Dragon Age 2

entgegen meiner Vorsätze hab ich nun doch weitergespielt

hab alle Gefährten eingesammelt (naja bis auf Isabella, die wohl erst später zur Gruppe stösst) - aber irgendwie haben die meisten etwas dagegen, wenn ich mir im Dialog ein paar Nebeneinkünfte verschaffe (hoffe mal, dass Isabella da nicht so zimperlich ist) ... meinen Schurken hab ich in Richtung Duellant/Spezialist getrimmt. Dank der aktivierbaren Modi erhält man so massive Boni auf Angriff, Verteidigung und Chance auf kritische Treffer. Merrill liefert noch nen Arkannen Schild der auf die ganze Gruppe wirkt und Anders diese Kampfaura aus dem Heilungstree .. damit sind wir unkaputtbar, d.h. die Verteidigung meines eigenen Chars gegen normale Gegner liegt bei 100% und wird mit dem Aktivskill aus dem Duellantenbaum auch gegen Leutnants/Bosse auf nahe 100% gepusht. Dazu kommen noch meine zu 85% kritischen Dolchtreffer und jeder Kampf ist in wenigen Sekunden entschieden. Werd auf dieser Schiene bleiben und 100% Verteidigung und Critchance anstreben.

Naja sonst gefallen mir in DA2 die Dialoge recht gut ... bin inzwischen ein großer Fan der mittleren Spass-Dialogoption - dabei kommen echt witzige Dialoge zustande.

Jedoch fallen auch viele Logikfehler auf. So bekämpft man beispielsweise nach seiner Ankunft in Kirkwall ein paar Deserteure und muss dann (laut Dialog) 3 Tage auf den Onkel warten, jedoch meint der Wachmann, dass der angeblich 3 Tage zurückliegende Kampf eben erst stattgefunden hat. Tja ansonsten gibt es in Olafs Waffenkammer gar keine Waffen sondern nur Rüstungen. Und Merril meinte nach ihrer Rekrutierung, dass sie mich als FREUNDIN brauchen kann - ich glaub die hat noch nicht begriffen, dass ich einen Kerl spiele.
Naja mal schauen inwiefern ich mich in den nächsten Tagen zusammenreißen kann :roll:
 
4 Players hat für DA2 nur eine 70er Wertung vergeben.
Die bewerten doch kein Spiel so richtig gut oder?

4Players bewertet höchst subjektiv. Einige Spiele werden wirklich gehypt und kriegen übertrieben hohe Wertungen, andere Spiele, die halt wie DA2 eher kritisch von den Fans gesehen werden oftmals Abgestraft mit albern niedrigen Wertungen.

Ich glaube einfach, dass ein DA 2 alles zwischen 80 und 85 verdient hat, da es für sich betrachtet sicherlich ein gutes Spiel ist, auch wenn es völlig anders und schlechter als der Vorgänger ist oder sich auch eher wie ein Addon anfühlt und nicht wie eine richtige Fortsetzung.
 
Allerdings frage ich mich wieso sind die Elfen so Magersüchtig und hässlich geworden?:cry:
Mein Fall sind sie auch nicht.Guckt man sich die weiblichen Elfen an,glaubt man einem lebenden HUngertoten zu sehen (Da hat man doch als Mann doch keinen Spaß :p).Deshalb hoffe ich auf eine Mod,die die alten Models und Texturen aus DA:O übernimmt
Und warum haben die Qunari aufeinmal Hörner?:eek:

Die Frage sollte eher heißen,waum Sten keine Hörner hatte.Er wurde nämlich ohne solche geboren und war deswegen vordestiniert eine hohe Stelle in der Quari-Gesellschaft einzunehmen.Der Qunari-Händler in Awekening hatte seine Hörner übrigens abgesegt/abpfeilt.Ist eines der wenigen Erneuerungen,die mir gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Hat jemand von euch schon das High Texture Pack von Bioware runtergeladen? Wie sieht das aus? Ich muss noch warten bis meine Graka wieder kommt...um auf DX 11 zu spielen.
 
apropos Qunari: Flemeth ist nicht zufällig eine weibliche Qunari, oder? die Form ihrer neuen Haarpracht hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem was die Qunari so auf der Birne haben ;)
 
apropos Qunari: Flemeth ist nicht zufällig eine weibliche Qunari, oder? die Form ihrer neuen Haarpracht hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem was die Qunari so auf der Birne haben ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht. Nach meinen Gesprächen mit dem Arishok denke ich, sie könnte ein anderer Teil des Triumvirats sein.
 
Ich habe nun Dragon Age 2 auch ein paar Stunden gespielt.

Contra: Viel zu viel Heckmeck, bevor man voll losspielen kann. Ich musste 2x die Seriennummer überprüfen lassen, bis es genehm war. Und 2x musste ich mich mit meinem Bioware/EA-Account anmelden. Dann musste ich noch drei DLCs manuell runterladen und installieren und konnte dann noch mal das Spiel neustarten, da es im DX11-Modus immer bei den erzählerischen Zwischensequenzen abstürzt.

Pro: Das Spiel macht Spaß! Die Charaktere und das Szenario sind interessant, es gibt witzige Dialoge, die Kämpfe actionreich und dennoch gibt es viele Dinge zu steigern und ich ertappe mich immer wieder beim planen.
Keine Ahnung, warum manche Leute anfangen zu jammern, wenn die Kämpfe actionreicher und schneller werden. Solange sich dahinter ein anständiges Rollenspielsystem verbirgt ist doch alles tutti! Und ich finde das Rollenspielsystem von DA2 anständig. Jeden Stufenaufstieg bin ich wieder am überlegen, was nun mehr Sinn macht zu steigern.
 
Tommy und Towhawk: Ich empfehle mal das Addone/DLC Hexenjagd aus DA:O, sie ist definitiv keine Quanari.
Ich bin mir sicher mit der wird noch irgendwas kommen.
 
Also für die Story und die Quests (sowohl Anzahl als auch Güte) muss ich ein ganz klares Lob aussprechen. Was sie allerdings immer noch nicht gelernt haben, ist abwechslungsreiche Dungeons zu schaffen. Es gibt Höhlen, Stadthäuser, Zwergenruinen und Dunkelstadttunnel - also nur vier Sets. Nochdazu sind die Dungeons meißtens Baugleich und nur durch Barrieren (nicht zu öffnende Türen) anders abgetrennt. Und man sieht die nciht dazugehörigen Teile trotzdem noch auf der Karte, obwohl sie nicht betretbar sind.
 
Mal ne Frage: Wie stell ich DA 2 auf Englisch um (Xbox-Version)? Es steht ja auf der Packung sogar drauf, dass das Spiel multilingual ist, ich hab die Option aber noch nicht entdeckt. Wer kann mir helfen?
 
Mal ne Frage: Wie stell ich DA 2 auf Englisch um (Xbox-Version)? Es steht ja auf der Packung sogar drauf, dass das Spiel multilingual ist, ich hab die Option aber noch nicht entdeckt. Wer kann mir helfen?

Im Normalfall geht dies immer, wenn man die Systemsprache der Konsole in Englisch umstellt. So funtzt es zumindest bei der PS3.
Nach einiger Spielzeit, regt mich besonders das Blut auf...GameOne hat echt recht gehabt mit ihrem Video..
 
  • Like
Reaktionen: Bloodraven
Würdet ihr sagen DA 2 würdet ihr empfhelen ? Spiele nämlich mit dem Gedanken es mir zu holen da ich den ersten Teil der Reihe schon so genial fand :)
 
Bin jetzt seit knapp 25 Stunden dabei und immer noch im zweiten Kapitel (also der Abschnitt nach der Expedition) ... laut Questlog hab ich schon annähernd 100 Quests hinter mich gebracht. Tja hellauf begeistert bin ich dann wohl auch noch :D.

Bisher find ich das Spiel super - witzige Dialoge, unterhaltsame Quests, interessante Begleiter und und und ... vom meinem aktuellen Stand her kann ich es jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Jedoch fühl ich mich mit meinem Schurken inzwischen arg overpowered ... hab als zweite Spezialisierung Assassine gewählt und kann mit dem Talent Meuchelmord bzw. auch Zwillingsfangzähne selbst auf "Schwer" Bosse/Leutnants in wenigen Sekunden erledigen (vor allem wenn noch Isabella mitmischt). Wenn meine Magier die Ziele einfrieren sind teilweise sogar One-Hit-Kills gegen Bosse/Leutnants möglich.

Negativ fällt auf, dass einige Neben-Quests ein paar Bugs haben - so kann ich die Sketch-Quest nicht richtig abschließen (NPC nicht ansprechbar) oder die Quest mit den Büchern des Bösen bleibt auch im Questlog stehen, weil ich das erste Buch gelesen hatte anstatt es zu zerstören. Bisher nur Kleinigkeiten - sollte aber mit einem Patch behoben werden.

Hier mal mein aktuelles Team im Gespräch mit einer bösen Priesterin:

(wie ich grad bei näherer Betrachtung bemerke, scheinen die Texturen nicht unbedingt für Nahaufnahmen zu taugen ... naja egal :roll:)
 
Ich finde es bisher auch nicht übel, jedoch nerven mich die ganzen Liebesoptionen zwischen Gleichgeschlechtligen Partnern. Ich habe nicht lust, als Kerl andauern den Romanzen Optionen mit den anderen Kerlen auszuweichen...und Frauen sind scheinbar fast mangelware.
 
Da wäre ja Isabella, die auch am besten aussieht.
Meryll ist durch die neuen Elfentexturen nicht mehr so ansehnlich, warum hatte man die Elfen nicht wie in Teil 1 so lassen können?

Ja Dante muß man recht geben es sind zu wenig Mädel mit an Bord und Aveline ist auch nicht mein Fall.
 
Es gibt ja immer noch das Haus der roten Rose.^^
Also ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe annähernd alle Nebenquests bis dahin (der Sketch-quest, so.) hinterm ich gebracht.

Mein Schurke ist zwar im Kampf mit der Gruppe ein wenig overpowert, aber wenn er allein Kämpft ist er gar nicht mal so stark.
Der Kampf mit dem Arishok war mehr ein Wegrennen, bis sich meine Ausdauer für einen Spezialangriff erholt hatte. Und das musste ich einige Male machen.
 
bin nun auch im 3. Kapitel angelangt und hab schon eine Wagenladung Quests hinter mich gebracht ... bisher ganz interessante Entwicklungen soweit

@Tohawk
Dass das problematisch ist, hab ich auch gemerkt. Der Arishok macht ja dauernd seine Spezialangriffe weshalb meine 80% Ausweichrate nichts gebracht hat (wird ignoriert) ... bin dann immer im Kreis gerannt und hab gewartet bis Meuchelmord + Zwillingsfangzähne wieder aufgeladen waren um dann zuzuschlagen - benötigte aber auch ein paar Tränke

Ist jemand anderem schon die "bärtige Lady" über den Weg gelaufen? Im Rahmen der Quest "Adelsplan" gab es nen NPC namens "Ser Theodore von Wilderdale" - ein Kerl mit Vollbart und allem drum und dran ... dachte ich zumindest - bis er den Mund aufgemacht hat :lol:

Ansonsten find ich die Cameos der NPCs aus Origins auch ganz nett, enthält sogar einige Spitzen auf DA2 ... z.B. der Dialog zwischen Alistair und Isabella, dass sie ja jetzt ganz anders aussehen würde

Ein bisschen schwer tue ich mich mit Fenris ... der griesgrämige Bursche will einfach nicht mein Kumpel sein. Hab ihn versucht aus Zankereien mit meinen Magiern herauszuhalten - aber irgendwie klappt das nicht so recht. Im zweiten Kapitel hab ich ihm dann noch ein Buch als Geschenk besorgt - aber egal welchen Weg ich im folgenden Dialog ging, ich bekam immer +15 Feindschaft ... hat inzwischen dazu geführt, dass er der einzige Begleiter ist für den ich keine Quests mehr bekomme.

Die anderen sind dafür recht unterhaltsam ... wie ich Aveline verkuppelt musste - einfach herrlich :D ... hatte schon Ausschau nach Ziegen gehalten :roll: Kann aber auch recht tragisch ausgehen ... musste z.B. mit Merril ihren Stamm ausradieren.

falls jemand seinen Hawke planen will hier mal ne Liste mit Bonis, die ich bisher gefunden habe:
Akt 1
+2 Attributpunkte - Trank im Emporium kaufen
+1 Talent - Trank im Emporium kaufen
+1 Talent - Buch im Oberstadt-Markt kaufen

Akt 2
+2 Attributpunkte - Buch des Bösen lesen (erst das letzte lesen, sonst ist die Quest nicht abschließbar)
+1 Attributpunkte - Buch fangen im Nichts
+1 Attributpunkte - erstes Fass-Rätsel im Nichts
+2 Attributpunkte - zweites Fass-Rätsel im Nichts
+2 Attributpunkte - Buch im Unterstadt-Markt kaufen
+6 Attributpunkte - Belohnungsoption "Macht" im Nichts*
+1 Talent - Belohnungsoption "Wissen" im Nichts*
+1 Talent - Buch bei den Dalish kaufen

(* hier kann man nur eine Belohnung auswählen)

Akt 3
+3 Attributpunkte - Buch im Oberstadt-Markt kaufen

Mein nächster Charakter wird übrigens wohl ein Blutmagier ... zumindest liegt das nahe, wenn ich mir anschaue auf wieviel von dem gefundenem Equipment dieser Bonus drauf ist. Wenn die ganzen Werte stacken, dann würde ich für 1 Lebenspunkt bis zu ca. 7+ Manapunkte bekommen - das lohnt sich. Dann noch Geistheiler zum schnell wieder aufladen und man ist quasi ein Perpetuum Mobile.

edit:
Mit Fenris ist es ja noch schlimmer ... hab ein Schwert aus Tevinter gefunden und wollt das ihm schenken um ihn etwas milder zu stimmen - tja Pustekuchen ... wenn ich ihm das Schwert anbiete gibt es +15 Feindschaft, wenn ich es behalte +10 Feindschaft. Hab echt keine Ahnung wie man sich mit dem anfreunden soll. Wahrscheinlich ist das so im Spiel geregelt, dass wenn man einmal auf die Feind-Seite gekommen ist immer nur noch weiter absacken kann. Heißt dann wohl weiterhin keine Quests von Fenris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich auch genervt, von diesen ständigen Kämpfen gegen riesige Gegnerarmeen, ungalublich was sich in Krikhall und drum rum für Armeen aufhalten.
 
So bin durch ... hab grad den Endkampf mit Stufe 24 nach 37,5 Stunden Spielzeit hinter mich gebracht. Wobei danach mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden. Dann mal ein Fazit:

Fangen wir mal mit dem Augenscheinlichsten an - das Kampfsystem. Dieses gefällt mir eigentlich ganz gut, störend ist nur, dass die Gegner regelrecht zerplatzen und ihr Blut dabei im Umkreis von 20 Metern verteilen. Einfach umfallen hätte es doch in den meisten Fällen auch getan (liegt aber wohl daran, dass das "Zerplatzen" die Animation für kritische Treffer ist und mein Schurke immer kritische Treffer macht). Dank Pause-Funktion wird es in den kämpfen niemals zu hektisch, so dass man seinen Gruppe auch schön Befehle erteilen kann oder eben Taktiken einstellt. In den Talentbäumen kann man sich dann richtig schön austoben - hier sind viel mehr Variantion als beim Vorgänger möglich und da man nur einen Bruchteil davon lernen kann ist auch Platz für weitere Spieldurchläufe.

Quests gabs in Hülle und Fülle ... hab mal mein Questlog aus dem FinalSave zusammengefasst: 24 Hauptquests, 22 Sekundärquests, 40 Nebenquests, 53 Gefährtenquests (und 5 Gerüchte) ... da mir sicher noch ein paar Quests fehlen werden (Fenris & Co) kommt man wohl auf ca. 150 kleine und größere Aufgaben.
Besonders gefallen hat mir die Einbindung der Begleiter, anstatt nur eine Quest wie in Origins hat man nun ganze Questreihen für jeden Begleiter die teilweise mit der Hauptstory verwoben sind. Finde ich sehr gut gelöst, vermittelt viel mehr Atmosphäre als wenn sich wie in Origins fast alles nur im Gruppenlager abspielt.

Das Dialogsystem finde ich eigentlich auch ganz gut umgesetzt, gegenüber Origins gibt es meist auch viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten (hab ich zumindest so empfunden), welche sich unmittelbar auf den weiteren Verlauf auswirken bzw. unvorhersehbare Effekte haben können.

Ausrüstungstechnisch wars meist ein hopp und weg ... Magier/Kriegerrüstungen gingen unbesehen an den Händler zurück, dementsprechend auch die Waffenarten die meine Gruppe nicht benutzte ... d.h. ungefähr 2/3 aller Items konnte also gar nicht benutzt werden - find ich ein bisschen schade.

dann mal ans Eingemachte:
Hab mich am Ende für die Magier entschieden und damit wohl die globale Magierrevolte ausgelöst, wegen der Varric verhört wird. Aber so "sympatisch" wie die Templer rüberkommen, werden sich wohl mindestens 90% der Spieler gegen die Templer entscheiden - wobei mich dann aber doch interesssieren würde wie sich Pro-Templer-Entscheidungen auf die Story und das Ende auswirken. Einge Sachen zum Ende hin haben mich wirklich überrascht - sowohl der Umstand, dass der Götze bei der Kommandantin gelandet ist als auch die Art und Weise wie es dann weiterging.

Das Ende lässt wieder Platz für Spekulationen ... der Auftritt von Leliana, das Gerede der Grauen Wächter bei der Quanari-Invasion, die Hinweise auf den "Grauen Wächter", Flemeth, die Qunari, die Anmerkungen hinsichtlich meiner Expedition und dem Architekten und und und ... da lässt sich sicher eine schöne verknüpfte Story für Dragon Age 3 draus basteln. Bin gespannt wie es wohl weitergeht bzw. gehen könnte.
 
Nun, da war wirklich alles drin, was ich jetzt nach meinem Ende sagen wollte.
Ich war mit meinem durchspielen eine Viertelstunde schneller^^.

Allerdings fand ich es schade, dass die Rüstungen mit dem Set-Bonus auch ohne diesen die besten im Spiel waren. Und die Tapferkeitsrune ist ein wenig Imba.