Projekt Verbesserung des CS

Soll Bethesda _DICE_ erlauben, das CS zu übersetzen?

  • Ja

    Stimmen: 83 94,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Spalten sind aus einem einfach Grund nicht so richtig möglich.
Man kann kein Loch in den Boden machen.
Du könntest höchsten einen Felsen machen, der innen hohl ist und den in die Landschaft setzen, sprich komplett neue Modelle.
Oder aus Felsen was auf den Boden basteln.


Und das mit dem Boden geht sehr wahrscheinlich garnicht.
Da kannst du dir nur mit Felsen oder anderen Statics behelfen.
 
Könntest du irgendwie die Begrenzung aufheben, nur einen gewissen Höhenunterschied in jeder Exteriorzelle haben zu dürfen? Das fände ich cool!
 
Ist die Höhenbegrenzung ein fester Wert? Also z.B. Abschnitt 1 darf nur 100 Einheiten höher liegen als Abschnitt 2.
Das würde die Suche erleichtern. Oder gibt es eine Meldung wie "So hoch darf das nicht sein"?
Ansonsten probier ich halt mal rum.
 
Die genaue höhe der Grenze weis ich nicht, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn man abspeichern will, und diese Grenze irgendwo überschritten wird. Wenn man die wegklickt, ist danach ein Riss an der Zellengrenze durch die Landschaft, an der die Höhenbeschränkung überschritten wurde.
 
Wie wäre es, wenn man NifSkope noch aufrufen könnte?
Und mir ist noch was aufgefallen beim Snap-Together: Du schreibst, man soll Alt+F4 drücken, um die Werte zu speichern. Du weißt aber, dass bei Alt+F4 der Befehl zum Schließen des Fensters ist...?
Ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn Du ein wenig von den globalen Tastenkombinationen abweichen würdest. Alt+F* hat öfters irgendwelche Funktionen.
Strg+Shift werden z.B. sehr selten genutzt, genauso wie Windows+F*.
So, jetz werf ich mal das CS an und freue mich an der Möglichkeiten, Pfade zu Meshes zu speichern =)

EDIT: Kommando zurück. Klappt nicht ^.^



Das passiert, wenn ich F2 drücke. (Windows XP SP2)
Übrigens hast Du in der Hilfe bei Path Saving stehen, man soll ALT+F1 drücken; es ist aber nur F1.

Das ist nicht böse gemeint, ich melde nur Fehler =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:shock:...Fehler...
Danke für die Hinweise. Und ich nehm's dir nicht übel.:lol:
Das Problem mit den Shortcuts ist folgendes:
Am Anfang hatte ich nur F1-F5. Das blockierte diese Tasten allerdings für alle anderen Progs(Seite neuladen im FF, als Beispiel).
Dann habe ich alle F-Tasten mit der Alt-Taste kombinieren wollen, aber nur die F5 kombiniert.
Im Moment denke ich über Strg+Win+F-Tasten nach. Recht machen kann ich es aber nie allen.

Das F2-Problem muss ich mal kurz checken.

Edit: Das F2-Problem gefixt, Tasten an Strg+Win+F-Tasten angepasst. Das Release schwebt mit für nächste oder übernächste Woche vor. Dann ist auch das Backup-Saving eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk aber dran, dass manche Laptops keine Windows Taste haben *g* Hatte ich noch vergessen, zu schreiben.
Übrigens stürzt das TESCS++ (NICHT das CS) nach drücken von F2 ab.
 
Das Release schwebt mit für nächste oder übernächste Woche vor. Dann ist auch das Backup-Saving eingebaut.

Super! Freu mich schon wenn die neue Version am Start ist!

Hast du auch an mich gedacht und speicherst den Zustand des Fensters beim Beenden(angezeigt oder in Systray minimiert)?;)
 
Ja, schon seit Du es gewünscht hast.
Ich hab's bloß nicht veröffentlich, weil ich wegen 1 oder 2 Funktionen nicht alle 2 Tage ne neue Version rausbringen will.

Edit: @Neurosis404. Der Absturz ist normal. Das ist eine Schutzfunktion, die eventuelle Schäden durch fehlerhafte Daten(hier eine Variable) verhindern soll.
Und wenn Du mit den Shortcuts so weiter machts, mach ich sie gleich variabel. Wäre eh das beste.
Aber dann muss ich auf die Variablen aupassen, nicht dass Du wieder was findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Absturz ist normal. Das ist eine Schutzfunktion, die eventuelle Schäden durch fehlerhafte Daten(hier eine Variable) verhindern soll.
Normal? Naja =/ ^.^

Und wenn Du mit den Shortcuts so weiter machts, mach ich sie gleich variabel. Wäre eh das beste.
Aber dann muss ich auf die Variablen aupassen, nicht dass Du wieder was findest.
Okay, dann behalt ich alle Fehler für mich ;P
Weiß man schon, wieso das Programm abraucht?
 
Ja, weiß man. Wie gesagt, es ist eine "Schutzfunktion" von AutoIt.
Das sieht der Macher von AutoIt als normal an.
Zugegeben, das passiert, wenn man Fehler nicht abfängt.;)
Und der Fehler entsteht durch eine Variable, die in Version 1.0 noch vorhanden war, aber in 1.01 nicht mehr benötigt wurde. Dummerweiße stand sie aber im Funktionsaufruf noch drin.

Das was Du erlebst ist die höfliche Art zu sagen, dass mit der Variable was nicht stimmt.
Aber auch das ist nun behoben.

Und nochmal danke für die Tastenhinweise.
 
Ich hätte nochmal ne Frage.
Im Moment kann man die Wasserhöhe in einem Exterior nur für jede Zelle einzeln ändern.
Für die Landschaftsgestaltung wäre es einfacher, wenn man das Wasser einfach für den ganzen Worldspace anpassen kann.
Ist das möglich?
 
Physik für einzelne Gegenstände abschalten = leicht
Dafür gibt es noch keine Lösung für, oder? Weil ich weiß jetzt, wie man die Physik eines Objektes ausschalten kann (glaube ich). Als beispiel an diesem Stab:



In der markierten Zeile sieht man unter Value den Abschnitt "Mess = 3.000000" Wenn die 3.000000 zu 0.000000 werden, ist das Objekt glaube ich nicht mehr bewegbar.

Also müsste man nur per Knopfdruck den Wert auf 0 setzen und wieder zurück, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Liste, auch wenn ich da eine Lösung für relativ unwahrscheinlich halte: Die Override Funktion im Region Editor nutzbar machen(die scheint nicht oder nur sehr selten zu funktionieren und es scheint da auch keine andere Lösung zu geben).
Auch wäre es vielleicht interessant die Funktionen Grass(stelle ich mir nur bedingt nützlich vor) und Landscape wieder in Betrieb zu nehmen um da vielleicht Heightmaps direkt im CS ohne Umweg über andere Programme wie Terragen oder GeoControl zu generieren, ansonsten wäre es nützlich eines davon wie die anderen Programme in das Tescs++ zu integrieren.

Ich hätte nochmal ne Frage.
Im Moment kann man die Wasserhöhe in einem Exterior nur für jede Zelle einzeln ändern.
Für die Landschaftsgestaltung wäre es einfacher, wenn man das Wasser einfach für den ganzen Worldspace anpassen kann.
Ist das möglich?
Ich hatte mir auch schon mal überlegt ob das nicht vielleicht nützlich wäre, aber so lange es keine Möglichkeit gibt eine LOD von Wasser außerhalb der Standardhöhe zu erstellen, halte ich das nur für bedingt nützlich. Hierbei halte ich es für sinnvoller die Höhe des Wassers für mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern, statt nur für die ganze Worldspace.
 
Ich hatte mir auch schon mal überlegt ob das nicht vielleicht nützlich wäre, aber so lange es keine Möglichkeit gibt eine LOD von Wasser außerhalb der Standardhöhe zu erstellen, halte ich das nur für bedingt nützlich. Hierbei halte ich es für sinnvoller die Höhe des Wassers für mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern, statt nur für die ganze Worldspace.


Wie?
Kann man keine LOD erstellen, wenn das Land unter 0 ist?
Oder nur mit dem CS nicht? Da würde ich eh ein anderes Programm nutzen.

Und natürlich soll das verstellen der Wasserhöhe für den ganzen Worldspace nicht die einzige Möglichkeit sein, das wäre ja dämlich.
Da könnte man ja, ähnlich dem Radius beim Landscapeeditor, eine Feldgröße benutzen.
Da kann man dann beispielsweise 1 Zelle, 2 Zellen, ... , alle Zellen einstellen.
 
So viel ich weiß, kann man mit dem CS nur eine LOD für Wasser erstellen die auf 0 ist. Ich weiß nicht ob das vom CS oder von der Engine limitiert ist, da ich bis jetzt keine LOD für Wasser gebraucht habe die nicht auf 0 liegt.
In dem Falle dass es durch das CS limitiert ist würde ich vorschlagen ein externes Tool zum Erstellen der LOD ins Tescs++ zu integrieren.
 
Wasser anpassen:
Wie(ihr zwei) bereits diskutiert(habt), wäre es dann variable(Zelle von bis; Zelle 1,2,5,..;alle). Das gewünschte Ergebnis wäre dann immer die gleiche Höhe, oder versteh' ich da was falsch?

Physik abstellen:
Danke für die Info Chuck. Das wird demnächst mal ausprobiert. Wenn's funktioniert, hätte ich wenigstens einen Grund, mal an der Kommunikation zwischen CS und NifSkope zu arbeiten bzw. mir den Aufbau von nif-Dateien näher anzuschauen.

Region Editor bzw. Terragen und GeoControl:
Ich hab mir den Regions-Editor mal kurz angesehen. Mir erscheint es leichter, besagte Progs einzubinden, als Funktionen, derren Inhalt nicht 100% klar ist, zu aktivieren.
@Merkuras: Sind das die Programme, die es unter anderem hier gibt? Wenn nicht, wären Links nicht schlecht.
 
Ja, das mit dem Wasser war so gemeint.

Zu den Regionseditoren:
GeoControl und Terragen sind nicht dabei.
Allerdings sind die beiden, meines Wissens, kostenpflichtig, deswegen fallen sie schonmal weg.
 
Hab ich auch gerade gesehen.

Wobei GeoControl wohl besser sein soll.
Das weiß ich aber nicht genau, da ich nur GeoControl probiert habe (Trial-Version).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.