Erste Eindrücke und Danksagungen

Sooo.... Ich habe Nehrim dann jetzt gerade durchgezockt und danach die Oblivion.esm gelöscht, da derartiger Schrott nie wieder benötigt wird... (Für die, die das hier missverstehen: Das heißt, das Originalspiel ist weg! Nehrim ist natürlich noch da!) Nur Risen fand ich besser... aber dafür kürzer... Das Spiel ist wirklich einfach nur geil (also auf Nehrim bezogen... Obwohl auch Risen... naja, ihr wisst, was ich meine^^)! So ein Spiel wäre garantiert niemals auf dem Markt erschinen, da es, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis fair setzt, so teuer gewesen wäre, dass es niemand gekauft hätte... Daher wirklich vielen Dank!
Zuerst einmal ein paar tolle Aspekte in Spoilern:
Die Zwergenmine war wirklich genial... Mich hat das bloß tierisch angefressen, als da irgendwann so ein doofer Ausgang war...:-D
Ich weiß nicht, ob das wirklich so richtig als Lob eingeht, aber beim Zocken gab es auch noch ein geiles Erlebnis: Als ich Arantheal befreit hatte, kam ja dieser eine Erzseraph. Mein Bruder, der den Bildschirm nicht sah, hat mich erstmal gefragt, welche Scrubs-Folge das sei...:lol:
Ich fand fast jeden Charakter absolut sympatisch. Bloß war da wieder das frustrierende, dass man Arkt nicht am Ende als Begleiter bekommt... Aber wenn das nicht noch als Mod kommt...

Es gibt noch einiges mehr, aber das wäre ein bisschen viel zu schreiben... Dennoch muss ich auch noch die Kritik nennen. Einiges müsste eigentlich ins Bug-Forum, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, 12 Posts auf einmal zu schreiben. Daher:
Ich fand es ein wenig offensichtlich, dass Arantheal nicht der Messiahs war... Aber in Spielen muss es nunmal so sein, dass man selbst Keanu Reves ist. Daher kann man euch keinen Vorwurf machen.
Ihr habt leider nicht bedacht, die Teleportzauber so zu überscripten, dass sie nicht innerhalb der Hauptquestorte funktionieren... Ich habe mich, direkt als Arantheal meinte, ich sollte zum Thronsaal oder so, auf nach Erodin gemacht und danach nach Arktwendt, bis ich gerafft habe, dass ich in Inodin (oder wie genau es hieß) Bleiben sollte...
In Inodin hat mich weder Tyr noch Arkt angesprochen. Ich musste beides per Cheat regeln.
Die finale Rüstung macht mein Gesicht trotz Halbhelm unsichtbar. Sieht zwar janz töfte us, wirkt aber irgendwie ungewollt... Vor allem, da es flimmert...

Nun noch davon sinnlich völlig befreiter Krams:

-Kaum hatte ich in meinem Spielstand einen Esel, habe ich mir das Tier übermoddet, Rudi genannt und ihm einen Beschwörungszauber verpasst. Das wiederum hat mich dazu veranlasst, ein Fotoalbum "Rudi around the World" anzulegen... Dabei ist sogar ein Esel im Weltall... Oder etwas in die Richtung... Freut euch drauf! Bald wird es released...

-Ich finde es auch echt gut, dass ihr...
Eastereggs eingebaut habt. Ich habe bis jetzt schon 3 gefunden und suche noch weiter...

-Und zum Schluss nochmal eine Frage: Wie kommt man sich eigentlich vor, wenn man sich so viele komische Begriffe ausdenkt..? Ich meine... Legt ihr euren Kopf auf die Tastatur und dreht ihn solange, bis ein anständiges Wort entsteht..?:huh: Das soll nicht kritisierend oder so sein... Ich glaube nur, ich würde dadurch irgendwann irre werden...:-D

... Und zum Schluss nochmal eine Frage:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, im normalen Spielverlauf auch so ein vooles Schwert zu kriegen wie Arkt..? Ich will keine Erklärung, wie! Sonst würde das ja den Spaß nehmen...:-D Ich würde nur ganz gerne das "ob" wissen, bevor ich 400std. zocke, um nichts zu erreichen. Aber es ist natürlich auch kein Problem, wenn ihr das für euch behalten möchtet.

Zum Schluss nochmal ein gewaltiges Lob! Und noch ein Kommentar:
Hattet ihr nicht gemeint, niemand hätte weniger als 30std. dafür gebraucht..? Bei mir waren es 29h 15min.:-D

Boah... Was ein Text... Dann erstmal gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch um die 29 Stunden gebraucht :D, aber ich hab, sobald ich konnte, auch alles außer der HQ liegen gelassen weil ich gefesselt war.
Also.. ich kanns kaum beschreiben.. mir ist grade leicht schlecht, das Finale hat mich sehr mitgenommen!
Ich bin irgendwie.. geschockt :-D und ich hatte immer schon starke Sympathie mit Arkt und der Schluss passte irgendwie. Ihr habt das super hinbekommen!
Kurze Frage: Ich habe Tyr umgebracht. Hätte ich ihn in mich aufgenommen, hat das andere Folgen?
... also.. wow! Nehrim war absolut das Beste was ich bisher je gespielt habe! Klar.. vielleicht mehr NQs... aber es ist.. ein MEISTERWERK :)
.. arme Kim!
Es fühlt sich an, als hätte ich eine phantastische Buchreihe gelesen und die letzte Seite ist nun beendet. Ich bin einfach hin und weg!
 
Ich hab auch um die 29 Stunden gebraucht :D, aber ich hab, sobald ich konnte, auch alles außer der HQ liegen gelassen weil ich gefesselt war.
Also.. ich kanns kaum beschreiben.. mir ist grade leicht schlecht, das Finale hat mich sehr mitgenommen!
Ich bin irgendwie.. geschockt :-D und ich hatte immer schon starke Sympathie mit Arkt und der Schluss passte irgendwie. Ihr habt das super hinbekommen!
Kurze Frage: Ich habe Tyr umgebracht. Hätte ich ihn in mich aufgenommen, hat das andere Folgen?
... also.. wow! Nehrim war absolut das Beste was ich bisher je gespielt habe! Klar.. vielleicht mehr NQs... aber es ist.. ein MEISTERWERK :)
.. arme Kim!
Es fühlt sich an, als hätte ich eine phantastische Buchreihe gelesen und die letzte Seite ist nun beendet. Ich bin einfach hin und weg!

Ich hab ihn leben gelassen und absorbiert... Ich glaube, da wären höchstens Dialog-Änderungen...
Und einfach nochmal, damit das nicht nur ein Frage-Und-Antwort-Threat wird: Einfach nur geil...
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
Ersmals ein Danke von mir, die MQs waren der Hammer.
Als wie schon so oft gepriesen, die Storry ist einfach nur super.
Das Ende war zwar schön und passte auch aber eins hat mich wirklich gestrört:
Der Nehrim-MQ-Schluss fällt in das "standard RPG-Ende": Am Schluss ist man alleine. Mir hätte es sehr gefallen wen man Kim noch gerade so retten hätte können, denn ich mochte die Elfe wirklich. Es ist einfach nur Schade das sie sterben musste da sie ja meistens eine Frohnatur war und stets zu mir hielt.
Die Romance(Ich nenns mal so, war ja nicht wirklich ein) hätte nach der MQ noch viel potential zum Ausbau gehabt.
Das Arkt neben dem Grab von Zelara einzog hat mir auch gefallen, den das zeigte das er, im gegensatz zu Arantheals Behauptung er wolle sie ihm auf Befehl der Lichtgeborenen ausspannen, sie wirklich liebte.
Auf jeden Fall haben ich und Arkt was gemeinsam: Wir haben beiden jemand Wichtiges verloren.
Tja, das Ende hat mir wirklich Tränen in die Augen gelockt, und das hat biesher noch nie ein Spiel oder Film geschafft.
 
Also ich habe es jetzt auch durch gespielt.

Also echt großes Lob! Ich bin sowas von begeistert! Die Zwergenstadt war schon der Hammer. Mit dem Zug, dem dicken Erwin und allem drum und dran. Nur ich fand es echt traurig, das Kim gestorben ist. Deswegen werde ich versuchen eine Mod zu basteln, die das ein wenig ändern wird. :)

Ich fand Arkt auch super gelungen! War mir gleich sehr sympatisch. Und ich war froh, das er Narathzul für mich beseitigt hat. Das wäre bestimmt ein harter Kampf geworden. Aber ich habe noch eine Art Endbelohnung erwartet, als ich das Schicksal getötet habe.
 
Ich habe gestern Nacht Nehrim angespielt.....

Dass heisst, ich wollte es kurz anspielen und dann zeitig in die Federn. Was heissen soll, dass dies mein eigentlicher vorgesehender Plan war:
Doch Nehrim hat ihn gnadenlos zerstört, und meinen bisherigen Rekord im "zu lange wach bleiben durch Zocken" blitzartig degradiert!

Wie spät es genau wurde möchte ich hier lieber nicht im Detail preisgeben.:oops:

Nur soviel dazu: einzig das lästige Tageslicht, welches mir die Sicht in den wunderbar gestalteten Höhlen nahm, liess mich letztlich kapitulieren. (Sonst wäre ich wohl noch jetzt staunend am daddeln.)

Seit Arktwend ein überzeugter Fan, dachte ich dass ich genau weiss wieviel ihr Jungs drauf habt.
Deshalb wuchs meine Vorfreude in all den Jahren, in denen ich mit vielen anderen Fans euer stetiges Vorankommen mit steigendem Interesse beobachtet habe.
So war auch meine Erwartungshaltung eher gross als ich es Gestern erfolgreich installiert und gestartet habe.
(was übrigens wunderbar und gleich beim 1. mal geklappt hat: :flower:)

Klar ahnte ich, dass dies wohl eine grossartige TC wird.
Doch solch ein detailliertes, stimmiges und wunderbar schönes RGP hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können!
Krass wie hoch ihr damit die Messlatte für die kommerziellen Spieleschmieden setzt. Bethesda muss sich jedenfalls warm anziehen, wollen sie nach Nehrim mit TES V noch irgendwie Punkten.
Dafür würde ich schon jetzt liebend gerne den Vollpreis bezahlen:
wirkt es doch im Gegenzug zu den meisten anderen gängigen RGPs schon nach meinem "kurzen" anspielen um vieles erwachsener und tiefgründiger. (und ist für mich schon jetzt locker mit The Witcher, Gothic 2 und Morrowind vergleichbar.)

Ihr seit Helden!
Mit eurem unermüdlichen Elan und all den vielen Stunden Arbeit habt ihr Obli den nötigen Glamour und Tiefe geschenkt, und habt es damit vom unscheinbaren Entlein in einen edlen schwarzen Schwan verzaubert.

Ich möchte mich dafür recht herzlich mit dreifacher Segnung und mehrfachem Kniefall bedanken.

:hail: :flower: :hail: :flower: :hail: :flower: :hail: :flower:

Ein langjähriger RGP-Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch ich bin jetzt durch mit Nehrim! 34 1/2 Stunden habe ich gebraucht
und es war wirklich toll. Ein bisschen (minimal) zu leicht fand ich es.. der Start-
Dungeon war irgendwie das schwerste im ganzen Spiel :p aber die Story ist
einfach nur grandios und überhaupt nicht mit der Oblivion-Story zu vergleichen.

Meine persönlichen Favorites: (MQ-SPOILER!!)
Eure Mod ist die einzige, die es wirklich geschafft hat, mir kurzzeitig richtig Angst zu machen. Nachdem man aus dem Tmepel flieht und in der Spinnenhöhle ist - WOW!
Zuerst sieht man schon ein riesiges Skellett das aussieht wie eine Spinne aber so groß ist, dass das eigentlich nicht sein kann, dann dieses schreckliche Brüllen und endlich WAAAAAAAAAH :shock::shock:
Boah bin ich erschrocken, als ich auf einmal weg war...
Toll auch, dass ihr nicht aufgeklärt habt, in was für einem Viech man da jetzt drin war ;)

Super auch die Stelle wo man mit Tiefseehelm unter Wasser weiter muss... einfach toll, wie ihr immer wieder Ideen habt, die so noch keiner vorher hatte.
Solche Momente gab's natürlich massig, die Tiefseeszene war nur ein Beispiel.

Also nochmal:
VIELEN DANKE SureAI, für dieses tolle Spiel, das ihr einfach so gratis anbietet.
Ich kann nur empfehlen: Bewerbt euch irgendwo - mit der Empfehlung
solltet ihr doch in die Entwickler-Branche reinkommen.. da bin ich sicher!

So was großes auf die Beine zu stellen.. und das ohne (oder auf jeden Fall
im Vergleich zu "echten" Entwicklern vernachlässigbar wenig) Budget.

Beeindruckend.
Danke.

Kenny
 
Also, ich bin mit meinem jetztigen Char mit ~14,5 Spielstunden und Level 14 noch nicht mal ins Sanktum gegangen:-D
Ich erkunde gerade alle Dungeons im Falrindtal und auch teilweise Richtung Salathin-Wald.

Jetzt gerade bin ich mal nach Erothin gegangen, wegen der Bank, aber ich werde mich, nachdem ich dann noch ein wenig Geld gemacht habe, wieder zurück ins Falrindtal begeben und weiter die Gegend erkunden.

In der Taverne von Erothin ist mir gerade aufgefallen, dass mir das Lied bekannt vorkam und nach einigen Sekunden Überlegen ist es mir dann eingefallen:
Die Musik stammt aus Divine Divinity. Sehr schöne Musik, muss ich sagen. Das Spiel hat mir auch richtig gut gefallen. Ich habs auch immer noch hier rumliegen, auch wenns von 2001 oder so ist^^
 
Bei mir kam die Veröffentlichung etwas spät an, werd mir das Spiel jetzt deswegen auch holen, auf jeden Fall jetzt schon ein riesen Danke an die Entwickler! :3 Hab mich schon lange auf das Release gefreut, dann bekomm ich das erst ne Woche später mit^^"
 
Ich bin jetzt nach ~10 Spielstunden bei Level 10 angelangt, bin bereits im Sanktum angekommen. Danach habe ich die Haupthandlung aber erstmal links liegen lassen und durchforste jetzt jeden Dungeon der mir unter's Schwert kommt :D Und da scheint im Östlichen Faltrindtal noch einiges auf mich zu warten. ;)

MfG,

Merin
 
Ersmals ein Danke von mir, die MQs waren der Hammer.
Als wie schon so oft gepriesen, die Storry ist einfach nur super.
Das Ende war zwar schön und passte auch aber eins hat mich wirklich gestrört:
Der Nehrim-MQ-Schluss fällt in das "standard RPG-Ende": Am Schluss ist man alleine. Mir hätte es sehr gefallen wen man Kim noch gerade so retten hätte können, denn ich mochte die Elfe wirklich. Es ist einfach nur Schade das sie sterben musste da sie ja meistens eine Frohnatur war und stets zu mir hielt.
Die Romance(Ich nenns mal so, war ja nicht wirklich ein) hätte nach der MQ noch viel potential zum Ausbau gehabt.
Das Arkt neben dem Grab von Zelara einzog hat mir auch gefallen, den das zeigte das er, im gegensatz zu Arantheals Behauptung er wolle sie ihm auf Befehl der Lichtgeborenen ausspannen, sie wirklich liebte.
Auf jeden Fall haben ich und Arkt was gemeinsam: Wir haben beiden jemand Wichtiges verloren.
Tja, das Ende hat mir wirklich Tränen in die Augen gelockt, und das hat biesher noch nie ein Spiel oder Film geschafft.

Romance weiterführen? Gibts noch mehr, die sowas nötig haben? :lol:
 
Hi, also ich war bisher nur im Sanktum und bin momentan bei der Quest wo man nach Erothin muss, allerdings wollte ich erstmahl die Quest Wurzelsuche machen und muss sagen wow! Also in ein nebenort wo man vielleicht eins, zwei mal hinkommt so viel mühe zu stecken finde ich echt genial. Steinfeld sieht wirklich gut aus, allerdings brauche ich für die wege doppelt so lange als in Oblivion....... weil ich einfach ständig stehen bleiben muss um die Landschaft zu beobachten :D
Also Nehrim ist euch total gelungen und nachdem schon Morrowind eine TC von euch spendiert bekommen hat denke ich mal das ihr euch - falls es denn raus kommt - auch an TES V ransetzt oder?
 
Also Nehrim ist euch total gelungen und nachdem schon Morrowind eine TC von euch spendiert bekommen hat denke ich mal das ihr euch - falls es denn raus kommt - auch an TES V ransetzt oder?

Nope, der Großteil des Teams ist dann berufstätig und hat keine Zeit mehr für sowas - Es sei denn, sie streben eine Karriere in der Spielebranche an, was ich durchaus gutheißen würde.^^
Standardmäßig musst du aber leider von einem "Nein" ausgehen.
 
Nope, der Großteil des Teams ist dann berufstätig und hat keine Zeit mehr für sowas - Es sei denn, sie streben eine Karriere in der Spielebranche an, was ich durchaus gutheißen würde.^^
Standardmäßig musst du aber leider von einem "Nein" ausgehen.

Naja, vielleicht haben wir ja auch glück und TES V kommt auf so ein neavo wie Nehrim oder zumindest nah dran. Dann brauchen wir ja nicht erst eine TC:lol:
 
Was ich bezweifle. So viel Herzblut kann eine kommerzielle Firma einfach nicht investieren.
Alleine solch ein liebevolles und enorm deailreiches Leveldesign herzustellen grenzt an reinem Irrsinn. :ugly:
Und dann erst die tiefgründigen Quests: so etwas kann eine Spielschmiede einfach alleine deshalb nicht umsetzen, da sie dabei einen entscheidenden Nachteil hat: Ihre Mitarbeiter sind sicher Vieles, doch eher keine angefressenen Spieler wie die Mitglieder des SureAI-Teams, welche dazu noch meisterhaft und im Perfektionswahn mit der CS umzugehen wissen. :flower:

Bethesda täte gut daran sich wieder mehr an Morrowind und der dort gut eingeflochtenen LORE anzulehnen. anstatt den Spielern weiterhin kaum eigene Spielkreativität und Initiative beim erleben eines RGP zuzutrauen.

Nach dem Erfolg von den vielen hier ungenannten komplexen und spielerisch anspruchsvollen Questmods, kommt nun in den nächsten Wochen eine mit Sicherheit eintretende Explosion an Downloads durch Nehrim.
Ja Bethesda, eigentlich sollte unser wahres Interesse bei TES ja nicht so schwer zu erkennen sein...:roll:

Würde Bethesda die Lore immer detailierter und tiefer stricken, wäre es ein leichtes uns damit so intensiv darin eintauchen zu lassen, dass sie so ihre Glaubwürdigkeit und damit letztlich auch die Treue der Fangemeinde auf Dauer erhalten könnte.
Was bei dem momentanen Kurs mit Oblivion leider eher nicht anzunehmen ist.

Doch wie heisst das alte Sprichwort doch so schön: die Hoffnung.... kam mit Nehrim. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Eindruck war.. Waaa...Die Mine,einfach nur genial, so stelle ich mir eine Mine vor. Holzgerüste, Loren, Schächte usw..aber dann erreichte ich den Ausgang und trat ins freie, die Sonne strahlte in goldenem Glanze, Vögel flogen vorbei und ich flog fast rückwerts vom Stuhl. Richtig stimmungsvoll,alles sehr liebevoll und detailreich. So stelle ich mir eine stimmungsvolle Welt vor.
Das einzigste was mich stört sind die vieln Anstürze..Warum sind die eig so häufig? Und warum bekommt man die net weg?
mfg
 
Also mein erster Eindruck war.. Waaa...Die Mine,einfach nur genial, so stelle ich mir eine Mine vor. Holzgerüste, Loren, Schächte usw..aber dann erreichte ich den Ausgang und trat ins freie, die Sonne strahlte in goldenem Glanze, Vögel flogen vorbei und ich flog fast rückwerts vom Stuhl. Richtig stimmungsvoll,alles sehr liebevoll und detailreich. So stelle ich mir eine stimmungsvolle Welt vor.
Das einzigste was mich stört sind die vieln Anstürze..Warum sind die eig so häufig? Und warum bekommt man die net weg?
mfg

Also ich habe bis jetzt nur einen einzigen Absturz beim Cell wechsel gehabt:-D
 
@Ben-Wan:

eigentlich sollte Nehrim sauber laufen. Ausser beim Sanktum hatte ich auch ein mehrfach reproduzierbarer CTD bei einem Wechsel in eine Interior-Cell.
(mit zurückstellen der Weitsicht wurde das Problem elegant umgangen, witzigerweise trat es danach auch mit hoher Weitsicht an der selben Stelle nie mehr auf.)
Spiele Nehrim am besten mit einer neuen Oblivion.ini und stelle testweise den 10Min.-Autosave aus. (Tagebuch: Einstellungen)

Meine Halb-Aetherna kratzt nun an der 50Std. Marke und ein Ende ist nicht absehbar. (20 Quests beendet, 5 Quests aktiv. Die meiste Zeit verbringe ich mit Staunen und grinden.)
Nehrim hat alle meine Hoffnungen mehr als übertroffen.
Die Item-Sammelsucht hat mich minimum so stark gepackt wie damals bei Morrowind, die spitzen Quests tun ihr übriges.
Fand zwar erst gestern mein 1.Silberlangschwert und ein brauchbares Mythril-Schild:
doch da mein Chara dieses mal hauptsächlich als Magier ausgerichtet ist, habe ich mich doch mehr an den gefundenen Stiefeln mit beständigen 8P. Magie-wiederherstellung gefreut. (ich halte mich bei den Regionen vorerst an die Lvl-Empfehlungen)

Der Worldspace ist einfach nur unglaublich schön: ich möchte dafür jeden vom SureAI-Team stundenlang einzeln abknuddeln. :flower::flower::flower:
(keine Angst, dies ist rethorisch gemeint: sowas würde ich euch nie zumuten.) :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan