Projekt Verbesserung des CS

Soll Bethesda _DICE_ erlauben, das CS zu übersetzen?

  • Ja

    Stimmen: 83 94,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich hätte da auch noch eine Idee

Wenn man ein Static erstellen will, kommt ein Fenster, in dem man die ID eingibt und danach durch klicken des Buttons die Nif File aussuchen muss

Es wäre schön wenn man in dem Fenster nur zB001TestSet eingeben müsste, und dann aber im Auswahlmenü mehrere Nifs aussuchen könnte

oder auf direkte art und weise: ein eigenes Format für Tile Sets, man öffnet es da, gibt eine Stamm-ID ein und hinten dran werden Zahlen von 001 bis 100 an die verschiedenen Nifs geschrieben, automatisch versteht sich

Wäre definitiv praktisch, so würde das arbeiten mit kompletten Tile Sets total easy gehen

Gruss, Terry

/Edit vielen dank fürs ignoriern des Posts ;) warum schreib ich eigentlich noch in diesem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@derd:
Keine Panik, die Version 1.0 wird auf keinen Fall die letzte sein.
Ich kann nur nicht alles gleichzeitig machen.
Und ich fand es besser, ich release immer wieder mal, als nach x Jahren das komplette Teil.
 
Noch ein Feature-Request, das ich in der Liste noch nicht gefunden habe:

Neue GameSettings erstellen.
Lässt sich zwar mit Globals ersetzen, allerdings keine Strings.
Zumindest nicht von vor herein definiert. Die beim ersten Spielstart zu initialisieren ist zwar möglich, indem man die Global als long-Variable einstellt & OBSE verwendet, aber die kann man dann auch nicht in einem normalen Dialog verwenden.
Außerdem haben GameSettings einfach viel mehr Stil. ;)
 
Ich habe noch ein Change-Request:

Ich fänds toll wenn das Tool ein Systray-Tool ist, d.h. die ganzen Funktionen über ein Symbol im Systray aufgerufen werden. Wäre für mich angenehmer, da 1 Fenster weniger. Wenn das Fenster doch gebraucht wird für irgendeine Funktion kann das Fenster ja immernoch vorgeholt werden.

Evtl. könnte man das mit dem Systray ja auch als Einstellung machen, so dass sich jeder aussuchen kann ob Fenster oder Systray.


EDIT: Es wäre auch nicht schlecht, wenn für die Programmverknüpfungen erstmal der Standard-Pfad des Programms versucht wird und erst wenn dort die entsprechende Exe nicht gefunden wird der OpenFileDialog aufgeht. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
v1.01

Die angekündigte Nachbesserung ist da, siehe Releasethread.
 
Hi!

Was noch nicht schlecht wäre, wenn du TES4Gecko mit einem speziellen Parameter aufrufst, sonst geht z.B. das cleanen einer Esp nicht.

EIDT: In meiner Verknüpfung zu TES4Gecko steht folgendes:

Ziel:
C:\WINDOWS.1\system32\javaw.exe -Xmx1024m -jar "E:\oblivion zubehör\Tools\TES4Gecko 14.5\TES4Gecko.jar"

Ausführen in:
"E:\oblivion zubehör\Tools\TES4Gecko 14.5"


Das hilft dir bestimmt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mir gefällt dein Projekt ungemein gut. Fantastisch das jemand mit dem nötigen Fachwissen sich endlich mal darum kümmert.

Ein paar Fragen bleiben allerdings offen:
1. Kann ich eine esp, die mit deiner Version des CS bearbeitet wurden noch ganz normal mit der aktuellen Version des Cs bearbeitet werden?
2. Läuft die neue Version schon flüssig?

Mir würde es noch gut gefallen, wenn ich auch Bäume und Büsche drehen und wenden könnte. Das ewig lange Prozedere mit "search and replace" ist mir viel zu umständlich. :-D
 
Das mit den Bäumen hat schon seinen Grund.
Wenn man die dreht oder mehr als 45° neigt, dann passt das Laubwerk nicht mehr richtig an die Bäume.
Da sollte eine Einschränkung bleiben.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist, wäre noch eine Ergänzung beim Radius vom LandscapeEditor. Wenn es möglich ist, wäre es nicht schlecht, wenn man auch halbe Werte für den Radius benutzen kann wie 0,5.
Für das Vertexpainting wäre zumindest 0,5 nämlich öfter mal ganz hilfreich, weil 1 meistens eigentlich schon zu groß ist.
 
Was mir aber gerade noch eingefallen ist, wäre noch eine Ergänzung beim Radius vom LandscapeEditor. Wenn es möglich ist, wäre es nicht schlecht, wenn man auch halbe Werte für den Radius benutzen kann wie 0,5.
Für das Vertexpainting wäre zumindest 0,5 nämlich öfter mal ganz hilfreich, weil 1 meistens eigentlich schon zu groß ist.
Und wie soll das gehen? Die Landschaft besteht aus einem Gitter aus Dreiecken, bei dem man die Eckpunkte der Dreiecke bewegen kann. Der Radius 1 entspricht schon nur einem Eckpunkt. Weniger geht nicht, sonst müsstest du das Gitter detailierter machen, sodass jedes der Dreiecke aus 4 kleinen besteht. Das geht denke ich nicht.
 
@oofishoo:

  1. Ja, Du kannst die esp mit dem normalen CS weiterbearbeiten. Der Threadname ist etwas irreführend. Das Programm TESCS++ schaltet sich einfach zwischen CS und deinen Computer(per Hotkeys oder per Menü). Es fängt also nur Befehle ab, die Du eingibst und verändert das CS selber nicht.
  2. Was heißt bei dir flüssig? Abstürze sind mir nur beim Landscape-Radius bekannt, wenn der Wert auf über 15 eingestellt ist. Dann kann das CS abschmieren, muss es aber nicht. Da kommt es darauf an, wie stabil dein System läuft und wie irre(Werte > 1000 müssen ja wohl nicht sein) Du bist.
Zu den Landscape-Werten mit Komma-Zahlen:
Probiert es halt aus. Dem Freeze-Plugin ist es ziemlich egal, was ihr eingebt. Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Absturz, Annahme aber kein Erfolg und Annahme mit Erfolg.
Wenn Beth das Landscape-Tool aber auf ganze Zahlen beschränkt hat, bleiben nur noch Möglichkeit 1 und 2.

Da es mir leider unmöglich erscheint, das Gittermodell zu ändern und es unmöglich ist eine Integer nach dem Kompilieren noch in eine Float zu verwandeln, bleibt hier nur probieren und Glück haben.
 
Mir ist noch eine Ungereimtheit im CS aufegefallen:

Ich bin im Renderer-Window und verschiebe ein Objekt mit gedrückter X-Taste. Nehmen wir an, es verschiebt sich von links nach rechts. Jetzt will ich genauer verschieben, und verändere die Position im Edit-Fenster des Objekts. Wenn ich jetzt am X-Wert schraube verschiebt sich das Objekt von oben nach unten.

Man muss also immer X und Y vertauschen, je nachdem wie man Objekte bewegt.
Könntest du da was dran machen? Sollte doch eigentlich reichen die KeyValues im Renderer-Window entsprechend zu vertauschen.

Ist ein Release der nächsten Version eigentlich schon absehbar?
 
Die Werte sollten sich tauschen lassen. Danke für den Hinweis.
Ein Release ist momentan nicht fest geplant, da ich seit dem letzten Release nur eine eigene Syntax-Datei und eine Autovervollständigung(alle Befehle außer OBSE v16) für Notepad++ gemacht habe.

Im Moment arbeite ich an der angesprochenen Save-Funktion(*.esp.001, usw.). Sobald ich die fertige habe, gibt es ein Release, das dürfte Ende Januar/Anfang Februar sein.
 
Was willst Du mir damit sagen:huh:(:lol:).
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, dann kann ich auch wieder vergessen, regelmäßig sie OBSE-Seite aufzurufen.
 
Danke für die schnelle Antwort Dice. :D

Ich halte es trotzdem für sinnvoll, die Bäume drehen und wenden zu können. Das ich einen Baum zu stark neige kann mir mit Steinen erheblich schneller passieren. Ausserdem kann man beim ersten mal mit einem kleinen PopUp darauf hinweisen.
 
Was willst Du mir damit sagen:huh:(:lol:).
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, dann kann ich auch wieder vergessen, regelmäßig sie OBSE-Seite aufzurufen.

Mienst du mich mit dem "Was willst du mir damit sagen"? Den check ich jetzt nicht so ganz.^^

Ich meinte das eigendlich anders mit OBSE. Aber deine Idee ist auch nicht schelcht. Ich meinte, dass das CS++ erkennt welche OBSE Version auf dem Rechner installiert ist und auch gleich die Skripte damit verwendet. Also das man das CS nicht mehr darauf "aufmerksam" machen "muss".;)
 
Sorry Dunkelfürst, aber ich versteh nicht ganz, was Du möchtest.
Wenn Du das CS über TESCS++ aufrufst, startet es(wenn möglich) mit OBSE, ansonsten ohne.
 
Ich fänds toll, wenn man eine Art Höhle in den Fels machen kann (ohne tür, einfach eine Felsspalte, oder wenn man etwas machen könnte, dass das Gelönde eine Steigung von über 90 grad haben könnte. sodass man eine Art Schlucht machen kann, die Oben spitz zuläuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.