Dragon Age 2

@ Jagar: Da steht zumindest auf der Seite von Amazon. Sollte es sich rausstellen das das nicht stimmt, werd ich wohl so manchen Terror machen... :)

Btw: Hat jmd fix ne Liste von DirectX 11 fähigen Grafikkarten parat?

Zur Beruhigung, es sind keinerlei Infos dazu bekannt, das Dragon Age 2 mit Steam verbunden werden muss. Es sind übrigens noch mehr Sprachen, als nur Deutsch und Englisch, bei der Installation auswählbar ;) Geld sparen ist doch was feines ^^


@ Mr.Raggaedeman: Das Spiel, das du völlig rechtmäßig erhalten hast, gehört dir ab dem Offiziellen Release-Tag.

Eigentlich sollten Spiele auch nicht vor diesem Tag verkauft werden.

Aber jedem seine Meinung.:)

Sehe ich komplett anders. Sobald ich dafür mein Geld bezahlt habe, erwarte ich auch das ich es bei erhalt sofort spielen kann. Ich habe mir ca. 80% meiner Spiele immer vor Release im Laden gekauft und musste dabei noch nie warten. Selbst Gran Turismo 5 war ein Tag vor dem Release halbwegs Online spielbar. In Berlin ist es Standart, das Spiele ein, zwei Tage vor dem offiziellen Release im Laden zum Kauf da stehen. Zumal die Online Verifizierung vollkommen sinnlos ist, der Schutz wurde schon längst wieder besiegt...

EDIT: Übrigens, bei der Charaktererstellung könnt ihr die Geschichte von Dragon Age 1 importieren lassen, auch wenn man keinerlei weitere Optionen zu der Story hinzufügen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Raggaedeman: Das Spiel, das du völlig rechtmäßig erhalten hast, gehört dir ab dem Offiziellen Release-Tag.
Ich glaub hier gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem zum Thema Software und Eigentum ... eine Software bzw. ein Spiel an sich kann man als Käufer nicht besitzen, da es ein immaterielles Gut ist (Geistiges Eigentum). Wenn du nun ein Spiel kaufst, gehört dir erstmal nur die Packung und die DVD, weiterhin erhälst du eine Lizenz zur Nutzung der Software vom Eigentümer. Über die Lizenzbedingungen entscheidet der Eigentümer. Das kann natürlich auch einen Mindest-Release-Termin (DA2) beinhalten oder halt auch Einschränkungen bzgl. der Lizenz-Weitergabe (siehe Steam). An der Grundsituation bzw. den Eigentumsverhältnissen hat sich nichts geändert. Man kann lediglich bemängeln, dass heutzutage die Nutzungsbedingungen restriktiver geworden sind als früher.
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
ja das weiß ich auch, aber das hat mich nie daran gehindert ein Spiel zu installiern, das ich glücklicherweise ein paar Tage vor dme eigentlich Release bekommen hab.

Ausserdem konnte niemand für mich entscheiden wann ich das Spiel nun spiele oder ob ich es überhaupt spielen darf. Die Lizenzvergabe traf früher nicht so wortwörtlich zu. Jetzt ist es theoretish jederzeit möglich, das ich meine Lizenz verlier und mein *******teures Spiel einfach nicht mehr spielen kann. (wie gesagt, theoretisch)
 
So, nach fast einer Stunde habe ich gleich alle Einstellungen eingestellt, alle Zusatzinhalte installiert und alle Verifizierungen verifiziert. Installiert habe ich das Spiel übrigens Dienstag schon. Ob die das auf die Spielzeit aufrechnen?
 
Habs jetzt die letzten Minuten auch mal angespielt ... tja da scheint wohl seit der Demo noch kräftig dran rumgeschraubt worden zu sein. Das merkt man schon beim fiktiven Startkampf, die Skills sind etwas anders, man macht mehr Schaden (aber die Gegner scheinbar auch), es gibt ein paar GUI-Änderungen (z.B. Statusanzeige für Gnadenlose Kette), man hat zum Start noch nen Mabari dabei den man jederzeit rufen kann, andere Startbewaffnung, usw. Auch intern scheint sich beim Balancing einiges geändert zu haben (z.B. mit Klugheit kommt man nicht mehr so schnell auf 50% Verteidigung). Die ganzen Bonus-Items scheinen aktiv zu sein (fehlen nur die aus Dragon Age Legends) und auch die beiden kostenlosen DLC's gingen problemlos zu aktivieren

Hab jetzt erstmal nur den Bereich gespielt, den auch die Demo abgedeckt hat. Bei meinem Schurken hab ich Geschicklichkeit geskillt und die ersten beiden Talentpunkte in Gnadenlose Kette und Präzision gesteckt, damit hab ich im Kampf schonmal ein Critchance von >40%, was sich für den ersten Moment sehr angenehm spielen lässt. Naja wenn die Arbeit nicht wär würd ich wohl noch weiterspielen, werd das Spiel aber wohl erstmal die nächsten Wochen ruhen lassen.
 
Habs jetzt die letzten Minuten auch mal angespielt ... tja da scheint wohl seit der Demo noch kräftig dran rumgeschraubt worden zu sein. Das merkt man schon beim fiktiven Startkampf, die Skills sind etwas anders, man macht mehr Schaden (aber die Gegner scheinbar auch), es gibt ein paar GUI-Änderungen (z.B. Statusanzeige für Gnadenlose Kette), man hat zum Start noch nen Mabari dabei den man jederzeit rufen kann, andere Startbewaffnung, usw. Auch intern scheint sich beim Balancing einiges geändert zu haben (z.B. mit Klugheit kommt man nicht mehr so schnell auf 50% Verteidigung). Die ganzen Bonus-Items scheinen aktiv zu sein (fehlen nur die aus Dragon Age Legends) und auch die beiden kostenlosen DLC's gingen problemlos zu aktivieren

Hab jetzt erstmal nur den Bereich gespielt, den auch die Demo abgedeckt hat. Bei meinem Schurken hab ich Geschicklichkeit geskillt und die ersten beiden Talentpunkte in Gnadenlose Kette und Präzision gesteckt, damit hab ich im Kampf schonmal ein Critchance von >40%, was sich für den ersten Moment sehr angenehm spielen lässt. Naja wenn die Arbeit nicht wär würd ich wohl noch weiterspielen, werd das Spiel aber wohl erstmal die nächsten Wochen ruhen lassen.

Woher bekommt man bitte einen Mabari? Ich habe als Krieger keinen auswählen können. Übrigens finde ich die Auswahl der Vorgeschichte sehr schlecht umgesetzt. Wenn man seinen eigenen Spielstand integriert und dort den Erzdämon erledigt hat, so...

stirbt der Graue Wächter automatisch und...

...man hat keine weiteren Auswahlkriterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich es hasse.
Genau wie bei Dragon Age Origins ist auch bei Teil 2 meine Grafikkarte in Reperatur und ich kann es frühestens in 3 Wochen spielen.

Gott ist das Leben unfair -.-
 
Woher bekommt man bitte einen Mabari?
ist scheinbar Teil des DLC The Black Emporium ... das ist aber bei allen DA2-Versionen inklusive - hast du wahrscheinlich nur noch nicht aktiviert.

Wenn man seinen eigenen Spielstand integriert und dort den Erzdämon erledigt hat, so...

stirbt der Graue Wächter automatisch und...
...man hat keine weiteren Auswahlkriterien.
Mhh? bei mir nicht ... hab auch meinem Spielstand importiert, also mit überlebenden Grauen Wächter, und allen Anschein nach wurde das auch so übernommen - zumindest erwähnte Bodahn, dass der Graue Wächter mit weiteren Aufgaben beschäftigt ist (oder so ähnlich) und demzufolge höchstwahrscheinlich nicht tot ist.

edit:
achso falls sich jemand wundert, warum ich oben etwas von 2 kostenlosen DLCs geschrieben hab ... liegt daran, dass ich schon vor ner Weile vorbestellt hatte und dadurch irgendwie diese Signature Edition freigeschaltet wurde, so dass auch der andere DLC kostenlos dabei war (und zusätzlich noch ne Wagenladung Bonus-Items) ... war anscheinend zeitlich begrenzt, alle anderen müssen für die zweite DLC zahlen, die erste DLC mit dem Mabari und dem Shop ist jedoch für alle kostenlos. Bei den Bonusitems hat man wohl auch irgendwie übertrieben ... es gibt fast zwei dutzend solcher Items und die meisten hab ich davon auch, nur kann mein Zweiwaffenschurke damit nicht viel anfangen, da es sich meist nur um Einhänder, Zweihänder, Stäbe, Bögen, Schilde und Schwere Rüstungen handelt ... aber keine Dolche oder Schurkenrüstungen. Der Krempel landet dann wohl bei den NPCs oder auf dem Flohmarkt. Frag mich übrigens auch wielang ich wohl die Blutdrachenrüstung noch mitschleppen muss ... das ist inzwischen das dritte Bioware-Spiel, in dem ich diese als Beigabe bekomme (DA1, ME2 & DA2).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist scheinbar Teil des DLC The Black Emporium ... das ist aber bei allen DA2-Versionen inklusive - hast du wahrscheinlich nur noch nicht aktiviert.


Mhh? bei mir nicht ... hab auch meinem Spielstand importiert, also mit überlebenden Grauen Wächter, und allen Anschein nach wurde das auch so übernommen - zumindest erwähnte Bodahn, dass der Graue Wächter mit weiteren Aufgaben beschäftigt ist (oder so ähnlich) und demzufolge höchstwahrscheinlich nicht tot ist.

edit:
achso falls sich jemand wundert, warum ich oben etwas von 2 kostenlosen DLCs geschrieben hab ... liegt daran, dass ich schon vor ner Weile vorbestellt hatte und dadurch irgendwie diese Signature Edition freigeschaltet wurde, so dass auch der andere DLC kostenlos dabei war (und zusätzlich noch ne Wagenladung Bonus-Items) ... war anscheinend zeitlich begrenzt, alle anderen müssen für die zweite DLC zahlen, die erste DLC mit dem Mabari und dem Shop ist jedoch für alle kostenlos. Bei den Bonusitems hat man wohl auch irgendwie übertrieben ... es gibt fast zwei dutzend solcher Items und die meisten hab ich davon auch, nur kann mein Zweiwaffenschurke damit nicht viel anfangen, da es sich meist nur um Einhänder, Zweihänder, Stäbe, Bögen, Schilde und Schwere Rüstungen handelt ... aber keine Dolche oder Schurkenrüstungen. Der Krempel landet dann wohl bei den NPCs oder auf dem Flohmarkt. Frag mich übrigens auch wielang ich wohl die Blutdrachenrüstung noch mitschleppen muss ... das ist inzwischen das dritte Bioware-Spiel, in dem ich diese als Beigabe bekomme (DA1, ME2 & DA2).

Danke, habe jedoch einen großen Schreibfehler drin. Meine Aussage bezog sich darauf, das wenn man den Erzdämon nocht nicht erledigt hat, eben der Fall aus meinem Spoiler eintritt. Das mit den DLCs ist gut zu wissen...die muss ich mir mal aktivieren...
 
Argh das Timing der Post kotzt mich an... Jetzt is das Spiel irgendwo zwischen Postauto und Poststelle und ich kanns frühestens morgen holen und das das WE komplett verplant ist kann ich es frühestens Sonntag nacht spielen...
 
von der Wertung her ist 70 relativ niedrig angesiedelt, zumindest im Vergleich zu anderen Kritiken

übrigens rührt Bioware nochmal kräftig die Werbetrommel für die Dragon Age Reihe ... im Sommer kommt eine Webserie mit dem Namen Dragon Age: Redemption mit Felicia Day (bekannt aus "The Guild") ... soll wohl dabei helfen die Leute bis zum Release des Addons (?) bzw. des nächsten Teils bei der Stange zu halten.
 
4 Players hat für DA2 nur eine 70er Wertung vergeben.
Die bewerten doch kein Spiel so richtig gut oder?

Doch, liest dir einfach den Test durch und achtet nicht immer so auf die Prozentzaheln. Wobei ich da aber auch sagen muss eine 79 hätte es auch getan.

Zum Addon, ich denke es wird keins geben, nur DLCs.

Vlt machen sie aus Dragon Age auch eine jährliche Serie ala Call of Duty, klingt zwar im ersten Moment lustig, aber so absurd ist das ganricht.
 
Ich hab mal i-wo gelesen, dass sie nen 2 Jahresplan für DLC's haben um die Zeit bis zum nächsten Teil zu überbrücken. Ich such mal nach der Quelle, vllt find ich die Seite nochmal
 
4 Players hat für DA2 nur eine 70er Wertung vergeben.
Die bewerten doch kein Spiel so richtig gut oder?

Ich hab mal i-wo gelesen, dass sie nen 2 Jahresplan für DLC's haben um die Zeit bis zum nächsten Teil zu überbrücken. Ich such mal nach der Quelle, vllt find ich die Seite nochmal

Das war für DA gedacht (sie hatten es eigentlich sogar versprochen), das haben sie sich aber dann doch wieder anders überlegt. Weil sie die idee so genial fanden einen Nachfolger in gut einem Jahr zu entwicklen.
 
So habs angefangen: Die Story macht schon sehr neugierig auf den Ausgang.

Isabella ist mal mit dabei.:D

Allerdings frage ich mich wieso sind die Elfen so Magersüchtig und hässlich geworden?:cry:
Und warum haben die Qunari aufeinmal Hörner?:eek:
 
Danke, habe jedoch einen großen Schreibfehler drin. Meine Aussage bezog sich darauf, das wenn man den Erzdämon nocht nicht erledigt hat, eben der Fall aus meinem Spoiler eintritt. Das mit den DLCs ist gut zu wissen...die muss ich mir mal aktivieren...

Das töten des Erzdämons ist nebensächlich. Es zählt nur, ob man das Ritual abgeschlossen hat. Ich habe nämlich einen Spielstand mitten in der letzten Schlacht importiert.

Ach und übrigens:
Nehmt euer Geschwisterchen nicht mit in die tiefen Wege. Es wird sonst sterben.