Um das mit dem Alter mal klarzustellen: Ich bin tatsächlich 44 Jahre alt. Ich habe 2 Söhne, 14 und fast 8 Jahre alt. Den Kleinen klammern wir jetzt mal komplett aus. Bei meinem Großen und dessen Freunden merkt man sehr wohl, dass da viel Ahnung von Computerspielen und mittlerweile auch vom PC an sich vorhanden ist. Aber: Bei manchen Dingen, die jemandem der tagtäglich mit Computern arbeitet und sich im Internet bewegt logisch und selbstverständlich sind, scheitern sie. Da ist dann entweder Trial and Error angesagt, oder eben jemanden fragen, der sich mit so was auskennt. Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort. Werde ich von jemandem gefragt, der aus meiner Branche kommt, werde ich ihm im Branchenjargon antworten. Das heißt, dass ein Außenstehender nur noch jedes 3. Wort versteht und den Sinn des Satzes vermutlich gar nicht. Ich gebe Euch jetzt mal ein Beispiel aus einer typischen Unterhaltung zwischen 2 Produktionern im grafischen Gewerbe: "Welche Rasterweite sollen wir fahren? Oder wollt ihr lieber FM?" "Wir haben CMYK mit Sonderfarbe HKS 44, wobei der Hintergrund allein schon fast 330% Farbsättigung hat. Ist FM da nicht sinnvoller? Das Worldlinepapier saugt doch sowie schon so stark, wenn wir 70er Raster fahren schmiert uns das doch zu..." Jemand, der wie ich als Art Director in einer Werbeagentur arbeitet, wird jetzt wissen, um was es in diesem Gespräch ging.
Was ich damit sagen will ist, dass ich mich mit Fachausdrücken zurücknehmen muss, wenn ich mit jemand Branchenfremden spreche. Und je jünger mein Gegenüber ist, umso stärker gilt das. Natürlich hat das absolut nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Erfahrung und Einsatz von Gelerntem. Wenn man aber noch nicht alles gelernt hat bzw. weiß, muss man es erklärt bekommen. Wenn ich jetzt jemanden am anderen Ende der Leitung sitzen habe, der so tut als wäre er Allwissend, dann kann ich ihn ja auch mit Fachausdrücken bombardieren. Derjenige wird dann entweder doof nachfragen, wie ich das jetzt gemeint habe - oder sich vor Scham lieber nicht mehr melden. Deshalb finde ich die Altersangabe wichtig.
Wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, schreibe ich auch nur dann, wenn ich tatsächlich etwas zu sagen habe. Es ist mir ziemlich Wurscht, ob ich jetzt 53 oder 533 Beiträge habe. Anhand der Danksagungen lässt sich aber viel leichter ablesen, ob die Beiträge tatsächlich gut waren oder nicht. Für ein "...lol" werde ich sicher kein "Danke" bekommen... Trotzdem werde ich niemals jemanden nötigen mir ein "Danke" zu geben, denn ich helfe gern. Würde ich das nicht, wäre ich nicht hier.
<Salute>
Arynn
Was ich damit sagen will ist, dass ich mich mit Fachausdrücken zurücknehmen muss, wenn ich mit jemand Branchenfremden spreche. Und je jünger mein Gegenüber ist, umso stärker gilt das. Natürlich hat das absolut nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Erfahrung und Einsatz von Gelerntem. Wenn man aber noch nicht alles gelernt hat bzw. weiß, muss man es erklärt bekommen. Wenn ich jetzt jemanden am anderen Ende der Leitung sitzen habe, der so tut als wäre er Allwissend, dann kann ich ihn ja auch mit Fachausdrücken bombardieren. Derjenige wird dann entweder doof nachfragen, wie ich das jetzt gemeint habe - oder sich vor Scham lieber nicht mehr melden. Deshalb finde ich die Altersangabe wichtig.
Wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, schreibe ich auch nur dann, wenn ich tatsächlich etwas zu sagen habe. Es ist mir ziemlich Wurscht, ob ich jetzt 53 oder 533 Beiträge habe. Anhand der Danksagungen lässt sich aber viel leichter ablesen, ob die Beiträge tatsächlich gut waren oder nicht. Für ein "...lol" werde ich sicher kein "Danke" bekommen... Trotzdem werde ich niemals jemanden nötigen mir ein "Danke" zu geben, denn ich helfe gern. Würde ich das nicht, wäre ich nicht hier.
<Salute>
Arynn