Mir fällt zu diesem Thema ein wunderschöner englischer Satz ein:
Deutschland? Meinetwegen kann man mit Deutschland machen, was man will, hier geht eh nichts mehr bergauf.
Was schadet es, wenn es in Deutschland mehr Ausländer gibt als Deutsche? Mir ist es recht, solange sie sich benehmen. Ich will nicht deutsch sein, ich will ich sein, also kann Deutschland mir gestohlen bleiben.
Die deutsche Sprache ist zwar ganz schön und ich bin eigentlich sogar einer von diesen Rechtschreibfreaks, aber im Grunde...
Und im bilingualen Unterricht habe ich mehr und vor allem Interessanteres und Nützlicheres gelernt, als ich im deutschsprachigen Pendant gelernt hätte. Während sich die anderen in Bio mit irgendwelcher stinklangweiligen Genetiktheorie herumquälen mussten, haben wir in Bili vieles über das menschliche Nervensystem, das Hormonsystem und so weiter gelernt.
Und während die anderen eine absolute Schnarchnase als Geschichtslehrer hatten, der stur Daten abklapperte, lernten wir dank unseres Lehrers viele Dinge über die Kreuzzüge, das allgemeine Leben im Mittelalter usw., weil er den Unterricht nach den Fragen der Schüler gestaltete und wir es nicht umgekehrt machen mussten.
Mal ganz zu schweigen vom Zuwachs an Englischkenntnissen, die ich dadurch erlangt habe.