@Bonehead
Also das wäre aber ziemlich unschlüssig... es wäre sehr unwahrscheinlich und nicht wirklich mit der Story zu vereinbaren, dass da jemand verschüttet wurde und noch dazu noch lebt. Zudem kommt der Spieler ja schließlich auch woher? Prinzipiell wär so ein alter Mann schon reizvoll, aber man müsste das schlüssig in den Zusammenhang einbauen und gut inszenieren, sonst kommt das komisch, fände ich, wenn sich bei sowas dann schon deutliche Logiklücken auftun.
Dazu das Erlernen des Bergbaus - das fänd ich zwar auch eine feine Sache, liese sich aber weit weit besser und überzeugender inszenieren, als über einen verschütteten, uralten und von der Dunkelheit und den Pilzen als einziger Nahrungsquelle halb wahnsinnigen Mann.
Das mit dem Laufen stimmt, das ist mir selbst schon an manchen Stellen aufgefallen. Aber ich glaube halt, dass man hier nicht generell für jeden Charakter eine Lösung finden kann. Wobei vielleicht ginge das über Skript, das irgendwie das Spielerlevel oder speziell den Schnelligkeit-Wert abfragt und dementsprechend der Spieler verlangsamt. Allerdings würde ich sowas nicht andauernd machen, sondern nur bei bestimmten Gelegenheiten als Stilmittel einsetzen, sofern es denn nachher reibungslos und Skillabhängig funktionieren kann. - Wenn, dann könnte man hier auch entsprechende Items/Potions einbauen / im Loot verteilen, was speziell solche verstauchten/gebrochenen Knochen oder so heilt und man so wieder seine normale Geschwindigkeit hat.
Dadurch wären manche Spieler dann zwar wieder unter Umständen sehr gut zu Fuß, aber darauf wird es denk ich immer hinauslaufen und an speziellen Stellen liese sich der Spieler ja dann doch gezielt verlangsamen. Alles andere müsste der Spieler dann selbst wissen, ob er lieber durchrennt, oder das Abenteuer geniest und sich darauf einlässt.
-
Spontan noch eingefallen: - bei dem Gedanken, dass man in Wirklichkeit ja auch nicht riskieren würde, in praktisch völliger Dunkelheit im zuckenden Fackelschein herumzurennen, mit einem dunklen Schlund als Gefährte - man könnte hin und wieder Skriptereignisse einbringen, die den Spieler bei besonders steinigem Boden eben wirklich "aus Eile" stolpern und hinfallen lassen (gelähmt/Lähmungseffekt?), das Skript also abfragen würde, ob der Spieler rennt - sollte das denn überhaupt funktionieren... dafür kenn ich mich leider nicht genug aus mit Skripting :-/