Moin!
Ich hab ein Performanceproblem mit den Schatten in Oblivion. Sobald ich Schatten von NPCs aktiviere ("Äußere Schatten" auf voll - sprich ganz nach rechts) sinken meine fps gewaltig.
Stell ich mich z.B. an die Koppel am Eingang zur Kaiserstadt hab ich 55fps ohne Schatten und ~35fps mit Schatten. Packt dann dort noch einer der beiden NPCs eine Fackel aus, sinken die fps auf ~25-30fps ab.
Ich hab nun schon sämtlich Texturmods usw. deinstalliert und auch mal die Oblivion.ini gelöscht um dort alles zurückzusetzen.
Gespielt wird 1920x1080 mit HDR - Treibertweaks für AA/AF hab ich ebenfalls alle deaktiviert. Das Problem betrifft, wie gesagt, nur die Schatten die von Figuren geworfen werden. Baumschatten haben keinerlei Auswirkung auf die Performance.
System:
AMD PhenomII 940BE @ 3,4Ghz
ATI HD5870 - ich hab schon 3 unterschiedliche Catalystversionen getestet, problem ist bei allen gleich (dazwischen den Rechner mit DriverSweeper bereinigt)
4GB DDR2-800
Creative X-Fi Ti PCIe
OCZ Vertex SSD 64GB (dort ist Vista + Oblivion installiert)
Das Problem betrifft nur Oblivion, andere Spiele wie Fallout3 oder Crysis laufen problemlos mit 1920x1080 4xAA/16xAF.
Seltsamerweise zeigt mir Everest an der Stelle eine Grafikkartenauslastung von ~20% an. Also sollte die sich eigtl. eher langweilen...
Hat das ganze was mit den Shadern zu tun? Ich hab die 3.0 Shader nach Anleitung von Tweakguides.com forciert (durch ersetzen des Shaderpacks), jedoch ändert es auch nix, wenn ich den orig. Shaderpack wieder einspiele.
Gruß
Frank
normalerweise sollte die HD 5870 wie du gesagt hast, sich wirklich in Oblivion ausruhen^^
könntest ja versuchen, Oblivion in einer niedrigeren Auflösung zu spielen, kann auch noch mal ein paar fps geben.
ich hab zwar ne Radeon HD 5770, aber bei mir brechen die fps durch aktivieren der Schaten nicht so stark ein. hab z.b. in der Kaiserstadt (marktbezirk) mit Aktivierte schatten ~36 fps
ohne dann ~42 sind etwa 6 fps unterschied.
in der wildnis sieht das anders aus. da hab ich nur einen unterschied von etwa 2 fps.
möglicherweise limitiert auch schon die CPU. hab zwar nen AMD 965BE, aber der takt ist gleich, von daher die gleiche leistung. im notfall könntest du ja versuchen, die mal auf z.b. 3,6 /3,8 ghz zu übertakten und schauen, ob der verlust der fps immer noch genauso groß ist
wenn sich nichts ändert, könnte es möglicherweise helfen, wenn man in der ini die wasserspiegelungen ganz ausställt,
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
damit habe ich durschnittlich, wenn ich die alle ausstelle, 15 fps mehr, was Oblivion nun immer spielbar macht.