Stolz aufs Vaterland!

Ha! Haha! Hat deine Arbeit irgendwas mit der Gesamtsituation zu tun? Wurde durch deine Arbeit die Mauer zerstört oder sonstwas? Nein. Keine Leistung.

Natürlich wenn man die Arbeit eines Einzelnen Betrachtet ist es Fast Nichts aber wenn man die Arbeit von Vielen Betrachtet, sieht das ganz anders aus.
Sprich z.B. Spenden einer Spendet 50€ das ist nicht viel, aber wenn 100000 Menschen 50€ Spenden, dann ist das schon viel.
 
Klar. Genau deswegen. Ich bin hier geboren. Deswegen bin ich Deutscher. Deswegen kann ich sagen: "Andere Deutsche haben vor mir großes geleistet. Ich bin Stolz auf sie." Sei es Gottes Fügung oder ein bloßer Zufall. Ich lebe hier.

Natürlich hätte ich auch in England geboren werden könne. Dann wäre ich Stolz auf England. Auf Churchill, auf William den Eroberer.

Oder als Amerikaner. Dann könnte ich Stolz auf Kennedy sein.

Aber ich bin hier Geboren.

Ich bin stolz darauf das mein Land seine eigene Kultur hat, sich von anderen unterscheidet. Darauf bin ich stolz. Das unser Volk große Köpfe vorgebracht hat. Darauf bin ich Stolz. Die haben auch alle zufällig hier gelebt. Waren vielleicht auch alles Stolz auf die großen Deutschen vor ihnen?
Das nennt sich "neurotischer Stolz". Und "neurotisch" hört sich nicht umsonst negativ an.
 
Das nennt sich "neurotischer Stolz". Und "neurotisch" hört sich nicht umsonst negativ an.

Stolz, der sich nicht auf eigene Leistungen bezieht, ist par definitionem neurotisch. Ist übrigens schon recht nah beispielsweise an Götzenverehrung oder an Stalking, auch neurologisch gesehen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wenn man die Arbeit eines Einzelnen Betrachtet ist es Fast Nichts aber wenn man die Arbeit von Vielen Betrachtet, sieht das ganz anders aus.
Sprich z.B. Spenden einer Spendet 50€ das ist nicht viel, aber wenn 100000 Menschen 50€ Spenden, dann ist das schon viel.
Hier geht es aber nicht um viele. Es geht um dich. Dich allein. Du. Du hast NIX beeinflusst. Ohne dich wäre Deutschland genauso, wie es jetzt ist. Du hast keine Leistung daran erbracht. Kein Grund, stolz zu sein.

@VinC
Sag ich ja.
 
1. mach ich bis jetzt noch garkeine Hetze gegen Gesetze.
2. Kommt der Mensch auch ohne Gesetze aus sofern es eine Gesellschaft gibt in der gewisse moralische Grundsätze vorhanden sind und jeder Verantwortung für seine nächsten übernimmt und die Freiheit eines jeden Menschen achtet.
Deine Freiheit geht nur so weit bis du in die Freiheit eines anderen einschreitest.
Absolute Gesellschaftliche unordnung nennt sich Anomie nicht Anarchie.
 
Nun die Nachteile:
Der Stärkere regiert weil er deine Freiheit nicht anerkennen will. Einfach so. Stell dir vor. Menschen sind machthunrig.
Was würde dich daran hindern zu stehlen wenn du kein Geld hast? Das Gesetz. Die Böse böse Schranke gegen die du grade hetze machst.

Menschen sind auch dumm. Deshalb kann eine Anarchie von Menschen auch nicht funktionieren. Die Gegner der Anarchie gehen immerzu davon aus, dass der Mensch sich ewig auf dem gleichen geistigen Niveau befinden wird, auf dem er sich jetzt befindet. Obwohl vieles dagegen spricht.

Nietzsche -> Übermensch? Hm...
 
Zum Thema Nationalsozialismus ganz kurz:

Dieser kam nicht erst durch die Machtergreifung Adolf Hitlers in Deutschland auf sondern entstand bereits um ca. 1900.
Das Wort muss auch in seine Bestandteile zerlegt werden nämlich National uind Sozialismus. Beides für sich ist noch nichts verwerfliches und zusammengenommen nocht nicht das was uns heute damit verbindet.
Wenn allerdings dazu eine Rassenpolitik kommt die die Menschen in bestimmte Klassen einteilt, ja sogar festlegt ob jemand auf Grund seiner Erbanlagen zur "Zucht" geeignet ist oder weniger oder als "Untermensch zu gelten hat dann wirds ganz bitter. Dazu kam dann bei den Nazi´s auch noch der Anspruch die einzige und alleinige Herrenrasse zu sein und alle anderen sollten sich dieser unterordnen.
Wenn dann noch die Politik im Zusammenhang damit eine Ideologie aufbaut das aufgrund dieser Ansprüche der Deutsche Herrenmensch das Recht hat andere aus ihren angestammten Lebensräumen zu vertreiben und ggf. zu vernichten um Lebensraum für Deutschland zu schaffen, dann versteht man auch warum wir teilweise auch heute noch gehasst werden und auch die darunter leiden müssen die nicht dabei waren.

Wem das alles bewusst ist wird sich eventuell dann selbst die Frage stellen: Darf ich stolz darauf sein das ich Deutscher bin?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
venatorrectus: du hast keine ahnung, was demokratie bedeutet, du kennst nichtmal die bedeutung des wortes anarchie und von diesem system wahrscheinlich noch weniger.
bevor du hier weiterredest, würde ich dir ans herz legen dich etwa szu informieren udn finger weg von wiki, der seite kann man nicht trauen.
 
Wie ich mich Fühle ?
als Deutscher!
das hat nix mit Nazi zu tun, ich bin stolz auf mein Land, ja man kann sagen ich bin Patriot, klar nervt es mich wenn die ganzen kleinen Möchtegerns rumlaufen und einen auf hart machen, aber was mir noch viel stärker gegen den strich geht sind leute wie manche die hier posten und immer nur sagen, Deutschland ist doch ******* totaler mist usw.

Schön Eure meinung , aber dann wandert doch aus wenns euch hier nicht gefällt !!
 
  • Like
Reaktionen: Coyote
Unsere moralischen Grundsätze leiten von Gesetzen her.

Ätsch reingefallen. Einer der Grundsätze des neuen Wissenschaftsgebiet der Evolutionspsychologie ist soweit ich weiß, dass Gesetze ein Spiegel der moralischen Werte sind.
Genau wie die 10 Gebote nur ein Spiegel der Moral der Zeit sind zu der sie erlassen wurden.

Schön Eure meinung , aber dann wandert doch aus wenns euch hier nicht gefällt !!

Ja ich wandere als 14jähriger aus und wohin? Nur dass Deutschland nicht gut ist heißt nicht dass es woanders ist?!

du hast keine ahnung, was demokratie bedeutet, du kennst nichtmal die bedeutung des wortes anarchie und von diesem system wahrscheinlich noch weniger.

Sind wir hier im Kindergarten?
Der Herr Anarchist, der einzige der denken kann. Etwas mehr herablassend bitte. -.-' Anarchismus bezeichnet erstmal nur das ausbleiben einer Regierung. Das Ausbleiben von Menschen die über andere urteilen oder Macht über andere haben. Über weitere Dinge gibt es nur verschiedene Ansätze. Wie die Kommunalverwaltung mit diesen komischen nicht zu Ende gedachten Communitys.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber leider ist der Übermensch ja gerade auch nur eien Utopie. Ich kenn im Moment zumindest keine Übermenschen.

Alles eine Frage dessen, wie du genau diesen Übermenschen definieren würdest.

Die Übermenschhaltung, so, wie ich sie sehe, würde ein intelligentes und vernünftiges Taktieren beinhalten, nicht das stumpfe Handeln nach Gewohnheit, Instinkt, Vorurteil oder Gefühlszustand (wobei letzteres schwierig ist. Teilweise sehe ich die Gefühlswelt als das an, was einem überhaupt erst Lebensziele vorgibt. Musikgeschmack, Familienglück, Kreatives Leisten usw. sind schließlich auch Funktionen der Emotionen).

Das Problem ist, dass es schwerlich möglich ist, dass in einem Forum zu diskutieren. Über das Problem kann man Bücher regaleweise schreiben.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VinC hast du Nietzsche gelesen? Das war nämlich ziemlich gut grade.

Ja, eine meiner großen Inspirationen. Wenngleich ich dank Abi, drei Schinken Kant sowie diverses, was meine Freundin mich zu lesen zwingt, noch nicht dazu gekommen bin, mehr als den Zarathustra und ein paar Fragmente zu lesen, und auch der Erstgenannte ist schon wieder etwas länger her bei mir.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: