Technik Technische Fragen

Was hast du für ein System?
Stelle einfahc mal die Reichweite der Gräser und Innen-/Außenschatten etwas 'runter. Das hat bei mir im Dunkelwald sehr geholfen. (Mein System sollte das Spiel aber auch doppelt und dreifach fläßig laufen lassen).

Wurde der Dunkelwald-Diashow-Bug nun eigentlich gefunden und gefixt?
 
Alles schon gemacht aber bei mir stürzt Nehrim vorallem immmer im Kampf ab. Selbst wenn ich alle Grafikanforderungen total runterschraube. Das ist Mekrwürdig denn mein Rechner/ System ist net schlecht. KAnn ich noch irgentwas machen ??

Mfg Metzi
 
So die ini ist gelöscht stürzt aber immer noch bei jeden Kampf ab. Was nun ?
Mir ist augefallen das ich wenn ich im Nehrim Launscher unter Spieldatein gehen 2 mal Nehrim.data.esp. habe wie kann das sein?
Danke für die Hilfe

MFG Metzi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du eine Nehrim.esm und eine NehrimData.esp haben. Falls du dich nciht verguckt hast, dann gucke mal anch, ob die unterschiedliche Größen haben und deaktivere die Kleinere. Ansonsten deaktiviere eine von beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Metzi
So klappt nun anscheind habe eine von meinen beiden Nehrim.data.esp`s deaktiviert. Mekrwürdig das ich zwei data. esp` s habe. Aber na ja Danke für die Hilfe ne

Mfg Metzi ;)
 
also ich wollte hab da trozdem noch ne frage, und zwar, ob ich dann wieder zum ganz normalen oblivion umwechseln kan, wenn ich dei mod(s) für nehrim deaktiviere
 
also ich wollte hab da trozdem noch ne frage, und zwar, ob ich dann wieder zum ganz normalen oblivion umwechseln kan, wenn ich dei mod(s) für nehrim deaktiviere

Ja das funktioniert, du muss alles für Nehrim deaktivieren und dann für Oblivion, alle benötigten Mods wieder aktivieren.
Die beste Möglichkeit, ohne dass jedes mal machen zu müssen, wäre den obl_loader von_DICE_ zu benutzen, ein geniales Tool, mit dem man Nehrim und Oblivion getrennt spielen kann, ohne jedes mal die Mods zu de/aktivieren;)
 
Bin jetzt auch im Dunklem Wald angekommen. Und die Performance ist in speziellen Fällen tatsächlich fürchterlich. Im Prinzip nur wenn Fackel, Feuerball oder Eiszauber leuchten. Durch das abschalten der Tree-Billboards im Optionsmenü oder per Oblivion.ini (uGridDistantTreeRange=0) steigt die Performance wieder auf Normalniveau (Steigerung um 100%).

Mir erschließt sich überhaupt nicht wie die 2D-Billboards der Bäume die Spieleperformance im Dunklem Wald so drastich reduzieren können und das auch nur in Verbindung mit zusätzlichen Lichtquellen. Versuchweise verkleinerte ich sämtliche DDS-Billboarddateien auf 1x1 Pixel mit und ohne MipMaps/Alphachannel, jedoch ohne Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

Beschreibe ich hier ein völlig anderes Phänomen oder ist genau dieser Performanceverlust im Dunklem Wald gemeint wovon auch desöfteren zu lesen ist?

Eine simple Abhilfe schafft übrigens tll in die Console einzutippen solange man im Wald ist.
 
Ich glaube du meinst genau das Angesprochene. Ich war dort nur mit Fackel und Zaubern, habe also nie etwas nicht ruckelndes gesehen, bis ich dann schließlich die Entfernungsdetails der Bäume, Gräser und die Innen-/Außenschatten etwas heruntergestellt habe.
 
Müsste der Schlüssel sein:
Code:
bEnableBorderRegion=1
Einfach auf 0 stellen.

Oder der andere, oder es gehen sogar beide...
 
Ich habe beide auf0 aber ich kann trotzdem nicht über dei Grenze, ich aber in der Datei "Oblivion", ist ein Textdoukument, den ensprechenden Wert geändert.
 
ist ein Textdoukument
Öhm...nein!
Du musst die Datei "Oblivion.ini" bearbeiten. Diese befindet sich in "Eigene Dateien\My Games\Oblivion".

Wie die Endung .ini bereits zeigt handelt es sich um eine Konfigurations-/Einstellungs-Datei und nicht um eine Textdatei(.txt).

Solltest Du tatsächlich eine .txt-Datei, oder die .ini-Datei im Spielverzeichnis, geändert haben, bringt dir das nichts.
Oblivion erwartet die Einstellungen in der Datei, welche ich im ersten Absatz dieses Posts nenne.
 
Bei mir werden im CS, wenn ich nur die Nehrim.esm lade, alle Meshes und Texturen, die sich in den BSA's befinden, nicht angezeigt. Kann es sein, das die BSA-Archive nicht aktiviert werden, oder muss ich sie in die .INI eintragen?