Übersetzung The Unique Landscapes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Endeffekt werden die meisten Probleme sowieso von ReadMe-Resistenten Usern selbst erzeugt, da ist es leider meist egal wo man seine Infos anbietet. Was aber nicht heißen soll wir würden die Infos deshalb nicht geben. ;)

Zu den Spawnpunkten

Das ist leider so eine Sache ... und zwar eine von der undurchsichtigen Sorte. Im Prinzip wird jeder einzelne Vanilla Spawnpunkt den Landschaftsänderungen von UL angepaßt, sollte es notwendig sein. Sind auch wirklich alle angepaßt worden? Wahrscheinlich nicht, denn ist ein Spawnpunkt erstmal in ein Static gerutscht fällt es unsagbar schwer in überhaupt zu finden. Da wir kaum noch selbst zum Spielen kommen sind wir bei solchen Sachen auf die Hilfe unserer User angewiesen, die uns solche verrutschten Spawnpunkte, neben anderen Problemen, melden. Gute Beispiele sind hier BoC bis v1.5 oder der Schlachtfisch von II auf der Insel bei Vilverin. Wir bemühen uns aber das alles zu fixen und der Großteil davon sollte inzwischen auch gefixt sein oder garkeine Probleme bereiten, nicht das hier wieder das Gerücht entsteht ich hätte gesagt alle Spawnpunkte der UL's seien irgendwie nicht angepaßt. :roll:

Generell konnte mir aber noch niemand genaue Auskunft geben wie die Gegner in Oblivion aber überhaupt spawnen. Ich vermute es hat irgendwas mit dem nächstgelegenen Pathgrid Point zu tun. Habe ich damit recht und ist ein Spawnpunkt richtig gesetzt, aber das Pathgrid nicht könnte das auch genausogut die Probleme auslösen. Erinnert euch: Die letzte Mod gewinnt! Steht UL nicht weit genug hinten in der Ladereihenfolge und ein danach geladenes PI ändert das Pathgrid, spawnen die Gegner sonstwo. Natürlich nur wenn meine Theorie hier zutrifft. UL paßt auch das Pathgrid an die Landschaftsveränderung an ... Das tüffteln wir aber noch irgendwie aus. :?

Jetzt noch zu ROO. Fügt ROO keine neuen Spawnpunkte in den von UL veränderten Landschaften ein, gibt es hier auch keine Probleme. Tut es das doch ist es für UL unmöglich diese Spawnpunkte zu beeinflussen und anzupassen, sorry. Das gilt aber generell für alle anderen Mods auch.

Ich hoffe das war erstmal genug der Erklärungen für heute. Ich fordere sonst eine Bezahlung nach Buchstaben ... :oops:
 
Was mir gerade noch einfällt - mir ist schon seit etlichen Version bei der Imperial Isle aufgefallen, dass der Wasserspiegel in der Bucht rechts neben des Kanalisationsausgangs (und neben der "rechten" Höhle) einen Sprung in der Wasserhöhe hat.

Ist der Fehler bekannt oder resultiert der in einer falschen Ladereihenfolge?
Diese war bisher immer:

Quests
UL
BBC
Fixes
ROO

:huh:


Sorry, aber ich kann das nicht genauer eingrenzen. :?
 
Probleme mit dem Wasserstand liegen nach meiner Erfahrung immer an der Ladereihenfolge. Davon mal abgesehen das MC king weiter oben ja auch schon erwähnte UL nach ROO zu laden. Ich empfehle sogar UL ganz hinten zu laden, sieht man mal vom Bashed Patch (den ROO-Spieler wohl meist sowieso nicht nutzen) und DR ab. ;)
 
Probleme mit dem Wasserstand liegen nach meiner Erfahrung immer an der Ladereihenfolge. Davon mal abgesehen das MC king weiter oben ja auch schon erwähnte UL nach ROO zu laden. Ich empfehle sogar UL ganz hinten zu laden, sieht man mal vom Bashed Patch (den ROO-Spieler wohl meist sowieso nicht nutzen) und DR ab. ;)

Das bezieht sich auf die BBCs und die UL Teile (ich hatte das damals ja für beide getestet), lädt man sie vor ROO verändert das den Wasserstand auf naja viel "tiefer" und siehe da, the heath sind nur noch 3 Pfützen oder der MArktplatz hat kein Wasser ect (als Beispiel) ich hab das damals alles mal durchprobiert, das liegt definitiv an der ROO3 Esp

Aber es gibt da noch eine andere Sache, welche mich stört

Diese hab ich auch schonmal im ROO Thread erwähnt, wenn ich ALLE gängigen ULs lade, egal ob vor oder nach ROO, ist "der Niben gehimmelt" wie ich immer schön sage, denn das LOD vom Seeboden löst sich nicht mehr auf >> man kann aber durchschwimmen und sieht dann den normalen Boden

Da scheinen also doch noch einige Sachen untereinander stark inkompatibel zu sein, ich nehme ma an das liegt an einer der neueren UL Teile

(mal eben den Post raussuch)

/edit

Hier ist der Post in dem ich es schonmal beschrieben habe, vielleicht zeigt euch das ja genauer was ich meine

Hoffentlich wird das irgendwann behoben, denn dieser Fehler trat IMMER (und ja, ich habs mehrmals und richtig installiert) in Kombination von ROO 3 und den frischen ULs River Ethe, Entius George & Arrius Creek auf (ich kann leider nicht genau sagen an welcher es direkt lag sry)

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Vielleicht liegts ja an der Unterwasserwelt von ROO :?

Das ist nicht nur vielleicht so, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit. :)
Derartige Probleme wird man wohl niemals in den Griff bekommen. Es wird immer Mods geben, die den selben "Bauplatz" nutzen. Es ist auch schlichtweg unmöglich Mods mit allen Eventualitäten zu erstellen, erst recht nicht, was die Zukunft angeht.

ROO ist mit den "älteren" UL Teilen kompatibel. Da wurde bei der Erstellung der neuen Spawnpunkte etc darauf geachtet. Es ist nun mal traurige Wahrheit, dass die meisten immer nur ihr Projekt im Auge haben und dem Drumherum keine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Es ist halt ziemlich einfach zu sagen, die Ladereihenfolge soll entscheiden. Dieses "Problem" besteht nicht nur zwischen UL und ROO, sondern betreffen auch etliche andere Mods.

Fakt ist nunmal, wenn man nun zwei grundverschiedene Mods nutzt, die dieselbe Region ändern, dann muss man als Spieler mit solchen Fehlern rechnen. Das sind keine Bugs, das sind völlig normale Inkompatibilitäten. Mich nervt es wahnsinnig, das sowas immer als Bug eingestuft wird. Das ist kein Bug. Der eine Mod wollte an der Stelle einen Spawn und der andere Mod wollte da halt lieber einen Baum stehen haben.

Die Patcherstellung um solche Inkompatibilitäten zu lösen, sind auch nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Gerade wenn Landmassen bearbeitet sind, kann man damit mehr ruinieren als "heilen". Davon mal ab, wer will sich denn zu einer Mod 5 Patche laden, damit das drumrum dann wieder stimmt?

Ich kann mir auch keinen Erdbeerbecher bestellen mit Schokososse und mich dann beschweren, dass die Sosse farblich nicht zum Erdbeerbecher passt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Servus,
man sehe mir nach, dass ich nicht alle 468 Posts gelesen habe, und dort eventuell schonmal gefragt wurde.
Könntet ihr eventuell eine einzige .esp-Datei online stellen, die aus allen UL-Teilen gemergt sind? Mir persönlich und bestimmt auch dem ein oder anderen würde das sehr helfen. Dadurch wird die Modliste wieder ein wenig überschaubarer
 
Servus,
man sehe mir nach, dass ich nicht alle 468 Posts gelesen habe, und dort eventuell schonmal gefragt wurde.
Könntet ihr eventuell eine einzige .esp-Datei online stellen, die aus allen UL-Teilen gemergt sind? Mir persönlich und bestimmt auch dem ein oder anderen würde das sehr helfen. Dadurch wird die Modliste wieder ein wenig überschaubarer
da an allen UL unabhängig von einander gearbeitet wird und es ständig neute gibt geht das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Malachit
Alive Waters ist UL-kompatibel (wenn vor den ULs geladen). ;)

Ist ja alles schön und gut Leute aber wie stehts dann mit der ROO Unterwasserwelt ^^ Die krieg ich doch ganed aus der ROO esp raus

Ausserdem, da sehr viele Leute ROO verwenden, und mindestens genauso viele die ULs, wieso wird sowas nich "gefixt"? Ich meine, naja nen "winziger" fehler ist es ja ned grade.. Ich find es ist eigentlich eine erbärmliche Aussage dann einfach zu sagen "nimm doch Alive Waters" zB, sry aber ist so

Gruss, Terry
 
Ist ja alles schön und gut Leute aber wie stehts dann mit der ROO Unterwasserwelt ^^ Die krieg ich doch ganed aus der ROO esp raus
Wir auch nicht, dazu musst Du Dich wohl an den Ersteller von ROO wenden. ;)

Ausserdem, da sehr viele Leute ROO verwenden, und mindestens genauso viele die ULs, wieso wird sowas nich "gefixt"? Ich meine, naja nen "winziger" fehler ist es ja ned grade.. Ich find es ist eigentlich eine erbärmliche Aussage dann einfach zu sagen "nimm doch Alive Waters" zB, sry aber ist so
Ich finde es erbärmlich, nur zu jammern, anstatt selbst mal Hand anzulegen... :thunder: Ich habe eine Alternative vorgeschlagen, welche kompatibel zu UL ist. Niemand zwingt Dich, diese auch zu nutzen. Ebenso zwingt Dich niemand UL oder ROO zu nutzen. Es ist Deine Entscheidung.

Da wohl kaum alle ULs inkompatibel zur ROO-Unterwasserwelt sein dürften, deaktivierst Du eben die betroffenen ULs wieder. Wenn Du nicht weißt, welche das sind, probierst Du halt einen nach dem anderen aus. Vergiss dabei aber nicht, die zum jeweiligen UL-Mod gehörende LOD-Mesh aus dem Verzeichnis zu entfernen. Denn anscheinend benötigst Du die Vanilla-LOD-Meshes.
 
Also ganz ehrlich: mit ROO kann es hier eigentlich nur Probleme bei den Spawn-Punkten geben (ist ja auch logisch und da ändert auch die Reihenfolge nur wenig).

Aber sicher ist: die UL-Modder müssen hier nix ändern, wenn dann müsste ein extra Patch für die ROO-Unterwasserwelt her, der für ROO gemacht werden müsste.
Dafür bräuchte man aber erstmal detaillierte Information, was denn wo mit welcher Mod-Liste und -Reihenfolge nicht funktioniert.

Solange: einfach die esp nutzen, die es bei ROO (irgendwo) gibt, mit der man die ROO-Unterwasserwelt abschalten kann (ja, das kann man ;) ) und schon ist es nicht mehr inkompatibel...

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: Malachit
@ Malachit ich meinte das ja nich so wie als wenn ich deinen Vorschlag nich zu schätzen weiss :lol: Nich denken das ich euch irgendwie auf die Füsse treten möchte oder so

Ich meinte nur, "erbärmlich" in dem Sinne von mehr als schade, das es ein offensichtlicher Fehler ist und nichts dran getan wird >> aber egal wem man es sagt, weder die von den ULs noch Ray selbst tun da irgendwas was das behebt. Der eine schiebt es immer auf den anderen, ich hab es im ROO Thread beschrieben und es wurde nicht beachtet und hier schiebt man es sozusagen auf Ray. Was wirklich keinem weiterhilft, denn es geht ned nur darum "das ich es mir hier selber Patche ect", sondern das bei beiden Mods zusammen diese inkompatibilität auftritt und das an sich dürfte ja wohl nicht nur mich betreffen

Alles in allem werd ich dazu aber auch nichts mehr sagen, ich wollte niemanden "in Aufruhr versetzen" sondern nur eine inkompatibilität zeigen, die nicht angegangen wurde, und ich habe beiden Seiten bescheid gesagt.

Gruss, Terry

/edit ich habe es nochmal getestet und es bezieht sich wohl auf die LOD von River Ethe, zumindest kann ich es mir nicht anders erklären. Dort sind die einzigen LODs eingefügt worden, die sich in dem gebiet aufhalten, also im Wasser quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand nähere Details, welche UL-Mods auf welche Weise inkompatibel zur ROO-Unterwasserwelt sind? Es gibt ja einige UL-Mods, dementsprechend groß könnte der Aufwand einer Anpassung sein. Und um diese Diskussion mal ins rechte Licht zu rücken: Ich selbst bewege mich fast nur in der englischsprachigen Oblivion-Community (das aber schon seit zwei Jahren) und habe heute zum ersten Mal von ROO gehört. Zum in der englischen Community sehr beliebten OOO (Oscuro's Oblivion Overhaul), das ebenfalls das ganze Spiel umkrempelt und unter anderem Unterwassercontent hinzufügt, und dem schon erwähnten AliveWaters sind wir jedenfalls kompatibel ;).
 
Immer wenn ich irgendein Modprojekt vorstelle werde ich als erstes gefragt: Ist das kompatibekl mit UL?

Ich habe auf so eine Frage immer wieder die gleiche Antwort: Jein.

Es kommt jeweils immer darauf an, wieviel und was und vor allem an welcher Stelle geändert wurde.

In dem einen Fall hilft die Umstellung der Ladereihenfolge, in dem anderen Fall hilft eindeutig nur der Verzicht auf das eine oder andere.

Hier aber stelle ich etwas fest das Politiker immer wieder den Managern vorwerfen: Mitnahmequalitäten.

Alles haben wollen und auf nichts verzichten und die Ersteller der Mod sollen sich doch iT Namen (nein das schreib ich nicht aus) um die Kompatibilitäten kümmern.

Das geht aber so nicht.

Beziehe ich mich nur auf die UL Teile und deren Kompatibilität, dann dürfte theoretisch kein einziger Hausmod und kein einziger Mod der an irgendeine Stelle etwas hinsetzt das von UL bereits belegt ist mehr erscheinen.

So arbeite ich aber nicht, ich kann hier nur für mich und in engem Rahmen für mein Team sprechen.
Wir sind uns schon klar darüber das die derzeitigen Mods die wir in Arbeit oder in deer Planung haben nicht in allen Punkten UL Kompatibel sind.

Hören wir deshalb auf? Oder nerven wir jetzt das UL Team mit Anfragen zu Patches und dergleichen? Nein auch nicht.

Wir setzen immer noch auf die Eigenverantwortlichkeit des Spielers, der die Mod downlädt und an Hand der ReadMe die Inkompatibilitäten feststellt, das er dann sich für das Eine oder das Andere entscheidet.

Hier jetzt zu sagen Hey deine Mod ist verbuggt empfinde ich persönlich als eine Schlag ins Gesicht der Modder die euch mit immer neuem Stoff versorgen.
 
So also

Ich hab es jetzt mal ganz anders gemacht, und hierbei muss ich auch direkt eine Entschuldigung an ROO bzw Ray loswerden, denn mit ROO hat das ganze nichts zu tun.Und an Euch natürlich auch weil ich so ne Hektik veranstaltet hab -lach- Ich hab mich wohl getäuscht im Bezug auf die Inkompatibilität zu ROO, denn jetzt hab ich einfach einen leeren DataOrdner genommen, also nur Obli + SI + OBSE + UL River Ethe und siehe da, der Fehler steckt "nur" in River Ethe

Da es sich um LOD handelt, dachte ich "schauste mal nach" und da sah ich die 22_-4 zb die ich eben nannte. Ich dachte das wäre sie, weil genau in diesen und beachbarten Zellen dieser Fehler liegt mit dem "LOD Boden". Dann hab ich eben aber erst das - 22_-4 gesehen welches natürlich die richtigen Zellen beinhaltet, dennoch find ich es komisch das sich auf genau der anderen Seite der Karte, nämlich in 22_-4 eine Änderung abspielt. Da muss wohl irgendwas vertauscht worden sein oder so, falsch generiert? Ich kann euch das nicht genau sagen, ob es nur ein Zufall ist oder nich.

In Kurz gesagt, das LOD der Mod ist fehlerhaft, das wurde nun denke ich mal eindeutig bewiesen. Hier nochmal eine Entschuldigung an ROO, es hängt also nicht damit zusammen. Und ein Versprechen von mir: Ich werde als erstes immer nur noch mit Vanilla testen :lol:

Grüsse, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.