Ressourcen-Icon

Release P-Froggys Rest and Eat 2.2

Also bei mir laufen die Animationen jetzt ordnungsgemäß ab, die Einträge im Menü sind auch da und man kann sich 40 Sekunden nicht bewegen, also alles so wie es sein soll :D Bloß mal eine kleine Frage am Rand, sollte man außerhalb einer Ortschaft mal essen und nach , sagen wir 5 sek überrascht werden, was passiert dann? Wird das Script bei einem Schlag ins Genick abgebrochen oder läuft das weiter? Also 35 sek reichen um 2-6 mal zu sterben XD Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Script in so einem Fall abzubrechen und dann eben die Effekte (Hunger) auf dem alten Stand zu belassen? Das ist jetzt bloß eine rein theoretische Frage. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Mod. Danke schön ;)
 
Bisher läuft das Skript auch dann eiskalt weiter, wenn du angegriffen wirst.
Kann ich in den kommenden Versionen aber nochmal überarbeiten.
Am besten fängst du garnicht an mit Essen, wenn du mitten in der Wildnis stehst.


Edit: Zu GaBBas Post:
1. Einige Nahrungmittel sind unsichtbar in der Hand. Brot wird angezeigt, Suppe und Kaninchenkeulen bis jetzt nicht. (Da werde ich Morgen mal weiter durchtesten!)

2. Bisher startete der Hunger Script nur, wenn ich etwas esse, dass den "sättigt euren Magen" Effekt hat, also Fleisch, Suppe ... Brot und kleine Nahrungsmittel lösen den Script bei mir nicht aus.

3. Die Animationen (grade das trinken!) sind genial, wenn du das noch im sitzen hinbekommst, ist die Mod in meinem Augen schon perfekt genug.
icon_smile.gif

1. Theroretisch dürften sie nur unsichtbar sein, wenn du die Nahrung in der Egoperspektive isst, und dann in die Dritte-Person wechselst.
Im Prinzip müsste auch bei jeder Mahlzeit Brot angezeigt werden, da das Brot schon in der Animation drin ist und ich nicht weiß, ob man den Gegenstand überhaupt ändern kann.

2. Ja, das werde ich beheben, bzw. hätte ich das in der Readme erwähnen sollen ;).

3. Das will ich auch in die nächste Version mit einbauen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P-Froggy
Hab gerade von deiner Idee mit den Krankheiten gelesen ("P-Froggys Dangerous Diseases").
Ich finde die Idee klasse, die Krankheiten sind einfach viel zu harmlos und die kostenlose Heilung macht die Krankheitstränke überflüssig.
Fände es super, wenn du das in die Rest and Eat mod einbaust (oder als optionales Modul anbietest).
 
Hi P-Froggy

Ich habe gestern Abend kurz die Version 1.1.1 an getestet. Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit. Nun funktioniert es bei mir. Klasse Job, super dass du nicht aufgegeben hast :win:

Ich habe dann die Mod. einige male geladen. Immer wieder mit demselben "unverbrauchten" Spielstand neu angefangen. Dabei bin ich unterschiedliche Wege gegangen beim Initialisieren.

Mal zuerst gegessen dann geschlafen, mal genau umgekehrt, dann einmal direkt nach dem Initialisieren gespeichert, Spiel verlassen und wieder gestartet etc.

Weiter habe ich jeweils die Zeit vorgespult mit warten oder mit "Set Timescale to 1000" dann wieder "set Timescale to 6", gegessen und geschlafen etc.

Bei einigen Versuchen entstand so ein ziemliches durcheinander. Einmal bin ich sozusagen im schlaf gestorben, weil schlaf nicht mehr erholend sondern ermüdend (wie einfaches warten) wirkte und einmal hatte essen keine Wirkung mehr.

Was ich nun nicht weiss, bringt das verändern der Timescale mit so krassen Werten deine Script in schleudern (was ich mir sehr gut vorstellen kann) oder gibt es da eventuell noch Scriptpfade (je nach dem wie man vorgeht) die ins Chaos führen können?

Sobald ich Zeit habe, werde ich natürlich richtig testen, sprich normales spielen ohne an dem Zeitablauf rumzufummeln

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter habe ich jeweils die Zeit vorgespult mit warten oder mit "Set Timescale to 1000" dann wieder "set Timescale to 6", gegessen und geschlafen etc.

Bei einigen Versuchen entstand so ein ziemliches durcheinander. Einmal bin ich sozusagen im schlaf gestorben, weil schlaf nicht mehr erholend sondern ermüdend (wie einfaches warten) wirkte und einmal hatte essen keine Wirkung mehr.

Was ich nun nicht weiss, bringt das verändern der Timescale mit so krassen Werten deine Script in schleudern (was ich mir sehr gut vorstellen kann) oder gibt es da eventuell noch Scriptpfade (je nach dem wie man vorgeht) die ins Chaos führen können?

Sobald ich Zeit habe, werde ich natürlich richtig testen, sprich normales spielen ohne an dem Zeitablauf rumzufummeln

Danke und Gruss

Zum 1. fett markierten: An Müdigkeit kann man gar nicht sterben, also selbst wenn schlaf ermüdend gewirkt haben sollte (was ich in diesem Zusammenhang eher bezweifle), dann wärst du nicht gestorben. An Hunger kannst du sterben, und dieser steigt auch während du schläfst, er wird nicht eingefroren oder etwas in der Art. Deshalb glaube ich eher dass es daran lag, was ja durchaus so gedacht ist.

Zum 2.: Das kann passieren, aber das einzige was theoretisch dabei schief gehen kann, ist dass die Hunger- und Müdigkeitsskripte bis zur nächsten Stufe noch die alte Update-Zeit benutzen, also wenn der Hunger erst nach 6 Ingame-Stunden steigen würde, und du veränderst die TimeScale, sodass ein Tag nur halb so lang geht, dass dann die nächste Stufe erst nach 12 Stunden auftreten würde. Das würde sich beim Erhalten der nächsten Stufe aber wieder einpendeln, vorrausgesetzt dieses Problem würde überhaupt auftreten.
 
Zum 1. fett markierten: An Müdigkeit kann man gar nicht sterben, also selbst wenn schlaf ermüdend gewirkt haben sollte (was ich in diesem Zusammenhang eher bezweifle), dann wärst du nicht gestorben. An Hunger kannst du sterben, und dieser steigt auch während du schläfst, er wird nicht eingefroren oder etwas in der Art. Deshalb glaube ich eher dass es daran lag, was ja durchaus so gedacht ist.

Dann habe ich das definitive durcheinander gebracht. Bin ins Bett gegangen, todmüde und als ich erwacht bin, war ich tot. Dass es vom nicht essen kommt, habe ich dabei wohl übersehen.

Zum 2.: Das kann passieren, aber das einzige was theoretisch dabei schief gehen kann, ist dass die Hunger- und Müdigkeitsskripte bis zur nächsten Stufe noch die alte Update-Zeit benutzen, also wenn der Hunger erst nach 6 Ingame-Stunden steigen würde, und du veränderst die TimeScale, sodass ein Tag nur halb so lang geht, dass dann die nächste Stufe erst nach 12 Stunden auftreten würde. Das würde sich beim Erhalten der nächsten Stufe aber wieder einpendeln, vorrausgesetzt dieses Problem würde überhaupt auftreten.

Ach so… ja das erklärt mir einiges. Dann werde ich die Mod. jetzt fix einbauen.

Freude herrscht :-D
 
Sooo,

ich hab den Mod auch nochmal intensiver getestet und bis jetzt habe ich bei normalem zocken mit einer Timescale von 10 keine Probleme festgestellt.
Übrigens hattest du Recht P-Froggy, das Brot wird nur beim Kamerawechsel unsichtbar und bei allen Nahrungsmitteln wird Brot angezeigt.
Das stört aber nicht weiter finde ich.

Beim Trinken von Alkohol muss ich sagen, das mir der Effekt schon fast zu stark ist.
Ich meine, es ist ja klar das Alkohol leicht aufputscht, aber ich würde gerne mal in einer Taverne ein paar Met zechen können, ohne 2 Stunden später in Richtung Bett zu fallen :D
Ist aber nur mein persönliches Empfinden, vielleicht sehen die anderen Spieler das ja ganz anders. :)

Gruß,

GaBBa
 
Sooo,

ich hab den Mod auch nochmal intensiver getestet und bis jetzt habe ich bei normalem zocken mit einer Timescale von 10 keine Probleme festgestellt.
Übrigens hattest du Recht P-Froggy, das Brot wird nur beim Kamerawechsel unsichtbar und bei allen Nahrungsmitteln wird Brot angezeigt.
Das stört aber nicht weiter finde ich.

Beim Trinken von Alkohol muss ich sagen, das mir der Effekt schon fast zu stark ist.
Ich meine, es ist ja klar das Alkohol leicht aufputscht, aber ich würde gerne mal in einer Taverne ein paar Met zechen können, ohne 2 Stunden später in Richtung Bett zu fallen :D
Ist aber nur mein persönliches Empfinden, vielleicht sehen die anderen Spieler das ja ganz anders. :)

Gruß,

GaBBa

Wär kein Problem den Getränken einen anderen Effekt zu geben, aber ich musste die Wirkung so stark machen, da es ja nur 5 Stufen gibt und ich die Stärke der Wirkung somit nur sehr grob machen kann.
Wobei mir noch was einfällt:
Wenn jemand in das "Fertigkeiten, Magie, Karte, Objekte"-Menü (das welches erscheint wenn man Tab drückt) 2 neue Leisten für Hunger und Müdigkeit am unteren Rand einfügen könnte, dann würde ich eine komplett Überholung der Mod machen, in der es nicht 5 Stufen gibt, sondern eine Prozent-Angabe von den Bedürfnissen.
Somit wäre eine feinere Unterteilung möglich und es wär etwas schicker.

PS: Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Gähngeräusche schon zu Testzwecken eingebaut habe, diese aber nicht funktionieren würden.
Die Skripte für die Geräusche sind auch schon in eurer Version enthalten, nur die Geräusche nicht, bei euch werden also keine abgespielt werden.
Ich habe die Geräusche allerdings auf dem PC und als ich vorhin Skyrim gespielt habe, war ich auf einmal ganz überrascht, als ich ein Gähnen gehört habe und wusste, dass es doch funktioniert. Jetzt muss ich nur noch auf die Bestätigungsmail für die Nutzungsrechte der Audiodateien abwarten, dann kann ich sie in die nächste Version einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär kein Problem den Getränken einen anderen Effekt zu geben, aber ich musste die Wirkung so stark machen, da es ja nur 5 Stufen gibt und ich die Stärke der Wirkung somit nur sehr grob machen kann.
Wobei mir noch was einfällt:
Wenn jemand in das "Fertigkeiten, Magie, Karte, Objekte"-Menü (das welches erscheint wenn man Tab drückt) 2 neue Leisten für Hunger und Müdigkeit am unteren Rand einfügen könnte, dann würde ich eine komplett Überholung der Mod machen, in der es nicht 5 Stufen gibt, sondern eine Prozent-Angabe von den Bedürfnissen.
Somit wäre eine feinere Unterteilung möglich und es wär etwas schicker.

PS: Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Gähngeräusche schon zu Testzwecken eingebaut habe, diese aber nicht funktionieren würden.
Die Skripte für die Geräusche sind auch schon in eurer Version enthalten, nur die Geräusche nicht, bei euch werden also keine abgespielt werden.
Ich habe die Geräusche allerdings auf dem PC und als ich vorhin Skyrim gespielt habe, war ich auf einmal ganz überrascht, als ich ein Gähnen gehört habe und wusste, dass es doch funktioniert. Jetzt muss ich nur noch auf die Bestätigungsmail für die Nutzungsrechte der Audiodateien abwarten, dann kann ich sie in die nächste Version einbauen.

Die Idee mit dem Menü finde ich klasse.
Allerdings wird das wohl ziemlich schwierig werden, wenn es nicht sogar hardcoded ist und nicht verändert werden kann.

Alternativ könnte man ja im Magie Menü vielleicht einfach eine neue Kategorie einführen, jetzt einfach mal "Bedürfnisse" genannt.
In dem Testvideo verwendest du ja SkyUI wenn ich mich nicht verguckt habe, bietet das vielleicht eine Vorlage dafür?
 
Die Idee mit dem Menü finde ich klasse.
Allerdings wird das wohl ziemlich schwierig werden, wenn es nicht sogar hardcoded ist und nicht verändert werden kann.

Alternativ könnte man ja im Magie Menü vielleicht einfach eine neue Kategorie einführen, jetzt einfach mal "Bedürfnisse" genannt.
In dem Testvideo verwendest du ja SkyUI wenn ich mich nicht verguckt habe, bietet das vielleicht eine Vorlage dafür?

Ja, SkyUI ist bei mir installiert. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es nicht so schwer sein dürfte 2 neue Balken einzufügen, wenn die es schaffen das ganze Inventar neu zu gestalten.



Ich habe heute außerdem die Antwort von Guardian of R'lyeh auf die Anfrage zur Verwendung der Sounddateien bekommen, und er hat zugestimmt. Heute und morgen habe ich aufgrund von Klausuren keine Zeit die neue Version zu machen, Freitagabend auch nicht (versteht sich ja von selbst), aber am Samstag kann ich mich dann der neuen Version widmen, welche die Gähn- und Knurrgeräusche beinhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte die Mod nicht so richtig. Der Durst-Modus hat sich garnicht erst initialisiert und Hunger ging nur über Fleisch. Wenn ich dann Brot oder andere Sachen gegessen habe ging der Hungereffekt auch nicht mehr weg. Schlafen scheint zu funktionieren. Aktuellster Patch und mit SKSE und keiner Timescale-Änderung. Weitere Anhaltspunkte kann ich leider nicht liefern da ich auch nicht weiss an was es liegen könnte. Eine ellenlange Modliste habe ich nicht aber ein paar schon.
 
Oh scheinst wohl Recht zu haben ^^. Hatte den Startpost etwas falsch interpretiert und habs auch bisschen mit einer anderen Version vom Nexus durcheinander gebracht. Ok wenns jetzt noch beabsichtigt ist das man Hunger nur mit Fleisch weg bekommt ist womöglich kein Fehler in der Mod :ugly:
 
Bei mir funktionierte die Mod nicht so richtig. Der Durst-Modus hat sich garnicht erst initialisiert und Hunger ging nur über Fleisch. Wenn ich dann Brot oder andere Sachen gegessen habe ging der Hungereffekt auch nicht mehr weg. Schlafen scheint zu funktionieren. Aktuellster Patch und mit SKSE und keiner Timescale-Änderung. Weitere Anhaltspunkte kann ich leider nicht liefern da ich auch nicht weiss an was es liegen könnte. Eine ellenlange Modliste habe ich nicht aber ein paar schon.

Du solltest Dir die Startpost noch einmal genau durchlesen. P-Froggy hat da genau beschrieben was dieses Mod bringt und was eben nicht:

P-Froggys Rest and Eat fügt dem Spiel ein Hunger- und Müdigkeitssystem hinzu, welches Betten und
gekochtem Essen nun einen sinnvollen Nutzen verleiht.

und dann zu Deiner 2. Anmerkung:

===ESSEN===
-"Füllt euren Bauch verübergehen" ist ein Effekt vieler einfacher Nahrungsmittel wie Brot oder Käse
und verlängert nur die Zeit bis zur nächsten Hungerstufe, setzt euren Hunger also nicht um eine Stufe
herab.
-"Sättigt euren Magen" kommt nur in schwereren Nahrungsmitteln (wie z.B. ein Käserad) oder in gekochtem
Essen vor und setzt euren Hunger um eine Stufe herab.
-"Sättigt euren Magen stark" kommt nur in schwereren gekochten Nahrungsmitteln vor und setzt euren
Hunger um 2 Stufen herab.
Alle Nahrungsmittel, die Euch sättigen, besitzen in der Effekt-Beschreibung eine angegebene Zeitdauer zum
essen der Nahrung. Während dieser Zeit seid Ihr bewegungsunfähig und könnt nicht kämpfen, also kommt während
eines Gefechtes nicht auf die Idee Nahrung zu verspeisen, denn das könnte euren Tod bedeuten.

Was das Trinken angeht:

===Trinken===
-"Vertreibt eure Müdigkeit für 2 Stunden" ist ein Effekt der meisten Getränke. Für 2 Stunden wird eure Müdigkeit um
eine Stufe gesenkt, danach wird sie um 2 Stufen erhöht.
-"Vertreibt eure Müdidkeit für 2 Stunden stark" ist ein seltener Effekt und findet sich nur in Skooma und Schlafbaumsaft wieder,
er senkt Eure Müdigkeit für 2 Stunden um 2 Stufen, erhöht sie aber aber anschließend um 3
Auch das Trinken benötigt eine kurze Zeit, also trinkt während eines Kampfes kein Wein oder Bier.

Ich hoffe ich hab Dir damit die Mühe erspart den Startpost zu lesen *verbeugt sich*
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Version 1.2.1 released

So ich darf euch nun wie versprochen Version 1.2.1 präsentieren, die ich vorsichtshalber als Beta einstufe, auch wenn ich keine Fehler entdeckt habe.

Die Änderungen belaufen sich auf folgende:
  1. Gähn- und Magenknurrgeräusche bei Müdigkeits- und Hungeranstieg hinzugefügt
  2. Trunkenheitseffekt beim Verzehr von 2 Getränken hinzugefügt
  3. Effekt von Getränken funktioniert nun ordnungsgemäß
  4. Neue, übersichtlichere Readme im PDF-Format statt des TXT-Formates


Download:

Version 1.2.1 bei MediaFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee der Mod vor allem für Leute die Wert auf vernünftiges Rollenspiel legen !!! Leider klappts bei mir mit den Animationen nicht so :( Woran könnte das liegen ???
 
So ich darf euch nun wie versprochen Version 1.2 präsentieren, die ich vorsichtshalber als Beta einstufe, auch wenn ich keine Fehler entdeckt habe.


Die Änderungen belaufen sich auf folgende:
  1. Gähn- und Magenknurrgeräusche bei Müdigkeits- und Hungeranstieg hinzugefügt
  2. Trunkenheitseffekt beim Verzehr von 2 Getränken hinzugefügt
  3. Effekt von Getränken funktioniert nun ordnungsgemäß
  4. Neue, übersichtlichere Readme im PDF-Format statt des TXT-Formates


Download:

Version 1.2 Beta bei MediaFire


Hey P-Froggy,

hier mal mein Feedback nach einem Test.

- Animation von Essen und Trinken geht wie gewohnt!
- Ich höre keine Geräusche, weder das Gähnen noch das Magenknurren (ausprobiert in der Testinghalle mit ausgestalteter Musik und Stimmen und mit einer Timescale von 400)
- Ich erhalte nicht den "Besoffen"-Effekt, wenn ich mehrere alkoholische Getränke nutze. (probiert mit 3 Honigbräu-Met)
- Die Getränke haben meine Müdigkeit nach 2 Stunden nicht wieder erhöht.

Gruß,
GaBBa