Technik Technische Fragen

hallo!
habe mein problem schon aderswo gepostet, aber bisher keinerlei antwort erhalten.
außerdem glaube ich, daß hier mehr oblivionisten unterwegs sind.....

das problem;
habe mir irgendwie 2 riesige "löcher" in der landschaft eingehandelt. sie liegen beide in der nähe von erothin (man sieht runter bis zum wasser, die oberfläche fehlt an diesen stellen komplett.....)


1) (aus einem zitat)
Offensichtliche Texturen/Gesichtsfarben/Grafikfehler
Es ist nicht ganz klar, woher sie kommen, aber sie lassen sich beheben, indem man die Datei
[euer Nehrim-Verzeichnis]\Data\Oblivion - Textures - Compressed.bsa
extrahiert (in das Data-Verzeichnis, also dahin wo diese Datei liegt).
2)
einfach diese bsa mit einer kopie ersetzen ?
...habe nach der installation ein komplettes save des ganzen nehrim-und oblivion-ordners gemacht.

und das wichtigste
3)
ist diese bsa überhaupt die verantwortliche für derartige fehler?
..meine garka ist jedenfalls ok.

das entpacken der bsa (wie unter 1) empfohlen) hat nix gebracht.

die ini neu schreiben zu lassen war eine ziemliche katastrophe, da ich ein interface verwende, das dort einträge macht und hat ebenfalls nix gebracht.

ersetzen kann ich die besagte bsa nun auch nicht, da ich die gesamtkopie offenbar mit urlaubsfotos überschrieben habe :shock:

außerdem ist mir immer noch nicht klar, welche datei oder bsa oder was auch immer für derartige fehler verantwortlich ist, sprich, was ich ersetzen oder reparieren muß....:?

hat jemand erfahrung damit und kann mir einen tipp geben?
 
Eine bsa DAtei extrahiert man mit dem bsa entpacker und zieht dann die DAtein in den TExtur Ordner im DAta verzeichnis. Ansonsten vieleicht mal neuinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: cutterslade
@ Moesrstar

ja, habe ich natürlich mit dem bsa-commander entpackt. hat aber nix gebracht, die landschaftsdefekte sind geblieben. (habe zum test sogar die gepackte bsa dann aus dem data-verzeichnis entfernt um sicher zu gehen, daß sie wirklich entpackt wurde).

...deswegen dachte ich, daß eventuell auch noch eine andere bsa zuständig wäre, von der ich nix ahne.

werde ich eben wieder mal neuinstallieren und hoffen, daß ich wieder alle meine mods zum laufen bringe und die löcher dann weg sind.
:cry:

edit:
habe den schuldigen gefunden! es war eine mod, die an sich mit landschaften absolut nix zu tun hat. offenbar habe ich bei der konvertierung irgendwas übersehen...

danke dir jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Haaren und Erfahrungspunkten

Hallo,
Seitdem ich Nehrim spiele gibt es bei mir 2 Probleme:
1. Fast jeder NPC hat 2 Haarmodelle auf dem Kopf, die einen sind normal, die anderen blau gefärbt. Dadurch ergibt sich, dass ein Haarmodell nicht einmal verschwindet, wenn man eine Mütze/einen Helm aufsetzt.
"Oblivion - Textures - Compressed.bsa" zu entpacken hat nichts gebracht.

2. Habe ich das Gefühl, dass ich ständig und ohne etwas dafür zu tun Erfahrungspunkte hinzugefügt bekomme. Ich habe gerade mein Sternzeichen ausgesucht und bin kurz vor Stufe 6. Ist das normal?


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mal wieder ich :p
1. wenn ich mich nicht irre, hatte arvisrend ein paar Seiten zuvor (oder in einem anderen Thread) gegen blaue Haare eine Löschung der Oblivion.ini angeraten.
2. Das Entdecken von Orten und Knacken von Schlössern hast du berücksichtigt, oder? Erhaltene Erfahrungspunkte werden dir immer oben links angezeigt, vllt einfach mal aufmerksam beobachten. Außerdem geht das Aufleveln gerade in den niedrigeren Leveln recht fix, meiner Meinung nach schon fast zu fix.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Zu 1.: Ich probiers mal aus, vielleicht hilfts ja.
Zu 2.: Ja, ich bin gerade nur am wandern gewesen und alle paar Minuten kam die Nachricht, wie viele Erfahrungspunkte mir noch fehlen und wie viele Lernpunkte ich habe.
 
Ok, hier mal alles was ich in Erfahrung bringen konnte:
1. INI löschen hat funktioniert, Problem ist behoben.
2. Am besten schieben wir das Problem erst mal auf, bis ich einen eindeutigen Beweis habe, dass ich ständig Erfahrungspunkte geschenkt kriege.

Betrachtet beide Probleme als behoben. Wenn ich nochmal Schwierigkeiten mit dem 2. habe schreibe ich hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Ja, ich bin gerade nur am wandern gewesen und alle paar Minuten kam die Nachricht, wie viele Erfahrungspunkte mir noch fehlen und wie viele Lernpunkte ich habe.
Gut, die Nachricht krieg ich auch ständig, auch ohne Zugewinn neuer Erfahrungspunkte. Hat mich ein wenig gewundert / gestört.

Aber wenn man mehrere Messages gleichzeit bekommen sollte, gehen manchmal einfach welche unter ;)
Stimmt natürlich, ist ärgerlich ^^. Was mich besonders nervt, ist die Levelaufstiegs-Nachricht, die alles andere überdeckt. Ich level trotz 30+ noch so schnell auf, dass ich kaum über +2 auf die Attribute hinaus komme.

1. INI löschen hat funktioniert, Problem ist behoben.
War mir ein Vergnügen ;)
 
Ich hab auch ein (kleines aber unschönes) Problem.

Es kommt wohl nicht von Nehrim sondern von meiner Vanilla isntallation aber Nehrim verschlimmert es gewaltig.

Und zwar habe ich bei Oblivion in der gegend um Bravil sowie um Leyawiin einige Flächen wo die Bodentexturern violett sind, es ist nicht viel und absolut zu ignorieren.

In Nehrim hatte ich diese Problem ursprünglich nicht, aber gestern waren plötzlich riesige Flächen davon betroffen bei denen das davor nicht der fall war, so zb vor dem tor der abtei tirin oder Um die Windmühle in der Nähe von Erothin herum. Ich bin recht ratlos wo das plötzlich herkommen könnte...
 
Die Texturprobleme deuten darauf hin, dass bei dir die Texturen des Bodens in bestimmten Bereichen nicht gefunden oder gelaen wird.
Entpacke mal mit dem OBMM die Oblivion-Textures.bsa. Eventuell sehen deine Böden wieder annehmbar aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kubibubi
Die Texturprobleme deuten darauf hin, dass bei dir die Texturen des Bodens in bestimmten Bereichen nicht gefunden oder gelaen wird.
Entpacke mal mit dem OBMM die Oblivion-Textures.bsa. Eventuell sehen deine Böden wieder annehmbar aus.



äääh und wie bring ich den obmm dazu das zu machen?

edit: ich hab übrigens nur eine oblivion textures-compressed.bsa#

edit2: ok die oblivion - textures - compressed.bas entpack ich jetz grad, is das eh die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
oblivion textures-compressed.bsa
Die meinte ich auch.

Du öffnest den OBMM und folgst dann folgendem Pfad: "Utilities\BSA Browser\Open" und navigierst dann zu deiner "Oblivion-Textures-Compressed.bsa". Der Pfad ist normalerweise der Folgende: "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Oblivion-Textures-Compressed.bsa"

Dann entpackst du das direkt in deinen Dataordner und falls eine Meldung kommt, ob du die Ordner ineinander integrieren willst, bejahst du alle dieser Meldungen. Dann sollte das Spiel wieder komplett funzen.

Edit: Ha! Erster! :p ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubibubi
Anleitung BSA Archive entpacken mit OBMM

Im OBMM auf "Utililties"->"BSA browser"
Dann links unten, in dem Fenster was sich jetzt geöffnet hat, auf "open"
(z.B.) "Oblivion textures-compressed" auswählen, dann auf "extract all".
Jetzt entpack erstmal die BSA in irgendeinen Ordner, dann verschiebst du den Inhalt in deinen "data" Ordner.
Fertig ;)

//Edit: Mist, zu spät ^^
 
Es hat sich geändert... aber nicht gerade verbessert.
Ich bin gerade dabei fotos hochzuladen für einen vorher-nachher vergleich aber imagebanana streikt gerade ein bisschen.

edit: ich habe soeben festgestellt, dass die nehrimData - TexturesData.bsa komplett leer ist... ich bezweifle dass das so sein soll...

trotzdem noch screenshots:

vorher:



nachher:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich lads mir einfach neu runter... deisntalliert der isntaller dann zuerst nehrim und ich muss es dann nochmal installieren, oder überschreibt er es einfach.