Dragon Age 2

Ich habe es leider abbestellt, in den nächsten Monaten kommen mir da doch einige bessere Spiele in die Läden. Bsp. Duke Nukem Forever CE, Brink und Portal 2. Werde Dragon Age 2 dann doch nach hinten verlegen.
 
Im neuen Newsletter zu Dragon Age II kam der Aufruf sich die Demo runterzuladen, da zwei exklusive Ingame-Gegenstände freigeschaltet werden, wenn sich 1.000.000 Fans die Demo holen.

Aufruf an die Fans! schrieb:
Die Dragon Age II Demo ist erschienen und mit ihr ein Aufruf an alle BioWare-Fans! Die Armee der Champions wird rekrutiert und sobald über eine Million Downloads der Demo-Versionen durch die Fans stattgefunden haben, werden zwei weitere InGame-Items für das am 10. März erscheinende Hauptspiel veröffentlicht.

Damit der Download gezählt wird, musst du dich mit deinem EA Account einloggen, wenn du die Demo spielt.

Die freischaltbaren Gegenstände sind:

Die fernen Klippen Kirkwalls - Geschrieben von einer vor der Verderbnis Flüchtigen aus Ferelden. Dieses Buch voll von Versen beschreibt ihre Träume von einem Neubeginn in Kirkwall, der Stadt jenseits des Meers. Die Leser werden durch ihre Erkenntnisse bereichert werden. (Man erhält Geld, wenn man darin liest.)

Die Wehklage Lotherings - Geschrieben von einer vor der Verderbnis Flüchtenden aus Ferelden. Dieses Buch voll von Versen beschreibt ihre Erinnerungen an all das, was sie zurücklassen musste. Die Leser werden werden sicherlich von ihrer Erfahrung profitieren. (Man erhält mehr Erfahrungspunkte, nachdem man darin gelesen hat.)

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Konuad
Ich habe es leider abbestellt, in den nächsten Monaten kommen mir da doch einige bessere Spiele in die Läden. Bsp. Duke Nukem Forever CE, Brink und Portal 2. Werde Dragon Age 2 dann doch nach hinten verlegen.

Hast du richtig gemacht.Den Bioware-Jungs/EA-Verantwortlichen muss der Kopf ein wenig ausgewaschen werden :?
 
Naja auf die "1-Mio-Demo-Download"-Gimmicks könnte man notfalls auch verzichten ... etwas Erfahrung und Moneten, sind ja nicht wirklich was besonderes.

Dragon Age 2 werd ich mir aber definitiv holen, auch wenn ich wohl erst ein paar Wochen später damit anfange - Arbeit geht halt vor :roll:. Die oben genannten Spieletitel kommen für mich nicht in Frage, aber das ist wohl eher Geschmackssache ;).
 
Ich find schade das selbst Bioware es anscheinend nicht mehr hinkriegt sich dem Hack&Slay-Trend zu widersetzen.
Und nach der Demo hatte ich auch nicht den Eindruck das einer der Charaktere so viel Tiefe haben könnte, dass ich mich für seine weitere Entwicklung interessiere.
Also noch mehr Gemetzel, noch weniger Rollenspiel? Ist das auch euer Eindruck?
 
Ich find schade das selbst Bioware es anscheinend nicht mehr hinkriegt sich dem Hack&Slay-Trend zu widersetzen.
Und nach der Demo hatte ich auch nicht den Eindruck das einer der Charaktere so viel Tiefe haben könnte, dass ich mich für seine weitere Entwicklung interessiere.
Also noch mehr Gemetzel, noch weniger Rollenspiel? Ist das auch euer Eindruck?

Scheinbar gehörst du zu einer Minderheit, wie meinerseits, die nicht von Dragon Age 2 begeistert sind. Es gibt einfach nichts an DA2 was mich irgendwie noch anreizt. Das ganze sieht aus wie ein leicht trashiges DAO mit noch lächerlicheren Hack-and-Slay Animationen. Selbst die dunkle Brut wurde misshandelt...super jetzt sind die Hurloks ne Armee aus Skelleten. Dazu kommen noch die 500 Tausend DLCs...es werden noch viele weitere kommen. Aber jedem das seine - ich hole es mir vll mal für nen 10er, mehr ist es mir nicht wert.

Das ganze braucht in keiner Diskussion auszuarten, die Demo zeigte mir das, was ich damals bei der Ankündigung von DA2 erwartet hatte.

EDIT: Ich befürchte sogar, das BioWare Mass Effect 3 verbockt. Dann wäre ME3 das letzte Spiel das ich mir jemals von BioWare kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find schade das selbst Bioware es anscheinend nicht mehr hinkriegt sich dem Hack&Slay-Trend zu widersetzen.
Und nach der Demo hatte ich auch nicht den Eindruck das einer der Charaktere so viel Tiefe haben könnte, dass ich mich für seine weitere Entwicklung interessiere.
Also noch mehr Gemetzel, noch weniger Rollenspiel? Ist das auch euer Eindruck?

Wobei man Rollenspiel und taktische Rundenkämpfe jetzt nicht unbedingt gleichsetzen sollte. Mir z. B. ist Drakensang etwas zu dröge und langatmig. Das pausierbare Kampfsystem aus DA:O fand ich hingegen absolut klasse. Ich spiele actionorientiert und schnell und im Zweifel pausiere ich und nehme taktische Änderungen vor. Aber auch Oblivion ist ja, genau wie Gothic, fast ein "Egoshooter" durch den Echtzeitkampf, wobei natürlich gewisse Kampftaktiken von Nöten sind. Und MMOs sind noch mal ein ganz anderes Thema ...

Allerdings muss ich sagen, dass mir das was ich vom entschlackten Kampfsystem in DA 2 bisher gehört habe auch nicht so zusagt. Allerdings bin ich auch eher der Rollenspieler (deswegen liebe ich Oblivion so), dem die Kämpfe an sich eher nebensächlich sind, frei nach dem Motto: "Da muss man halt durch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was man unter RPG versteht, im Rollenspiel spielt man als Char seine Rolle und durchlebt dann die Geschichte.

Bioware hatte schon immer mehr auf Story und vor allem Emotionen gesetzt als an irgendwelchen RPG-typischen Anspruch.

Das wird in DA 2 auch nicht anders sein.

Gerade wegen dem emotionalen (die Figuren zeigen Gefühle, es gibt kein "ich rette mal die Welt, wenns sein muß sterb ich halt")
ziehe ich die Biowarespiele sogar vor.

In Bezug auf ME3 habe ich keine Bedenken, schon weil ME tatsächlich Trilogie geplant war und somit das Argument, "es muss schlecht sein weil so früh kommt" nicht mehr greifen kann, ähnlich stufe ich auch DA 2 ein.
Auch war ME2 tiefer als der 1.
 
Scheinbar gehörst du zu einer Minderheit, wie meinerseits, die nicht von Dragon Age 2 begeistert sind. Es gibt einfach nichts an DA2 was mich irgendwie noch anreizt. Das ganze sieht aus wie ein leicht trashiges DAO mit noch lächerlicheren Hack-and-Slay Animationen. Selbst die dunkle Brut wurde misshandelt...super jetzt sind die Hurloks ne Armee aus Skelleten. Dazu kommen noch die 500 Tausend DLCs...es werden noch viele weitere kommen. Aber jedem das seine - ich hole es mir vll mal für nen 10er, mehr ist es mir nicht wert.

Das ganze braucht in keiner Diskussion auszuarten, die Demo zeigte mir das, was ich damals bei der Ankündigung von DA2 erwartet hatte.

EDIT: Ich befürchte sogar, das BioWare Mass Effect 3 verbockt. Dann wäre ME3 das letzte Spiel das ich mir jemals von BioWare kaufen werde.


Minderheit?

Zumidestens in den meisten Foren sind es mindestens die Hälfte denen die neue Richtung nicht gefällt.
 
Also für mich geht es bei RPG als erstes um die erzählte Geschichte und die Welt. Danach kommen taktische Möglichkeiten und Realismus.
Solange ein Spiel seine Story gut erzählt bin ich dabei.
 
Naja, die Aufregung die jetzt hier über Dragon Age 2 herrscht, erinnert mich doch stark an den selben Aufruhr, der in den Foren herrschte als Bioware bekannt gab, dass Mass Effect 2 Actionorientierter und weniger RPG-Elemente enthalten soll.

Und eben jene die in dieser Zeit besonders laut "Sche#ße" geschrien haben, waren hinterher die, die am lautesten "Super" gebrüllt hatten.

Außerdem verstehe ich nicht wie man ein Spiel schon vor dem Release so schlecht reden kann. Es ist eine Sache sich über das Kampfsystem aufzuregen, eine andere das ganze Spiel schlecht zu machen. Aufgrund der kleinen Schnipsel der Demo meint ihr ein Spiel komplett bewerten zu können??

Vom neuem Kampfsystem bin ich auch nicht sonderlich begeistert, aber ist das Kämpfen für mich eher nebensächlich. Was mir am wichtigsten ist, ist die Story und wie gut diese Verpackt ist.

Ob Dragon Age 2 nun gut oder schlecht wird, können wir eh erst morgen herrausfinden, aber bisher hat Bioware in meinen Augen kein (Mir bekanntes Spiel) versaut, und ich kann mir nicht vorstellen das sie jetzt damit Anfangen.

Mein kleiner Beitrag zu Dragon Age 2
 
Also, soooo schlecht kann es ja echt nicht sein, oder? Immerhin ist Bioware lange genug im Geschäft und weiß, wie man ein gutes Spiel macht. Wenn das Ganze dann auch noch bei skyrim so losgeht, dass alle nörgeln, obwohl noch keiner es gespielt hat, dann frag ich mich ernsthaft, ob die Zochergemeinschaft irgendwie mit der Nörglergilde in Kontakt gekommen ist.
 
Aufgrund der kleinen Schnipsel der Demo meint ihr ein Spiel komplett bewerten zu können??


Nein.
Über das Spiel ist dermassen viel bekannt das man es beurteilen kann inklusive Quests und die gesamte Handlung, Spielzeit etc.


Und zur Story, natürlich ist bei einem RPG die Story wichtig, in anderen Genres auch, gute Inszenierung oder Story hat nichts mit dem Genre bekommen, die Spötterei, kommt auch aus dem Grund weil DA 2 von sich beansprucht ein RPG zu sein und nach dem Maßstab muss es sich nun auch messen lassen.

Das ist das gleiche wie Arcania, es war zwar ein nettes Spiel das ohne die Gothic Lizenz bestimmt nicht so viel Spott bekommen hätte, aber es wollte ein RPG Primus sein und nannte sich gothic und da hat es vollkommen versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich tausende von Spielern von BioWare übers Ohr hauen lassen. Dinge wie "5 DLCs bei der vorbestellung" sagen einem normal denkenden Menschen, das dies nur die Spitze des Eisberges sein wird. Es werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch dutzende DLCs nachgeworfen. Es darf sich dann keiner mehr beschweren, das dann in folge Spielen wie Dragon 3,4,5 und Mass Effect 3 praktisch alles gecuttet wird und später dann per DLCs als Frisch verkauft wird. Ich fand die Demo nicht überzeugend, noch die ganzen Infos und Vorschautrailer und erst recht weigere ich mich bei der DLC Ausbeutung von Bioware mitzumachen. Dragon Age Origins war wohl keine Lehre bezüglich DLCs. Und ja, BioWare ist mit Ihrer Politik bei vielen Spielern stark im ansehen gesunken - und dass vollkommen zurecht.
 
Ich habe mir gerade den leicht euphorischen Test für die Konsolenfassung in der M! Games durchgelesen.

Ich hatte das Gefühl, dass alles getan wurde, DA2 zum (leicht zugänglichen) Konsolentitel umzumodeln. Schade finde ich auch, dass das Spiel nur noch in einer Stadt spielt und eben keine epische Story erzählt sondern quasi die persönlichen Erlebnisse eines gebeutelten Menschen (Hawke) parallel zur Origins Handlung. Krass auch, dass es praktisch schon zum Erscheinen DLCs gibt (von den Vorbesteller-Items mal abgesehen).
 
Es sind nur wenige DLCs die für die Geschichte wichtig sind, und das sind auch eher Addones gewesen, beim 1.
DLCs sind für mich nicht das Argument denn die muß man nicht nicht haben.
Die Story um Hawke war schon vorher bekannt. Wie tief die jetzt greift lässt sich bis jetzt noch gar nicht sagen.

Der Test von PS3-Games war bis jetzt eher objetiv/positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spieleladen meines Vertrauens hat gerade angerufen, dass ich mein vorbestelltes Spiel abholen kann. Ich werde dann später mal meine ersten Eindrücke schildern.