Was zockt ihr zur Zeit?

Ich spiele gerade Dead State (eine meiner Summersale-Erwerbungen) ... nettes Rollenspiel, das sich wie eine Mischung aus State of Decay und den alten Fallouts spielt. Mal schauen wo mich die Story hinführt.

[video=youtube;rMl-_9J1gtg]https://www.youtube.com/watch?v=rMl-_9J1gtg[/video]

Ich habe gerade gesehen dass ich bereits über 60 Stunden ESO gezockt habe. Ich habe nicht mal 1/3 des "Singleplayer-Contents" (Also das was man alleine machen kann) beendet. Ein echtes Monster dieses Spiel. Und gott sei dank habe ich auch endlich genug angespart um mir ein Pferd (Rotfuchs) zukaufen. Ein echter zugewinn an Komfort. Und mir macht das Game auch noch sehr viel Spaß. Die DIaloge sind gut. Die Synchro Referenz und die Quests gut geschrieben, auch wenn es Fetchquest sind. Aber eben gut verpackt. Nur sind da halt die anderen Spieler die in über 99% der fälle eher störend sind.

Ich habe mich mal wieder an Morrowind gesetzt und starte bald eine Petition gegen Klippenläufer, wenn das so weitergeht. *tiefer Seufzer des Schmerzes, Grams und ungezügelten Zorns*
Ansonsten habe ich Final Fantasy 7 (juhu) und Witcher 1 (meh) angefangen.

Halo Master Chief collection - Multi Player

Schade dass der MP von solchen unfähigen Individuen entwickelt wurde. Ist er in den nächsten 7 Tagen nicht spielbar werde ich mein geld zurück verlangen.

Pillars of Eternity
von Obsidian Entertainment

Mich wundert es das dieses, ende März erschienende grandiose Spiel an mir vorbei gegangen ist, noch viel mehr wundert es mich aber, das ich
scheinbar bei weitem da nicht alleine bin. Ansonsten kann ich mir nicht erklären das dieses wundervolle RPG hier bislang keiner
erwähnt hat. Immerhin hat dieses Spiel ähnliche, ja teils sogar höhere Wertungen als Witcher 3 bekommen.

Alle die das Spiel nicht kennen und bei den nächsten Fragen ein Ja ankreuzen würden, sollten, ja müssen auf dieses RPG mal ein Auge werfen !

Sehnt ihr euch hin und wieder nach den alten D+D Party RPGs zurück ?
Gehören Spiele wie Planescape:Tornament, Baldurs Gate und/oder Icewind Dale zu euren Klassikern ?
Mögt ihr Partymember Spiele, deren Charaktere eine "Seele" haben ?
Steht ihr auf "schwergewichtige" erwachsene Geschichten, auf moralische Entscheidungen und ein sich auch wirklich darauf
entwickelndes Verhalten der Spielewelt?
Selbst die Auswahl eures Charakters, seiner Rasse oder Klasse, darf bereits starken Einfluß aufs Spiel haben ?
Ihr wartet schon zu lange auf ein Spiel das noch ausschließlich für den PC gemacht und optimiert wurde ?
Schnauze voll von CTDs und Bugs ?
Stört euch keine Isosicht und braucht es keine 3D Engine ( sieht trotzdem schick und stimmig aus)
Großer Wehmutstropfen, ihr habt ein 64 Bit BS (ist leider zwingend) ?

[video=youtube;sxNWJatfw94]https://www.youtube.com/watch?v=sxNWJatfw94[/video]

[video=youtube;CZ1v2yhxG1g]https://www.youtube.com/watch?v=CZ1v2yhxG1g[/video]

Ein paar negative Seiten hat aber auch so ein klasse Spiel dann noch parat.
Das bereits erwähnte zwingende 64 Bit BS.
Sehr komplex und auch durch die neue unbekannte Welt und deren Geschichten, Rassen usw, anfangs beinahe überfordernd (man kennt und weiß ja nichts,
legt sich aber nach einer Weile und wird immer fesselender !)
Sprachausgabe nur englisch (es gibt deutsche Untertitel). Ja ich weiß, orginal ist ja eh immer viel toller und soweiter, aber es soll Menschen geben
deren Englischkenntnisse für solch komplexe Geschichten nicht immer ausreichen. Oder aber so wie mir ein modernes Englisch atmosphärisch überhaupt nicht in eine
Mittelalterzeit passen will. Dabei denke ich nur an den Sergeant nach 3 Minuten Spielzeit in Skyrim, brrr ! (Altenglisch war eine komplett andere Sprache)
Für die Übersetzung man auch beinahe zwingend einen Fanpatch braucht, denn im Orginal wimmelt es von
Rechtschreibfehlern.(Wie hier im Post wahrscheinlich auch :-D )
Und es benötigt Steam ! Besonders ärgerlich ist zu dem, egal ob Spiel als Download oder von DVD, es lädt min. 6,5 GB
aus dem Netz.

Auch wenn ich erst etwa 15 Std Spielzeit auf dem Konto habe, stelle ich schon mal mutig die Feststellung auf, das ist das Beste
was Obsidian bislang heraus gebracht hat. Schon traurig das, auch wenn gerade verhindert, das Schwert der Insolvents über ihnen hängt.:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Obsidian ist in jeder Hinsicht heute ein (und auch damals schon teilweise) besserer Entwickler als Bioware. Weniger Budget und Manpower, klar... aber während Bioware heute nur noch ein kläglicher Schatten seiner selbst ist entwickelt Obsidian immer noch so ausdrucksstarke Spiele. Das Problem ist einfach, das die Leute heute *******e fressen und auch so wollen. Wenn ich mir angucke welche Spiele am meisten die dicke Kohle einfahren lässt das kaum noch einen anderen Schluss zu. So etwas wie da oben will heute keiner mehr spielen, zumindest der ausschlaggebende Teil der zahlungskräftigen Kunden. Zumindest hats noch für eine erfolgreiche Kickstarter-Aktion gereicht. Wenigstens etwas.

Ich erinner mal das Fallout NV in vielen Bereichen besser war als FO3 und trotzdem abgewatscht wurde, weils nicht soviel zum ballern gab :roll: sondern NV vor allem wieder mehr in Richtung RPG gerückt wurde. Interessierte aber die wenigsten. Die Vorstellung eines RPGs liegt ja bei vielen heute in schlimm verzerrter Form in den Köpfen der Leute. (Skyrim *hust*)

Obsidian geht also pleite? Damit reihen sie sich in die vielen Studios ein, die brilliante Spiele gemacht haben (wie zb. Troika)... es verwundert eigentlich warum sie sich bisher halten konnten. --- Und kommt mir jetzt keiner mit "schlimm verbuggt"--- das haben heute alle Entwickler drauf.

==================================================================================================================
BTT:

Fallout NV (wieder mal)
TESO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute zum 3. Mal MGS 2 anfangen um es zum 3. Mal durch zu nudeln (Oder sogar zum 4. mal) und danach MGS 3. All das als vorbereitung für MGS 5

Und es benötigt Steam ! Besonders ärgerlich ist zu dem, egal ob Spiel als Download oder von DVD, es lädt min. 6,5 GB
aus dem Netz.
Ich hasse Steam! Baldurs Gate, war da sicher noch etwas kleiner :lol:. Aber eine Idee währe es schon, nochmals Baldurs Gate zu versuchen.

Ich werde heute zum 3. Mal MGS 2 anfangen um es zum 3. Mal durch zu nudeln (Oder sogar zum 4. mal) und danach MGS 3. All das als vorbereitung für MGS 5
Öhm, und wie heisst das Spiel? Die Abkürzung sagt mir nichts.

Öhm, und wie heisst das Spiel? Die Abkürzung sagt mir nichts.

Metal Gear Solid == ein Open World Stealth-Spiel .. auch von einem Entwickler der inzwischen nicht mehr existiert ^^

Und es benötigt Steam !

Ne :p

Ich hab keine Probleme mit Steam. Im Gegenteil, viele Spiele die ich noch auf DVD habe funktionieren da nicht mehr weil einfach zu alt, wahrscheinlich schon mit Datenverlust. Mit Steam passiert mir das nicht. Ärger hatte ich damit auch noch nie, in 8 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es das dieses, ende März erschienende grandiose Spiel an mir vorbei gegangen ist, noch viel mehr wundert es mich aber, das ich
scheinbar bei weitem da nicht alleine bin. Ansonsten kann ich mir nicht erklären das dieses wundervolle RPG hier bislang keiner
erwähnt hat.
ähm ... *hust* und *hust* ;)

Baldurs Gate, war da sicher noch etwas kleiner :lol:. Aber eine Idee währe es schon, nochmals Baldurs Gate zu versuchen
Aber nur etwas ;) ... das Spiel brachte es mit Addon immerhin auf 6 CDs ... das war damals nicht unbedingt wenig. Wenn man dann noch die ganzen Mods einspielt, kommt man mit einer "Big Picture" Installation auch locker auf 10-20 GB.

Bei mir ist es schon ein paar Monate her, dass ich mit Pillars of Eternity durch bin ... mein Fazit war aber letztendlich, dass es ein solides Spiel ist, allerdings bei weitem nicht an die Baldurs Gate Reihe rankommt.

So dann mal was aktuelles zum Thema:

Die letzten Wochen hab ich Borderlands 1 im Coop mit ein paar Arbeitskollegen durchgezockt und wir haben nun Teil 2 angefangen. Ansonsten schnuppere ich gerade in die Beta der Reforged Edition von Mount & Blade: Viking Conquest rein. Eigentlich warte ich aber eher, dass endlich der Director's Cut Patch für Wasteland 2 rauskommt bzw. Shadowrun: Hong Kong erscheint.

Ach Borderlands.. Ja, ich hab 1&2 sowohl auf Steam und auf Xbox.. Wenn man mit Kollegen mal zocken will. Ansonsten muss ich zugeben, ist das Game mir (solange ich es bisher gezockt habe) viel zu stumpf und langweilig.. Und wenn ich diesen Claptrap seh und höre krieg ich Aggressionen :p Aber in der Gruppe ist es sehr witzig. Vor allem wenn ein paar Bierchen im Spiel sind.

Mount & Blade habe ich auch gezockt.. Den ersten Teil hatte ich mal im Supermarkt gesehen und gedacht, och, probier ichs mal aus... So ein simples Spiel! Aber Suchtfaktor hoch 10...
Dann beim Steamsale letztens hab ich mir nen Teil davon gekauft.. Weiß nicht mehr ob ich nun With Fire and Sword gekauft hatte oder obs n anderer Nachfolger war, aber da wollte ich demnächst auf jeden Fall mal reinschauen.

Hat jemand von euch mal in Game Of Thrones (Telltale Games) reingeguckt? Episode 5 kam neulich raus, ich muss sagen, WOW. Es ist echt NIE ein Fehler Telltale eine gute Serie/Film/Story allgemein in die Hand zu drücken.. Sie machen so klasse Spiele! Auch The Walking Dead 1 & 2.. Sehr gut. Gefiel mir auch besser als die Serie selbst, auch wenn man das wohl kaum vergleichen kann. The Wolf Among us habe ich auch gezockt und das war einfach nur super, das Spiel. Hat mich sehr in den Bann gezogen. Schade das bisher keine Nachfolger erschienen sind und wohl auch nichts mehr kommt..

@Chiasm
Oh, danke ! Das war mir neu, ist aber wohl der einzige Anbieter der Pillars of Enternity Steamfrei hat. Wie das wohl möglich ist ?
Ist aber eigentlich auch wieder egal, denn auch dort fehlen 7,5 GB des Spiels, muß man also auch dort herunter laden. Da ist es doch egal ob Steam oder GOG.
Mit Steam an sich, so von den Funktionen habe ich auch kein Problem, allerdings war ich nicht begeistert, das ich mir trotz DVD soviel GB herunter laden musste. Bei meiner lahmen Provinzleitung...
Da hätte ich mir anstelle der DVD gleich einen 60% günstigeren Downloadkey kaufen können. Immerhin habe ich ein knapp 80ig seitiges Handbuch (ja, nur deutsch) und bislang finde ich es auch wert
für das Spiel.

@Tommy
Oh, tut mir leid, habe ich wirklich übersehen. Dabei habe ich hier sogar noch vorm Posten gesucht. Dennoch ist die Resonanz, gerade hier in Deutschland äussert gering.
Verwundert ein wenig zumal Obsidian ja eine weltweite Riesenfangemeinde hat. Mir wurden sie oft zwar zu sehr in den Himmel gehoben, aber dennoch waren/sind ihre meist ja nur Fortsetzungen gute Spiele.
Liest man doch wirklich oft, das viele sich gern Obsidian für dieses und jenes Spiel als Entwickler wünschen, gerade zuletzt oft für Fallout 4.
Da wundert es doch, wenn sie dann mal etwas eigenes heraus bringen, das es so "untergeht". Ist doch eigentlich mittlerweile Mode schon Jahre zuvor in diverse Hypes zu verfallen.
Das es nun besser als Baldurs Gate sein würde, habe ich auch nicht erwartet, dennoch freue ich mich, das auch im Jahre 2015 ein Entwickler solche Spiele heraus bringt.
Ich werde es auf jedenmal noch min. ein zweites mal spielen, weil ich schon jetzt einen Katalog voll Zweifel habe in verschiedenen Dingen "richtig" gehandelt zu haben.
Das Spiel gefällt mir von Minute zu Minute mehr. Mal schauen ob es so bleibt...

Habe gerad ezum aller letzten mal Magic Duels auf der One gepsielt:

Von meinen 150 Münzen sind nun 4 bazzilionen geworden, auch neue Münzen werden nicht dazu gezählt und von diesen bazillionen münzen kann ich auch keine Karten kaufen :roll: Auch das 150 Münzen Bossterpack lässt sich nicht kaufen. Entwickler, Eltern, Geschwister you know?

Habe gerad ezum aller letzten mal Magic Duels auf der One gepsielt:

Von meinen 150 Münzen sind nun 4 bazzilionen geworden, auch neue Münzen werden nicht dazu gezählt und von diesen bazillionen münzen kann ich auch keine Karten kaufen :roll: Auch das 150 Münzen Bossterpack lässt sich nicht kaufen. Entwickler, Eltern, Geschwister you know?

Sind die XBone-Server auch dauernd down? Auf dem PC kann man keine halbe Stunde spielen ohne dass es einen Serverausfall gibt; und er speichert nicht mal den Fortschritt in der Solokampagne ohne Serveranbindung. Way to go, WotC...

Grad Fear 1 und 2 abwechselnd (den dritten kann ich leider nicht spielen, es sei denn, jemand kennt eine ohne-Steam-Version).
Die beiden Spiele sind wirklich richtig Klasse! hab dir mir erst letztes Jahr besorgt, aber seitdem schon vier oder fünf Mal durch gespielt, Alma ist Spitze, vor allem der erste Teil und seine Erweiterungen. Wobei der zweite auch sehr geil ist, wahnsinnig gute Musik zwischendurch (Die Scharfschützenszene gegen Ende, draußen, endgeil, einfach zum nieder knien...) ist aber halt ein grundanderes Spiel, aber, wie gesagt beide sehr geil!