Stolz aufs Vaterland!

Stolz aufs Vaterland?
Sicher, solange so gut wie alle preise steigen, die Rentner bei den Preissteigerungen 10 € mehr bekommen und die Politiker sich 300 mehr zuschreiben...ich bin auf das liebe Vaterland überhaupt nicht stolz, bin ziemlicher aussenseiter in der schule weil ich anders aussehe, obwohl ich auch aus dem selben land komme.
Auf ein Land stolz sein kann man gar nicht (bzw "Vaterlandsliebe"). Es gibt soviele Verbrecher und schlechte Dinge in jedem Land, da erfreue ich mich Lieber an der anderen Kultur, den anderen Sehenswürdigkeiten von anderen Ländern.
 
Stolz aufs Vaterland... Warum?

Oft kommen hier Sätze wie: Deutschland ist schei**e, nur dumme Bild Leser leben hier, blöde Politiker, schlechte Wirtschaft, lauter Nazis, Biertrinker, Fettsäcke, dumme Stammtischlaberer, doofe Regierung, unfaire Leute, usw.
Ich hab mich echt mal gefragt, was so toll an Deutschland ist, und was meine ganze Liebe zu diesem Land ausmacht...


Zum einem ist es das Land selbst, mit seiner wunderbaren Natur, welche ich (und viele andere hier) seit unserer Geburt kennen und Lieben...

Ob es nun die Deutschen Wälder,

mit ihren einzigartigen Tier und Pflanzenwelt
sind, oder doch die vielen kleinen Örtchen sind...



Da es aber z.B. in Frankreich recht ähnlich aussieht, dürfte das kaum ein Argument sein...

Viel mehr sind es die Menschen die in diesem Land leben. Sie sprechen die selbe Sprache wie ich, haben den gleichen Sinn für Humor (Manchmal^^), kleiden sich wie ich, trinken und essen das selbe wie ich, usw.

ich weiss ja nicht, aus was für Großstädten, die Leute kommen die Deutschland verfluchen, ich jedenfalls, komme aus einem kleinen Ort in Württemberg, und kann daher auch nur aus meinen Ehrfahrungen mit den Deutschen meiner Gemeinde reden... Sie sind in der Regel freundlich, haben putzige Gemüsegärten hinter dem Haus, grüßen auf der Straße immer nett, und wenn man durch die Straßen läuft, sieht man alle paar Meter kleine Kinder spielen. Wenn man an einem Sonntag Nachmittag einen Spaziergang durch den Schattigen Wald macht, begegnet man vielen Familien, welche Fahrad fahren, oder Wandern... Alles wirkt so schön idyllisch. Ich liebe meinen Ort, und finde es gibt keinen schöneren auf der Welt, auch nicht wenn es eine Stadt aus Gold wäre. Ich mag einfach das vertraute, hier kenne ich mich aus, hier Leben meine Freunde, meine Verwandten, und in jeder Strasse steckt eine erinnerung... (Sei es das ich dort als kleines Kind gespielt habe oder besoffen einen Unfall hatte xD)

Und genau dieses Gefühl überträgt sich, wenn ich an Deutschland denke... Es ist einfach dieses "Hier ist meine Heimat, hier gehöre ich hin" Gefühl :)

Das heisst ja nicht, das es in anderen Länder nicht auch schön ist, oder das andere Länder schlechter sind, sondern nur, das sie halt nicht meine Heimat sind.

Ja, ich glaube dieses Heimatgefühl beschreibt es am besten. Gut ich muss zugeben, ich war noch nie wirklich großartig im Ausland, aber wozu auch. Hier gefällt es mir, da muss ich nicht groß woanders hin. Meine Freunde gehen z.B. nach Amerika, da sag ich mir, wozu so viel Geld ausgeben, ein Wochenende bei den Großeltern am See ist doch auch schön^^


Naja, ich könnte jetzt noch stundenlang darüber reden, was ich hier so toll finde, aber ich komm jetzt zum Schluss...

Der Satz "Stolz aufs Vaterland" soll eigentlich nur meine Liebe zur Heimat ausdrücken, nichts weiter. Und warum ich nicht das Wort "Heimatliebe" verwende? Weil "Stolz aufs Vaterland" auch noch meine Art ist, diesen "Überall Nazis seh" Typen zu sagen, dass sie mich am Ar*** lecken können, ich liebe mein Land, egal wie sie mich nennen!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shah1994
Ob es nun die Deutschen Wälder,
mit ihren einzigartigen Tier und Pflanzenwelt
sind, oder doch die vielen kleinen Örtchen sind...

Also die deutsche Flora und Fauna unterscheidet sich jetzt nicht so großartig von der restlichen europäischen, von "einzigartig" kann hier nicht die Rede sein.

edit: Und seine eigenen Argumente anschließend widerlegen hätte ich nur von Cheru erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die deutsche Flora und Fauna unterscheidet sich jetzt nicht so großartig von der restlichen europäischen, von "einzigartig" kann hier nicht die Rede sein.

Naja, sie unterscheidet sich ja schon innerhalb von Deutschland, man kann ja nicht mal von einer Einheitlichen Deutschen Natur reden...

Ausserdem:

Da es aber z.B. in Frankreich recht ähnlich aussieht, dürfte das kaum ein Argument sein...
;)
 
Es ist auch die Masse der Natur zu nennen. Und bei uns gibt es halt nur die Tiere, die entweder gezüchtet wurden oder nicht abgeballert bzw. durch unvorsichtige Touristen weg getrieben wurden. Ganz zu schweigen davon, dass Deutschland trotz einiger größerer Naturschutzgebiete ein sehr dicht besiedelter Staat ist.
Aber verglichen zu den Benelux-Ländern, die fast nur aus Städten bestehen, haben wir immerhin noch so etwas wie "Natur". Auch, wenn man sich darüber streiten mag, ob ein "Holzforst" wirklich "Natur", weil ja diese Bäume AUSSCHLIEßLICH zur Holzverarbeitung gezüchtet werden/wurden.

@Wesen d. N. So klein sind unserer Orte auch wieder nicht. Wie gesagt: Deutschland ist recht dicht besiedelt.

Humor ist relativ? In Deutschland so heißt es und so habe ich es auch mitbekommen, lacht man nur (noch) über Schadenfreude oder über billige, schlüpfrige Witze. Hauptsache, je billiger desto besser.
Sie verfluchen Deutschland aus jeder Großstadt. Hätte ich aber auch getan, wenn ich in einer anderen Großstadt gelebt hätte. Denn diese Anonymität macht ja auch zornig.
Aber das, was danach kommt, klingt für mich eher nach "Die Kinder vom Süderhof" oder "Wir Kinder von Bullerbü" als nach der Wirklichkeit. Oder warum glaubst du, dass die Polizei so oft durch die kleinsten Käffer rauscht? Ganz einfach, weil der alte tattrige Nachbar noch mehr Angst taub zu werden und deswegen die B... ruft, wenn mal wieder die Nachbarskinder mit ihrer "Kinderlautstärke" spielen, obwohl bei dem sogar schon um 12:00 mittags der Fernseher so laut gedreht wird, dass man die Vibration auf der Straße spüren kann.

Deutschland ist auch meine Heimat. Aber dennoch habe ich genau so Lust nach Kanada auszuwandern, weil das ebenfalls "vernünftige" Menschen sind.

Ich mag Deutschland auch irgendwie. Aber ich mag nicht die Mentalität seiner Bürger bzw dass es so dicht besiedelt ist. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Mit dem "Urinstinkt" des Revierkampfs. Jeder Wolf möchte doch sein Revier vergrößern. Und genau so handelte bzw. handelt der Mensch. Hat man doch in der Geschichte erlebt, oder?


Cherubion
 
Meine Signatur sagt eigentlich alles über meinen Patriotismus. Ich muss auch sagen ich liebe die Natur hier besonders in meiner Heimatstadt Passau (besonders am Inn). Wobei ich sagen muss das unser Stadtbild immer mehr verschandelt wird so haben sie z. B. einen grünen Turm mitten in unsere Stadt gestellt (siehe Neue Mitte) dass passt überhaupt nicht nach Passau eine Stadt mit alten wunderschönen Häusern und einem Dom und dann bauen diese Deppen einen grünen Turm und außenrum lauter Parkhäuser rein. Aber naja kann man nichts machen ich liebe Trotzdem unsere Dreiflüssestadt.

Schiff foahn auf da Donau,
schwimma in da Uiz,
Naturlandschaft am Inn
I mecht nirgends andas hi ois do wo i bin

Ich möchte hier noch einen Post einfügen falls TheProgrammer hier mal reinschaut, da es mich brennend interessieren würde was er dazu noch sagen wollte.

Also erst mal mit so einem Argument hab ich nicht gerechnet!

Aber trotzdem gehst du und auch viele andere die so denken von einer Minderheit aus. Hast du jemals einen Bayer getroffen der so handelt, ist oder denkt oder hast du das alles nur aus Statistiken...(bis auf NPD 12% das ist sicher). Natürlich bin ich deiner Meinung stolz auf das sein kann was man selbst getan, geschaffen... hat aber ich liebe meine Heimat ich liebe die Natur die Landschaft in Niederbayern ich liebe es einfach hier zu leben. Und wenn ich beim Fußball nicht zu Deutschland halten kann zu wem dann. Mit der Politik... bin ich auch nicht zufrieden aber das Leben hier gefällt mir trotzdem. Außerdem liebe ich die bairische Kultur (Baier mit i ist ohne Franken und Schwaben) da ich hier aufgewachsen bin und ich mir ein Leben ohne Weiß-Blau nicht vorstellen kann. Genau so wie ich in meiner Kindheit oft an den drei Flüssen meiner Heimatstadt gespielt habe und deswegen ich heute noch dorthin gehem um zu Fotographieren.

Wenn du keinen Patriotismus zeigst ist es mir egal aber ich werde immer stolz auf Bayern sein.

Königreich Bayern ähm Freistaat Bayern :lol:
 
entwickel nen heilmittel gegen Aids dann kannst du auf was stolz sein.stolz darauf zu sein wo man geboren ist is schwachsinn du hättest genauso gut im takatuka land geboren worden sein und unsere nation hat in den letzten hundertjahren nur mist gebaut auf sowas kann man ja nur stolz sein :roll:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das ist deine Meinung nur ich habe durch mein Leben in Bayern einfach eine gewisse Verbundenheit mit der Landschaft, Kultur etc. entwickelt. So langsam nervt es immer wieder das gleiche zu schreiben. Ich hab mich wohl nicht klar (oder falsch) ausgedrückt ich bin nicht stolz auf die Bevölkerung, Politik oder historische Ereignisse in diesem Land sondern fühle mich einfach mit ihm verbunden. Wenn ich z. B. wie du sagtest im takatuka land geboren wäre hätte ich die Verbundenheit mit diesem Land genauso aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ INEED$

Jaaaaaaaaaaaaaaa !!!! :lol:

Um beim Thema zu bleiben:
Also ich wäre glaub ich auch net stolz drauf, in irgendeinem anderen Land geboren zu sein. Mir ist es einfach egal. Länder... Das sind im Prinzip bloß Linien, die sich irgendjemand mal ausgedacht hat. Und um die wurde dann gekämpft, sodass sie sich verschoben haben. Für mich haben Länder nicht viel Bedeutung. Ich sehe einfach die Welt im allgemeinen, deshalb ist es mir echt egal. Vielleicht interessierts mich irgendwann, wenn ich älter bin.
Ich interessiere mich auch jetzt schon für viele Dinge, aber für mich hat ne Nationalität nicht viel Bedeutung.
 
Also erst mal mit so einem Argument hab ich nicht gerechnet!

Aber trotzdem gehst du und auch viele andere die so denken von einer Minderheit aus. Hast du jemals einen Bayer getroffen der so handelt, ist oder denkt oder hast du das alles nur aus Statistiken...(bis auf NPD 12% das ist sicher). Natürlich bin ich deiner Meinung stolz auf das sein kann was man selbst getan, geschaffen... hat aber ich liebe meine Heimat ich liebe die Natur die Landschaft in Niederbayern ich liebe es einfach hier zu leben. Und wenn ich beim Fußball nicht zu Deutschland halten kann zu wem dann. Mit der Politik... bin ich auch nicht zufrieden aber das Leben hier gefällt mir trotzdem. Außerdem liebe ich die bairische Kultur (Baier mit i ist ohne Franken und Schwaben) da ich hier aufgewachsen bin und ich mir ein Leben ohne Weiß-Blau nicht vorstellen kann. Genau so wie ich in meiner Kindheit oft an den drei Flüssen meiner Heimatstadt gespielt habe und deswegen ich heute noch dorthin gehem um zu Fotographieren.

Wenn du keinen Patriotismus zeigst ist es mir egal aber ich werde immer stolz auf Bayern sein.

Königreich Bayern ähm Freistaat Bayern

Wenn ich in einer Klasse mit 30 Schülern bin von denen 3 Leute Ausländer zusammenschlagen, 1er ein Vergewaltiger ist und 1er ein wegen Körperverletzung vorbestrafter Verbrecher ist sag ich auch nicht ich bin stolz auf meine Klasse auch wenn es nur die Minderheit ist.
Wie kannst du stolz auf die Natur sein? Mir gefällt die Natur auch teilweise, aber das ist nichts worauf man stolz sein kann. Nur weil die Natur zufällig in das Hoheitsgebiet von Deutschland fällt ist Deutschland nicht dran schuld, dass die Natur so aussieht wie sie ist. Höchstens an den Stellen an denen sie durch Bombenkrater während des 2. Weltkriegs gewaltsam verändert wurde.
Wenn ich sage ich bin stolz auf Deutschland, dann schwingt für mich da eine gewisse Aktzeptanz mit dem politischen System, mit dem Land selbst mit. Ich grenze mich von der modernen Gesellschaft ab, ich grenze mich von der Regierung ab und das aus gutem Grund. Ich bin froh anders zu sein als die meisten. Aber warum sollte ich dann stolz auf das zum großten Teil ignorante Pack sein?
Von 10 Leuten halte ich 8 für bescheuert, ignorant und indoktriniert. Also sehe ich es nicht ein stolz drauf zu sein. Wenn du auf den Durchschnittdeutschen stolz sein kannst dann lkann ich dir nicht helfen oder du weißt schlicht nicht wie der Durchschnittsdeutsche aussieht. Der Durchschnittsdeutsche ist christlich, leicht übergwichtig, interessiert sich nicht für Philosophie, Politik oder sonstiges aber wählt aus Traditionsgründen die CDU und hinterfragt gar nichts.
Also wenn du darauf stolz sein kannst, dann kann ich dich ehrlich gesagt einfach nicht verstehn.
Der Durchshcnittsdeutsche wird für mich mehr und mehr zum Feindbild. ( Ok das trifft vermutlich nicht nur auf den Deutschen zu sondern insgesamt auf die Weltbevölkerung, aber ich sage ja auch nicht ich bin stolz auf die Weltbevölkerung )
 
@ Saphira_01

Bei mir geht es ja z. B. nicht ums Land sondern um unser Kultur, Natur.... Wenn ich in irgendeinem anderen Land geboren worden wäre würde ich dies genau so lieben. (Als Bayer liebe ich naturlich die bayrische Kultur) Und ich denke auch immer gern zurück wie ich noch klein war und immer am Inn gespielt habe. (War in meinen wenigen 15 Lebensjahren schon in allen drei Flüssen unserer Stadt 3x im Inn durchs Eis gebrochen 1x in die Donau gefallen und oft in der Ilz geschwommen) Diese Erinnerungen bring einfach eine große Verbundeheit zu meiner Heimat mit sich.

@ TheProgrammer

Die Bevölkerung Deutschlands interessiert ehrlich gesagt sowas von garnicht. In meiner Signatur habe ich geschrieben ich bin Stolz Bayer zu sein ich bin nicht stolz auf die Bevölkerung Bayerns bzw. Deutschlands sondern auf meine Heimat in der ich aufgewachsen bin und in der ich viele Erinnerungen habe. Das Christentum (v. a. katholiken) interessiert mich nicht. Bin zwar einer sehe mich aber eher als eine Art Buddhist (Nur das ich etwas menschenfeindlicher bin). Das schließt die Liebe zu der bairischen Kultur und die Schonheit meiner Heimat (und die damit verbundenen Erinerungen) nicht aus.

Ich hab mich wohl mit dem Stolz auf Bayern falsch ausgedrückt! Verbundenheit mit meiner Heimat trifft es eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MJ_44: ich bin ein sehr natur verbundener mensch und ich mag auch unsere umgebung nur ist es wo anders eben genauso schön oder schöner.und wenn ich mir deutsche bayrische oder schwäbische kultur anguck find ich des einfach nur bescheuert
 
@ Saphira_01

Bei mir geht es ja z. B. nicht ums Land sondern um unser Kultur, Natur.... Wenn ich in irgendeinem anderen Land geboren worden wäre würde ich dies genau so lieben. (Als Bayer liebe ich naturlich die bayrische Kultur) Und ich denke auch immer gern zurück wie ich noch klein war und immer am Inn gespielt habe. (War in meinen wenigen 15 Lebensjahren schon in allen drei Flüssen unserer Stadt 3x im Inn durchs Eis gebrochen 1x in die Donau gefallen und oft in der Ilz geschwommen) Diese Erinnerungen bring einfach eine große Verbundeheit zu meiner Heimat mit sich.

Ja, aber ich leg halt auch nicht sonderlich viel auf Kultur ;)
Das ist einfach meine Einstellung.
Ich hab meine eigene Kultur, und die is schlimm genug :ugly:
 
@MJ_44: ich bin ein sehr natur verbundener mensch und ich mag auch unsere umgebung nur ist es wo anders eben genauso schön oder schöner.

Schon nur woanders habe ich keine solchen Erinnerungen und dort bin ich auch nicht aufgewachsen:D
Ich finde z. B. Kanada auch wunderschön und ich könnte mir auch vorstellen mal dort hin auszuwandern denn das einzige was ich an Bayern hasse ist das es im sommer meistens heiß (über 30°C) ist und ich hasse den Sommer wirklich!

und wenn ich mir deutsche bayrische oder schwäbische kultur anguck find ich des einfach nur bescheuert


Du vielleicht mir gefällt unsere Kultur:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst ja, dass es dir hauptsächlich um Erinnerung und Aufwachsen und Kultur geht. Aber an deiner Signatur sieht man das net so.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht sonderlich viele Vorurteile hat, aber wenn ich das so lese, und nicht wüsste, dass es dir in erster Linie um oben genannte Dinge geht, dann würd ich da schon daran denken, dass du auch im gesamten ein wenig seeehr stolz darauf bist, wo du herkommst :?
Aber das ist halt nur meine Meinung.
Vielleicht bin ich die Einzige, die das so sieht ;)
 
Naja die Signatur ist vielleicht doch etwas missverständlich.

Alte Signatur:

"Stolz Europäer zu sein, Stolzer Deutscher zu sein ,am Stolzesten Bayer zu sein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchschnittsdeutsche ist christlich, leicht übergwichtig, interessiert sich nicht für Philosophie, Politik oder sonstiges aber wählt aus Traditionsgründen die CDU und hinterfragt gar nichts.

Tatsächlich trifft das auf viele Deutsche zu, aber nicht auf alle. In Deutschland gibt es 64 Mio. Christen, das sind also "nur" drei Viertel der Bevölkerung. Die CDU wird auch nicht von allen gewählt, wenngleich sie die stärkste Partei ist. Und ich kenne viele, die hinterfragen, jedoch meist in die "falsche" Richtung.

Ich bin zwar auch kein Patriot, aber ich finde, ihr geht viel zu engstirnig mit den Einstellungen von z.B. MJ oder Wesen d. N. um. Beide beschreiben nur Heimatverbundenheit. Sich in seiner Heimat wohlzufühlen, sich der Kultur und der Natur zugehörig zu fühlen. Das hat nix mit irgendeiner Einstellung zu Politik oder Weltanschauung der Deutschen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MJ_44
Tatsächlich trifft das auf viele Deutsche zu, aber nicht auf alle. In Deutschland gibt es 64 Mio. Christen, das sind also "nur" drei Viertel der Bevölkerung

Es ging hier um den Durchschnittsdeutschen. Ich bin auch nicht stolz auf ne Mannschaft wenn alle bis auf einer ******e gespielt hat.
 
Ich schon. Denn ich weiß genau, dass die anderen Männer wieder "hoch kommen" werden. Dauernd unten bleibt ja keiner.

Cherubion
 
Naja die Signatur ist vielleicht doch etwas missverständlich.

Alte Signatur:

"Stolz Europäer zu sein, Stolzer Deutscher zu sein ,am Stolzesten Bayer zu sein!"

Äh, ich wollte dich jetzt nicht dazu verleiten, dir ne neue Sigi zu machen :eek:.
War nur meine Meinung :?
Wie gesagt: vielleicht sehe nur ich das so, und die anderen erkennen, dass es eher um Kultur und so geht.