Wird im MMO-Jargon für Monster, Gegner verwendet. Laut
diesem Wikipedia-Eintrag heißt es:
Mobile Object Block (MOB)
Etwa beweglicher Objekt-Abschnitt; bezeichnet die computergesteuerten Figuren in der Spielwelt. Der Term wird fälschlich oft als Kurzwort für Monster (im Unterschied zu den NPCs) benutzt.
Vielleicht leitet es sich auch von dem englischen „mob“ (aufgewiegelte Volksmenge) ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mob_(Personen)
Das ganze für wie gesagt über 10.000 Items, und nicht nur für die Stäbe, weil sie dich gerade stören. Es gibt hier nicht ein bischen schwanger. Der nächste kommt an, und will das für Waffen und Rüstungen. Dann darfst du diese Scripte auf jedes Teil legen.
Naja, für jeden einzelnen Gegenstand muss man das wohl nicht unbedingt machen, daß ein Lvl 1 Charakter eine Lvl 5 Waffe anlegt, düfte wohl nicht weiter schlimm sein. Wenn man das auf die Highend- und/oder Spezial-Items beschränkt (im besonderen die mit irgendwelchen speziellen Scripts/Effekten), sind das doch schon eine ganze Ecke weniger Sachen.
Selbst bei einem Lvl 50 Schwert hängt der Schadenswert noch zu einem guten Teil an dem Schwertskill des Spielers, welche bei einem Lvl 5 Character (normalerweise) noch nicht besonders hoch ist.
Und wenn man das Script auf eine kurze OnActivate-Abfrage beschränkt und einfach nur das Anlegen verhindert, dürfte das auch kaum Auswirkungen auf die Performance haben.
Lustig wäre es, wenn solche Waffen den Spieler selbst zu einem Teil mit schädigen würden, wenn sie noch nicht "erfahren" genug sind.
(Level 1 Character schiesst einen 1000 dmg Blitz aus dem gerade gefundenen Mega-Stab auf den Gegner, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft der Blitz statt den Gegner ihn selbst. Oder er hackt sich mit der Mega-Hyper-Super-Axt "aus versehen" selbst in den Fuß :ugly
.
Aber das wäre wohl zu umfangreich, das auf alle möglichen Waffen und Gegenstände anzuwenden.