Erste Eindrücke und Danksagungen

Ich habe Oblivion neu istaliiert, also habe ich eine neue .ini oder?
Das mit der Weitsicht und dem speichern werde ich mal ausprobieren..danke
mfg
 
Eigentlich ja: ausser du hattest Obli davor auf dem selben System schon mal installiert.
Dann liegt die Originale .ini vielleicht noch in: Eigene Dateien/My Games/Oblivion/

Ziehe sie auf den Desktop und starte Nehrim mit: Nehrim-Launcher.exe. Dort die Spieledateien anklicken und der Launcher erstellt eine Neue .ini.
Nun nur noch Nehrim starten und die Grafik/Steuerungsoptionen neu einstellen.
 
Liebes Sureai-Team,
ich habe jetzt die Hauptquest durch und nun habe ich das dringende Bedürfnis, mich nochmals ganz herzlich bei euch für dieses tolle Spiel zu bedanken. Die Hauptquest war spannend und einfallsreich, bis zuletzt, die Locations liebevoll ausgeschmückt und die Quest-NPC haben durch ihr Aussehen und durch die Stimmen, die ihnen verliehen wurden, einen hohen Wiedererkennungswert, einen eigenen Charakter sozusagen. Ganz besonders hat mir Kim's Stimme gefallen, sie war sehr überzeugend, besonders in dramatischen Situationen. Ich freue mich jetzt darauf, in aller Ruhe die Nebenquests zu erledigen mit der Gewissheit, weitere schöne Fleckchen in dieser tollen Landschaft zu entdecken. Besonders hervorheben möchte ich die Stadt Erothin. Diese ist euch wirklich gut gelungen. Ein Besuch im dortigen Theater hat mich dann vollends vom Hocker gehauen. Wo habt ihr nur die Instrumenten-Anims her? Ich suche seit Monaten die .kf für einen Lautenspieler, und ihr stellt gleich eine ganze Band auf die Beine (ääähm... auf die Bühne...natürlich). Wollt ihr mir verraten, aus welcher Ressource ihr das habt? Euer Erzgestein beim Schmied in Erothin finde ich auch schön, darf ich auch hier fragen aus welcher Ressource das stammt?

Ich habe euer geheimes Versteck gefunden. Hat es einen besonderen Zweck? Ich habe vergebens nach Schätzen gesucht oder nach verborgenen Türen, die irgendetwas geheimnisvolles offenbaren. Aber vielleicht habe ich auch nur alles übersehen
Insgesamt möchte ich euch zu Nehrim gratulieren, da habt ihr uns wirklich ein schönes Geschenk gemacht! :flower::flower::flower:
 
Ich habe heute meine fünfzigste Stunde mit Nehrim verbracht. Ich bin, kaum daß ich die Mine am Spielanfang verlassen habe, die meiste Zeit außerhalb vom Hauptquest einfach neugierig in die weite Welt umher gewandert. Heute bin ich bei Level 24 und im Hauptquest in Wellenfels angekommen.
Ich habe auf meinen Wanderungen so außergewöhnlich faszinierende und schöne Orte gesehen, daß mir oft nur der Mund offen stand. Oblivion ist ja schon schön und faszinierend, aber Nehrim stellt für mich, der seit mehreren Jahrzehnten Computerspiele spielt, alles in den Schatten. Ich wünsche mir für die Zukunft, daß Bethesda das Talent und die Fähigkeiten des Team zu schätzen weiß und sie freudig aufnimmt. Oblivion verdient weitere Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes SureAi-Team

Ich sage nur WOW


Als ich am Anfang durch die Mine wanderte, da hatte es so eine unheimliche Stimmung, diese Stimmung fehlt bei Oblivion einfach, dort sieht man den Gegner schon bei Weitem, doch hire ist es umgekehrt, der Gegner sieht dich zuerst und plötzlich wird der Spieler zur Beute... :shock:

Man weis nie von wo der Gegner kam, die Spannung, die Liebe zum Detail da will man vorwärts kommen und schauen wie es draussen aussieht.

Als ich dann draussen war, da legt ihr noch einen drauf! :win:

Man kann nicht in Worten beschreiben was man da sieht. es ist einfach nur :hah::clap:


Nun habe ich den HQ durch, hatte Level 29 und ich dachte, nein das ging mir zu schnell! also habe ich meinem Spielstand gelöscht und habe noch einmal von vorne angefangen um alles noch einmal erleben zu können:hail:


Ihr seid echte G's! :lol: ich danke euch für diese Glanzleistung! Und hoffe natürlich dass dies nicht das einzige war was ihr gemacht habt!^^ Ich hoffe, auch wenn eure Gedanken im Moment Nein sagen, dass ihr irgendwann ein Nehrim II oder sowas macht =P

Liebe Grüsse PG
 
Bin zwar noch am Anfang, aber das Teil macht einen super Eindruck. Die Quests sind richtig gut, wenn sich Spielspaß auch manchmal in Frust umwandelt (Stichwort Rattenlöcher) habe ich bis jetzt nur geniale Storys gefunden. Die Sprecher sind nicht perfekt, aber trotzdem ziemlich gut. Die UMgebungen toppen Oblivion um längen, wenn auch mit Leistungseinbrüchen. Die Dungeons sind herausragend schön. Der einzig große Kritikpunkt sind Absturzbugs. Andauernd stürzt das Spiel ab. Das senkt den Spielspaß enorm und unnötig denn der Mod (eigentlich ist das ein ein Spiel) ist Inhaltlich absloute Spitzenklasse!
 
Nachdem ich kurz vor Schluss (vor dem Portal) eine ziemlich lange Spielpause gemacht hab, bin ich erst am Wochenende fertig geworden. Ich will ein paar Sachen anmerken, auch wenn vielleicht einiges davon schon gesagt wurde und auch wenn vermutlich einiges (bzw. so gut wie alles :D) davon wohl sowieso nicht zu ändern ist oder überhaupt umsetzbar gewesen wäre (kA) oder auch nur persönlicher Geschmack ist. (Dass mir das Spiel insgesamt sehr gut gefallen hat, sei hier mal nebenbei erwähnt. ;))
Ich spoiler sicherheitshalber einfach mal alles. (Sorry, wenn ich irgendwas falsch benenne, hab nicht mehr alles im Kopf.)



- Der Dungeon vom Kloster aus zur Zwergenstadt ist richtig toll. Aber als ich Zwergenstadt gelesen habe, hab ich ein bisschen mehr erwartet. Nämlich eine richtige Stadt mit Bewohnern und zwar mit Wow-Effekt. Also von der Architektur her usw. was völlig anderes als die überirdischen Städte, auch mit den Technologien usw.
- Der Aufenthalt in der Zwergenstadt war auch etwas kurz. Klar kann man das an dieser Stelle in der Geschichte auch nicht übermäßig lang dehnen, aber man ist gefühlte 2 Minuten da, wechselt drei Worte und schwups ist man wieder weg.
- Das bringt mich zu dem Punkt, dass der Plot am Anfang etwas braucht, um in die Gänge zu kommen (was okay ist), dann aber (so etwa ab dem Kloster, glaube ich) rennt man eine ganze Weile von einem Schauplatz zum anderen, wo man oft nur ganz kurz ist ... Also, es wirkte auf mich manchmal erzählerisch etwas gehetzt.
- Erothin ist die Hauptstadt, wirkt aber wie ausgestorben. Nicht nur, weil da ziemlich wenige NPCs leben, sondern auch, weil es ja kaum echte Wohnhäuser gibt. Die Kunstgalerie, die Bank usw. - alles coole Ideen, aber ich hätte mir noch mehr normale Häuser gewünscht. Ich mag auch nicht diese lange Brücke, weil die etwas... langweilig ist. Wenn es links und rechts was zu sehen gäbe, z.B. Gebäude, Häuser etc., die auf der Brücke errichtet worden wären (so wie in manchen europäischen Städten), wäre es architektonisch ziemlich cool. (Überhaupt finde ich Erothin architektonisch und landschaftlich ein bisschen fade. Auch der Palast ist so weitläufig und unübersichtlich, aber eigentlich gibt es da gar nix zu sehen.)
- Die Schauplätze finde ich zu einem großen Teil originell und interessant (obwohl ich persönlich es mir etwas "freakiger" und ausgefallener gewünscht hätte, also einen Mix aus klassischen Fantasywelten und mehr Morrowind- oder Shivering Isles-Style - aber das passt bei Nehrim vllt. auch nicht so rein...). Nur dadurch, dass der World Space nicht sooo groß ist, finde ich die verschiedenartigen "Welten" etwas gedrängt, also eben war man noch im beschaulichen Dorf vor Erothin, dann plötzlich ist alles magisch verseucht, oder man steht vor den unheimlichen Ruinen von Treomar. Aber ich weiß nicht, wieviel da technisch möglich ist, schlimm ist es natürlich nicht.
- Die Namen der Figuren finde ich zu einem großen Teil gut gewählt, Arkt, Irlanda, Zelara --> Toll. Unpassend scheinen mir manche anderen Namen, vor allem von Nebenfiguren. Ich hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber sowas wie Markus oder Hilde. Das wirkt merkwürdig, wo doch die Hauptcharaktere (nicht nur die Götter oder Aeterna) Fantasienamen haben. Auch die Namen Kim und Nici finde ich nicht so gut gewählt. Okay, Kevin und Chantal wären noch deutlich unpassender... ;)
- Die Story hat ein paar erzählerische Schwächen: Einmal, wie oben erwähnt, das für meinen Geschmack teils zu hohe Tempo über lange Strecken hinweg. An vielen Stellen hätte ich mir auch mehr Dialog gewünscht (wobei mir klar ist, warum ihr da nicht so viel machen könnt), eben weil ihr ja auch viel auf Figurenpsychologie usw. setzt. Dann erscheint auch etwas zu oft der berühmte deus ex machina (meistens im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hätte mir mehr Aktion der / Interaktion mit den Götter(n) und anderen wichtigen Figuren gewünscht, anstatt dass ich die meisten einfach nur umniete. D.h. die hätten ohnehin mehr Profil gebraucht und auch ein paar andere der Figuren. Die tauchen teilweise nur so kurz auf und dann sterben sie, weil sie von mir oder jemand anders getötet werden. Oder sie sind zwar von essentieller Wichtigkeit, aber trotzdem rede ich nur 2 Minuten mit ihnen und bin dann schon wieder weg. Den Tod von Calisto fand ich zu beiläufig und "unspektakulär" und zu erzwungen, der "musste halt sterben". Selbiges gilt für die Gefühle von Kim zum Spieler und für ihren Tod. Das hätte man mehr motivieren sollen. Wäre cool gewesen, wenn es auch noch ein paar Zwischensequenzen gegeben hätte, so wie bei Adash. Das ist bestimmt viel Arbeit, aber das hätte zu Nehrim super gepasst, dann hätte man die erzählerische Seite von Nehrim noch toller darstellen können.
- Die Religionskritik (oder -darstellung) find ich z.T. etwas zu platt, einmal in den Äußerungen der Figuren (vor allem von Calisto hätte ich mehr erwartet ^^) und einmal in der Darstellung des Schöpferkultes. Letzterer hätte deutlich mehr Potential. (Wobei ich die kurzen Geschichten auf den Tafeln erstaunlich gut fand.)
- Zu den Figuren: Calisto hat ja gelegentlich mal comic relief geboten, aber diese Funktion hätte ich noch mehr ausgenutzt. Kim finde ich ein bisschen zu... na ja... zu süß und harmlos. (Ist der männliche Kim auch so?) Wegen der Liebesgeschichte mit ihr hätte ich mir auch mehr Interaktion mit ihr gewünscht. (Nicht was ihr jetzt denkt.) Sie sagt einmal "******e". Sorry, aber das passt gar nicht zu ihr und zu dem Spiel. Da war ich kurz mal verdattert. ^^Den Streit zwischen ihr und Calisto finde ich völlig fehl am Platz, weil sich beide, vor allem aber Calisto, kindisch und albern benehmen und es ist zum einen generell unglaubwürdig, gerade in Bezug auf Calisto, aber im Speziellen in dieser Situation. Wenn Calisto eine schwierige Persönlichkeit haben soll, ist das in Ordnung, aber ein bockiger Kindskopf, der mit seinen Launen eine wichtige Mission gefährdet? Naratzul Arantheal (2 Silben weniger wären auch okay gewesen ^^) ist sicher am interessantesten, aber sein Tagebuch fand ich stilistisch nicht so passend. (Ungewöhnliche, aber passende Synchronstimme übrigens.)
- Die In-Game-Texte sind sowieso zum Teil gut und passend, zum Teil aber unpassend gewesen, also stilistisch. (Kann jetzt leider keine Kostproben geben, weil ich mir das nicht notiert habe.)
- Diese Seraphim-Geister watscheln. (Ich hätte die auch anders genannt.)
- Manche Kampf-Kommentare sind auch unpassend (z.B. von dem Lichtwesen über die Hühner.)
- Richtig gut finde ich den Abschnitt im Seelenschinder-Tempel, den man gemeinsam mit Arantheal bestreitet. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht, denn die Abschnitte, wo man nur mit ein paar Begleitern durch die Landschaft rennt, sind dann doch nicht so spannend.
- Überhaupt hätte ich mir noch mehr Interaktion mit Arantheal gewünscht, so ein paar Streitgespräche oder so, wo der Player auch mal mehr zu sagen hat... Eben weil die Szenen mit ihm immer am interessantesten waren.
- Mehr fällt mir jetzt nicht ein, hab bestimmt was vergessen. Schauplätze, Dungeons usw. --> Fast ausnahmslos toll, fantasievoll, nicht aus dem Baukasten usw.
- Ach so: Ich hätte Arantheal den Faust vielleicht nicht gerade wortwörtlich zitieren lassen, aber es zeigt, dass er sich für deutsche Literatur interessiert. ^^

PS: Ja, ich weiß, dass Nehrim kein Roman ist, sondern ein Spiel, aber ich schraube die Ansprüche so hoch, weil ich den Eindruck hatte, dass ihr euch selbst auch hohe Ansprüche an das Story-Telling, die Figurendarstellung usw. gesetzt habt. Ich hab einfach mal alles, was mir eingefallen ist, notiert, unabhängig davon, inwiefern das technisch überhaupt machbar ist oder inwiefern das mit euren eigenen Vorstellungen überhaupt vereinbar gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhizom, gratuliere, das war das bislang inhaltsreichste und informativste Nehrim-Feedback, was ich gesehen habe. Ich schreibe nur kurz meine Anmerkungen, obwohl ich mit der Story nicht viel zu tun habe:

- Erothin können wir nicht besser machen, ohne daß es noch mehr ruckelt - außer, wir finden gute Wege, die bestehenden NPCs verlustfrei zu optimieren. Die Brücke nervt mich auch immer wieder, aber der Vorteil, daß man auf den Feldern vor der Brücke laufen kann, ohne daß die Häuser und NPCs in Erothin dauernd FPS ziehen, ist stärker. Ich fand übrigens die alten Erothin-Versionen teilweise auch besser, letztendlich habe ich den Eindruck, an der Stadt wurde viel zu viel gearbeitet...
- Du findest den Worldspace zu klein. Kann es sein, daß du in Leichter Rüstung herumläufst und Schnelligkeit trainierst? ;)
- Der Name Kim hat technische Vorteile, zumindest wenn es um die Reduzierung der Anzahl vertonter Zeilen geht. Allgemein ist es so, daß alte Magier, die von den Seraphim abstammen, ein wenig andere Namen haben als Bauern vor Erothin... wobei ich sie nicht alle gut gewählt fand. Bei Kim können wir uns damit herausreden, daß sie als Kind in die Sklaverei verkauft wurde und ihren echten Namen gar nicht kennt ;)
- Zu wenig Dialog... ja, finde ich auch. Aber mehr Dialog = mehr unbezahlte Arbeit für die Sprecher...
- Die Kampf-Kommentare und allgemein die zu wenigen Greetings: wir brauchen davon echt mehr. Aber welche zu schreiben, die nicht peinlich, dämlich oder einfach nur unpassend klingen, ist überhaupt nicht so einfach. Gibt einen Thread dazu im SureAI-Forum, aber von den Vorschlägen dort im Moment sind nicht viele gut (imho).

Spoilerhaltiges:
- Die Religionskritik und überhaupt die im Spiel vorhandenen Gedanken über Macht, Anarchie, Schicksal sind in den Dialogen und Quests wirklich zu kurz gekommen - mehr konnte man mit so viel Dialog auch nicht machen. Ein wenig besser wird es wenn du die Bücher liest.
- Ja, der männliche Kim ist genau so wie die weibliche. Ich habe ja schon im Betatest gewarnt, daß solche Kommentare kommen, aber es war da schon zu spät... Und es scheint auch Intention gewesen zu sein, Kim so oberflächlich zu machen, daß viele Spieler wie ich seinen/ihren Tod mit klammheimlicher Freude wahrgenommen haben.
- Das Faustzitat war auch ein wenig abgewandelt ;)
 
- Du findest den Worldspace zu klein. Kann es sein, daß du in Leichter Rüstung herumläufst und Schnelligkeit trainierst? ;)

Wäre möglich. :pfeif:
Oder ich ritt mit meinem Esel in den Sonnenuntergang wie Sancho Pansa. 8)

- Die Religionskritik und überhaupt die im Spiel vorhandenen Gedanken über Macht, Anarchie, Schicksal sind in den Dialogen und Quests wirklich zu kurz gekommen - mehr konnte man mit so viel Dialog auch nicht machen. Ein wenig besser wird es wenn du die Bücher liest.

Werde ich auf jeden Fall nachholen, wenn ich das Spiel irgendwann noch mal beginne. Hab bis jetzt nur die Bücher gelesen, die für die Hauptquest relevant waren bzw. die man da bekommen / gefunden hat.

- Ja, der männliche Kim ist genau so wie die weibliche. Ich habe ja schon im Betatest gewarnt, daß solche Kommentare kommen, aber es war da schon zu spät... Und es scheint auch Intention gewesen zu sein, Kim so oberflächlich zu machen, daß viele Spieler wie ich seinen/ihren Tod mit klammheimlicher Freude wahrgenommen haben.

Ich bin entsetzt! So schlimm fand ich sie / ihn auch nicht! :D