Mir ist es schnurzpiepegal, ob mein Gegenüber nun Horst oder Mahmud heißt und deutsch oder türkisch spricht. Was zählen sollte, ist der sogenannte Anstand, nach Wikipedia und anderen die Fähigkeit, "dem gesellschaftlichen Umgang durch Zügelung der individuellen Willkür Formen bereit zu stellen, die als Ausdruck grundlegender Wertvorstellungen gelten sollen." Auf gut deutsch, sich benehmen zu können. Eine gewisse Zügelung der eigenen Aggression ist in nahezu allen Weltanschauungen ein guter Rat.
Die Herkunft oder die Religion oder die Weltanschauung spielen meiner persönlichen Erfahrung nach sehr selten eine Rolle dabei, ob jemand eine grundlegende Form des Anstands kennt. Ich kenne Türken mit mehr Anstand als jeder Deutsche, und die können kein perfektes, akzentfreies Deutsch, sind keine Christen oder aufgeklärte Atheisten des Westens, und trotzdem kann ich sie als Menschen akzeptieren und mit ihnen "interagieren", wie der Franzosemann so schön sagt. Genauso wie ich Deutsche kenne, die (ebenso wenig akzentfreies Hochdeutsch sprechen), die sich absolut nicht mäßigen können, wirklich jeden dumm anmachen und sich für das Schönste und Beste halten, ohne, dass sie dafür objektiv einen Grund hätten, und auch schonmal Sprüche wie "Benutz das nächste Mal den anderen Bürgersteig" klopfen.
Durch solches Schubladendenken vergisst man immer gerne das folgende: Das es logischer Unsinn ist, Menschen zu verallgemeinern und nach einzelnen Eigenschaften zu verurteilen, die sie mit
anderen Menschen mit
anderen Eigenschaften gemein haben. Wenn ich jetzt sage, dass alle Menschen fürn ***** sind, muss ich konsequenterweise meine Mutter, meinen Vater, meine Schwestern, meine Freunde, Freundinnen und Haremsbewoh... Lebensabschnitts... Lebensgefährtin(nen) sowie mich höchstselbst gleichsam für ein ********* halten. Deutsch- oder Türkischsein entscheidet nicht darüber, ob man ein ***** ist. Das Verhalten und der Anstand entscheiden,
ob man ein ***** ist, und Vertreter beider Völker haben davon mal mehr und mal weniger.
Ich glaube im übrigen auch nicht, dass eine völlige "Assimilierung" dieser Einwanderer, sprich, wir malen sie weiß an, trichtern ihnen das Deutsche ein und ziehen ihnen das Türkische aus dem Hintern heraus und nehmen Nottaufen en masse vor, um sie zu "integrieren", irgendetwas daran ändern würde, das manche Menschen nunmal nicht so sympathisch sind wie andere.
Ach, und um auch nochmal mit einem Pispersvideo gut da zu stehen:
http://de.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8
http://de.youtube.com/watch?v=dJDueNexWCw&feature=related
Ich geh dann mal meinem Kumpel Ali im ICQ schreiben...