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ESP-ESM Translator 3.02

Kannst du Latein?
In fine melius erit
Äh, laut Google (ich kann tote Sprachen nicht, ich lebe noch) heißt das: Am Ende wird es besser (Sinngemäß)
 
Ich möchte eine Mod aus Fallout 4 übersetzen - Subversion -, den ESP-ESM Translator habe ich installiert, ich benötige dazu aber die BDD_fallout4_EN-DE.eet Datei, woher bekomme ich diese
 
Ich bin ja ein Mensch, der sagt: "Fragen sind wichtig?" Aber der Frage sollte doch das Verstehen (gefällt mir besser als Verstand) vorausgehen.
EvilMind danke für Deine Gründlichkeit.
Jetzt hast du dir was eingebrockt mit deiner Gründlichkeit, wenn ich es denn fertighabe, würde ich dich gerne bitten das ganze mal zu überprüfen. Es geht um folgenden Mod https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50975, aber ich vertrage auch ein NEIN, übrigens kannten die Römer kein JA.
 
würde ich dich gerne bitten das ganze mal zu überprüfen
Eventuell kann ich vergleichen. Die Mod liegt bei mir auf Halde aber ich konnte mich bisher nicht entschließen groß was zu tun, weil zu großzügig mit einem Storyplot umgegangen wird der im Ergebnis so nicht vorgesehen war.
Aber ich denke, um OT zu vermeiden, weitere Diskussion darüber im Fallout Thread
Mein Haldenfortschritt (Habe irgendwann einfach mal abgebrochen)
translate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es gibt gute Nachrichten ...

Ich habe die Deutsche Übersetzung von 4.02 fertig, und auch aktuelle Datenbanken von Skyrim SE 1.5.97 mit dem SSEDC 1.8 (Kommt bald ^^) und dem USSEP 4.2.5 erstellt.

Leider wird das veröffentlichen noch etwas dauern, da ich warte bis Epervier 666 auf meine PM reagiert hat, wo ich ihm ein paar kleinere Fehler mitgeteilt habe.

Aus irgendeinem Grund habe ich derzeit extrem viel Lust meine Übersetzungen und Projekte zu akutalisieren ... da kommt in den nächsten Tagen noch ein bisschen was ...auch für Skyrim LE ist ein neuer Skyrim Directors Cut in Arbeit :)
 
Habe das mal eingefügt und sage nur: Der ESP-ESM Translator darf jetzt das Schild: Man spricht Deutsch in den Eingang stellen. Aber ich habe da immer noch etwas was ich gerne (hat nichts mit Übersetzung zu tun) mal geklärt hätte.

Wenn mehrere Zeilen exakt gleichen Inhalt haben dann reicht es ja die erste zu übersetzen. Jetzt habe ich es aber bei meinen Fallout Esp immer hiermit zu tun:
full auto Receiver
powerful Receiver
semi automatic Receiver
hardened Receiver
standard Receiver
Nur als Beispiel.
Wäre es möglich das in dem Programm so einzubauen das man alle Spalten des noch nicht übersetzen Teiles die relevant sind markiert und dann in die erste Zelle der übersetzten Spalte einfügt so das sich die Inhalte nach unten fortsetzen?
Das würde die Arbeit z.B. mit dem Suchen und Ersetzen Tool einfacher machen da man dann nicht mehr wie bisher jede einzelne Zelle die es betrifft kopiert und an den Zielort wieder einfügt.

Ich hoffe es ist klar geworden anhand der Beschreibung was ich meine
 
So halbwegs ist es klar geworden, allerdings bin ich nicht der Entwickler (Auch wenn sehr viele Funktionen auf meinen Wunsch hin eingebaut wurden), aber ich glaube das was du suchst gibt es bereits.

Schau dir mal bitte die Automatische Übersetzung 1-6 an. In den Einstellungen musst du noch 2 und 3 aktivieren, und dann würde ich an deiner Stelle einfach mal mit rumexperimentieren. Dort kannst du dutzende Regeln und so Kram erstellen für Automatisierung. Leider habe ich mich damit nie beschäftigt, hier ist als Ausprobieren Trumpf.

Du findest die Automatische Übersetzung unter 'Übersetzung' --> Optionen für automatische Übersetzung

Anwenden unter 'Bearbeiten' --> Automatische Übersetzung

Vielleicht findest du dort was du brauchst ...
 
Unter 'Allgemeine Optionen' kann man ja die Standard-Datenbank setzten zu der jeweils gewechselt werden soll, wenn das entsprechende Spiel der Mod erkannt wurde. Unter dem Reiter Datenbanken, gibt man u.a. die Haupt-Datenbank an. Das wäre dann eine Deiner bereitgestellte Datenbank, richtig?
 
Genau, Datenbanken mit BDD sind immer die Hauptdatenbanken und gehören in den Ordner BDD. Natürlich muss sie vorher entpackt werden.
 
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das was du suchst gibt es bereits.
Nein, leider nicht. Ich hatte auch automatische Übersetzung mal im Blick aber sie ist nicht geeignet für das was ich gerne machen würde.
Hier mal ein Bild:
EET.jpg

Wir sehen den gelben Kasten der alle Verschlussarten der Waffe (bereits übersetzt) beinhaltet. Diese möchte ich gerne markieren (hier bereits geschehen) und dann en bloc nach rechts in die Zellen schieben
so wie hier angedeutet:
eet2.jpg

und nicht gezwungen sein jede einzelne Zelle alleine zu verschieben.
 
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Ich benutze die aktuelle Version 4.10. Über den Shortcut Shift + F12 kann man die Texte einer Mod direkt vom Google Translator übersetzen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Option über den DeepL Übersetzer laufen zu lassen? Bzw. kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, wie man recht einfach besonders viele Texte in kurzer Zeit über DeepL laufen lassen kann?
 
Eine kleine Bildergeschichte

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Und nein, Shift+F12 gibt es nur mit Google, da DeepL keine kostenlose API dafür bietet. Du aber immerhin mit F12 den Text nach DeepL kopieren, oder mit CTRL (STRG) + F12 die Massenübersetzung der ausgewählten Zeilen starten.
Wobei DeepL hier sehr gerne wenn zu viele Sonderzeichen im Text sind, die Zeilentrennzeichen durcheinander bringt.
 
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Ich mal wieder:
ESM/ESP Translator https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/921 und zwar die letzte Version. Nach meinem Datencrash musste ich den ja neu laden und habe ein Problem:
Egal welche Esp/Esl/Esm ich zum Übersetzen lade, ich habe immer das MCM Menu darin, auch dann, wenn die Mod die ich übersetzen will, kein MCM Menu hat. Ich will das aber weg haben und weiß nicht wie. Alles was ich bisher unternahm immer das Gleiche Ergebnis : keine Änderungen