Technik Technische Fragen

Erzähl doch mal, was bei dir meistens noch so im Hintergrund läuft.
Bis jetzt hast du praktisch schon MSN und diverse Seiten von Foren aufgezählt, vielleicht wird der Rechner an manchen Stellen in Nehrim einfach überlastet?
Zum einen wegen dem enormen Detailreichtum in Nehrim und zum anderen durch die ganzen Anwendungen, die du im Hintergrund laufen lässt.

Versuch mal nur Nehrim zu starten, ohne Anwendungen im Hintergrund und probier es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt..hast du vielleicht Mods für Nehrim aktiviert, wenn ja, welche?

Bis jetzt hast du uns nur gesagt, dass es an manchen Stellen freezt, wir bräuchten schon eine detailliertere Beschreibung, immerhin können wir uns die Lösung ja nicht irgendwie aus den Fingern saugen.
 
In einem Post habe ich doch gesagt,wo es gefreezed ist.
Ich denke aber mal das ist einfach Zufall,wenn es freezed.
Einige Mods für Nehrim habe ich Aktiviert,die aber anscheinend nicht mal im Spiel drin ist,warum auch immer aber die hatte ich von anfang an drin gehabt.
Unter anderen den Nehrimcameramod und betterfemalkim
 
damit die Mods in Nehrim sind, musst du sie auch einmal in dein Oblivion Verzeichnis kopieren ;)
Das stimmt nicht :D seit 1.0.5 nicht mehr, glaube ich.

Ich denke aber mal das ist einfach Zufall,wenn es freezed.
Es gibt keine Zufälle, jedenfalls nicht bei Software. Wenn etwas nicht klappt, hat das immer einen Grund. ;)

Du sagst, Oblivion hat keine Freezes ... aber Oblivion frisst auch weniger Performance :D. Wie von den anderen bereits erwähnt: Mach mal wirklich restlos alles im Hintergrund aus; Browser, Messenger, Musik, was auch immer du nicht essentielles laufen hast. Ansonsten könntest du, Schritt für Schritt, folgendes versuchen: Deaktiviere deine Mods. Lösche die ini-Datei. Starte einen neuen Spielstand und spiel ein wenig - um korrupte Saves oder fehlgelaufene Scripts auszuschließen. Deaktiviere den Autosave einfach mal - wenn Oblivion dann ein, zwei Stunden ohne Beschwerden läuft, könnte es daran liegen (nach der Zeit hab auch ich mal Abstürze, das ist einfach Oblivion). Arvisrend hat das eigentlich schon alles geschrieben - du sollst nicht denken, sondern ausprobieren :D (das ist nicht beleidigend gemeint ;))
 
  • Like
Reaktionen: Big Little
Es freezed einfach so und es liegt denke ich mal nicht an MSN oder sonst was.
Das normale ungemoddete Oblivion stürzt auch nicht ab.

Autosave mache ich aus dem Grund nicht aus,weil ich kein bock habe nach einen freeze eine Stunde umsonst gespielt zu haben,falls ich vergesse zu speichern.

Dummerweise ist Autosave erstmal verbuggt (Queststände werden nicht immer richtig gespeichert) und zweitens oft der Grund für die Freezes. Benutze Quicksave (F5).
 
@arvisrend: Also würdest du empfehlen, dass man lieber Quicksave benutzt und das Autosave links liegen lässt?

Gruß
roobsi

PS: Hier könntet ihr bei Gelegenheit vielleicht den 1.0.8.0 posten, damit man es auch hier mitkriegt, dass es den gibt. ;)
 
Ich habe jetzt Oblivion mit Nehrim frisch installiert (OBSE, und Mod Manager auch). Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Mods auswähle, also ein Haken setze, Nehrim sofort beim Start abstürtzt. Das komische ist, das die Mods trotzdem laufen. Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
Mfg,
 
Gibts eine möglichkeit dafür zu sorgen, dass der nehrim launcher nur im nehrim ordner nach .esps und .esms sucht anstatt zusätzlich noch im original oblivion ordner? Es ist mir nämlich deutlich zu anstrengend jedes mal wenn ich nehrim spielen will all miene mods zu deaktivieren und wnen ich wieder oblivion spielen will wieder nachzugrübeln welche mods ich denn beim letzten spielstand an hatte und welche aus...

Danke im voraus für eine antwort
 
Das ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte aber es löst mein problem dennoch. Falls es noch eine möglichkeit gibt dafür zu sorgen dass gar die esps und esms aus dem oblivion ordner nicht mehr erkannt werden und ich die nehrim.esm (etc.) auch in den nehrim ordner packen kann, wäre ich sehr froh über eine solche zu erfahren
 
Es geht auch anders, recht einfach:
Die Liste der aktivierten Plugins wird als "Plugins.txt" im Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Oblivion" gespeichert (so bei Windows 7, bei XP heißt dieser Pfad vielleicht anders).
Also, du aktivierst zunächst alle Plugins für Oblivion und sicherst die Datei an einem anderen Ort ab (z.B. im neuen Unterordner im o.g. Verzeichnis). Dann machst du das gleiche für die für Nehrim benötigten Plugins. Dann brauchst du nur jeweils die "Plugins.txt" durch die entsprechende gesicherte Datei zu ersetzen, je nachdem was du spielen möchtest.
Ich habe das Gleiche auch für die "Oblivion.ini" mit jeweils verschiedenen Einstellungen für Nehrim und Oblivion gemacht. Und das Einzuge, was ich tun mus um zwischen den Spielen zu wechseln, ist das Ersetzen dieser beiden Dateien gegen die jeweilige für das andere Spiel. Den obl_loader würde ich nur benutzen, wenn ich es wirklich nötig hätte öfter zwischen den beiden Spielen hin und her zu wechseln. Der obl_loader ist zwar ganz nett, ist aber wieder ein Programm, das im Hintergrund mitgestertet werden muss.
 
aber wieder ein Programm, das im Hintergrund mitgestertet werden muss.
Im Hintergrund mitstarten...klingt wie ein nötiger Autostart von Windows. Das ist aber nicht so.

Zur Klarstellung:
Du startest deine Installation X über obl_loader. Da läuft nichts im Hintergrund. Es ist vom Prinzip wie OBSE:

OBSE starten -> OBSE startet Oblivion, injiziert dll -> und beendet sich selbst.
obl_loader starten -> obl_loader startet Oblivion(oder OBSE), ändert RAM -> und beendet sich selbst.

Anhand von Nehrim und Oblivion erklärt:
Oblivion startest Du über OBSE bzw. Oblivion.exe(oder OBMM, Launcher,...), weshalb hier zwangsläufig die \Oblivion\Plugins.txt und die Oblivion.ini genutzt werden.
Nehrim startest Du halt über obl_loader, wodurch Du bestimmen kannst, wo sich die Plugins.txt befindet, z.B \Nehrim\Plugins.txt und wie die zu nutzende ini heißt.
Das spart dir das Umbenennen/Kopieren der ini- und Mod-Dateien, da mehrere parallel genutzt werden können.

Im Hintergrund läuft da, abgesehen von Funktionen(die man ja bei keinem Programm sieht!!), gar nichts. Und "mitgestartet" würde ich durch gestartet ersetzen, dann stimmts.;)

Das ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte aber es löst mein problem dennoch. Falls es noch eine möglichkeit gibt dafür zu sorgen dass gar die esps und esms aus dem oblivion ordner nicht mehr erkannt werden und ich die nehrim.esm (etc.) auch in den nehrim ordner packen kann, wäre ich sehr froh über eine solche zu erfahren
Kopiere die obl_loader-Dateien in dein Nehrim-Verzeichnis. Dann erkennt er nur die Dateien, die dort im Data-verzeichnis liegen.
obl_loader erkennt nur Dateien, die sich im Data-Ordner, der auf der selben Ebene ist, befinden.
Beispiel:
obl_loader ist in X:\Nehrim\, dann erkennt obl_loader nur Mod, die im Verzeichnis X:\Nehrim\Data\ sind.
 
@ _DICE_
OK, danke für die Aufklärung. Ich wollte eigentlich keine "falschen" Informationen verbreiten, die zu Missverständnissen führen könnten. Sorry. Jedoch meinte ich eher, dass dann ein weiteres Programm mitgestartet werden muss, abgesehen davon, ob es dann im Hintergrund weiterläuft oder sich selbst beendet. Jedenfalls hatte ich mal Probleme mit obl_loader gehabt. Es handelte sich da aber um die erste Version, die du mal herausgebracht hattest. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Version deutlich besser ist.
Wie dem auch sei... Da ich sehr selten zwischen den beiden Spielen wechsle, brauche ich vorerst kein weiteres Tool dazu. Also wie ich schon sagte:
Den obl_loader würde ich nur benutzen, wenn ich es wirklich nötig hätte öfter zwischen den beiden Spielen hin und her zu wechseln.
Jeder muss da selbst entscheiden. ;)
 
Hallo ;)

Hiermit stoße ich auch zu den Schattengeborenen, die auf Nehrim wandern :lol:
Ersteinmal die obligatorische Dankesrede an das SureAI-Team! Das Spiel ist der Hammer! Danke danke danke danke!! :oops:

Nun zu meinem Anliegen:
Vorwort: Ich habe Oblivion schon seit mehr als einem Jahr nicht angerührt. Habe es vor kurzem installiert und die wichtigsten Mods heruntergeladen. Aber nicht installiert! Oblivion ist also frisch installiert und gepatcht (SI inklusive).
Dann höre ich wieder von dieser Mod, und, dass die fertig geworden ist (!!! Party!!!). Also laden laden laden, installieren. So, installiert, den Anweisungen aus der ReadMe folgem, patchem, startem, duch die Mine (Wuff! ääh, Wäf! ääh WOW! :shock:) durchkämpfen und nun stehe ich an der frischen Luft irgendwo im Herzen Nehrims.
Das Spieldesign ist erstmal super duper toll. Die paar Quests, die ich hatte, waren echt erfrischend und spannend *jubel *jubel*. Die Vertonung hollywoodreif usw. usf.

AAAAAABER!

Alles ist grau in grau! Eine riesige Nebelwolke hängt über der Landschaft und das ganze schön gestaltete Exterior sieht so trist und, ähm..., langweilig aus (Interiors sehen ganz schmucke aus. Für meinen Geschmack sind diese aber bissl zu dunkel).
Wenn ich zum Beispiel den Trailer zu Nehrim anschaue, lachen da die Farben einen an und alles sieht so glänzend und lebensbejahend aus.
Bei mir leider nicht.
Vlt. passt das auch zu der Atmosphäre im Spiel (Krieg, Verzweiflung, Tod usw.), wirklich sinnesfördernd ist es aber nicht.

Wie gesagt, habe ich keine anderen Mod's intalliert. Die Grafik ist überall auf "Hoch". Tiefenunschärfe war erstmal an, ich hab die dann ausgemacht weil ich da nicht wirklich nen Unterschied sah.

Braucht man da zufällig noch nen Graphic-Patch? Oder sowas ähnliches?

Mein Nehrim hätte ich gerne so: http://www.youtube.com/watch?v=xKaRT_lJgew
Auch mit dem HUD, den (verbesserten?) NPC-Modellen und natürlich auch mit dieser schönen Grafik.

Tipps? Vorschläge?
Aber bitte nicht hauen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, wer wird denn schon Schläge austeilen ... *sicherheitshalber mal mitduck* :D
Irgendwie klingt das, als hättest du ein Grafikproblem. Könntest du vllt ein Video oder Screens machen und hochladen? Auch wäre deine Hardwarekonfig sinnvoll zu wissen, besonders die Graka (ich erinnere mich da an modellspezifische Probleme bei anderen Spielen ... >.<). Ich vermute das jedenfalls, da Nehrim ohne sämtliche Addons bei mir aussah wie im Trailer / Gameplay-Video ;)
Ansonsten kann ich schonmal im Voraus die wichtigsten Troubleshootings runterbeten: ini löschen, Grafiktreiber updaten, eventuell mal per Konsole das Wetter verändern (fw 00038EEE für das klassische sonnige Strahlen ;)).
Hoffe, ich konnte dir helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hopla
PROBLEM GELÖST! Das Wetter war schuld! Dadurch, dass die Tage und das Wetter sich nicht so schnell wie bei Vanilla-Oblivon wechseln, habe ich gedacht, das bleibt permanent so. Nun graut bei mir der neue Morgen und alles sieht echt schön aus. Der triste Nebel ist weg! Mit der Grafik ist bei alles i.O. Meine Grafikkarte ist zwar nicht mehr die neuste (GeForce 8600 GT) leistet aber das Nötige. Der Grafikkartentreiber ist immer up2date. Es lag tatsächlich am Wetter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.
Hab Lunte gerochen und will Nehirm zocken.
aber da ich ne ziemlich Lahme internetverbnindung
hab wollte ich vorher fragen ob die Grafikanforderungen höher sind als Beim normalen Oblivion sind den ich kann bei meinem Pc nicht gerade von hoher grafikleistung sprechen(Nvidia Geforce 7050:cry:) und bevor ich mich an den Download heranwage wollte ich erts mal fragen.

Danke schonmal in voraus
Gruß D-master
 
Also ich habe mit eine Geforce 7300GS auf mittleren Details und Auflösung keine besonders großen Probleme. In manchen Regionen ist es zwar etwas langsamer aber immer noch verkraftbar. Zur Not stellst du die Einstellungen nochmal etwas runter, oder du benutzt noch zusätzlich *.ini-Tweaks oder performanceverbessernde Plug-Ins.

Wie schon oft geschildert, ist die Anforderung Nehrims an dein System ein wenig höher als die von Oblivion (in manchen Regionen, wie gesagt, auch ein bisschen mehr).
 
  • Like
Reaktionen: D-master
Anhand von Nehrim und Oblivion erklärt:
Oblivion startest Du über OBSE bzw. Oblivion.exe(oder OBMM, Launcher,...), weshalb hier zwangsläufig die \Oblivion\Plugins.txt und die Oblivion.ini genutzt werden.
Nehrim startest Du halt über obl_loader, wodurch Du bestimmen kannst, wo sich die Plugins.txt befindet, z.B \Nehrim\Plugins.txt und wie die zu nutzende ini heißt.
Das spart dir das Umbenennen/Kopieren der ini- und Mod-Dateien, da mehrere parallel genutzt werden können.


Kopiere die obl_loader-Dateien in dein Nehrim-Verzeichnis. Dann erkennt er nur die Dateien, die dort im Data-verzeichnis liegen.
obl_loader erkennt nur Dateien, die sich im Data-Ordner, der auf der selben Ebene ist, befinden.
Beispiel:
obl_loader ist in X:\Nehrim\, dann erkennt obl_loader nur Mod, die im Verzeichnis X:\Nehrim\Data\ sind.

Hallo nochmal :-D

Hab dein Tool nun auch benutzt, _DICE_. Schmucke Idee, muss ich sagen ;).
Hab soweit allen Anweisungen gefolgt. Die ReadMe gelesen und auch dein Video angeschaut. Klingt alles nachvollziehbar. Hab alles so gemacht, wie du in dem Video.

AAABER! :D

Es will nicht.

Problem:
Wenn ich Nehrim über den obl_loader starte, dann bleibt die Auflösung immer bei 640x480 trotz mehrmaliger Änderung. Steht aber in der nehrim.ini (siehe Screen), dass die Auflösung bei 1680x1050 sein soll.
Auch wollen da keine Savegames laden, obwohl die Saves sowohl in dem Oblvion-Save-Ordner als auch in dem Nehrim-Save-Ordner gespeichert sind.
Habe auch die "silent"-Funktion ausprobiert: Nehrim über den Nehrim-Launcher gestartet. Die Auflösung ist bei 1680x1050 und das Spiel bezieht die Savegames nur aus dem originalen Saves-Ordner (wahrscheinlich genau so, wie die Auflösung die Angaben aus der oblivion.ini bezieht).

Was ist da los? :?
Hier ein Screen von dem Ganzen:



Ideen?

Bitte nicht hauen, wenn ich irgendwas vergessen habe :cry:
 
Habe auch die "silent"-Funktion ausprobiert: Nehrim über den Nehrim-Launcher gestartet.
Die "silent"-Funktion bezieht sich auf obl_loader, nicht auf den Nehrim-Launcher. Daher war dabei auch deine Auflösung korrekt und es hat Saves gefunden(es wurden die normale Plugins.txt und die Oblivion.ini genutzt).
Wenn Du "silent" nutzen willst, musst Du eine Verknüpfung zu obl_loader anlegen und dort den Parameter eintragen.

Um mir bei der Fehlersuche zu helfen, musst Du folgendes tun:

  1. Erstelle irgendwo einen Ordner.
  2. Erstelle darin eine Textdatei, in welche Du den kompletten Text der Fehlersuche kopierst.
  3. Füge ganz am Ende der Textdatei noch deinen Benutzername, oder wenigstens die Anzahl der Zeichen ein(Benutzername: AAAA oder Länge: 4).
  4. Kopiere deine "nehrim.ini" in den Ordner.
  5. Kopiere deine "Plugins.txt" aus "Windows-Platte:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Obliviom\" in den Ordner.
  6. Packe alles in ein Archiv, lade es irgendwo hoch und schicke mir den Link.
Dann kann ich deine Konfiguration zumindest mal bei mir ausprobieren. Es wäre nicht das erste Mal, dass Oblivion die ini nicht akzeptiert. Letztes Mal waren drei Bytes zu viel im Datei-Header.

Was mir allerdings gerade so auffällt:
Im rechten Explorer-Fenster, welches von oben nach unten die Ordner/Dateien "Nehrim-Saves", "Saves", "BlendSettings.ini", "nehrim.ini",... beinhaltet, ist links die Festplatte D: hervorgehoben ist. Laut selbem Fenster ist dein System allerdings auf C:(Zitat: "SystemBox").
Die "nehrim.ini" gehört nach "Windows-Festplatte:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion\"(oder kurz: Startmenü->Dokumente->My Games->Oblivion), was dem "SystemBox" nach auf C: sein dürfte.
Da ist es kein Wunder, dass deine "nehrim.ini" nicht gefunden und somit auch nicht genutzt wird. Das Resultat dieser "Nicht-Nutzung" ist dann logischerweise, dass Nehrim/Oblivion eine neue ini-Datei an der richtigen Stelle anlegt und diese nutzt. Und diese neue ini-Datei hat die tolle 640-er Auflösung.