Name: ESP-ESM Translator
Autor: Epervier 666
Deutsche Übersetzung: Ypselon
Aktuelle Version: 3.02
Anzuwendene Spiele: Skyrim, Skyrim Special Edition, Oblivion, Morrowind, Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4.
Dieses Programm wurde erstellt um Modifikationen in Skyrim und anderen Bethesda Spielen zu übersetzen.
Dazu verwendet es eine Datenbank (kann gesondert runtergeladen werden), die sämtlichen Spieltext in Englisch und in anderen Sprachen (Französisch, Deutsch, Spanisch, etc) enthält.
Dieses Programm arbeitet folgendermaßen:
Übersetzung eines normalen Mods
- In dem "Datei" Menü, klicke auf "Lade ESP/ESM Datei" und wähle den Mod aus
- Der Mod wird analysiert und die Texte werden in der Tabelle angezeigt
- Graue oder Rosafarbende Zeilen sind bereits von der Datenbank korrekt übersetzt
- Weiße Zeilen bedeuten das in der Datenbank keine Übersetzung vorhanden ist, das heißt du musst diese noch übersetzen (wir gehen mal davon aus das alles übersetzt ist )
- Du musst nun alle Zeilen markieren und diese Zeilen mit F10 bestätigen. Daraufhin werden alle Zeilen dunkelgrün.
- Speichere deine Übersetzung als XML : Im dem Menü "Übersetzung" klicke auf "Speichere Übersetzung"
- In dem "Datei" Menü, klicke nun auf "Übersetzung beginnen (Mod speichern)"
- Wähle nun das entsprechende Verzeichnis und gebe einen Dateinamen an
- Dein Übersetzter Mod ist bereit
Übersetzung eines Mods mit lokalisierten Strings
- Folge den oben genannten Schritten mit 2 Ausnahmen :
- Wenn du einen Mod öffnest, musst du auswählen in welcher Sprache er geöffnet werden soll ("English" zum Beispiel)
- Wenn du nun auf "Übersetzung beginnen (Mod speichern) klickst, musst du die Zielsprache ("German" zum Beispiel) auswählen.
Lade eine Übersetzung
- Öffne den Mod wie oben beschrieben
- Bitte denke daran das du den Mod auch geladen hast, da ansonsten die Übersetzung nicht geladen werden kann
- Wenn dich das Programm fragt : "Für diesen Mod scheint eine Übersetzungsdatei zu existieren. Möchtest du diese laden ?" kannst du "Ja" anklicken um diese automatisch zu laden, oder du kannst im Menü "Übersetzung" auf "Lade Übersetzung" klicken um die gespeicherte Übersetzung zu laden.
- Du kannst auch mehrere gespeicherte Übersetzungen nacheinander laden, es werden jeweils nur passende Einträge daraus verwendet.
Original Version auf Nexus
Gruß
Autor: Epervier 666
Deutsche Übersetzung: Ypselon
Aktuelle Version: 3.02
Anzuwendene Spiele: Skyrim, Skyrim Special Edition, Oblivion, Morrowind, Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4.
Dieses Programm wurde erstellt um Modifikationen in Skyrim und anderen Bethesda Spielen zu übersetzen.
Dazu verwendet es eine Datenbank (kann gesondert runtergeladen werden), die sämtlichen Spieltext in Englisch und in anderen Sprachen (Französisch, Deutsch, Spanisch, etc) enthält.
Dieses Programm arbeitet folgendermaßen:
- Der ausgewählte Mod wird analysiert
- Es ersetzt bekannte Texte durch die entsprechenden Übersetzungen aus der Datenbank
- Es verwendet zusätzlich noch eine persönliche Datenbank zur Übersetzung
- Daten sind fertig zur Überprüfung
Übersetzung eines normalen Mods
- In dem "Datei" Menü, klicke auf "Lade ESP/ESM Datei" und wähle den Mod aus
- Der Mod wird analysiert und die Texte werden in der Tabelle angezeigt
- Graue oder Rosafarbende Zeilen sind bereits von der Datenbank korrekt übersetzt
- Weiße Zeilen bedeuten das in der Datenbank keine Übersetzung vorhanden ist, das heißt du musst diese noch übersetzen (wir gehen mal davon aus das alles übersetzt ist )
- Du musst nun alle Zeilen markieren und diese Zeilen mit F10 bestätigen. Daraufhin werden alle Zeilen dunkelgrün.
- Speichere deine Übersetzung als XML : Im dem Menü "Übersetzung" klicke auf "Speichere Übersetzung"
- In dem "Datei" Menü, klicke nun auf "Übersetzung beginnen (Mod speichern)"
- Wähle nun das entsprechende Verzeichnis und gebe einen Dateinamen an
- Dein Übersetzter Mod ist bereit
Übersetzung eines Mods mit lokalisierten Strings
- Folge den oben genannten Schritten mit 2 Ausnahmen :
- Wenn du einen Mod öffnest, musst du auswählen in welcher Sprache er geöffnet werden soll ("English" zum Beispiel)
- Wenn du nun auf "Übersetzung beginnen (Mod speichern) klickst, musst du die Zielsprache ("German" zum Beispiel) auswählen.
Lade eine Übersetzung
- Öffne den Mod wie oben beschrieben
- Bitte denke daran das du den Mod auch geladen hast, da ansonsten die Übersetzung nicht geladen werden kann
- Wenn dich das Programm fragt : "Für diesen Mod scheint eine Übersetzungsdatei zu existieren. Möchtest du diese laden ?" kannst du "Ja" anklicken um diese automatisch zu laden, oder du kannst im Menü "Übersetzung" auf "Lade Übersetzung" klicken um die gespeicherte Übersetzung zu laden.
- Du kannst auch mehrere gespeicherte Übersetzungen nacheinander laden, es werden jeweils nur passende Einträge daraus verwendet.
Original Version auf Nexus
Gruß
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