Ressourcen-Icon

Release Der Kampf um Burg Rabenstolz 1.01

dass klingt logisch....





aha, ich habe den fehler in deiner ausführung enddeckt, nämlich

du weisst ja nicht ob es im neuen medal of honor (airbone) zivilisten gibt, aha, dadurch ist deine aussage ungültig...


würdest du mir zuliebe noch ein unterirdisches gefängniss mitliefern??

ich weiss was für eine (ätzende) arbeit dass ist, aber vll.... könnte ich dein herz erbarmen:-D
 
aha, ich habe den fehler in deiner ausführung enddeckt, nämlich

du weisst ja nicht ob es im neuen medal of honor (airbone) zivilisten gibt, aha, dadurch ist deine aussage ungültig...

Du weißt schon, dass ich mich auf bislang erschienene Spiele bezogen habe. Zivilisten sind ganz einfach nicht sinnvoll, ebenso wie Bedienstete irgendwo nicht sinnvoll gewesen wären. Denn wie gesagt, Küchen gibt es ja nicht ;)


Was größeres zu Rabenstolz werde ich nicht mehr machen, ebenso wenig wie ein Addon von mir kommen wird. Denn ich fange dann demnächst wahrscheinlich bei Nehrim an 8)
 
"If you sit down and stare long enough you can rip apart every [insert YXZ here]. Though it will only make your butt wider, not your intellect!"

:-D
 
So, mittlerweile habe auch ich den Mod durch und wollte mal kurz mein Feedback posten. :)

Dass es so lange dauerte, bis ich den Mod gespielt habe, lag tatsächlich an dem Installationsmist. Sorry, aber so muss ich es tatsächlich nennen, denn für mich persönlich haben User-erstellte Mods nichts, aber rein gar nichts, in meiner Software-Übersicht bzw. registry zu suchen! Außerdem haben solche Einträge die Angewohnheit, fehlerhafte Daten anzuzeigen, wie z.B. der ach so tolle Oblivion Deutsch 3.0 User Patch, der mir mit einer Größe von knapp 5GB vorgaukelt, wenn ich ihn deinstalliere schmeiße ich Oblivion gleich mit von der Platte. :Bad:
Tut mir leid, das hört sich arg nach planlosem Rumnörgeln an, und wenn ich alle Punkte nennen würde, die mich spezifisch daran stören, würde es das auch... Deshalb nur kurz: ferrons Argumente sind natürlich alle gut nachvollziehbar (unkomplizierte Installation), aber für mich ebenso unnötig. Mit einem normalen Packprogramm kann man die einzelnen Dateien eines Mods ja bereits nach Ordnern strukturiert packen, dann muss man alles nach dem Entpacken auch nur noch in das Oblivion\Data Verzeichnis kopieren. Und diese manuelle Installation ist mir lieber als unnötig in meinem System rumpfuschende Komplett-Installer. Deshalb war "Burg Rabenstolz" der letzte Oblivion-Mod, dem ich eine automatische Installation erlaubt habe, auch wenn mich andere Projekte noch so interessieren mögen.

Zur Mod selbst...

Kurz: "Burg Rabenstolz" ist einer der handvoll Mods, die ich als Must-Have bezeichnen würde!

Lang: Ich hatte nach deiner langen Entwicklungs- und Testphase mit nicht weniger als einem sehr guten Mod gerechnet. Und ich wurde nicht enttäuscht. :)

Die Sprachausgabe ist spitze (auch die weibliche Echse :-D ) und die neuen Gebäude sind einfach nur der Hammer. Besonders der Weg hoch zur Burg Rabenstolz ist umwerfend. Absoluter Respekt, ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie aufwendig es gewesen sein muss, das alles zu erstellen! Das Video zur Quest war ein netter Bonus, die Quest selbst war ebenfalls sehr interessant, sie war jedoch auch etwas kurz und überraschend linear. Letzteres ist im Fall deines Mods allerdings kein Nachteil, denn wenn ich Wahlmöglichkeiten gehabt hätte, wäre ich wohl öfters einem Weg gefolgt, der die Quest vorzeitig beendet hätte, da
der Adelige und sein alliterierender Gefährte mir ja sofort so suspekt / so unsympatisch waren, dass ich immer geneigt war, Nein zu ihren Bitten zu sagen.

Bugs Bunny gab's bei mir natürlich auch, allerdings nur in der Einzahl - Bug - und auch nicht soooo gravierend: als ich das erste Mal in die Mine bin, lief der Gegner weg und blieb am Ende des Ganges *neben* der Falle stehen. Da meine Kontrollen ausgeschaltet waren, blieb mir nur übrig, neu zu laden. Erst beim zweiten (und dritten Test-) Anlauf hat's ihn auch umgehauen und meine Kontrollen zurückgebracht.

So, das war's erstmal. Hoffentlich habe ich nichts vergessen, sonst wird's nachgepostet. ;)

Gruß,

Hellion
 
"If you sit down and stare long enough you can rip apart every [insert YXZ here]. Though it will only make your butt wider, not your intellect!"

:-D

Muss ich mir merken :lol:

So, mittlerweile habe auch ich den Mod durch und wollte mal kurz mein Feedback posten. :)


Zur Mod selbst...

Kurz: "Burg Rabenstolz" ist einer der handvoll Mods, die ich als Must-Have bezeichnen würde!

Lang: Ich hatte nach deiner langen Entwicklungs- und Testphase mit nicht weniger als einem sehr guten Mod gerechnet. Und ich wurde nicht enttäuscht. :)

Die Sprachausgabe ist spitze (auch die weibliche Echse :-D ) und die neuen Gebäude sind einfach nur der Hammer. Besonders der Weg hoch zur Burg Rabenstolz ist umwerfend. Absoluter Respekt, ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie aufwendig es gewesen sein muss, das alles zu erstellen! Das Video zur Quest war ein netter Bonus, die Quest selbst war ebenfalls sehr interessant, sie war jedoch auch etwas kurz und überraschend linear. Letzteres ist im Fall deines Mods allerdings kein Nachteil, denn wenn ich Wahlmöglichkeiten gehabt hätte, wäre ich wohl öfters einem Weg gefolgt, der die Quest vorzeitig beendet hätte, da
der Adelige und sein alliterierender Gefährte mir ja sofort so suspekt / so unsympatisch waren, dass ich immer geneigt war, Nein zu ihren Bitten zu sagen.

Bugs Bunny gab's bei mir natürlich auch, allerdings nur in der Einzahl - Bug - und auch nicht soooo gravierend: als ich das erste Mal in die Mine bin, lief der Gegner weg und blieb am Ende des Ganges *neben* der Falle stehen. Da meine Kontrollen ausgeschaltet waren, blieb mir nur übrig, neu zu laden. Erst beim zweiten (und dritten Test-) Anlauf hat's ihn auch umgehauen und meine Kontrollen zurückgebracht.

So, das war's erstmal. Hoffentlich habe ich nichts vergessen, sonst wird's nachgepostet. ;)

Gruß,

Hellion

Das mit der Wache in der Mine ist lustig, denn das habe ich geschätzte 2000 Mal probiert und war mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Naja :roll:
Dass die Quest so linear ist, liegt daran, dass ich das einfach am besten kann und sich eine Story so besser umsetzen lässt. Leider lässt es sich nur schwer mit Oblivion vereinen, aber einigermaßen haut es ja hin.
 
Update 1.01 ist verfügbar.

Download

Änderungen dieser Version:
- Probleme mit Dialog und Handel der Händlerin gefixt
- Das Tor von Rabenstolz ist nun einige Tage nach Abschluss der Hauptquest wieder an seinem alten Platz (natürlich geöffnet).
- kleine grafische Verbesserungen
- Texturproblem beim Tragen eines Kürasses bei weiblichen Charakteren gefixt


Wichtige Hinweise:

- Bei diesem Update wird die komplette esp ausgetauscht. Es kann zu kleineren Savegamefehlern kommen, wie z.B. entkleidete Leichen. Natürlich nur bei den NPCs und Dingen, die zu dieser Mod gehören.

- Wenn man die Hauptquest bereits abgeschlossen hat, wird das Tor nur dann wieder eingesetzt, wenn man einmal in die Konsole eingibt
Set brsMelissaGlobal to 11

- Wenn man in der Version 1.0 die Händlerin die in die Burg geholt hat und nun mit der Version 1.01 weiterspielt, kann es sein, dass sie immer noch nicht handelt. Dann einfach einen älteren Spielstand laden, bei dem die Händlerin noch nicht angesprochen wurde.
 
Ich habe bisher lediglich mit diesem Heron de Mende und seinem Magier in Bruma gesprochen. Ist es für also 100%ig sicher, die neue esp einfach über die alte zu kopieren?

PS: Mir ist da was aufgefallen: Nach dem Gespräch stehen beide beim Schmied in Bruma rum. Mhm...soll das so sein? Warum lasst ihr sie nicht einfach verschwinden, durch's Stadttor gehen o.ä.?
 
Ich habe bisher lediglich mit diesem Heron de Mende und seinem Magier in Bruma gesprochen. Ist es für also 100%ig sicher, die neue esp einfach über die alte zu kopieren?

Das sollte kein Problem sein.

PS: Mir ist da was aufgefallen: Nach dem Gespräch stehen beide beim Schmied in Bruma rum. Mhm...soll das so sein? Warum lasst ihr sie nicht einfach verschwinden, durch's Stadttor gehen o.ä.?

Was sollen sie denn hinter dem Stadttor :eek:
Sie gehen zum Schmied, weil sie sich Ausrüstung besorgen. In der Beta standen beide nur langweilig rum, da hat ein Betatester vorgeschlagen, ein bisschen Leben reinzubringen ;)
 
Das sollte kein Problem sein.



Was sollen sie denn hinter dem Stadttor :eek:
Sie gehen zum Schmied, weil sie sich Ausrüstung besorgen. In der Beta standen beide nur langweilig rum, da hat ein Betatester vorgeschlagen, ein bisschen Leben reinzubringen ;)

Achso...ja...macht auf erschreckende Weise Sinn! :-D Daran hatte ich schon nicht mehr gedacht ^^.

PS: Du hast eine PM.
 
Kein Doppelpost mehr! :-D

Ich bin gerade mitten in der Quest und muss zugeben, dass sie bis jetzt all meine Erwartungen übertroffen hat. Nun gut, wenn man eh keine Erwartungen hat - aufgrund der im Vergleich recht eintönigen Original-Quests von Oblivion - sind die ja auch leicht zu übertreffen. ;)

Aber ganz im Ernst, die Quest ist GROßARTICUS! Allein schon die geskripteten Fackeln in der Burgruine bei Cheydinhal...hat mich wirklich überrascht. Und die Lightshow am Ende der Feste auch! :eek:

Hier noch ein Gruppenfoto mit Heron de Mende, seinem Magier und meiner Begleiterin Alba, nachdem wir das Versorgungslager erfolgreich und ohne Verluste erobert haben:

 
Ich habe die Quest nun durch und wollte einen abschließenden Bericht geben.

Erstmal: Es war wirklich toll! So toll, dass ich mich jetzt echt zusammenreißen muss, um den Rest des Spiels noch genießen zu können. Na ok, vieleicht ein wenig übertrieben, aber....wenn doch nur alle Quest im Spiel so wären! :)

Ich habe natürlich auch das letzte Quäntchen Atmosphäre aus der Quest rausgeholt: Erstmal habe ich die "Rückeroberung" der Burg Rabenstolz mit dem letzten Licht des Tages begonnen. Mit fortschreitender Quest wurde es immer dunkler. Dazu kam, dass ein relativ neues Plugin - das AWS Atmospheric Weather System - für tolle Sonnenuntergänge sowie Nächte und in dieser Nacht auch für Nebel in den Tälern und für etwas Regen hin und wieder gesorgt hat. Schlussendlich zog ich mit meiner Begeliterin - Alba - los, die irgendwie immer den passenden Spruch auf den Lippen hatte, sei es beim Kampf oder beim Abschied. Ich lies sie einmal zurück, weil ich allein in die Miene wollte und sie meinte: "Seid bitte vorsichtig!". Einfach nur Klasse!


Nun aber einige kleine Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind und welche du dir vieleicht für ein etwaiges zukünftiges Update notieren solltest:

  • Einer der Kriegshämmer - der "Knurrwurzel Kriegshammer" - ist als 2H-Schwert deklariert
  • die Rüstungen sind alle als leichte Rüstungen deklariert. Das solltet ihr ändern. Es gibt imho genug gute leichte Rüstungen und DIESE Rüstungen in eurem Plugin sehen einfach nicht wie leichte Rüstungen aus!
  • Generell sind die Waffen und Rüstungen alle overpowered. Die Bögen sind stärker als deadrische Bögen!!
  • Die Lichtquelle im Haus des Schmiedes ist viel zu stark! Die ganze Umgebung wirkt überstahlt, dabei brennt dort nur ein Kaminfeuer und eine Kerze (von der das starke Licht auszugehen scheint ^^).
  • Vieleicht ein wenig pedantisch, aber: Im hinteren Bereich der großen Höhe, bevor man zum Hauptmann der Wache gelangt, gibt es eine kleine Stelle im Boden, wo man ins Nichts sehen kann. Falls ihr also Perfektionisten seid...:-D
Mehr ist mir aktuell nicht aufgefallen.

PS: Bitte sag mir, dass ihr an einem weitere Projekt arbeitet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einer der Kriegshämmer - der "Knurrwurzel Kriegshammer" - ist als 2H-Schwert deklariert
Ganz sicher? Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist :?

Generell sind die Waffen und Rüstungen alle overpowered. Die Bögen sind stärker als deadrische Bögen!!

Nun ja, die daedrischen Waffen sind ja nicht das Maß aller Dinge :D
Natürlich sind meine Waffen etwas stärker als die stärksten im Originalspiel, aber sonst hätte man doch eigentlich keinen Grund, sie zu benutzen. Und weil sie nicht übermäßig stärker sind, sollten sie auch nicht die Balance zerstören.

Die Lichtquelle im Haus des Schmiedes ist viel zu stark! Die ganze Umgebung wirkt überstahlt, dabei brennt dort nur ein Kaminfeuer und eine Kerze (von der das starke Licht auszugehen scheint ^^).

In der Festung Rotberg und in der Mine kann es eigentlich auch nicht solches Licht geben, wie es dort aber gibt. In Sachen Beleuchtung halte ich mich nicht gerade gerne an Naturgesetzte und halte es nicht so mit dem Realismus :roll:

Vieleicht ein wenig pedantisch, aber: Im hinteren Bereich der großen Höhe, bevor man zum Hauptmann der Wache gelangt, gibt es eine kleine Stelle im Boden, wo man ins Nichts sehen kann. Falls ihr also Perfektionisten seid...:-DMehr ist mir aktuell nicht aufgefallen.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kannst du bitte mal ein Screen posten?

PS: Bitte sag mir, dass ihr an einem weitere Projekt arbeitet! :)

Ich bin nicht schizophren, also eher "du", nicht "ihr" ;) Denn von mir allein wurde dieses Projekt natürlich nicht fertiggestellt (ich rede von Texturen, Vertonung, Installer etc), aber es gab auch kein Team.

Aber schön, dass es dir so gut gefallen hat :-D
 
Ganz sicher? Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist :?

Ja, ganz sicher. Ich hab's dann selbst im Editor berichtigt. Der Fehler war relativ offensichtlich. Grund: Mein Charakter ist ein sehr guter Schwertkämpfer, aber ein lausiger Kämpfer mit stumpfen Waffen. Trotzdem wurde mir angezeigt, dass ich mit diesem Kriegshammer einen Schaden von 30 mache. Das war zuviel, da bin ich stutzig geworden und hab nachgeschaut...;)


Ich bin nicht schizophren, also eher "du", nicht "ihr" ;) Denn von mir allein wurde dieses Projekt natürlich nicht fertiggestellt (ich rede von Texturen, Vertonung, Installer etc), aber es gab auch kein Team.

Aber schön, dass es dir so gut gefallen hat :-D

Nagut, dann eben DU. Hast meine Frage aber nicht beantwortet! :p

PS: Screenshot von der Stelle folgt noch...