Stolz aufs Vaterland!

Äh, ich wollte dich jetzt nicht dazu verleiten, dir ne neue Sigi zu machen :eek:.
War nur meine Meinung :?
Wie gesagt: vielleicht sehe nur ich das so, und die anderen erkennen, dass es eher um Kultur und so geht.

Naja find die alte jetzt persönlich auch etwas wie ich oben geschrieben habe missverständlich. Die neue find ich auch irgendwie besser (etwas lang aber besser)

Naja, missverständlich ist es nur dann, wenn man es einfach so liest ohne die Hintergründe zu kennen ;)
Stolz bedeutet ja nicht gleich übertriebenen Stolz.

Mal eine Idee für deine Signatur (ich spoiler das, damits nicht zum Spam wird):
Wir wärs hiermit: Stolz, Europäer zu sein, stolzer, Deutsch zu sein, am stolzesten, offen für die Welt zu sein :lol:

Ganz genau. Nur die Signatur würde ich noch einmal ändern und zwar so:

Stolz, Deutscher zu sein, Noch stolzer Europäer zu sein; Am stolzesten darauf zu sein, was man erreich hat.

Ich finde auch, dass Stolz nichts damit zu tun haben muss, dass man sein eigenes Land liebt, während man die anderen Länder nicht leiden kann.

Cherubion

Da du anscheinend nur Patriotismus damit zum Ausdruck bringen willst, halte ich das Rauswerfen für ungerecht. Ich habe auch schon genug Signaturen gesehen, da hätte ich mich aufregen können. Aber wenn man einmal die Verbindung zum Dritten Reich sieht, regt man sich gleich so auf :roll:

Sorry, aber ich habe definitiv kein Verständnis dafür, wenn jemand mit besagtem Spruch "Patriotismus" zum Ausdruck bringen will, denn der impliziert etwas ganz anderes als das (zumal er nicht auf Deutschland zurechtgeschnitten ist, im Prinzip kann jede Nation einen ähnlichen Vergleich anführen). Du bist offensichtlich nicht in der Lage, Qualitäten zu unterscheiden.

Wenn jemand Vaterlandsliebe für Deutschland zum Ausdruck bringen will, ist ein Spruch a lâ "Es lebe unser heiliges Deutschland." oder "Ich liebe meine Heimat sehr." imho immer noch verständlicher als das Zäh,hart,blabblubb-Geseiere, dass in erster Linie vor allem das eine ausdrückt: Nationalchauvinismus oder der Wunsch nach Etablierung desselben, welche eines der bezeichnenden Elemente des Faschismus ist. Oder auf Deutsch: "Meine Mudda ist besser als deine, denn sie ist Deutsche und deine Albanerin." Oder noch genauer: "Meine Mudda ist besser als deine, denn sie ist Deutsche, und der deutsche Führer hat gesagt, sie soll zäh-blablubb sein, während deine Mudda Albanierin ist, die keinen so tollen Führer haben wie wir."

Ich entschuldige mich für den Verstoß gegen die Forenregeln,aber da ich mich sowohl für den WWII als für den Nationalismuss seit länger Zeit schon auseinandere setze sehe ich keinen wirklichen Grund dies als Dummheit zu bezichtigen weil man dieses Zitat benutzt!

Es ist ein Zitat,den ich "Interessant finde",ich möchte ja in keiner weiße Nationalisismuss verbreiten,zwischen Wissen/Interessen und Glauben ist ein unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Ich verstehe einfach immer noch nicht warum ich auf die Menschen oder das was in den historisch entstandenen politischen, sich ständig veränderten und mehr oder weniger zufällig entstandenen Grenzen liegt stolzer sein sollte als das was außerhalb davon liegt. Es entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft.

Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn." - Schopenhauer

Es ist ein Zitat,den ich "Interessant finde",ich möchte ja in keiner weiße Nationalisismuss verbreiten,zwischen Wissen/Interessen und Glauben ist ein unterschied!

Das ist kein Grund seineZitate zu verbreiten. Ich finde ihn auch interessant, wenn gleich auch abstoßend. Aber wie gesagt, kein grund seine Zitate völlig zusammenhanglos zu verbreiten. Wenn du wenigstens einen vernünftigen Zusammenhang bzw. Rahmen für ein Zitat genannt hättest...

Also wir sind nur auf bestimmte Sachen in unserem Staat stolz. Nicht auf den Staat selbst oder warum sonst gibt es immer mehr "Nichtwähler". Die wählen nur deswegen nicht, weil sie a) von der Politik die "Schnauze voll" haben. Sie meinen, Wahlen seien das einzige, was in Deutschland demokratisch sei. Und b), sie haben Angst eine radikale, populistische Partei zu wählen, die frei heraus sagt, was sie denkt, dennoch aber nicht gerade "verfassungsgemäß" ist.

Ja, finde ich auch. Manche Zitate werden hier wirklich ohne Zusammenhang in den Raum bzw. in das Forum gestellt. Und das führt dann zu Missverständnissen und Streitereien.

Stolz auf solche Zitate bin ich nicht,für mich sind sie wirklich nur Historisch von bedeutung,das muss jeder selbst sehen,nach dem GG sind solche Zitate nicht verboten.
Sie könnten höchstens gegen das Virtuelle Hausrecht verstoßen,sollte jemmanden sowas stören reicht eine PN,das sowas doch bitte zuentfernen ist,fertig!

Stolz bin ich vorallem auf Unsere Wirtschaft,nach jedem Krieg ist unsere Wirtschaft immer sehr schnell wieder zum normal Punkt gekommen,und "MAde in Germany" bedeutet in der Welt schon was ;)

Auch auf unser Sozialsystem bin ich sehr stolz,in anderen Ländern werden Menschen die gekündigt werden auf die Strasse gesetzt.
Ich finde nur es hat zuviele Lücken,und da kennt wohl jeder eine =)

Ich danke auf jedenfall für eure meinung !

Stolz auf solche Zitate bin ich nicht,für mich sind sie wirklich nur Historisch von bedeutung,das muss jeder selbst sehen,nach dem GG sind solche Zitate nicht verboten.
Sie könnten höchstens gegen das Virtuelle Hausrecht verstoßen,sollte jemmanden sowas stören reicht eine PN,das sowas doch bitte zuentfernen ist,fertig!
punkt eins:
die wichtigkeiteines Zitates ist eher relativ für den eingesetzten Bezug zu werten und nicht generell. ein und das selbe Zitat kann absolut unpassnd und einen Moment schon wieder genau das richtige sein.
punkt zwei:
nach meinem wissen sind sowohl Bildmaterial als auch zitate, die als Propagande für das dritte Reich zu verstehen sind nur dann nicht verboten, wenn sie eingesetzt werden, um politisch und/oder geschichtlich aufzuklären. das einfache bezugugslose und somit sinnfreie wiedergeben von Zitaten, die als faschistoide Propaganda zu verstehen ist nicht gestattet. Sowohl nach unseren Forenregeln, die ihr alle akzeptiert habt, als auch nach geltendem deutschen Recht.

Stolz bin ich vorallem auf Unsere Wirtschaft,nach jedem Krieg ist unsere Wirtschaft immer sehr schnell wieder zum normal Punkt gekommen,und "MAde in Germany" bedeutet in der Welt schon was ;)
ssteigende Arbeitslosigkeit, steigender Lohndumping, verlagerung der Inudstriezweige in Entwicklungsländer, zunehmender Qualitätsverlust. ja darauf kann man schon stolz sein vor allem, wenn man selbst absolut nichts dmit zu tun hat.
und "Made in Germany" ist nicht immer ein zeichen für Qualitätsarbeit, diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Auch auf unser Sozialsystem bin ich sehr stolz,in anderen Ländern werden Menschen die gekündigt werden auf die Strasse gesetzt.
Ich finde nur es hat zuviele Lücken,und da kennt wohl jeder eine =)
klar mögen solche dinge wie Rentenversicherungen, Invalidenrenten, Witwenrenten, Hartz4, Arbeitslosengeld1, BAB oder BAFÖG auf den ersten Blick was tolles sein. Wenn man allerdings bdenkt, das man für die meisten förderungen ein halbes jahr lang damit beschäftigt ist, durch diverse Ämter zu rennen und 5.000 Anträge auszufüllen, um am ende finanzen zu erhalten, die zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel sind, dann is das ganze nicht mehr so toll. Hinzu kommen soclche sachen wie ständige Meldepflicht, preisgabe aller privaten BEsitztümer, persönlicher Daten, die niemanden was angehen, das beteln für dier Erlaubnis umziehen zu dürfen usw.

als auch nach geltendem deutschen Recht.
Ansichtssache,wie einer am anfang Sagte eine Traumvorstellung...
Wenn du es so ernst mit Zitaten nimmst darf ich nicht mehr sagen "Mein Hund"
Das hat der "Typ" doch auch gesagt!

ssteigende Arbeitslosigkeit
Ich sehe immer nur Minus zahlen in den letzen 2 Jahren=)
Und du musst bedenken es gibt Leute die "wollen" garnicht arbeiten!
Wieso den auch der Staatzahlt gut,dakommen wir dann zu Punkt 3

klar mögen solche dinge wie Rentenversicherungen, Invalidenrenten, Witwenrenten, Hartz4, Arbeitslosengeld1, BAB oder BAFÖG auf den ersten Blick was tolles sein. Wenn man allerdings bdenkt, das man für die meisten förderungen ein halbes jahr lang damit beschäftigt ist, durch diverse Ämter zu rennen und 5.000 Anträge auszufüllen, um am ende finanzen zu erhalten, die zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel sind, dann is das ganze nicht mehr so toll. Hinzu kommen soclche sachen wie ständige Meldepflicht, preisgabe aller privaten BEsitztümer, persönlicher Daten, die niemanden was angehen, das beteln für dier Erlaubnis umziehen zu dürfen usw.

Ich habe deshalb erwähnt,das es sehr viele Lücken gibt!
Ich finde wer wirklich gekündigt wird,und zualt ist einen neuen Job zubekommen,bzw zufaul sich um die Zukunft zu kümmern ist selbst Schuld.
ICh laufe lieber durch XX Ämter als in der Mülltonne nach Essen zusuchen =)

Ich finde es immer wieder interessant, wie leicht Vaterland = Vater Staat gesetzt wird ... selbst wenn ich ein stolzer Deutscher wäre, auf diesen Staat stolz sein, könnte ich nicht.

Ich auch nicht. Ich habe sogar den Eindruck, der Staat gibt entweder nur denen, die dem Staat nichts zurück geben wollen oder die schon zu viel Vermögen haben.

Cherubion

Polska!!!^^ Keine Ahnung aber wollte ich grad ma schreiben^^
Ich finde nämlich das es vollkommen in Ordnung und auch schön ist wenn man stolz auf sein Land ist...und das hat für mich am wenigsten mit der Politik zu tuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nämlich das es vollkommen in Ordnung und auch schön ist wenn man stolz auf sein Land ist...und das hat für mich am wenigsten mit der Politik zu tuen
Naja wenn ich wüsste auf was ich stolz sein kann.
Auf die Landschaft? Aber wie soll man darauf "stolz" sein. Da hat man keinen Einfluss drauf.
Auf die Menschen? Das dumme Volk? Den Pöbel ... Nein.
Eventuell auf einige deutsche Wissenschaftler, Philosophen, Autoren? Was hat das mit deutscher Nationalität zu tun? Nichts, gar nichts. Zumal diese Ausnahmeerscheinungen in der Unterzahl sind und auf der anderen Seite ein verdummtes Volk von ignoranten Ja-Sagern steht.

Ich werde Nationalstolz wohl nie verstehen. Dafür bin ich wohl viel zu misanthropisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da trotzdem stolz darauf. Stolz darauf, dass wir, obwohl wir ein reicher, strebsamer (und leider auch bürokratisierter) Staat sind, noch immer so etwas wie ein "Naturidyll" haben.

Also nicht jeder Deutsche ist dumm. Das solltest du auch begriffen haben, TheProgrammer.

Und natürlich kann man auf die ganzen Wissenschaftler, die Philosophen und weiteren "Kulturschaffenden" stolz sein. Und Ja-Sager gibt es in der Tat sehr viele bei uns. Aber es gibt auch viele, wie du, die "Nein" sagen. Und die sind "existent", auch wenn sie weniger auffallen.

Cherubion

Und natürlich kann man auf die ganzen Wissenschaftler, die Philosophen und weiteren "Kulturschaffenden" stolz sein.

Wieso kann man darauf "stolz" sein. Oder stolz darauf sein, dass Wissenschaftler die genial sind zufällig eine deutsche Nationalität besitzen?
Wären sie weniger genial wenn ihre Nationalität zufällig eine Andere wäre? Nein, definitiv nicht. Außerdem sind sie wie schon gesagt in der Unterzahl.

Also nicht jeder Deutsche ist dumm. Das solltest du auch begriffen haben, TheProgrammer.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe allerdings gesagt, dass die intelligente Bevölkerung nur ein kleiner Bruchteil ist.

Also ich weiß auch nicht genau, wie man stolz auf sein Land sein kann.
Natürlich respektiere ich die Meinung von denen, die stolz auf ihr Land sind, denn sie sehen diese Sache wahrscheinlich anders als ich, aber ich finde einfach, wie TheProgrammer schon sagte, dass es nichts wirklich gibt, worauf man stolz sein kann.
Für mich sind Länder,wie ich oft schon gesagt habe, nichts anderes als Linien, die irgendjemand mal gesetzt hat, um die dann noch ein wenig gekämpft wurde, und die schließlich einigermaßen fest standen, so wie sie jetzt sind (wobei man natürlich auch nicht sagen kann, dass sie für immer so bleiben). Im Grunde genommen sehe ich die ganze Welt als ein Land an, und deshalb könnte ich auch keinen Nationalstolz haben.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich finde auch Nationalhymnen irgendwie albern.

Also ich weiß auch nicht genau, wie man stolz auf sein Land sein kann.
Natürlich respektiere ich die Meinung von denen, die stolz auf ihr Land sind, denn sie sehen diese Sache wahrscheinlich anders als ich, aber ich finde einfach, wie TheProgrammer schon sagte, dass es nichts wirklich gibt, worauf man stolz sein kann.
Nun, mir fällt es langsam immer schwerer, diese Meinung zu akzeptieren, da eben keine Gründe für diesen Stolz eingebracht werden. Es wird einfach weiter behauptet, dass es nichts Schlechtes ist, stolz auf dieses Land zu sein
und wer nachfragt oder kritisiert wird als antideutsch oder dumm (ich durfte mir sogar schon "Vaterlandsverräter" anhören...) abgestempelt.

Für mich sind Länder,wie ich oft schon gesagt habe, nichts anderes als Linien, die irgendjemand mal gesetzt hat, um die dann noch ein wenig gekämpft wurde, und die schließlich einigermaßen fest standen, so wie sie jetzt sind (wobei man natürlich auch nicht sagen kann, dass sie für immer so bleiben).
Sehr schön definiert.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich finde auch Nationalhymnen irgendwie albern.
Pure(r) Vaterlandsliebe/stolz KANN nur albern und lächerlich klingen. ;)
(auch wenn ich zugeben muss, dass manche Hymnen eine sehr schöne Melodie haben (bspw. die DDR-Hymne). Textlich sind sie aber alle gleich...:sick:

...und wer nachfragt oder kritisiert wird als antideutsch oder dumm (ich durfte mir sogar schon "Vaterlandsverräter" anhören...) abgestempelt.

Sowas habe ich auch schon erlebt, aber mir ist das mittlerweile komplett egal.

Ich mag Deutschland nicht besonders, und ich stehe dazu. Es ist nicht so, dass ich sage "alle Menschen hier sind dumm", und natürlich ist die Versorgung und alles in Deutschland sehr gut, schließlich muss bei uns niemand hungern oder so, aber unsere Regierung ist meiner Meinung nach einfach nicht gut, und sie gehört genauso zum Land wie die Menschen. Also kann ich auf unser Land nicht stolz sein, weil mir die Regierung nicht gefällt. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Ich mag selbstverständlich auch unsere Vergangenheit nicht, denn rechtes Denken ist so ziemlich die einzigste Einstellung, die ich nicht tolleriere. Auch wenn viele sagen "jetzt kann man mit dem Thema Nazis aber auch langsam mal aufhören", finde ich, dass man gerade das nicht sollte. Natürlich kann man sagen "ich bin stolz auf mein Land, so wie es jetzt ist", aber die Vergangenheit gehört auch dazu, und nur weil sie einem nicht gefällt, kann man sie nicht einfach nicht dazuzählen.
Natürlich gibt es dunkle Vergangenheiten oder politische dumme Sachen auch in anderen Ländern, aber genau deshalb vertrete ich ja auch den Standpunkt, dass man generell nicht stolz auf sein Land sein braucht, egal wo man wohnt. Wenn ich 50 bin, dann kann ich sagen "ich bin stolz darauf, was ich aus meinem Leben gemacht habe", aber ich finde es einfach unlogisch, auf ein Land stolz zu sein, dass ich weder mitgegründet habe, noch habe ich um dieses Land jemals gekämpft, und erst recht habe ich nie die Leute kennen gelernt, die aus dem Land gemacht haben, was es jetzt ist.
Wie gesagt, ich tolleriere anderes Denken, aber das ist eben mein Standpunkt.
Und wenn mich deshalb jemand als "Vaterlandsverräter" abstempelt, dann muss derjenige wohl Nationalverliebt sein.

• Like
Reaktionen: Northsider