Was mir in letzter Zeit im Forum sauer aufstößt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das mit dem Alter mal klarzustellen: Ich bin tatsächlich 44 Jahre alt. Ich habe 2 Söhne, 14 und fast 8 Jahre alt. Den Kleinen klammern wir jetzt mal komplett aus. Bei meinem Großen und dessen Freunden merkt man sehr wohl, dass da viel Ahnung von Computerspielen und mittlerweile auch vom PC an sich vorhanden ist. Aber: Bei manchen Dingen, die jemandem der tagtäglich mit Computern arbeitet und sich im Internet bewegt logisch und selbstverständlich sind, scheitern sie. Da ist dann entweder Trial and Error angesagt, oder eben jemanden fragen, der sich mit so was auskennt. Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort. Werde ich von jemandem gefragt, der aus meiner Branche kommt, werde ich ihm im Branchenjargon antworten. Das heißt, dass ein Außenstehender nur noch jedes 3. Wort versteht und den Sinn des Satzes vermutlich gar nicht. Ich gebe Euch jetzt mal ein Beispiel aus einer typischen Unterhaltung zwischen 2 Produktionern im grafischen Gewerbe: "Welche Rasterweite sollen wir fahren? Oder wollt ihr lieber FM?" "Wir haben CMYK mit Sonderfarbe HKS 44, wobei der Hintergrund allein schon fast 330% Farbsättigung hat. Ist FM da nicht sinnvoller? Das Worldlinepapier saugt doch sowie schon so stark, wenn wir 70er Raster fahren schmiert uns das doch zu..." Jemand, der wie ich als Art Director in einer Werbeagentur arbeitet, wird jetzt wissen, um was es in diesem Gespräch ging.
Was ich damit sagen will ist, dass ich mich mit Fachausdrücken zurücknehmen muss, wenn ich mit jemand Branchenfremden spreche. Und je jünger mein Gegenüber ist, umso stärker gilt das. Natürlich hat das absolut nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Erfahrung und Einsatz von Gelerntem. Wenn man aber noch nicht alles gelernt hat bzw. weiß, muss man es erklärt bekommen. Wenn ich jetzt jemanden am anderen Ende der Leitung sitzen habe, der so tut als wäre er Allwissend, dann kann ich ihn ja auch mit Fachausdrücken bombardieren. Derjenige wird dann entweder doof nachfragen, wie ich das jetzt gemeint habe - oder sich vor Scham lieber nicht mehr melden. Deshalb finde ich die Altersangabe wichtig.

Wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, schreibe ich auch nur dann, wenn ich tatsächlich etwas zu sagen habe. Es ist mir ziemlich Wurscht, ob ich jetzt 53 oder 533 Beiträge habe. Anhand der Danksagungen lässt sich aber viel leichter ablesen, ob die Beiträge tatsächlich gut waren oder nicht. Für ein "...lol" werde ich sicher kein "Danke" bekommen... Trotzdem werde ich niemals jemanden nötigen mir ein "Danke" zu geben, denn ich helfe gern. Würde ich das nicht, wäre ich nicht hier.

<Salute>
Arynn
 
es geht mir hier nicht um modrechte! sondern um ein leserliches forum... ich wollte meine hilfe anbieten, mehr nicht...
 
Natürlich Zhantee, deine Hilfe ist Willkommen und ich will dir auch keine "Machtgeilheit" unterstellen - nur denke ich, dass auch dir diese Arbeit schon nach kurzer Zeit nichtmehr gefallen würde. Ausserdem sehe ich es nicht allein als Aufgabe der Moderatoren, zu verbessern sondern eher auf Fehler hinzuweisen - beim Verbessern fehlt einfach der Lerneffekt - oder es kommt sogar zu gedanken wie: "Ach, da kommt ja doch der RMod und machts richtig... was brauch ich da nochmal durchlesen"...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Baal Lukor schrieb:
Der rechtliche Aspekt bzw. moralische Aspekt wurde noch garnicht erwähnt: Wir haben zwar das Recht (vgl Regeln) Beiträge zu ändern, aber im Grunde wollen wir das auf ein Minimum reduzieren - ein beitrag ist das Eigentum eines Users - eben auch mit den Fehlern, jeder Edit ist im Grunde ein Eingriff in die Privatssphäre - ich persönlich mag es auch nicht, wenn in meinen Beiträgen rumeditiert wird.

Meine Meinung. Deswegen sollten die Moderatoren bei extremem Fehlverhalten bezüglich unzumutbarer Schreibweise ja auch keine Posts editieren sondern die Schreiber der Posts dazu aufrufen, unzumutbare Schreibweisen zu unterlassen.
 
Ich hab hier auch ma n übles beispiel gefunden. Der/Die User/in is neu im Forum und meint später, dass diese Dummheit nur gespielt war und es ein Witz sein sollte :eek:
Ich will keinen Namen nennen, ich zittier einfach ma nur den Text:
etwas das in dein mod würde mir auch gefallen, paar gilde einfügen (maurer + restauratoren) dass eventuell können eine haus oder burg,
strassen, möbel... usw bauen. die ayleiden ruinen restaurieren lassen.
dienst personal
das alles an plazt stellt auch wenn mann die gesamte rocksack mitte in ziemmer leert.
heiaraten und spass haben, kinder usw. es scheint jeder mengen an bücher zu gegen aber wo sind die schule?
paar farmen worden auch nicht stören, es gibt obst aber wo sind die bäume?
ein quest das man jemand jagen soll weil hircine beleidigt hat oder ein jäger
das jagen will eine verbotene tier
nah wie währe damit? OK

Und das hat er/sie mit Copy&Paste in mehrere WIPs geschrieben, ohne ma zu gucken, worums geht...
 
Ähhhmmm.. gut dasss du keinen Namen genannt hast. wenn ich das so lese, glaube ich auch dass das nur n Scherz war(ein nicht besonders guter). Ich will hier dem, der das geschrieben hat, nicht zu nahe treten, aber damit lässt sich nun wirklich nicht viel anfangen. Wenn derjenige, der das geschrieben hat, diesen Post liest: BITTE unterlass, sowas das nächste mal;)
 
Es gibt hier eine ganze Reihe von Ärgernissen, die immer mehr dafür sorgen, dass dieses Forum für "normale" Menschen uninteressant - wenn nicht sogar unzumutbar - wird. Ich sehe hier die Tendenz, dass genau der User-Typ, über den sich gerade in diesem Thread beschwert wird, irgendwann die Mehrheit bilden wird.

Sicher hat jeder eine etwas andere Wahrnehmung und Toleranzgrenze. Dinge, die mir auf den Keks gehen, werden von anderen Leute überhaupt nicht wahrgenommen. Das, worüber sich so mancher aufregt, finde ich absolut nebensächlich.

Ich hatte angefangen, auf einige Dinge ausführlich einzugehen, die mich hier annerven. Angefangen bei öffentlicher Moderation, über den exzessiven Missbrauch von Signaturen, "Hilfsmoderatoren", bis zu Schwachsinnsregelungen wie "generelles Verbot von Doppelposts" u.v.a.m. Ich hab´s wieder gelöscht und erspare uns das lieber.

Statt dessen schlage ich ein System vor, dass in einer ganzen Reihe von Foren und auch bei großen Online-Games sehr erfolgreich ist:
  • Wer auf einen Beitrag stößt, an dem er etwas auszusetzen hat, benutzt die Meldefunktion und schreibt seine kurze Stellungsnahme dazu.
  • Diese "Beschwerde" wird ausschließlich intern bearbeitet. Es gibt keine Rückmeldung und keine öffentliche Reaktion.
  • Alleine die Moderatoren/Admins entscheiden, ob und wie sie auf die "Beschwerde" reagieren.
So würde das Team durch konkrete Beispiele ein Meinungsbild bekommen und abwägen können, auf welchen User-Typ man künftig verzichten möchte. Alle kann man nämlich nicht bekommen und auch nicht umerziehen.
 
So würde das Team durch konkrete Beispiele ein Meinungsbild bekommen und abwägen können, auf welchen User-Typ man künftig verzichten möchte. Alle kann man nämlich nicht bekommen und auch nicht umerziehen.

gute idee hat aber den schönheitsfehler das leute, die somit nicht in das schema passen rausfliegen würden. egal ob sie nun gute modder sind, oder eben... eine andere tolleranzgrenze haben als wir o.A. . (hoffe das ist verständlich :roll: ) ansonsten gefallen mir deine vorschläge soweit :)

mfg
Verganon
 
Es ist nicht Sache und Angelegenheit der Mods und Admins.

Es ist Sache des gesamten Forums und deren User.
Wenn alle helfen, anpacken und die Ordnung und Richtung wahren, werden es auch die dümmsten merken.
Sagt ihnen doch einfach die Meinung, die Wahrheit...
dann werden die Dummen schon von ganz alleine gehen.
 
Ich hatte angefangen, auf einige Dinge ausführlich einzugehen, die mich hier annerven. Angefangen bei öffentlicher Moderation, über den exzessiven Missbrauch von Signaturen, "Hilfsmoderatoren", bis zu Schwachsinnsregelungen wie "generelles Verbot von Doppelposts" u.v.a.m. Ich hab´s wieder gelöscht und erspare uns das lieber.

Und? Sind wir nicht auf deine Vorschläge eingegangen? Ich denke sogar in allen Punkten - bis auf "Hilfsmoderatoren" , da weiss ich grade nicht, was gemeint ist.

Was die "Beitrag melden"-Funktion angeht, sind natürlich alle User dazu aufgerufen, diese zu benutzen - es ist aber nicht so, dass das bisher nicht benutzt worden wäre.
 
@Seidenweber: Das ist ne sehr gute Idee, weil es Flexibilität ermöglicht angesichts mehr oder weniger schwerer "Rechtschreibvergehen":lol:
@JNR: Ich kenn den Typen, hab den Namen aber vergessen...
Und nochmal @Seidenweber:D : Was meinst du mit "Signaturenmissbrauch"?
@Ladyfalk: Gute Einstellung!
@Baal Lukor: Thx, mir gehts nämlich manchmal echt auf den Keks...
@ALLE: Falls mein Beitrag zu viel Spam enthalten sollte, bitte ich darum, das zu entschuldigen, ich will nur mal denen Recht geben, die hier gute Ideen vor- und ihre Formulierungen auf den Punkt bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Problematik will ich keine neuen Aspekte hinzufügen, das wurde mittlerweile erschöpfend ausgeführt und ich bin arynn dankbar das er das Thema zur Sprache gebracht hat.

Um mich kurz zu fassen, ich habe eine Idee wie man die äusere Form des Forums wahren kann, und zwar ohne langfristig mehr Aufwand damit zu haben. Durch eine Modifikation in der Forensoftware könnte sich eine Funktion einbauen lassen die einen formal unzumutbaren Beitrag dem betreffenden User zur Nachbearbeitung zurückschickt. Der Beitrag wird daraufhin im Thread entfernt und wird, sobald er vom User korrigiert wurde, wieder an den Thread angefügt, allerdings mit aktuellem Datum damit der Beitrag nicht untergeht. Nach der zugegebenermasen wohl eher aufwendigen Implementierung wäre der Aufwand für die Admins und Mods auf einen Mausklick pro unzumutbarem Beitrag geschrumpft.
 
@alpha:
Du scheintst dich ja gut mit der Forensoftware auszukennen,und die Idee klingt auch sehr gut.Ob das wirklich so leicht möglich ist,kann wohl Jubidu am besten sagen.

@Topic:
Mich nervt diese Angelegenheit auch.Ständig muss ich einem User erklären,das mods nicht gegen Geld angeboten werden dürfen,und das er oder sie doch auch bitte die Forensuche,bzw. Google nutzen soll.
Eine Unterteilung des PlugIn-Forums in weitere Kategorien hallte ich persönlich für sehr sinnvoll.Ich habe selbst einmal eine Mod-Idee,bzw. eine Mod-Anfrage gepostet,und habe bis heute nie eine sinnvolle Antwort bekommen(ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen,aber es ging um eine Fortführung dessen).
Ich weiß auch,das meine Rechtschreibung nicht immer die beste ist,aber ich versuche es immer im Rahmen der Lesbarkeit zu halten.Ebenso schreibe ich manchmal ganze Texte in klein,aber das hängt auch teilweise mit meiner aktuellen Laune zusammen.Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen,wie User,die genauso alt sind wie ich,es schaffen,einen Text der über 2 Zeilen geht,unlesbar gestalten.
Deshalb möchte ich noch einmal betonen: alphas Idee klingt sehr gut,und ich hoffe,dass sie in diesem Rahmen umsetzbar ist.

PS: Gegen Smileys habe ich nichts,solange sie nicht mehr Platz (Achtung,kleine Übertreibung) als der Rest des Textes einnehmen.

White Messiah
 
Sehe ich richtig, das ganz oben im Forum nun die Forenregeln stehen? Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Danke dafür.
 
Im Grunde stehen die da schon immer - das einzige was geändert wurde, ist der Titel:

vorher:
"Foren-Regeln"

jetzt:
"Foren-Regeln - Vor dem Posten lesen!"
 
...was das ganze weitaus auffälliger macht. Vorher habe ich das nicht ein Mal gesehen.
 
Hallo Baal,am Ende der Forenregeln hast du noch Regel 2.4 zitiert.Die Regel enthält eigentlich die Erklärung der "Beitrag-Melden"-Funktion.Darin steht auch,das wir neue Themen,die es in dieser Form bereits gibt, melden sollen.Hab ich das so richtig verstanden?Denn das wäre wirklich ein Schritt nach vorne.
 
@ White Messiah:
Coole Signatur. Darf man die kopieren und nutzen?

@ Baal Lukor und Fellan:
Dass die Foren-Regeln jetzt auffälliger sind, ist schon ein großer Schritt nach vorn. Nur lesen muss man sie immer noch. Ich habe die Regeln gelesen, als ich mich registriert habe. Dachte ich. Jetzt habe ich sie nochmal gelesen, weil ich meine Signatur geändert habe und stolpere über diesen Punkt:

"3 Jugendschutz

* 3.1 Darstellung primärer Geschlechtsmerkmale

Das Einbringen, Verlinken und eindeutige Beschreiben eines Weges, der zu Darstellungen führt, die primäre Geschlechtsmerkmale enthalten - das gilt auch für virtuelle Darstellungen -, ist verboten.
"

Da meine Mädels auf Growlfs Hot Bodies basieren und man doch das eine oder andere Mal ein primäres Geschlechtsteil durchblitzen sieht, heißt das wohl im Klartext, dass ich in Zukunft nackte Tatsachen zensieren muss...
Schade eigentlich...

Oder sehe ich das jetzt zu eng?

<Salute>
Arynn
 
Ich weiß,ich weiß...ihr wollt jetzt kein OT,aber:
@arryn: Du darfst gerne meine gesamte Sig kopieren und in deine eigene einbinden:)

@Topic:
Ich denke,das ihr eure Bilder zensieren müsst....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.