Handlung passt zu einem Brutalo-Shooter
Die bereits begangenen Fehler bei den bisherigen Gears of War Ablegern möchte man nicht noch einmal machen, weshalb man gerade die Handlung von Judgement deutlich verbessern wird. Sie soll laut den Entwicklern perfekt zu einem Brutalo-Shooter wie Gears of War passen.
“Wenn man versucht, die Geschichte eines Shooters zu erzählen, dabei viel geschossen wird und man dann eine Zwischensequenz sieht, in deren Rahmen der Held auf die Knie fällt und von dem Gedanken gequält wird, seine verschwundene Frau wiederfinden zu müssen, dann wird das einfach nicht funktionieren.”
“Es gibt da nicht diese merkwürdige Trennung, bei der man auf der einen Seite einen Helden hat, der das Leben so sehr schätzt, dass er bereit ist, für ihre Rettung die gesamte Welt zu bereisen und dabei andererseits auf seinem Weg tausende Leute umlegt. [...] In Gears of War ging es niemals darum, dass das Leben unantastbar ist. Es ging um das komplette Gegenteil. Es ist eine brutale, grausame Welt, in der die Menschen um das nackte Überleben kämpfen.”
“Ich denke, Matthew [Burns, Producer von Halo 3] hatte dahingehend recht, dass die meisten Leute bei Shootern einfach eine falsche Geschichte erzählen. Wir haben es hier mit einem grausamen brutalen Spiel in einer brutalen grausamen Welt zu tun, in der die Menschen wirklich grausame und brutale Dinge anstellen. Darum dreht sich alles. Es gibt da nicht diese Widersprüche, mit denen meiner Meinung nach eine Menge Shooter zu kämpfen haben”, führt Bissel weiter aus.