Ressourcen-Icon

Release Das Städtepaket Tamriels 1.3.8

Was seit Ihr bloss kompliziert. Ladet doch einfach die Mod einzeln in den CS dann seht Ihr sofort was, wo, wie, wer macht. Seit ich das so mache habe ich schon zig Inkompatbilitäten mit Mods gefunden. Ladereihenfolge bringt da rein nichts. Oft nur zum Schein.

Es kann bei vielen einfach nie funktionieren, egal welche Reihenfolge man nimmt.

Zunächst war mir das Prinzip überhaupt nicht klar, doch jetzt ist es sonnenklar.

Sobald man eine Stadt oder Land ändert, wird in der ESP genau die Änderung gespeichert. Alles was nicht berührt wurde, bleibt wie im Original, da dieses immer als Referenz davor liegt. Soweit so gut.

Sobald nun eine Mod hinter der anderen Mod geladen wird, die zB. den selben Baum oder die selbe Kiste nach rechts schiebt oder Land verändert, dann gilt diese Änderung über der anderen. Nimmt man nun eine andere Reihenfolge löscht man quasi die Änderungen die die andere Mod macht (Vorausgesetzt es betrifft die selben Objekte) und hat dann halt nur die eine Mod oder die andere.

Sind aber nun neue Objekte( also nicht die die im Original vorhanden waren) damit zugekommen oder es wurde einfach durch Neubenennung eine neue ID den Objekten gegeben die sich dann auf die vorherige Mod beziehen, kommt es logischerweise zu Fehlern. Da diese ja in der anderen Mod nicht vorgesehen waren.
Tauscht man nun wieder die Ladereihenfolge, hat man wieder sämtliche Änderungen der anderen Mod plus die Neuen. Der Eindruck entsteht, es läuft zusammen. Kann gut gehen kann aber auch nicht gut gehen.

Die Fehler kommen oft später. Braucht nur der Wegpunkt oder Marker genau da liegen, wo die andere Mod ein Haus stehen hat oder irgendwas anderes. Findet der NPC das nicht, bleibt stecken oder sonst was kann passieren. Oft führt es zum Absturz.

Machen also beide Mods, dass was ich vorher beschrieb müssen diese unweigerlich durch Frikelarbeit miteinander passend gemacht werden. Das nennt sich dann "Patch". Ein Änderung der Ladereihenfolge bewirkt da oft nichts. Meist nur zum Schein. Am besten können immer die Modder selbst sagen, ob sie Marker oder Elemente die für Komplikationen sorgen könnten (Landschaftsänderungen) verändert oder hinzugefügt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rentner
Edit: Ja, sobald ein Mod, der was in der IC verändert, nach BC-IC geladen wird, fliegt der ganze Bezirk wieder in den Tamriel Worldspace (Und dies auch noch in veralteter Version). Und sobald die Kaiserstadt im Tamriel Worldsapce ist gibt es Probleme mit UL-IC (= Gras und Bodenwellen).

@ Sindoril: Nur zur Sicherheit gefragt: Heisst das nun dein Problem hat sich erledigt? Wenn ja, welche Mod war es die nachträglich noch was in der IC geändert hat? Wäre nett wenn du das noch sagen könntest.

Gruss, Terry
 
Nene, das war mir nur beim rumprobieren mal aufgefallen. Das trifft aber auch auf jede Mod zu und das ist auch gut so, sonst wären die Inhalte neuer Mods nämlich in der unbetretbaren IC.

Ich muss die Tage dann noch mal testen, was das Problem in Bravil verursacht.
 
Hi TreeD und TerryDoneLLi !

Vielen Dank für Eure Klasse-Arbeit ;).Habe jetzt das Komplettpaket in Roo 3.20 implementiert und bin begeistert.;)

Gruß doritis

Edit: Hi Terry,falls Du noch einen Tester für Deinen Hafen brauchst,ich könnte jetzt wieder mitmachen!
 
Ein tolles Paket, gehört für mich zur Grundausstattung von Oblivion. Musste gerade das Spiel komplett neu aufsetzen und bin mal -zum Testen eines Mods- ohne eure Aufwertung durch die Städte gezogen... :eek: Grausam!

Allerdings habe ich nach dem Rollback ein Problem, besser gesagt drei, in Form von -genau- drei gelben Warnzeichen vor der Magiergilde in Bruma. Ich habe das Ressorcenpaket extra nochmal neu heruntergeladen und als omod aktiviert. Leider keine Veränderung.

Das Komische daran: Vorher gab es da kein Problem, wenn ich mich richtig erinner, waren vor der Tür der Magiergilde drei große Kugeln. Sahen aus wie diese Wahrsage-Kristallkugeln, nur in Groß. Offenbar findet das Programm diese nicht mehr. Keine Ahnung warum, habe die gleichen Sachen installiert wie vorher.

Könnt ihr mir sagen, wie ich wieder an diese Kugeln komme, bzw. die Ausrufezeichen los werde?

Danke!
 
Nene, das war mir nur beim rumprobieren mal aufgefallen. Das trifft aber auch auf jede Mod zu und das ist auch gut so, sonst wären die Inhalte neuer Mods nämlich in der unbetretbaren IC.

Ich muss die Tage dann noch mal testen, was das Problem in Bravil verursacht.

Nuja, ich mein ja nur, wäre nett wenn du dann halt auch sagen würdest, obs geht oder nich ;) Schau mal nach Bravil..

Wo war nu eigentlich genau dieser Raum mit den Kerzen die dann in der Luft schweben? brauch da mal ne Beschreibung, du sprachst von einer Förstergilde?

Hi TreeD und TerryDoneLLi !

Vielen Dank für Eure Klasse-Arbeit ;).Habe jetzt das Komplettpaket in Roo 3.20 implementiert und bin begeistert.;)

Gruß doritis

Edit: Hi Terry,falls Du noch einen Tester für Deinen Hafen brauchst,ich könnte jetzt wieder mitmachen!

Danke, ja, ich benutze auch ROO3 und das Paket *g* Leider komm ich hier nich zum zocken.. naja, iwann :p Leider sollte man dazu sagen, das die Reisenden damit natürlich (noch ;) ) nicht kompatibel sind. Ist leider so, aber da wird sich sicher in Zukunft was tun. die Kombi von Open Cities und Better Cities hat halt noch ihre kleinen eingrenzenden Macken aber so wies aussieht läuft soweit alles cool, wenn man auf die Ladereihenfolge achtet ;)

Was den Hafen angeht >> das ist von nun an hier als OffTopic angesehn. Ich hab gesagt das es für meinen Hafen eine IC.esp ohne Hafen gibt damit man meinen damit benutzen kann. Das müsste ausreichen, den Rest, bitte im dazugehörigen Thread ;) (und wenn es nur ums testen an sich geht, brauchste auch nich fragen, im mom brauch ich keine Tester. Trotzdem danke!)

Ein tolles Paket, gehört für mich zur Grundausstattung von Oblivion. Musste gerade das Spiel komplett neu aufsetzen und bin mal -zum Testen eines Mods- ohne eure Aufwertung durch die Städte gezogen... :eek: Grausam!

Allerdings habe ich nach dem Rollback ein Problem, besser gesagt drei, in Form von -genau- drei gelben Warnzeichen vor der Magiergilde in Bruma. Ich habe das Ressorcenpaket extra nochmal neu heruntergeladen und als omod aktiviert. Leider keine Veränderung.

Das Komische daran: Vorher gab es da kein Problem, wenn ich mich richtig erinner, waren vor der Tür der Magiergilde drei große Kugeln. Sahen aus wie diese Wahrsage-Kristallkugeln, nur in Groß. Offenbar findet das Programm diese nicht mehr. Keine Ahnung warum, habe die gleichen Sachen installiert wie vorher.

Könnt ihr mir sagen, wie ich wieder an diese Kugeln komme, bzw. die Ausrufezeichen los werde?

Danke!

Danke für dein Lob =) Und auch: Willkommen im Forum ;)

Alsoo hm.. ich schaue da gleich mal rein und editier dann hier, was ich da sehe. Nutzt du die Lights? Gelbe Warnzeichen = Meshes am fehlen, ich frag mich nur wieso grade die.. hm ich schau ma grad

Gruss, Terry

/edit @ nobody hm.. also das is schon komisch, bei mir sind die Kugeln da. zumindest bei der normalen, ich schau mir jetz ma die Light an, und danach die obc

/edit 2 also da muss iwas bei dir fehlen, sowohl BBC Bruma als auch BBC Bruma Light haben diese Kugeln (normal 4, bei mir 2) und die Ressourcen sind auch da, alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das fröhliche Willkommen.

Ich hab die ganz normale Better Cities Variante (neben einigen anderen Mods versteht sich).
Ob es 100prozentig diese Kugeln sind, das kann ich natürlich nicht sagen, schließlich habe ich ja nur die Dreiecke. Aber da diese nicht auftauchen, vermute ich es stark.

Danke für Deine Mühe!
 
Hm... also bei mir sind sie da, alles okay

Ich hab auch ma nachgeschaut, der crystalball befindet sich in dem Mesh-Hauptpaket der BBCs, biste dir sicher das du das installiert hast? schau mal nach ob bei dir ein crystalball.nif unter meshes\clutter\magesguild ist

Wenn nicht, haste beim installieren wohl das Hauptpaket vergessen, das wäre dir aber früher oder später sicher aufgefallen oO hoffe ich doch ma zumindest xd

Nichts für Ungut ;)

Gruss, Terry
 
Aha! Die Datei ist nicht in diesem Ordner. In Data\meshes\Clutter\magesguild befindet sich genauer gesagt nur eine einzige Datei, nämlich GrindingStone.nif.

Installiert habe ich sowohl die Plugins als auch Ressources über den OMM. Da ich sonst keine Ausrufezeichen gefunden habe, vermute ich doch mal, dass das Hauptpaket damit auch installiert ist. :)
Wie bekomme ich jetzt diese eine fehlende Datei? Nochmaliges Deaktivieren-Aktivieren hat nichts geändert.


Noch etwas: Gerade eben bin ich mit Vollgas in ein Zauntor gekracht, es befand sich mitten in der Straße -ohne weitere Befestigung- in Cheydinhal vor dem Haus Ganredhels, also jenem in dem der Graufuchs für den Quest mit den Stiefeln sitzt. Ist das jetzt auch nur bei meiner komischen verkorksten Version?
 
hm... also es is schon komisch das die crystalballs ned angezeigt werden

hier << findest du eine kurze Beschreibung wie man eine bsa entpackt, die enthält alle meshes und texturen ect die du brauchst

normalerweise sollte Oblivion das so übernehmen aber die bsas scheinen halt falsch gemacht worden zu sein.. keine Ahnung. Entpack mal die bsas die du brauchst und installier sie (in richtiger Reihenfolge damit sich nichts gegenseitig aufhebt, also ers Hauptpaket, dann hafen (falls notwendig) ect)

Naja, zumindest kannst du so auf Nummer sicher gehn, ich hab sie auch alle entpackt und hab keine Probleme, im Gegenteil, ich hab keine fehlenden Meshes mehr.

Was den Zaun angeht, machste mal bitte einen Screen? hier steht geschrieben wie man sie erstellt. Uploaden kannst du sie dann bei Picupload.de oder ähnliche Seiten

Gruss, Terry
 
Ist die optische Verschlechterung bei der Light Version groß?

Edit: Und achja wieviel schlägt die Städteverteidigung auf die Pervormance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot mache ich sofort.

Das Entpacken gefällt mir aber gar nicht, da geht irgendwie der Sinn des OBMM flöten, wenn dann doch die ganzen Dateien im Oblivion-Ordner hängen. Aber ich werde es mal versuchen.
In welcher Datei ist denn diese GrindingStone.nif genau? Bislang konnte ich sie nicht finden.

Noch ein Nachtrag: Ist es Absicht, dass die Better Cities .bsa ein Leerzeichen vor der Dateiendung, alsozwischen dem "s" von Cities und ".bsa" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entpacken:

Leider kann ich dir da nunmal nichts anderes nennen. Seit sie die bsas eingeführt haben in ihrem Paket und das Archiv so umgebaut haben, sind etliche Fehlermeldungen mit fehlenden Meshes aufgetaucht (texturen kaum weil diemeisten Teile ja Standart-Texturen verwenden). Jedesmal handelte es sich bis jetz um die Shipyard.bsa, wodurch die Mesh der cabin beim Schrei der nacht Schiff fehlte.

Als ich eben nachschaute, fehlten bei dir meshes aus dem Meshes-Archiv von der Haupt-bsa des Pakets für BBC / OBC und IC + Lights, ich finde es aber ehrlich gesagt auch komisch das dir das anscheinend sonst nirgens auffällt. Geh ma zum ANvil Hafen (coc Anvilbay) oder an den Braviler Hafen (Zellennamen weiss ich grad leider nich auswendig :oops:)

Bis jetz hat das Entpacken der BSAs immer geholfen. Und bei dir siehts halt genau nach som Fehler aus, ich meine, mehr als vermuten kann ich ned aber wennu die bsa drinne hast, scheint sie ja nich zu funktionieren

Gruss, Terry

Edit @ Sturmbrecher

Ist die optische Verschlechterung bei der Light Version groß?

Hm... ich würde sagen "teils teils", also bei eingen Städten fällt es sicher auf, aber kA

da würde jetzt wieder eine grosse Diskussion über "geschmack" folgen, aber das möchte ich verhindern und ich gebe einfach eine mini Beschreibung ab ^^

Ich hab eben versucht, die Mitte zwischen Optik und Spielbarkeit zu treffen. Ob mir das gelungen ist und dir gefällt, kannst nur du sagen ;) Schwer ist das aber nich. Probier meine Lights aus, wenn se dir nich gefallen, die esps der Städte heissen genauso also kannste die die du nicht haben willst einfach mit den originalen BBCs überspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hafen ist okay. Keine Ausrufezeichen, nichts.

Ich habe jetzt mal die Datei Better Cities .bsa aus dem Ordner "00 BBC OBC IC Core" entpackt, sowie Better Cities - Textures DV.bsa aus "01 BBC OBC IC Core Deutsch" da war die gesuchte Datei nicht drin... Wo steckt da Teil denn genau?

Was den Screenshot angeht, so hast Du Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - ich nutze das Städtepaket Tamriels auch und habe es auch so installiert wie in den Reasmes beschrieben. Dennoch werden die Friedhöfe hinter der Kapelle von Anvil und gegenüber bei dem kleinen Aboretum Anvils als gelbe Ausrufezeichen angezeigt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Da müssten ja irgendwelche Meshes fehlen? Wie kann ich das Problem beheben?

Bei dem Hafen von Anvil habe ich zudem kleine Fehlerchen entdeckt, die die Havok betreffen könnten (falls Bäume und Steine sowas haben?). Die schweben nämlich etwas übe dem Boden. Zudem ist die Statue beim Leuchtturm nicht richtig auf den Boden gesetzt. Und eine der Laternen an den Docks ist grau, so als ob man die irgendwie angeklickt hätte. (Weiss net, wie ich das beschreiben soll ^^°).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wieder ein bsa Problem -.- also ich glaube ich werde das nich mehr lange mitmachen :oops: dann gibts demnächst entweder überarbeitete bsas oder keine mehr und direkt die entpackte "Ware"

@ AlthenaKorona bitte lad mal einen Screen hoch und deine Ladeliste (und sag am besten auch noch, was du für bsas drinne hast ;) )

Dann kann ich mir auch deine Anvil Probleme anschauen.

Gruss, Terry
 
Hier sind die Screens:











---> bei der Tür habe ich keine Ahnung, wie die dahinkommt. Die führt zu irgendner Obi-Arena, aber ich hab keine solche Mod installiert, darum ist mir das n riesiges Rätsel :-D. Die beiden anderen Kreise markieren die Stellen, an der der Leuchtturm übersteht.







--> da scheint was unter dem Boden zu sein.

Ladereihenfolge sieht ungefähr so aus: Hauptadtei, SI, OIO, ObiIm, Replacer, Anims, Verbesserungen (Bsp. Better Lava oder Better Wilderness), Gegenstände und rüstungen, Zauber, Quests, OBSE, B&M, Ul (nach Veröffentlichungsdatum sortiert) + entsprechende Patches, Bc + entsprechende Patches, Harvest, ROO

Zudem nutze ich den Oblivion Mod Manager.

Und die genutzten BSAs: Better Cities, Better Cities Shipyard, Better Cities Textures DV, Better Cities B&M, Better Cities Sounds, Better Cities Bravil Docks und natürlich die ensprechenden esm und esp (Better Cities, Better Cities Full B&M, Better Cities Full Defences, Imperial City und IC Waterfront). Da ich die Verbesserte Magiergilde spiele, habe ich auch den dazugehörigen Patch, der im Städtepaket dabei war. mit drauf gepackt - aber sobald ich den aktiviere und das Spiel laden will, stürzt es ab, es lädt also gar nicht erst. Schalte ich den Patch aus, geht es. Mit dem Patch stimmt also auch irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auja bitte entpackte Dateien demnächst. Sparrt man sich das BSA entpacken. :)

Für alle die den OBMM benutzen wollen.

Entpackte Daten so in den OBMM.

Bezeichung des ESP Files und Texturen
Bezeichung des ESP Files und Meshes
Bezeichnung der ESP

ZB:

OCC Texturen
OCC Meshes
OCC ESP

So 3 OBMMs erstellen und reinladen.
Die 3 Vorteile
1.Ordnung ist vorhanden.
2.Beim Updaten braucht Ihr nur die ESP neu reinladen.
3.Beim Fehlersuchen braucht Ihr nur diese abschalten.
 
@ Robinh ich denke du meinst omod oder? ^^

@ AlthenaKorona tjo, die ganzen Ausrufezeichen kommen entweder von einer fehlenden bsa, oder von einer bsa die NICHT aktiviert ist. Entweder nutzt ihr also nicht die Aktivierungs-esp better cities .esp, oder bei euch ist es so wie bei vielen anderen >> bsas werden nicht erkannt.

Prüft es bitte noch einmal ob ihr euch sicher seid das ihr die Hauptbsas drinne habt, damit spreche ich jetzt alle an die hier ihre Fehler gezeigt haben (AlthenaKorona & nobody)

Hm... Also wenn das halt so weiter geht, wird uns vielleicht ganix anderes übrig bleiben als die bsas direkt entpackt zu lassen, dann fällt auch diese esp zur Aktivierung weg (die ja anscheinend sowieso bei einigen nich geht wie man merkt)

Mehr kann ich da leider nicht tun, ich hab bei mir jetz nochma alle Städte im cs gecheckt und bei mir ist alles soweit in Ordnung. Bitte checkt eure bsas, entpackt sie gegebenfalls, das "müsste" eigentlich alles sein.

Was OC angeht >> wenn ihr Fehler findet, bitte einen Screen an mich. ich hab jetzt schon einige Male vernommen das die OCs noch in einem sehr "rauem" Stadium sind, sammelt ein paar Screens falls ihr euch da mal umschaut und ladet sie hoch, das würde mir dann natürlich die Arbeit ein klein wenig erleichtern ;)

Dann wird das nächste Update also wohl doch nochma ein etwas umfassenderes. Aber damit lassen wir uns dann aber auch Zeit, damit es nicht wieder zu solche "Eskapaden" kommt wie mit den BSAs..

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet: