Projekt Saphirias Romance & Die Kammer der Dschinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tests haben mit einer gewaltigen Pleite angefangen. Ich habe mit mit dem TES4-Files versucht den mod zu extrahieren. Das ist natürlich in die Hose gegangen. :cry:

Die Tester haben sich in einem Meer von gelben Ausrufezeichen bewegt. Ein Tester hat was völlig unkonventionelles gemacht. Statt im Osten zu suchen, ist er nach Norden gelatscht und hat das nächste Questziel gefunden. :eek: Ich spreche hier von einer Entfernung die in etwa Chorrol - Anvil entspricht. Wie kann man sich derart verlaufen?

Dort hat er den Wächter (der essentiell gesetzt war) bewußtlos geschlagen, den Schlüssel geklaut und die Stadt betreten. :eek:

Weil ihm nun zwei Einträge fehlten, wurden keine weiteren ausgelöst und der Quest war total verbugt.

UNGLAUBLICH! :huh:

Ich habe den Quest 2x gespielt, meine Frau 1x und mein Sohn 1x, - keine Fehler. Dann kommt einer daher, haut einen Wächter um und klaut einen Schlüssel. Was soll man da machen?

Ich arbeite nun daran den Quest idiotensicher zu machen. Es wird nun alles verrammelt und verriegelt. 8)

Den Schlüssel bekommt der Wächter nun erst, wenn der entsprechende Questeintrag gelaufen ist.

Aber dafür sind Tests da. Sie sollen die Schwächen und Lücken zeigen. Um einen weiteren Test werde ich wohl nicht herum kommen.
 
Also vorweg, an alle die es nicht wissen (das dürften eig. eh alle sein^^) auf nirn.de bin ich "stoff". Folgllich, bin/war ich Betatester.
Die Test sind am Anfang, wie Eddy sagte ziemlich chaotisch verlaufen. Es gab einige kleinere und größeres Mängel. Hauptsächlich fehlten, wie Eddy auch schon sagte Meshes.
Letztendlich sind sie aber dann, doch zu einem "guten Ende" gekommen.
Insgesmat waren wirklich ziemlich viele Fehler an der Mod, die aber jetzt (größtenteils) behoben sind.

Zu der Verlauf-Story (ja, das war ich^^):
Eine Entfernung von Chorrol-Anvil war das keines Wegs, ich würde eher sagen Chorrol-Kvatch, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie genau das ist. Außerdem liegt der Eingnag zur Stadt vll 200-400 Ingame-Meter vom Lager entfernt, ich glaub es war ungefähr eine unterschied von ein paar (1-3)cm auf der Karte. Ich bin im Prinzip nur etwas weiter östlich gegangen.
Naja wie auch immer, dank meiner (kleinen) Dummheit kann das niemandem mehr passieren, also, dass er in die Stadt kommt.
Aber eines hat mich schn verwundert: Ich habe den Wächter bewusstlos geschlagen und konnte einfach - warum auch immer - auf sein Inventar zugreifen (ohne im Schleichmodus zusein, was übirgens bei bewusstlosen sowiso nichts bringt).

P.S.: Ich werde später mal einige Screenshots machen, bzw. welche benutzen die ich schon gemacht habe und euch ein bisschen was darüber erzählen wie mir die Mod gefallen hat. Wenn Eddy erneut Tests machen möchte, werde ich (!)"versuchen"(!) nicht alles auf einmal zu verraten, damit ihr immer wieder ein bisschen was wisst und eure Vorfreude auf die Mod wieder etws gestillt wird ;)

Edit:
@Eddy:
Du könntest eig. alle Bilder, die du auf Nirn.de gepostet hast in den Anfagspost "reineditieren", her sind ja gar keine Bilder ;)
@Alle die die Screens sehen wollen:
Das sind alle Posts mit Screens, die ich gefunden habe:
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-471247.html#post471247
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-471442.html#post471442 (etwas weiter unten;))
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-471124.html#post471124
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-470200.html#post470200
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-470188.html#post470188
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-470198.html#post470198
http://www.nirn.de/forums/oblivion/post-470166.html#post470166
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@King_Oblivion/Stoff

Hättest dich nicht outen müssen. ;)

Eines ist mal klar, es kommt erstens immer anders als man zweitens meistens denkt. :cry:

Wenn man so ein Quest macht, versucht man an alle Eventualitäten zu denken die ein Spieler machen kann. Bei einem RPG mit keinem linearen Verlauf ist das schon einmal eine Herausforderung.

Und immer wenn man meint man hätte alles, kommt einer daher und findet ein Schlupfloch. :eek:

Gegen Cheaten kann man nichts machen, sowas muss aber Wasserdicht/Idiotensicher sein. Also muss ich nochmal ran. Und von einer Dummheit deiner Seite kann man ja wohl nicht sprechen. Eher von meiner Seite, das ich es nicht bedacht habe. :oops:

Die Liste der anstehenden Veränderungen ist lang und ich arbeite mit hochdruck daran. Alle Bemerkungen, Bewertungen und wo ihr euch unwohl gefühlt habt, ist bereits geändert, oder in Arbeit.

Beklaut `nen Bewusstlosen tstststststs ;)
 
Schlechte Nachrichten

Ich habe gestern Abend ein katastrophale Entdeckung gemacht.

Bei der Einrichtung eines Worlspaces muß mir ein fataler Fehler unterlaufen sein. Ich habe Vaàr Amaàn in einen eigenen WS erstellt. Es liegt am Rand der Karte in den Bergen. Es ist eine gewaltige Tempelanlage, wie ihr ja sehen konntet.

Aus Gründen, die ich im Moment noch nicht kenne, sind alle Baumaßnahmen im Bereich der Bodentexturierung, Bodenhöhe usw in Tamriel parallel umgesetzt worden. Betroffen ist ein gewaltiges Areal das von Herzland bis in das Umland reicht. Ich habe keinen Schimmer wie das passieren konnte. Ich habe dort nie etwas verändert.

Genauer gesagt von der Ayleidenruine Vindasell den Fluß runter nach Süden bis nach Nenyond. Von dort westlich bis nach Ninsin-Höhle, und von dort nach Norden bis zum Clavius Viles Schrein. Die gesamte Bodentexturierung ist durch Schnee ersetzt worden, Ruinen, Bäume, Steine Felsen usw sind unter der Erde verschwunden oder schweben in der Luft.

Ehrlich gesagt war ich gestern soweit den PC vor die Wand zu werfen, und das Projekt einzustampfen.

Ich habe mich jedoch heute Morgen daran gemacht, Zelle für Zelle zu rekonstruieren. Es wird Wochen dauern den Schaden zu beheben. Es tut mir leid Hoffnungen auf ein baldiges Release erweckt zu haben. Hätte ich es vorher gesehen, hätte ich den mod hier noch nicht vorgestellt.

Um Fragen vorweg zu greifen: Nein ich kann auf keine Sicherung zurück greifen, wo der Schaden noch nicht gewesen ist. Ich habe keine Ahnung wann das passiert ist. Valàr Amaàn ist ein Projekt, welches schon seit Monaten mitläuft. Ich habe probehalber den WS gelöscht, in der Hoffnung .... hat aber nichts gebracht.

Ich bin für alle Ideen offen der Rekonstruktion betreffend. Ich habe keine Ahnung, ob man Zellen in Tamriel in das Original rekonstruieren kann.

Sorry nochmals an dieser Stelle, auch für das Doppelpost
 
Hiho,

nimm mal das Häkchen raus im Worldspace bei ParentCell Tamriel. Allerdings wirst Du Dir danach noch die Mühe machen müssen, mit dem Gecko die Zellen innerhalb Tamriels zu cleanen. Das ist aber reparierbar und sollte Dich nicht in Depressionen stürzen. :)
Und das dauert auch keine Wochen, wenn die Änderungen wirklich von Deinem Hauptworldspace kommen, musst Du nur die Verbindung kappen. Dann schreibst Du Dir die Zellen auf, die versehentlich mitgeändert wurden durch diese Verbindung. Dann schnappst Du Dir den Gecko, lädst Deine Mod mit der Funktion Display/Copy und arbeitest Deine Liste ab. Zellen die zurückgesetzt werden sollen im Gecko markieren und dann unten auf Toggle Ignore drücken und schon ist der Originalzustand wieder hergestellt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal den Oblivion file Merger herunterladen.
Mit ihm kannst du eine esp auswählen und bestimmte Bestandteile selbiger in ein neues Plugin kriegen. So lässt sich das Problem vielleicht herausfiltern.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ich habe alle Zellen aus Tamriel, die im CS mit einem "*" gekennzeichnet waren mit Hilfe von TESGecko reinigen können. Vielen Dank für die Hinweise. Das hat super geklappt.

Es waren 165 Stück. :oops:

Wenn ich den mod nun lade, erhalte ich hunderte von Fehlermeldungen. Jeder Stein, der sich in einer dieser Zellen befindet produziert eine solch Meldung.



Wie kann ich das wohl beheben?
 
Hiho,

zum einen hoffe ich, dass Du erst mal im Worldspace-Editor die Verbindung zu Tamriel gekappt hast. Und dass Du diese Info abgespeichert hast, bevor Du Dich ans säubern gemacht hast.

Weiterhin sind die Zellen in zwei Bereiche aufgeteilt. Ich vermute Du hast nur den Hauptzelleneintrag gelöscht und nicht die dazugehörigen Groupcells mit den Informationen innerhalb des Worldspaces. Wenn Du nun Deine Esp im Gecko noch mal öffnest, wirst Du Diese Einträge wohl leichter erkennen. Das ist ein wenig doof und verschachtelt gemacht. Ich habe dafür irgendwo mal eine Anleitung geschrieben, finde sie leider aber nicht mehr. :(

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Eine Verbindung war nicht vorhanden. Ich nehme an, ich hatte einmal eine bei der ganzen ausprobiererei gehabt.

Nun zu den Eintragen. Ich suche die Zelle mit hilfe der ID in TESGecko. Dort habe ich zwei Einträge

-Cell (-2,2) record: (00007d70)
-Group: Cell (00007D70)

Beide beziehen sich auf die Zelle 7D70. Den ersten Eintrag kann ich mit "Toggle Ignore" löschen.

Aber wie entferne ich die Group?
 
Du könntest nun hören wie bei mir die Luft rauszischt. Wie aus einem alten Reifen.

Alles klar, hat super geklappt. :D

- 160 Zellen wieder hergestellt. :roll:
- Keine Fehlermeldungen im CS. :)

Habe "Nordlande" mitten in Tamriel gelöscht bekommen.

Weiter gehts ........ :-D
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
@Heute mal wieder ein kleines Update zu meinem mod.

Durch den Betatest ist heraus gekommen, das einige Teile in ihrer Verknüpfung nicht nur Textures\armor usw haben, sonder den gesamten Pfad davor auch noch. Bedeutet C:\Programme\Bethesda Softworks\Data\textures usw usw.

Das wird natürlich zu Problemen führen, wenn jemand das Spiel auf einer anderen Festplatte installiert hat. Als habe ich die vergangene Woche damit verbracht, stupide klickend jedes Teil des mods neu zu verknüpfen und einen neuen Verzeichnisbaum anzulegen. :shock: NIE WIEDER!

Das Gute ist, es ist nun Ordnung im Verzeichnisbaum, habe ganze 50 MB Schrott gefunden und aussortiert.

Damit es auch etwas zum anschauen gibt, hier neue Screens vom "Domus Concilium" und dem "Orakel von Amaàn."



Des weiteren hat die vergangene Woche auch eine Abwechslung gebracht. Ich habe mich entschlossen ein "Funprojekt" welches ich einmal entwickelt und dann wieder auf Eis gelegt habe, in den mod einzubauen. Es ist nichts neues mehr, da schon einige ähnliche mods heraus sind. Saphiria wird euch nach einiger Zeit anmaulen, das sie es leid ist unter freiem Himmel auf Kokusmatten zu knacken. Sie wird euch etwas von "Standesgamäßem Reisen" erzählen, und euch ein Zelt überreichen. Dies ist natürlich 1001 Nacht nachempfunden, wie es einer Dschinn geziehmt. :D



Des weiteren habe ich einem wichtigen Dungeon einer Generalüberholung unterzogen. Abwechslungsreichern kniffliger, neue Gegner.

Nun will ich nur noch Wappen und Teppiche entwerfen. Dann sollte einem baldigen Release nichts im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt gut aus, Eddy! Ich finde Saphiria wirkt mit den Haaren zwar noch etwas "alt", aber naja, ist Geschmackssache.^^

Eine Frage: wenn man eine andere Mod mit Zelten nutzt, sagt Saphiria dann auch etwas von wegen "standesgemäßem Reisen"?

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Das sieht echt gut aus, Eddy! Ich finde Saphiria wirkt mit den Haaren zwar noch etwas "alt", aber naja, ist Geschmackssache.^^
Du wiederholst dich^^
Aber egal:
ich find die Mod echt HAMMERMÄSSIG:good::hail:
Ich habe Alba und Aganazar Therial(oder so ähnlich^^)
gespielt. Das 2te fand ich gut, ABER diese Mod find ich echt brilliant.
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten^^.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Nach vielen hin- und her und dutzenden von Entwürfen die in der Mülle gelandet sind, kann ich euch nun das Ergebnis der Banner/Wappen zeigen. Mit meinen begrenzten Fähigkeiten zu texturieren habe ich mit viel Hilfe und Unterstützung diese Banner kreiert.




Das linke ist das Banner der "Ornate der Amaànbündler" und das rechte ist das Banner der "Ornate Dunkler Obsidian." Sie sollen die gegensätzlichen Ströhmungen repräsentieren. Die Guten und die Bösen eben.

Hoffe das Ergebnis gefällt.
 
gute arbeit! sieht super aus, nur würd ich noch evtl. halterungen für die decke machen, dass die banner noch mit ner holz oder metallstange befestigt sind. ansonsten sehr gut!
 
Das sieht echt geil aus!
Also wenn du nach dieser Mod immer noch Bock am Modden und Interesse hast, dann hätte ich einen "kleinen" (okay, das ist jetzt "leicht" untertrieben xD) Vorschlag für eine neue Mod. Wenn du Lust hast, dann kannst du dich ja mal bei mir melden.^^ Aber ich will ja jetzt gar nicht erst auf "die Seite des Off Topics" gehen.^^

Zur Mod: Das sieht sehr, sehr gut aus, aber warum haben beide Fraktionen denn das gleiche Zeichen auf ihrem Banner (den Turm) und unterscheiden sich somit nur durch die Zeichen? Ich meine, ich habe ja auch so gut wie kein Hintergrundwissen zu diesen beiden Fraktionen und kenne die mögliche Begründung nicht (falls es eine gibt^^).

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.