Oh, hatte im Screenshot-Thread ja auch schon geantwortet, wenn es besser passt, dann hier auch noch mal mein Post.
Ich war ja ewig nicht online, deswegen etwas verspätet der Kommentar.
Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ich habe damals auf der PS3 die Originalversion ja auch in kürzester Zeit in knapp 120 Stunden durchgesuchtet und P5 war definitiv mein spiel des Jahres 2017.
Als Love Interest habe ich mir mit Makoto sicher eine der schwerer zu bekommenden ausgesucht, wobei ich auch nichts gegen Anne gehabt hätte. Allerdings ist das Ganze dann am Ende sehr enttäuschend, weil man eh nichts spannendes machen kann, wahrscheinlich weil es zu viel Aufwand gewesen wäre die Grundhandlung für jedes Love Interest einzeln abzuändern. Sprich, man kann ca. zwei, drei Dates machen, das war es dann, danach passiert nichts mehr und natürlich wird es auch in der Haupthandlung bei den anderen nicht erwähnt, dass man ein Paar ist. Einzig lustig ist, wenn man mehrgleisig fährt gibt es am Valentinstag eine nette Szene, wo einem das "Fremdgehen" um die Ohren fliegt (habe ich natürlich nicht gemacht sondern mir auf YT angeschaut).
Shin Megami Tensei ist die Ur-Serie, gemein haben sie halt den "Pokémon"-Aspekt. Monster "einfangen", fusionieren und für sich kämpfen lassen. Die ersten Teile erschienen ja auch schon vor 30 Jahren oder so in Japan auf dem PC. Insgesamt haben sich halt im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Spielprinzipien und Serien herausgebildet, wobei Persona da sicherlich eine gewisse Ausnahmestellung inne hat, eben weil es den Schulaltag einbaut und sich letztlich mit Teil 5 auch immer mehr vom Horror-Aspekt entfernt hat. Aber neben den 3rd Person RPGs gibt es von SMT auch 1st Person RPGs und sogar Rundenstrategie-RPGs.
Ein wenig schade ist, dass sie nach der PS2 Zeit, wo es ja eine ganze Reihe Shin Megami Tensei Titel gibt: Lucifer's Call, Digital Devil Saga, Persona 3 und 4 etc. danach dann auf den Nintendo DS / 3DS umgeschwenkt sind. Persona 4 ist wegen der "Andersartigkeit" auch der erste Titel der Reihe, wo sie dann auf den Serien-Oberbegriff Shin Megami Tensei verzichtet haben.
Ich habe mir sämtliche Teile für den 3DS geholt und die sind alle fantastisch, sogar die SRPGs machen ordentlich Laune weil sie tolle Charaktere und Story haben. Allerdings ist erwähnenswert, dass die neueren Personas dagegen ein Kinderspiel sind. Gerade SMT 4 und Co. sind bockschwer (deswegen und weil sie auf Handheld sind habe ich sie auch alle leider bisher nicht durchgespielt). Bei SMT 4 stirbt man am Anfang quasi im Minutentakt, bis man genug Monster hat und die einigermaßen gelevelt hat, danach geht es dann einigermaßen, sofern man sich Zeit lässt und ordentlich weiter levelt. Die 3DS Spiele sind übrigens teils leider ziemlich teuer, typisch Nintendo, niedrige Auflage und wenn die abverkauft ist gibt es nur noch den Gebrauchtmarkt und da steigen die Preise dann bei solchen Fanlieblingen schnell ins Astronomische.