auf alle Menschen bezogen :roll:
In Deutschland sind genauso 90% Idioten wie in Österreich auch. Das sollte keinen Angriff speziell gegen Österreich sein.
In meinen Augen ist eine Verbindung bzw. Verbrüderung mit Menschen nur so viel wert wie die Menschen mit denen du dich verbindest. Was bei einer solch großen Zahl kaum der fall ist.
Das letzte was ich will ist deutsche Idioten, Pädophile und Rassisten zu verteidigen. Die gibt es hier genauso. Aber ich laufe auch nicht rum und sag "Deutschland ist cool und Vaterlandsliebe ist bei diesem Land angebracht. Und begründen muss ich das nicht, weil euer Niveau zu niedrig ist."

Tariq hat Recht. Du hast den Beitrag nicht verstanden. Es war NICHT als Beleidigung speziell gegen Österreicher gemeint sondern insgesamt auf ALLE Länder bezogen

EDIT: 600. Beitrag! JUHU!
 
Also ich meine, die 90% Idioten gibt es in den USA. :-D Okay, Scherz beiseite. Ich meine, in Österreich und Deutschland leben auch viele Idioten. Doch was heißt Idiot? Idiot im medizinischen Sinne, mit einem IQ von gerade mal 30-60 oder Idiot im "soziologisch-psychologischen" Sinne, der sich "idiotisch" verhält aber durchaus einen Doktortitel haben kann?

Ich sehe das genau so. Und im Übrigen möchte ich auch nicht Pädophile, Rassisten und "soziologische Idioten" verteidigen. Egal, aus welchem Land sie kommen. Aber das eigene Land zu mögen, was ist denn da schon dabei?

Ach übrigens @The Programmer: Interessiert uns die quantitative Menge deiner Posts?


Cherubion
 
Also ich meine, die 90% Idioten gibt es in den USA. Okay, Scherz beiseite. Ich meine, in Österreich und Deutschland leben auch viele Idioten. Doch was heißt Idiot? Idiot im medizinischen Sinne, mit einem IQ von gerade mal 30-60 oder Idiot im "soziologisch-psychologischen" Sinne, der sich "idiotisch" verhält aber durchaus einen Doktortitel haben kann?

Mach dir keine Gedanken. Es gibt genug Idioten in Deutschland und Österreich. Ich denke wie gesagt, dass eine Verbindung mit zum größten Teil unbekannten Menschen bescheuert und überflüssig ist.


@Weighted Companion Cube: Also ich verstehe dich leider nicht ganz. Als erstes willst du dich nicht auf mein Niveau herablassen, weil du meinen Beitrag nicht richtig verstehst. Dann klär ich dich auf und dann wäre es zumindest eine nette Geste zu sagen: "Sry ich hab was falsch verstanden". Dann bedankst du dich bei einem Beitrag von Cherubion in dem er MIR Recht gibt.
Vermutlich nur aus dem Grund weil er mich in der letzten Zeile versucht hat ein wenig runter zu machen. Denn nur so kann ich mir deine Danksagung erklären. Anderenfalls hast du den Post von Cherubion nicht verstanden, da er mir Recht gibt.
Also kann ichs mir aussuchen, ob du mal wieder einen Post nicht verstanden hast, oder dich jetzt auf so ein Niveau begibst, dass du dich für einen Beitrag bedankst weil Cherubion sich mit seiner letzten Zeile über mich lustig macht. Kläre mich bitte auf, falls dies andere Beweggründe haben sollte. Vielen Dank.
Aber dann über das Niveau anderer herziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einem ziemlich kleinen Ort, und kenne viele Menschen aus meiner Nachbarschaft.

Sind 6 Ars**löcher, 2 Alkoholiger und 1 Brutalie...

Aber es ist einfach nicht meine Art, alle Menschen zu verachten, und dazu noch das Land in dem sie leben, nur weil ein paar sich "falsch" verhalten!

Dass wär ja so, als würde ich sagen: Alle Schüler sind schei**e, und die Schule erst recht, nur weil es ein bis zwei Klassenclowns gibt...


@Progi: Kannst du die Sache mit Weighted Companion Cube per PN klären? Dafür sind ja PN's da... Obwohl ich dir natürlich Recht geb, auch wenn dein Post ein wenig zu persöhnlich (gegen Österreich) rüberkam.
 
Meine auch nicht. Ich verachte bestimmte Menschen höchstens in meinen Gedanken. Ansonsten aber habe ich einen großen Respekt vor ihnen. Ich habe vor jedem Menschen Respekt, ganz besonders von denen, die über mir stehen: Lehrer, Eltern, Professoren, sonst. Dozenten, Chefs.

Aber was ich über sie empfinde, ist immer noch meine Sache. Denn wenn man sich außerhalb von ihnen über sie ärgert, heißt das noch lange nicht, dass man respektlos ist.

Aber das Meckern über das "Vaterland" ist glaube ich wieder was Anderes. Es wirkt "echter", wie ich das an dem "scheinheiligen" Patriotismus während der Fußball-WM erkennen konnte.


Cherubion
 
Naja, manche "mögen" ihr Land dann doch ein wenig zu sehr, als gesund wäre.
Da werden dann aus Nationalstolz die größten Dummheiten verzapft...

Dankeschön, dass trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin in Bayern , also der BRD geboren und aufgewachsen. 2001 dann nach Kärnten - Österreich - gezogen. In beiden "Ländern" sind sehr viele Leute "stolz" auf Ihr Vaterland. Was ich mich nun irritiert ist:

- Man kann sowohl in Bayern wie auch in Kärnten sehr gut leben
- beide Dialekte und sehr viel Bräuche und Eigenarten sind fast gleich
- Auch die Lebenseinstellung ist fast identisch

Und trotzdem denkt der eine, er wäre besser als der andere.

Wie kommt man nur auf so einen Unfug?

Was macht die BRD soviel besser als Österreich, bzw. Österreich besser als Deutschland ?

Nationalstolz ist ja gut und schön, aber manchmal scheint er den Leuten gleichzeitig den Blick über den Tellerrand zu verstellen.

NNW
 
Das frage ich mich auch. Ich finde beide Länder gleich schön. Und wenn man sein Land liebt, dann sollte man auch die anderen Länder um einen herum lieben und nicht nur "sein" Land in den Vordergrund stellen.


cherubion
 
Kommt drauf an wie diese Liebe gemeint ist, wenn du damit meinst dass ich die Natur in "meinem Land" genauso "lieben" kann oder soll wie die Natur anderorts, dann stimm ich dir zu. Jedoch würde ich es unsinnig finden wenn, du damit Menschen in einem Staat(oder den Staat selbst, mit Staatsform etc.) meintest. Zum Beispiel ein Mensch aus Südkorea, in seinem Nachbarstaat Nordkorea herrscht eine Diktatur also keine Staatsform die wirklich jeder liebt. Also nicht unbedingt gewährleistet dass er seinen Nachbarstaat lieben kann, wenn er jedoch LAndschaften in Nordkorea genauso mag wie Landschaften aus seiner Heimat, dann ist es wieder was Anderes. Ich hoffe es war verständlich was ich meinte.
 
Klar, war das verständlich. Bei mir beschränkt sich die Liebe zu meinem Vaterland auch nur auf bestimmte Präferenzen wie Natur, Kultur oder Essen. Und sicher weiß ich, dass um mich herum eine evtl. bessere Natur herrscht, es eine "zivilisiertere" Kultur gibt und das Essen durchaus besser schmeckt. Aber mag ich da nicht Stolz über mein eigenes Land empfinden, nur weil dieses Land sich offenbar so selbst hasst?


Cherubion
 
Man sollte vielleicht Liebe nicht mit Stolz verwechseln.

Stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst geleistet hat! Der Umstand, in einem Land zu leben gehört nicht dazu.

Lieben kann man im Prinzip, was immer man will, nur ist Liebe halt kein Rational begründbarer Zustand, also sollte man auch Abstand davon nehmen eine solche Begründung zu versuchen. Und ebenfalls absolute No-Go's sind:
- Anderen Leuten die eigene Vaterlandsliebe beweisen wollen
- Andere Leute zwingen, ebenfalls das Land zu lieben
- Leute, die nichts oder etwas anderes lieben ihre eigene Liebe zu übernehmen
 
  • Like
Reaktionen: Cherubion