Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ warrior klar dann soll man sich auch verteidigen und zu deinem zitat naja is ne auslegungssache der Polizei aber wieder zurück zum Thema!
 
ein netter spruch ist auch: Wenn die klügeren nachgeben regirst/regirt du/ihr die welt!

und was haltet ihr von meinen einen vorschlag (etwas weiter zurück)

@Morpheus: wäre eine nette alternative zur wand ^^ *leichter faust abdruck in der wand anguck*
 
Naja, Danny. Ob du dann tatsächlich "Friede" herrscht, steht in den Sternen. Es soll auch intelligente Mobber geben, die systematisch vorgehen und es als eine Art Genugtuung sehen, andere Leute zu demütigen. Diese haben dann oft massig Mitläufer, erstens um etwas von sich abzulenken, sollte etwas "schiefgehen" und zweitens, könnte ich mir vorstellen, dass sie alles, oder zumindest vieles, ausführen würden, damit sie nicht selbst früher oder später Opfer werden.
 
zum glück wars bei usn in der klasse nich der fall aba ich versteh nich wieso intelligente leute die gut sin andere mobben? die haben sowas doch gar net nötig
 
Ich finde psychische Gewalt ist viel schlimmer als physische.
Ich selber habe die Schmerzen der Schläge längst vergessen aber ich weiß noch fast jeden herablassende, verletzende Wort, dass man mir ins Gesicht gerufen hat und ich werde es auch nich vergessen.

Und ich habe mich nie gewehrt, weder mit Worten noch mit Gewalt weil ich in keinem von beidem besonders stark bin.
 
naja das es kaum mobber geben wird da bin ich mir nicht sicher

Ich bin mir aber ziemlich sicher das sich die situation in der 10.+ ändert

Die Leute denken mehr nach und verstehen auch was sie anrichten
sie werden reifer und wie gesagt "klüger"

Außerdem betrachten es die meißten dann als kindisch andere zu mobben

Kleine streiterein gibt es noch aber es dann eher scherzhaft gemeint und es ist auch "ausgeglichen"

So ist es zumindest bei unseren 10ten und in den meißten anderen 10ten die ich kenne
 
dany schrieb:
zum glück wars bei usn in der klasse nich der fall aba ich versteh nich wieso intelligente leute die gut sin andere mobben? die haben sowas doch gar net nötig

Genugtuung, vielleicht sehen sie es als Macht? Intelligente und minder Intelligente sind nach wie vor Menschen und werden es auch immer sein.

@Shape: Auch das ist Ansichtssache. Bleibende Schäden sowohl durch physische als auch durch psychische Gewalt entstehen. Es kommt auf das Ausmaß an.
 
Vielleicht aus Langeweile? Aber intelligent zu sein haeißt ja noch lange nich ein großes Selbstvertrauen zu haben. Oder wie heißt es so schön bei den Ärzten "Du sollst deinen Selbsthass nicht auf andere projezieren" Es gibt viele Gründe die Leute dazu veranlassen, sich an anderen abzureagieren. Leider
 
Shapeirfan schrieb:
Und ich habe mich nie gewehrt, weder mit Worten noch mit Gewalt weil ich in keinem von beidem besonders stark bin.

Dadurch schließe ich das du ein netter fürsorglicher mensch bist :)
Aber dennoch bist du stark! Stark auf deine art, vllt. nicht körperlich und vllt. auch nicht Verbal! Aber du bist in manchen sachen stärker als andere!
Und ich denke mal das du viele freunde hast, die dir helfen! ;)
 
Wie soll man hier was dazuschreiben, wenn man nicht mal mit dem Lesen fertig wird ^^

Aalso, hier wurde ja schon ziemlich viel reingeschrieben, und einige Dinge die ich da gelesen habe wünsche ich niemandem auf der Welt. Solche Dinge wie die, die Shapeirfan passiert sind, sind wirklich absurd.
Ich selbst wurde noch nie wirklich gemobbt, vor allem in der Grundschule eigentlich überhaupt nicht, liegt vielleicht daran dass ich im zarten Kindesalter irgendwie ein kleiner Raufbold war ^^ (damit mein ich nicht dass ich mich geprügelt hab) Als ich kleiner war hatte ich irgendwie öfters Probleme mit meinem Vater, keine Ahnung warum :(, aber ich hab des öfteren mit ihm "gerauft", kann man natürlich nicht so sagen weil ich eigentlich als kleiner Junge nix ausrichten kann. (nicht falsch verstehen, ich hab meinen Vater sehr sehr gern, -im Grunde die momentan wichtigste Person für mich- das war irgendwie so eine komische Kindesphase) Jedenfalls war ich damals noch recht wild, würd ich mal behaupten, in der Grundschule war ich wohl ein ziemlich braver Junge, was den Unterricht anbelangte, aber wenn mich jemand auf dem Pausenhof blöd angemacht hatte dann hatte sich das schnell geklärt (einmal hab ich nen Kampf mit einem doppelt so schweren Jungen wie ich angefangen, ich war in der zweiten oder so und er bestimmt schon zweimal vor der 5. sitzen geblieben XD - naja, zugegeben, ist etwas blöd für mich verlaufen).
Unsere Klasse war auch ziemlich lange zusammen und deshalb gibts da schon einen gewissen Zusammenhalt. 1/4 oder 1/3 unserer jetzigen Klasse kenne ich immer noch seit der 1. Deshalb wurde ich da auch nicht mehr gemobbt.
Komischerweise hat sich vor so vier Monaten ein etwas beleibter Junge den ich im Spansichkurs kennengelernt habe, darauf ausgerichtet, mich fertig machen zu wollen. Ich hatte nur damals und auch jetzt keine Ahnung warum er es speziell auf mich anlegt. Naja, ne Weile hab ich einfach Gespräche mit ihm gemieden und auf Kommentare nicht reagiert.
Dann kam's dazu dass ich nach Hause gehen wollte, es war direkt nach der 6. und ich war noch im Treppenhaus, als ich von hinten gestoßen wurde, bin aber glücklicherweise nicht hingeflogen. Da hab ich mich nicht gewehrt (hätte ich vielleicht tun sollen). Aber als ich zu Hause war, hatte ich einen riesen Zorn. Ich hab mir geschworen, ihn zu verprügeln, wenn er nochmal irgendwas in der Art tun würde. Naja, als er mir das nächste mal mit seinen Kumpels begegnet ist, hat ein einziger Blick ausgereicht um ihn schweigen zu lassen. Muss ihm wohl irgendwie Angst eingejagt haben. Jedenfalls hab ich seitdem möglichst Kontakt mit ihm gemieden und hab meine Ruhe.

Ich fühle auf jeden Fall mit Nici und Argoni, ich weiß nicht wie es ist von mehreren gemobbt zu werden, aber es muss sicherlich die Hölle sein. Am besten sind da meiner Meinung nach wirklich Freunde, die mit einem zusammenhalten. Freunde mit denen man über sowas reden kann sind sowieso die besten ;)
Ich hätte wohl ähnlich wie Nici reagiert, allerdings schon in einer Art, dass sie sich überlegen, nicht besser aufzuhören. Ich denke ähnlich wie Morpheus -> wenn man sich erst ruhig verhalten hat und dann plötzlich ausflippt ist das zwar keine schöne Sache, aber es wird die anderen in dem Moment sicherlich verunsichern bzw. einschüchtern. Und bestimmt hilft es, sich die 3 oder 4 "Drahtzieher" vorzuknüpfen, denn sobald die schweigen, wird auch der Rest nur wenig machen. Gegen so eine ganze Klasse muss es ungeheuer schwer sein, sich irgendwie durchzusetzen, aber ich würde versuchen, möglichst gut im Unterricht abzuschneiden und sich auf irgendeinem Weg einzugliedern, egal wie wenig man zu den anderen gehören will. Ich glaube, wenn man sich absichtlich von ihnen abschottet, ist es fast unmöglich dass das Mobbing aufhört. Sobald man sich wieder einigermaßen anpassen konnte und die anderen vielleicht still(er) geworden sind, kann man ja ruhig bleiben und nicht viel Aufmerksamkeit erregen ...
und ich kann euch nur zu Herzen legen, nicht allein da stehen zu bleiben, sondern irgendwie wieder Freunde zu finden. Z.B. Argoni, ich würde an deiner Stelle vielleicht mal mit einer von deinen ... Ex-Freundinnen ... reden, unter vier Augen, und sie fragen was das ganze soll. Entweder findet ihr wieder zusammen, oder sie sind halt weiterhin keine Freundinnen, viel schlimmer wirds dann wohl eh nicht, also einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Sorry für den langen Text, hoffentlich liest sich das auch jemand durch :)

EDIT: Omg, schreibt doch nich so viel, als ich angefangen hab mit tippen warn wir am Ende von Seite 2 :lol:
 
Eomer_13 schrieb:
Sorry für den langen Text, hoffentlich liest sich das auch jemand durch :)

Hab ich gerade getan^^ Und ich habe es nicht bereut ;)

Eomer_13 schrieb:
Omg, schreibt doch nich so viel, als ich angefangen hab mit tippen warn wir am Ende von Seite 2

Ich würde mal sagen das Top Thema des heutigen Abends^^


Ich glaube Eomers Post ist eine gute Zusammenfassung der meisten Sachen, die hier geschrieben wurden vermischt mit ein paar persönlichen Erlbenissen^^
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, weshalb ich auch nichts zu euren Berichten schreiben werde, ich erzähle einfach mal meinen persönlichen Standpunkt. ^^

Früher war auch ich ein beliebtes Mobbingopfer. Dumme Sprüche, schiefe Blicke und Schläge waren bei mir an der Tagesordnung, ich hab Schule dafür immer gehasst. Grund dafür war aber auch ich selbst, da ich damals keinen besonders starken Willen hatte und ständig versucht habe, mich überall einzubringen, weil nicht wirklich jemand etwas mit mir anfangen konnte. In gewisser Weise war ich wohl einfach der Oppoturnist schlecht hin, was anderen natürlich Angriffsfläche geboten hat, weil meine Versuche, mich anzupassen stets misslangen. Bald schon wurde ich so sehr vom Mobbing geprägt, dass ich mir bald Schwächere rausgesucht habe, um meinen Frust an ihnen auszulassen, doch dabei ist mir bald eines klar geworden: Mobber sind bloß Menschen, die jemanden brauchen, der noch erbärmlicher ist als sie, um ihre eigene Position anzuheben. Das hat mir die Augen geöffnet, sodass ich das Mobben beendete. Wie ich "zu dem wurde, was ich heute bin", weiß ich gar nicht. XD
Ich weiß nur, dass ich irgendwann einen eigenen Stil entwickelt hatte. (Zuvor war ich einfach jemand, dem so ziemlich alles irgendwie gepasst hat, kein richtiger Musikgeschmack, kein besonderer Kleidungsstil...). Ich habe unbewusst angefangen, mich von den anderen abzuheben.

Als kleiner Vergleich zwischen "früher" und heute:

-Damals hatte ich hervorstehende Schneidezähne, das brachte die anderen auf die Idee, mich absofort "Hasenzahn" oder "Nager" zu nennen.
-Ich hatte stets kurz geschorene Haare, weil meine Mutter sich ständig in mein Äußeres eingemischt hatte (womöglich ein Grund für meinen damals fehlenden Eigenstil).
-Ich hab immer nur mitgeschwätzt, ohne eine Ahnung von etwas zu haben, ich war wohl auch recht aufdringlich.
-Ich war gläubig. (Nicht negativ gemeint, aber bei mir war das schon etwas besonderes, das könnt ihr mir glauben... XD)

-Heute habe ich keine hervorstehenden Zähne mehr, der "Nager" ist tot.
-Zu meinen haaren muss ich nicht wirklich etwas sagen... ;)
-Ich rede selten, wenn ich nicht gefragt bin, die anderen interessieren mich nicht. Ich pflege immer zu sagen: "Die anderen schließen mich nicht aus... Ich schließe sie aus!" ^^ Von Aufdringlichkeit nicht die Spur (denke ich zumindest, hab es aber oft genug bestätigt bekommen)
-Ich bin durch und durch atheistisch
-Ich habe eine gefestigte, eigene Meinung. Ich bin nicht zu beeinflussen (eigentlich eine recht unvorsichtige Aussage, aber ich denke, dass ich das von mir behaupten kann)...

Wärend ich früher der kleine, hilflose Nager war, bin ich heute (scherzhaft nehme ich an) der Satanist. Ich will nicht sagen, dass mir das "Respekt" verschafft, aber mein Verhalten scheint einige Personen ja zu beunruhigen... Immerhin wurde am zweiten Tag nach meinem Schulwechseldas Gerücht verbreitet, ich wäre bereits im Gefängnis gewesen wegen doppelten Mordes (Opfer wären meine Eltern gewesen...),
zwar nur ein Gerücht, aber es hatte seine Wirkung... XD

Zudem habe ich keine große Klappe mehr, wenn ich in Streitereien gerate, schweige ich meistens. Es kommt schon vor, dass ich dafür etwas kassiere, aber durch meine heutige besonnenheit wird mir meine überlegenheit erst richtig klar: Töten können sie mich nicht, und physischer Schmerz ist mit dem, was ich als kleiner Möchtegern-Pessimist gewohnt bin, nicht zu vergleichen. ^^ (Glück im Unglück, was? XD)

Jedenfalls lasse ich mir nichts mehr gefallen, ohne mich gleich körperlich zu prügeln. Wenn es sein muss, starte ich verbale Attacken. meistens vergebens, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, für gewisse Personen mein Sprachniveau zu senken, wenn ihr versteht, ey alta...
Ich kann mich nicht wirklich beklagen, und falls doch, werden die Verantwortlichten leiden... (Falls jemand meint, dass diese Aussage ein Widerspruch ist, ich habe nie behauptet, dass mir solche Ganxta-Fritzen ungeschoren davon kommen, es kommt ganz darauf an, wie weit sie gehen... ... als Anspielung auf einen kleinen Vorfall: Ich hasse angriffe von hinten... aber das ist jetzt unwichtig. ^^

Einfacher Impfstoff: Ruhig bleiben und die überlegene Macht spüren. ^^

Gruß, Doom
 
Ich würde auch sagen, man kann, soll, muß sich den Mobbern überlegen fühlen.
Denn sie sind geistig minderbemittelte arme Würstchen, die wioe hier ja schon gesagt wurde, es nötig haben, um von ihren eigenen Schwächen, die oft ziemlich zahlreich sind, abzulenken.
Anpassungsversuche können nichts bringen,da die Mobber das nicht akzeptieren werden, sie würden ja dann ihr geliebtes Opfer verlieren.
Sich wehren, das ist so eine Sache, ich denke da gibt es verschiedene Möglichkeiten, und ist abhängig von der Persönlichkeit des Opfers.
Es gibt einfach nicht die Methode, die für jeden gilt.
Aber wichtig ist immer, Hilfe zu suchen, nicht einfach nur erdulden und nichts tun.
Auch wenns aussichtslos erscheint,
das Thema wird heutzutage nicht mehr so unter den Tisch gekehrt wie es früher war, Lehrer sind sich der Problematik viel mehr bewußt geworden, und können daher auch eine Hilfe sein.
Es gibt sogar schon ziemlich heftige Gerichtsurteile gegen Mobber, ist zwar nicht so relevant für Euch als Schüler, aber es zeigt das Mobbing als Problem erkannt wurde, und das es von daher leichter ist sich Hilfe zu suchen bei den Lehrern oder Eltern.
 
Sidoran schrieb:
das Thema wird heutzutage nicht mehr so unter den Tisch gekehrt wie es früher war, Lehrer sind sich der Problematik viel mehr bewußt geworden, und können daher auch eine Hilfe sein.

Ja, da stimme ich zu...
Ich hatte ja schon etwas von meiner Klasse erzählt...

Da gibt es unter den Mädchen richtige Gruppenbildung...
Gruppe A macht auf keinen Fall was mit "Erzfeind: Gruppe B"... Zwischen diesen Gruppen bleibt es aber meistens ruhig, weil sie von Anzahl etwa "gleich stark" sind...
Dann gibt es die, die nur befreundet sind, aber sich nicht als Gruppe sehen (so wie auch meine... ehemalig besten Freundinnen und ich)... Die stehen zwischen diesen beiden Gruppen und werden entweder gar nicht beachtet oder eben... gemobbt...

Bei den Jungs ist das schon etwas komplizierter... Da gibts zwar auch kleine Grüppchen, aber die "Mitglieder" wechseln wohl häufiger mal... xD
Und wenn sich dann mal ein paar in die Haare kriegen, wird das ganze halt mit ner Schlägerei ausgetragen... :roll:

So ging das gut ein 3/4 Jahr...
Dann haben wir (meine "Ex-Freundinnen" und ich) mal mit unserer Klassenlehrerin gesprochen...
Nach einigen weiteren Gesprächen hat sie dann die Klasse darauf angesprochen...
Naja, sie hat sich die Grüppchen und Mobber mal vorgenommen und das hat sogar geholfen...
Eine Zeit lang herrschte ein angenehmes Klassenklima...
Die eine mobbende Mädchengruppe hatte sich sogar bei uns (meine damaligen Freundinnen und ich) entschuldigt...

Aber seit ein paar Wochen gehts wieder verstärkt los... -.-
Also hat unsere Lehrerin mit dem Schulpsychologen gesprochen und der wird dann mal einen Nachmittag mit uns was machen... (Hatte eine andere Klasse auch schon machen müssen... Da wars aber noch schlimmer... Da wurde sogar mit nem Messer gedroht!!!)
Was genau der mit uns vorhat, weiß ich (noch) nicht, aber die Lehrerin meinte was von "Festigung der Klassengemeinschaft und des gegenseitigen Vertrauens".... O.ô


Ich werde, sollte es euch interessieren, auf jeden Fall berichten, was das genau war und ob es geholfen hat...
 
Bei uns in der Klasse wirds nie sehr extrem. Nur in der Handarbeit.
Mein Lehrer bestraft sehr hart, wenn jemand gemobbt wird. Der letzte hat drei strafaufgaben aufs mal bekommen, wegen solch einer aktion. Bei der HAndarbeit ist es anders, der Lehrerin dort geht es doch nur um ihre Kohle die sie bekommt. Der is scheiss egal wenn jemand dem anderen eins in die Fresse schlägt.
 
Hui bei Argonis Post ist mir wieder was eingefallen^^

Zu der Situation was die Lehrer machen könnten.
Das mit dem Schulpsychologen ist eine gute Idee.

Man sollte aufjedenfall die Lehrer(in) dazu überreden etwas zu tun was die ganze klasse mit einschließt

Ich kann mich da an ein Erlebnis aus dem Rugby Training erinnern^^

Also die sache ist die das Rugby ein Teamsport ist
Man muss sich gegenseitig vertrauen.

Um also unser Vertrauen zu stärken hat uns unser Trainer eine Übung gezeigt

Ich wette das kennen die meißten

Man braucht mindestens 2 Leute
Der eine stellt sich hinter den anderen
Der der vorne ist lässt sich nun einfach nach hinten fallen
und der hintere fängt ihn auf

So wird das vertrauen gestärkt
Bei uns hat es geklappt und nun können wir uns aufeinander verlassen und helfen uns gegeneseitig falls etwas nicht richtig läuft^^

Man sollte also unbedingt solche dinge machen oder ähnliche dinge um die klassengemeinschaft zu stärken und alle mit einzubeziehen
 
das problem ist auch oft den spaß vom ernst zu unterscheiden
die jungen haben ihre stamm-gruppen ausserhalb dieser gruppen iss bei usn eher wenig los also die leute innerhalb solch eienr gruppe kennt man man iss oft bei ihnen etc ausserhalb dieser gruppe iss eher duster kennt man nur von der schule bei uns werden auch andere oft "verarscht" aber eher so aus spaß nich ernst also wenn er sagt wir sollen aufhören oda wenn etwas arg hart war gibts ne entschuldigung und des wars
bei den mädchen kA^^ da gibts eig keine gruppen die laufen nur zusammen rum machen aba weniger zusammen einmal sah es so aus als ob n paar freundinnen ne gruppe amchen wollten um andere zu mobben aba ich glaub die sin dann doch auf die idee komen das das nich so gut war

man muss auch aufpassen das man nich einen dummen scherz zu ernst nimmt und dann ausrastet. k bei shapeir wenn die die bank raustragen, gehts nu? des is ja nimer normal

mit den lehrern das kenn ich au nur allzugut: manche machen gar nix, andere bestrafen und wieder andere lehrer übertreiben

wir hamm an unserer schule sog "mediatoren" hat au vllt jemand an seienr schule, es sin schüler von einer relgiionslehrerin "ausgebildet" die dann in der pause bereitstehen um streite zu schlichten sie haben auch erfolg n paar meiner freunde waren mal "verfeindet" sin zu den mediatoren gegangen und nach dem waren sie die besten freunde

mfg
dany

P.S.: iss ja erschreckend was hier alles passiert, hab mir übrigens nich alles ganz durch gelesen^^
 
Hmmm wurde auch nicht so wirklich gemobbt, vielleicht ganz früher als ich klein war ein bisschen, konnte mich aber gut verteidigen, früher sah man mir an, das ich etwas abstehende ohren habe... haben das nciht alle? naja.. heut sieht man es mir nciht an, wenn ich welche daruf anspreche sagen sie nur "Was? Echt!? Ist mir gar nicht aufgefallen..." Ja, das einzigste war eben nur früher als ich ganz klein ware...
Bin aber auch strengstens gegen Mobbing, klar macht es Spaß mal jemanden zu ärgern, aber man sollte es nicht übertreiben, erstmal selber schaun, keiner ist besser als der andere! Und... man sollte auch wissen, wann der Spaß aufhört. Gerade bei Leuten die neu in einer Klasse sind oder wegen dem übergewicht. Wir haben einen neuen seit nem halben Jahr bei uns in der Schule, der immer gemobbt wird, naja er versucht sich immer in unsere Klasse zu integrieren, viel will ich mit dem ja auch ncith zu tun haben, muss ich ihn aber dann gleich mobben? Nein, sowas gehört sich einfach nicht. Naja, ich lass's mal gut sein, ich hoffe bei dir wird es besser, Nici. Hast meinen Segen dazu ;)
 
ja, das mit dem mobbing ist echt so eine sache... man kann nur hoffen, dass es mit dem älter werden irgendwann besser wird, aber an den meisten schulen ist es leider gang und gebe, dass eine bestimmte personengruppe von allen missachtet wird... wahrscheinlich wird auch nur gemobbt, damit man sich selbst besser fühlt...
und leider hört das mobbing meistens auch erst in den späten schuljahren auf... oder (je nach dem auf was für einer schule man ist) auch erst danach... teilweise gibt es natürlich auch mobbing am arbeitsplatz, aber das ist meist nicht ganz so extrem und geht nur von einzelnen personen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.